Kritiken von "StevenKoehler"

Alles außer gewöhnlich

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 18.01.2023
"Alles außer gewöhnlich" stellt sich die Frage, ob man Menschen, die es in der Gesellschaft schwer haben, in diesem Fall Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung in schweren Fällen, von der Gesellschaft ausgeschlossen werden sollten und was es mit diesen macht. Das Thema ist schwer anzugehen und er schafft es dennoch, dieses hervorragend an den Zuschauer zu bringen. Die Story ist unfassbar gut ausgearbeitet, auch wenn sie auf einer wahren Begebenheit beruht. Es ist kein Film für die Masse, daher kamen auch Fördergelder von der EU, was auch richtig ist, aber man sollte ihn trotzdem gesehen haben, denn er regt zur Diskussion an und könnte über die Zeit eine Perle werden. Das Schöne ist, dann man auf die Hauptstory konzentriert hat und nicht abgeschwiffen ist. Hier und da müssen auch private Momente sein, um den Charakter einen Feinschliff zu geben, aber auch dies hat man wunderbar umgesetzt.

Ich kann "Alles außer gewöhnlich" nur empfehlen. Er ist extrem gut geworden und der Schlag in die Magengegend ist zum Glück ausgeblieben, denn dafür sind französische Produktionen durchaus bekannt.

ungeprüfte Kritik

Escape Room

Sie spielen für ihr Leben gern.
Thriller, Horror

Escape Room

Sie spielen für ihr Leben gern.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 11.01.2023
"Escape Room - Sie spielen für ihr Leben gern" ist ein kreativer Film geworden, hinsichtlich der Räume. Es macht großen Spaß und man kann man den Charakteren super mit fiebern. Dadurch das der Hauptschwerpunkt auf den Räumen liegt, fällt die Story ziemlich runter. Man hat zwar versucht, einen Twist einzubauen, aber dieser ist ziemlich offensichtlich. Was das einfangen der Bilder angeht, hat mich sich kreativ ausgelebt und das kommt diesem Werk extrem zu Gute.

Wer Spaß mit solchen Überlebensfilmen hat und keinen Anspruch an die Story stellt, den kann ich "Escape Room - Sie spielen für ihr Leben gern" wärmstens empfehlen. Sonst an sich auch, aber dann muss man sich bewusst sein, dass man wenig Story erhält.

ungeprüfte Kritik

The Aftermath - Niemandsland

Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 11.01.2023
"The Aftermath - Niemandsland" ist in der ersten Hälfte ziemlich schwermütig und erklärt einen die Zeit kurz nach dem 2. Weltkrieg. Das macht er auch ziemlich gut und eröffnet dabei noch einen Nebenstrang. In der 2. Hälfte wird das mehr oder weniger links liegen gelassen und wir konzentrieren uns auf die Hauptstory. Die Auflösung des Nebenarms ist dabei nicht wirklich gelungen und wirkt eher ideenlos, als wenn man die Geschichte schnell zum Ende bringen möchte. Dabei hätte es den Nebenstrang gar nicht mal gebraucht, denn die Hauptstory ist ziemlich stark erzählt. Die Dramatik, die hier vorkommt, hat so viel Potential an Kraft, die er leider aufgrund des Nebenarms, nicht vollständig aufblühen lässt.

Man kann sich "The Aftermath - Niemandsland" anschauen und er hat viel Kraft, aber meiner Meinung nach verschenkt er einige Minuten.

ungeprüfte Kritik

The Marksman - Der Scharfschütze

Nach Helden fragt niemand.
Action, Thriller

The Marksman - Der Scharfschütze

Nach Helden fragt niemand.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 08.01.2023
"The Marksman - Der Scharfschütze" ist eher ein Roadmovie, als ein Actionfilm geworben. Die Story ist ansehnlich, aber das war es auch schon. Es kommt kaum Action vor, was nicht so schlimm wäre, wenn man den Film richtig beworben hätte. Des Weiteren sieht man im Finale leider, dass Liam Neeson schon zu alt ist. Man hätte das besser über Stuntman lösen sollen. Der Film wirkt eher, als wenn er einer FSK 12 Freigabe hinterher hechelt, was ihn auch zurecht nicht gelungen ist oder man wollte sich die dementsprechenden Szenen sparen, was aber die Spannung deutlich heraus nimmt. Es kommt an wenigen Stellen CGI zum Einsatz und das sieht man deutlich. Die Schauspieler, bis auf Liam Neeson (ausgenommen die Actionszenen) sind leider nicht wirklich so gut.

