Kritiken von "cpba4q"

Public Enemies

Thriller, Krimi

Public Enemies

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "cpba4q" am 06.12.2010
Leider hat der Film mit der Realität nicht viel zu tun. Dillinger wird als Gangster dargestellt, der unzählige Menschen auf dem Gewissen hat, was historisch gesehen nicht stimmt. Es wird auch nicht auf die Umstände eingegangen, in denen er agierte (Große Depression).

Der Film erweckt ein wenig den Eindruck, dass Dillinger ein gemeingefährlicher Massenmörder war, dabei war er beim "einfachen Volk" eher eine Art Held, da er sich das Geld nur bei den Banken nahm. Das findet sich nur kurz im Film wieder: einmal wo er eine Entführung ablehnt, dann wo er das Geld eines Sparers in der Bank liegenlässt ("wir wollen nicht dein Geld, wir wollen das der Bank") und zum dritten wo er den Geiseln nach dem ersten Bankraub bewusst lose anbindet um einfach Zeit zur Flucht zu haben. Stattdessen sieht man ihn in einer luxuriösen Umgebung, nur hin und wieder sieht man mal einen Obdachlosen am Straßenrand.

Die Liebesbeziehung zu Billie war im Film auch etwas "schräg". Dillinger: "du gehörst jetzt zu mir", Billie: "ok" - und das ist dann die Liebe des Lebens.

Historische Begegebenheiten werden hier aus dramaturgischen Gründen verbogen (Babyface Nelson z.b. war *nach* dem Tod Dillingers der neue "Public Enemy No. 1", im Film starb er eher). Die Kameraführung störte mich nicht so sehr, aber Christian Bale spielte *sehr* blass (wo sind die Zeiten eines Patrick Bateman, Maschinist usw. hin? Früher hielt ich mal sehr viel von ihm, mittlerweile scheint er eine Art "In-Schauspieler" (Batman, Terminator usw.) zu sein) und Depp hat imho auch schon bessere Film gemacht. Marion Cotillard sah aus wie in Inception und hatte etwas viele "Rehaugen"-Szenen, aber war auch noch ok.

Alles in allem ein ganz solider Gangsterfilm, aber kein Muss.

ungeprüfte Kritik

Der Soldat James Ryan

Der Auftrag ist ein Mensch.
Kriegsfilm

Der Soldat James Ryan

Der Auftrag ist ein Mensch.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "cpba4q" am 31.10.2007
Eigentlich besteht das Gute an diesem Film nur aus den ersten 30 Minuten: Der Anfang ist schonungslos und aufrüttelnd. Gegen Ende trieft es nur noch vor Pathos. Allein diese Pistolennummer und dann kommt die heldenhafte amerikanische Kavallerie. Oh mein Gott...

ungeprüfte Kritik

A Scanner Darkly

Der dunkle Schirm - Alles wird nicht gut.
Animation, Science-Fiction

A Scanner Darkly

Der dunkle Schirm - Alles wird nicht gut.
Animation, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "cpba4q" am 31.10.2007
Sehr interessanter Film jenseits des Mainstreams, der auch optisch heraussticht. Hervorragende schauspielerische Leistung vor allem von Rory Cochrane.

Sehr schade, dass hier einige den Film herunterziehen, weil er ihnen nicht mainstreamig genug ist. In solchen Fällen sollte man einfach auf das Bewerten verzichten anstatt ihn herunterzubewerten. Aber immerhin sieht man an den Bewertungen wie er polarisiert.

ungeprüfte Kritik

Flags of Our Fathers

Ein einziges Bild kann einen Krieg entscheiden.
Kriegsfilm

Flags of Our Fathers

Ein einziges Bild kann einen Krieg entscheiden.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "cpba4q" am 31.10.2007
Interessanter Film, leider sieht man das Computergenerierte an einigen Stellen viel zu deutlich. :( Bin auf Letters from Iwo Jima gespannt, es soll ja einige parallele Handlungsstränge geben. Bin gespannt ob sich dort klärt, was mit dem Soldaten passiert ist.

ungeprüfte Kritik

Wächter der Nacht

Fantasy, Action

Wächter der Nacht

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "cpba4q" am 30.05.2007
Nette Effekte, aber irgendwie eher Effekte der Effekte wegen, weniger zur Unterstreichung oder zur Darstellung von etwas. Die Bücher habe ich alle gelesen, die haben zwar auch ihre Schwächen, sind aber _um längen_ besser als der Film.

ungeprüfte Kritik