Kritiken von "1dusll"

Schräger als Fiktion

Harold Crick verdient ein Happy End. Punkt.
Komödie, Drama

Schräger als Fiktion

Harold Crick verdient ein Happy End. Punkt.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "1dusll" am 22.01.2008
Ich habe eine Vorschau dieses Films auf einer Leih-DVD gesehen. Ich fand, dass das bestimmt eine lustige Komödie ist und habe ihn auf die Verleihliste gesetzt. Letzte Woche kam er dann und wurde sogleich geschaut.

Der Film hat mich innerlich tief bewegt. Es ist keine Komödie, sondern eine Tragikomödie. Will Ferrell spielt den farblosen Harold Crick so gespenstisch authentisch, dass man ihn sofort symphatisch findet - er ist wie ein typischer Antiheld. Die Geschichte, die von der Romanautorin Karen Eiffel (hervorragend und überzeugend: Emma Thompson) geschrieben wird und die dabei Harolds Leben komplett auf den Kopf stellt, spitzt sich zu und läuft einem unausweichlichem Höhepunkt entgegen - was Harold durch den Literaturprofessor Jules Hilbert (Dustin Hoffman - der Mann kann einfach ALLES spielen) mitgeteilt bekommt.

Wie gesagt, ich hatte eine nette Komödie erwartet, und statt dessen einen der besten und für mich wichtigsten Filme der vergangenen Jahre bekommen. Fünf Sterne von mir!

ungeprüfte Kritik

THX 1138

Science-Fiction

THX 1138

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "1dusll" am 04.10.2007
Natürlich wollten wir ihn unbedingt mal sehen - das "Erstlingswerk" von Star-Wars-Meister George Lucas. Eins vorweg: Ich habe den Film nicht wirklich verstanden. Er ist sehr surreal, beklemmend, und teilweise stimmt er auch nachdenklich, aber ich glaube, die grundlegende Message ist mir entgangen - so es sie gibt.

Drei Sterne von mir.

ungeprüfte Kritik

Million Dollar Baby

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "1dusll" am 10.05.2007
Wir sind ganz unbefangen an den Film gegangen und wussten nicht, wie tiefgreifend und emotional die Story sich entwickelt. Dieser Film hat uns von Anfang bis (Abspann-)Ende gefesselt und sehr berührt. Ich kann nur jedem empfehlen, sich diesen Film einmal anzuschauen.

ungeprüfte Kritik

Snakes on a Plane

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Flug.
Thriller, Action

Snakes on a Plane

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Flug.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "1dusll" am 16.04.2007
Als Samuel-L.-Jackson- und Actionfilm-Möger habe ich nicht lange gezögert, diesen Film auf meine Wunschliste zu setzen. Während ich auf den Film wartete, habe ich bereits einige mehr oder weniger zerreißende Kritiken gelesen, ich wollte mir aber mein eigenes Urteil bilden. Hier ist es: Vergesst den Film. Man muss ihn nicht wirklich gesehen haben. Die Handlung ist dröge, der Film "lebt" ausschließlich von den Schreckeffekten, wenn die Giftschlangen angreifen, und natürlich von Mr. Jackson.

Ich habe mit meinem Kumpel ca. in der Filmmitte gewitzelt, wer das Flugzeug am Ende landen wird, und auch warum ausgerechnet der es tut. Und was soll ich sagen... wir hatten zu 100 Prozent recht. Soviel zum Thema Vorhersehbarkeit.

Ich kann mich einem der vielen Vorrezensenten nur anschließen: Ich weiß beim besten Willen nicht, wie sich Samuel L. Jackson für diesen Film hergeben konnte.

ungeprüfte Kritik