"The Marksman - Der Scharfschütze" ist leider ein ziemlich blasses Werk geworden, der mehr verspricht, als er halten kann. Ich kann ihn leider nicht empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Tolkien

Ein Leben voller Liebe, Mut & Gemeinschaft.
Drama

Tolkien

Ein Leben voller Liebe, Mut & Gemeinschaft.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 08.01.2023
"Tolkien" ist wunderbar geworden. Er ist zum einen authentisch und zeigt einen Einflüsse auf, wie er zu seinem Meisterwerk der "Der Hobbit" und die "Der Herr der Ringe" Saga Reihe gekommen ist. Das macht er so gut, obwohl er die Lizenzen dazu nicht hatte und umschifft das ganze auch sehr gekonnt. Auch sind die Eindrücke, die vom 1. Weltkrieg gezeigt werden zum einen schrecklich, was wichtig ist zu zeigen und zum anderen auch ziemlich authentisch. Schon alleine das Detail mit der sogenannten Maske, als Gas auf das Schlachtfeld geschossen wurde. Das ist schon schrecklich genug, dass man damals so Krieg führen musste und dabei Millionen von Opfern das Leben kostete.

Ich kann "Tolkien" wärmstens empfehlen. Er ist unterhaltsam. Man darf halt nicht erwarten, dass er zu weit in die Tiefe geht, wie seine Gedankengänge waren. Es sind eher Eindrücke, die visuell gezeigt werden.

ungeprüfte Kritik

Vox Lux

Drama, Musik

Vox Lux

Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 07.01.2023
"Vox Lux" ist handwerklich unfassbar gut gemacht. Man fühlt sich in die jeweilige Zeit hinein gesogen. Die Entscheidung den Film in Prolog und 2 Akte einzuteilen, finde ich ziemlich gut gewählt und passt auch. Auch, dass wir ein Teil der Story aus dem Off erzählt bekommen. Womit ich überhaupt nichts anfangen kann, ist die Musik und das Outfit, aber das ist wohl Geschmackssache. Das Schlusswort des Streifens ist immens wichtig, um das gesehene einordnen zu können, aber aus der Story kann ich keinen wirklichen Mehrwert ziehen. Natalie Portman ist eine hervorragende Schauspielerin und das hat sie auch hier wieder zeigen können.

Vielleicht können Frauen mehr aus der Geschichte ziehen, aber für mich als Mann ist der Unterhaltungsfaktor ziemlich begrenzt, obwohl "Vox Lux" handwerklich sehr viel richtig macht. Auch den unerwarteten Paukenschlag fand ich gut umgesetzt, um sofort in das Werk eintauchen zu können.

ungeprüfte Kritik

Britt-Marie war hier

Es ist nie zu spät für ein neues Leben.
Drama

Britt-Marie war hier

Es ist nie zu spät für ein neues Leben.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 07.01.2023
"Britt-Marie war hier" ist ein solider Film geworden. Die charakterliche Entwicklung hat mir sehr gut gefallen, aber diese bleibt eher emotionslos, vor allem, wenn man in die Vergangenheit blickt. Das weiß auch der Film und die Szenen sind zum einen da, um diese zur Kenntnis zu nehmen und zum anderen, um den Charakter weiter auszuschmücken, was auch gut gelungen ist.

Man kann sich "Britt-Marie war hier" anschauen, aber man hat nichts verpasst, wenn man ihn nicht gesehen hat.

ungeprüfte Kritik

Terminator 6 - Dark Fate

Willkommen am Tag nach dem 'Tag der Abrechnung'.
Action, Science-Fiction

Terminator 6 - Dark Fate

Willkommen am Tag nach dem 'Tag der Abrechnung'.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 31.12.2022
"Terminator 6 - Dark Fate" ist endlich mal wieder ein spannender Film geworden. Nachdem die Reihe ab Teil 3 ziemlich ideenlos war und der Reihe eher geschadet haben, kommt Teil 6 und ignoriert genau diese, was ich auch für eine richtige Entscheidung halte. Er ist extrem spannend geworden, aber es ist nicht klug, zuerst in eine Actionszene zu starten, ohne das man die Charaktere kennt, die neu dazu gekommen sind. Demnach funktioniert die erste Actionszene nicht so richtig, obwohl diese sich an vergangenen Ideen bereichert. Wahrscheinlich genau deshalb hat man dies so umgesetzt, damit am gleich mit Volldampf in das Werk starten kann. Das CGI ist ziemlich gut geworden und trägt auch zu Spannung bei.

