Kritiken von "qse5nz"

Hana-bi

Feuerblume
Drama

Hana-bi

Feuerblume
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "qse5nz" am 18.03.2007
Einer der wenigen Filme, die ich nicht zu Ende sehen wollte ... kaum Handlung zu erahnen ... möglicherweise verstehe ich die Bildsprache nicht, obwohl ich sonst mit japanischen Filmen durchaus zurecht komme.

ungeprüfte Kritik

Königreich der Himmel

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "qse5nz" am 12.03.2006
Bestmöglicher Film mit Schauspielern der zweiten Garde

Die Bildersprache (körnige Zeitlupeneffekte, Heeresaufmärsche usw.) erinnert (etwas zu sehr) an Gladiator und Herr der Ringe. Wirklich innovativ ist da nichts, aber doch bestens gemacht. Die Kampfszenen finde ich außerordentlich gelungen, auch wenn (oder gerade weil) ordentlich das Blut spritzt. Daß Pfeile keine Spielzeugwaffen waren, sieht man hier endlich einmal realistisch.

Orlando Bloom spielt seine Rolle sehr sparsam - und sieh da, er wirkt überzeugend so. Der Film hält eine schöne Balance zwischen der Liebesgeschichte, die eigentlich nur angedeutet ist und nirgends ins Schmachtende verfällt, und der militärischen Aktion. Die Sparsamkeit im emotionalen Pathos - verglichen mit Braveheart, Gladiator oder HdR - kommt dem Film zugute, macht ihn auch historisch glaubwürdiger. Das Mittelalter ist keine Epoche der subtilen Introspektion.

Was dem Film zu dem fünf Sternen fehlt, sind ein paar Widerhaken. Balian ist ein reiner Held, geradezu ein Galahad. Der Glaubenskonflikt wird auf ein paar Bösewichter abgeschoben und ansonsten politisch korrekt weichgespült. Wirklich problematisch und befremdend ist keine Figur. Da lobe ich mir dann doch die Jean d'Arc von Luc Besson mit Jovovich und Malkovich: da ist das Mittelalter tatsächlich eine brutale, fremde, irritierende Welt, und die Schauspieler können mehr und haben mehr zu geben.

ungeprüfte Kritik

Memento

Manchmal ist es besser, zu vergessen.
Thriller, Krimi

Memento

Manchmal ist es besser, zu vergessen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "qse5nz" am 04.03.2006
Ein Film für Literaturwissenschaftler: Narratologie pur! Die Geschichte selbst ist banal, und geradeaus erzählt würde man sie nicht sehen wollen, aber rückwärts erzählt mit dem Erinnerungsdefekt der Hauptfigur - man lernt eine Menge über das Erzählen, über das Funktionieren von Gedächtnis und die Konstitution von Identität.

ungeprüfte Kritik

Die letzte Versuchung Christi

Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "qse5nz" am 14.12.2005
Der Film gibt eine sehr freie und sehr überzeugende Interpretation der Zweifel und Verzweiflung des Menschen Jesus. Vor allem die "letzte Versuchung" (die nicht in der Bibel steht) ist eine großartige Allegorie. Allerdings schafft es der Film nicht, die Begebenheiten der Evangelien logisch miteinander zu verknüpfen und die innere Entwicklung eines Religionsstifters plausibel darzustellen. Dazu ist die Zeit zu kurz, Scorsese kann immer nur anspielen auf Wissen, das der Zuschauer schon mitbringen muß.
Alles in allem: 5* für Dramaturgie und Story und das orientalische Kolorit. Abschläge für die Technik und Ästhetik der 80er (Beleuchtung, Schauspielerarbeit, Soundtrack von Peter Gabriel - damals sicher klasse, heute etwas deplaziert).

ungeprüfte Kritik

The Big Lebowski

Alle sagen, ich bin ein fauler Sack... und sie haben recht.
Komödie

The Big Lebowski

Alle sagen, ich bin ein fauler Sack... und sie haben recht.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "qse5nz" am 12.12.2005
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, mindestens 15mal angesehen. Was ich an dem Film neben seiner schrägen und unnachahmlichen Komik bewundere, ist das filmerische Können, beispielsweise das perfekte Timing: in diesem Film gibt es keine Längen. Und allein der Anfang mit der Erzählerstimme ("Sometimes there's a man ...") ist eine Persiflage des Helden-Genres, wie sie brillanter nicht zu machen ist.

ungeprüfte Kritik