"Terminator 6 - Dark Fate" kann ich endlich nach sehr langer Zeit mal wieder empfehlen. Es war von vornherein bekannt, dass er einen Neustart wagt, da die alten Geschichten völlig verkorkst und sich nicht in diese Geschichte eingefügt hätten. Man spürt Camerons Präsenz, obwohl er zu diesen Zeitpunkt tief in die "Avatar 2" Produktion steckte und ich glaube, dass macht dieses Werk auch aus.

ungeprüfte Kritik

Trautmann

Er kam als Feind... und wurde ihr Held. Eine große Liebe. Ein unglaubliches Leben.
Drama

Trautmann

Er kam als Feind... und wurde ihr Held. Eine große Liebe. Ein unglaubliches Leben.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 31.12.2022
"Trautmann" erzählt eine unfassbar gute Geschichte. Es geht vorrangig um Fußball, was jetzt nicht meins ist, aber er erzählt auch die unfassbare Geschichte, wenn man als Feind aufgenommen wird. Dabei ist er in allen belangen sehr gut umgesetzt worden. Es wurde einen nie langweilig und auch, wenn man denkt, dass er einen zu früh etwas verraten hat, schlägt er einen dann noch einmal in die Magengrube. Auch ist die Bildsprache unfassbar gut. Auch wenn hier und da nichts gesagt wird, erzählt das Bild dann alles weitere.

Ich kann "Trautmann" nur wärmstens empfehlen. Handwerklich ist er wunderbar gemacht und es macht Spaß, sich das Werk anzusehen.

ungeprüfte Kritik

Peppermint

Angel of Vengeance - Das System hat versagt. Sie nicht.
Thriller, Action

Peppermint

Angel of Vengeance - Das System hat versagt. Sie nicht.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 26.12.2022
"Peppermint - Angel of Vengeance" ist ein gut erzähler Action-/Thrillerfilm geworden, bei der man die Handlung nachvollziehen kann. Das Finale ist spannend geworden und der Twist ist sehr gut gelungen. Was hingegen nicht so gut gelungen ist, ist die Erzählung, was in den 5 Jahren passiert ist. Man bemüht sich zwar und man reißt hier und da was an, aber man vertieft es nicht, sodass die Glaubwürdigkeit etwas drunter leidet.

"Peppermint - Angel of Vengeance" ist spannend und ist eines der besseren Action-/Thrillerfilme, bei der ich gerne meine Empfehlung aussprechen möchte.

ungeprüfte Kritik

Vice - Der zweite Mann

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 26.12.2022
"Vice - Der zweite Mann" erzählt eine äußerst interessante Geschichte über die amerikanische Politik. Man kann dieses Werk auch sehr gut folgen, jedoch wirkt der Schluss ziemlich gehastet und man verliert leider etwas den Überblick. Des Weiteren hechtet er durch die Jahre, zumindest was den Schluss angeht und ich habe mir noch gedacht, dass wir doch noch im Jahr 2004/2005 sind, bis ich Obama gesehen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, ist er 2008 Präsident geworden. Das Schlusswort ist aber sehr interessant. Es ist halt ein komplexes Thema, was sehr schwer ist, in knapp über 2 Stunden Film zu behandeln. Er hat es versucht und bis zu einem gewissen Grad hat er es auch sehr gut geschafft.

"Vice - Der zweite Mann" überzeugt durch seine hochkarätigen Schauspieler. Christian Bale erkennt man zum Teil überhaupt nicht mehr wieder, was für die Maske spricht. Er ist aufwendig produziert und ist sehenswert geworden.

ungeprüfte Kritik

The Silence

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 25.12.2022
"The Silence" ist ein Horrorfilm für arme. Die Story ist nicht wirklich überzeugend und man bekommt das Opening nicht wirklich erklärt, warum man in den Höhlen gesucht hat. Des Weiteren ist er ziemlich laut, um die Zuschauer zu erschrecken, was gut funktioniert, aber das funktioniert auch nur, weil er so laut ist. Visuell ist dieses Werk völlig ideenlos. Zum Schluss merkt man deutlich, dass überhaupt keine Ideen mehr vorhanden waren und selbst das, was man mit ins Drehbuch geschrieben hat, machte überhaupt keinen Sinn, wenn man bedenkt, welche Geschlechter in der Gruppe vertreten sind. Das CGI ist extrem billig gemacht, also kann nicht so viel Geld hinein geflossen sein. Was halbwegs überzeugend ist, sind die sogenannten Wespen.

"The Silence" will ein auf Horrorfilm machen und ja, das Genre passt ganz gut, aber er ist leider ziemlich glanzlos geworden. Wenn man sich erschreckt, dann sind es nicht die Bilder, sondern die Lautstärke. Hier hätte es ganz viel Potential gegeben und beim, nennen wir es mal Finale, hat man überhaupt keine Ideen mehr gehabt. Schade, aber das Geld und die Lebenszeit kann man für etwas sinnvolleres verwenden.

ungeprüfte Kritik