Kritiken von "Matuuv"

Gottes vergessene Kinder

Sie drückte ihre Liebe wortlos aus, und er antwortete mit seinem ganzen Herzen.
Drama, Lovestory

Gottes vergessene Kinder

Sie drückte ihre Liebe wortlos aus, und er antwortete mit seinem ganzen Herzen.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 23.05.2006
Ich habe diesen Film vor ca. 15 Jahren das erste Mal gesehen und er hat mich so tief berührt, daß er mir dauerhaft im Gedächtnis verblieben ist. Seit dieser Zeit schaue ich ihn mir alle paar Jahre immer wieder gerne an, weil er mir eine Ahnung davon vermittelt was es bedeutet die Welt nicht hören zu können, und weil ich die Liebesgeschichte mag, die darin vorkommt. Ich kann meinem Vorredner nicht recht geben wenn er sagt, daß das Thema Gehörlosigkeit nur angekratzt wird. Daß eigentlich die Liebesgeschichte zwischen dem Lehrer und der gehörlosen Putzfrau die Hauptgeschichte bildet, ist in meinen Augen eher ein Gewinn für den Film, vermischt sie doch dadurch die beiden Welten miteinander und zeigt die eigentliche Problematik erst einmal auf, wenn der Versuch unternommen wird sie miteinander zu vermischen. Auch sorgt sie dafür, daß sich auch Leute den Film anschauen, die mit reinen Problemfilmen nichts zu tun haben wollen. Hier ist meiner Meinung nach sehr geschickt die Gehörlosenproblematik in einen schönen Spielfilm eingebettet worden, was dazu beiträgt sie mit viel Freude, Phantasie, Humor und menschlicher Wärme zu verstehen und damit umgehen zu lernen. Alle Darsteller sind phantastisch in ihren Rollen ob es nun um die Hauptdarsteller oder die Schüer geht. Fazit: Meiner Meinung nach ist der Film eine gelungene Mischung aus Drama und Lovestory der eigenen Art. Von allem Etwas und deshalb besonders gelungen. Anschauen Lohnt !

ungeprüfte Kritik

Reporter der Liebe

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 23.05.2006
Dieser Film ist eine herrliche herzerfrischende Komödie. Die Hauptdarsteller Clark Gable und Doris Day verkörpern gekonnt den im Mittelalter lebenden Proleten und die emanzipierte Intellektuelle. Das wenn diese Welten aufeinandertreffen die Funken sprühen ist nicht verwunderlich. Hier werden im Film Klischees bemüht, aufs allerfeinste ironisch ausgeschlachtet und dem Zuschauer als Spiegel vorgehalten ohne mit dem Moralhammer zu werfen. Nett anzusehen ist, wenn der vermeintliche Freund der Hauptdarstellerin sich von einem Rivalen in einen Saufkumpanen verwandelt, der mit psychologischen Feingefühl zwischen den beiden verfeindeten Parteien zu vermitteln sucht. Umwerfend komisch ist auch die Trinkszene der beiden Männer und der daraus resultierende Kater. Klasse fand ich das Ende, daß zwar ein Happy End bietet, trotzdem aber zeigt, daß jeder etwas dazugelernt hat. Alles in Allem: Dieser Film ist wesentlich besser als die normalen etwas dümmlichen Doris Day Filme. Er hat Tiefgang, bietet eine Botschaft und sorgt für gelungene Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Prinzessin Fantaghirò

Fantasy, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 23.05.2006
Wer eine wunderschöne Liebesgeschichte in phantasievoller Verpackung mit ausgezeichneten Schauspielern in landschaftlich wundervoller Umgebung sehen möchte, sollte sich diesen Film anschauen. Dem Regisseur ist es gelungen seine Hauptdarsteller so gut auszuwählen, daß sie nicht nur perfekt in ihre Rollen passen, sondern auch noch ungewöhnlich attraktiv sind. Die farbenprächtigen, wunderschönen Kostüme, eine humorvolle, einfach strukturierte Geschichte die umgeben vom Phantastischen zum Träumen einlädt, all das, macht den Film zu einem wahren Leckerbissen. Dabei setzt das Drehbuch oft mehr auf die Mimik der Schauspieler als auf die Sprache, was vorallem bei den beiden Hauptdarstellern Romualdo und Fantaghiro zu beobachten ist. Das humorvolle, verbale und reale Duell zwischen beiden, Romualdos Versuche herauszufinden ob die als Mann verkleidete Fantaghiro wirklich ein Mann ist, all das ist spannend und hoch emotional umgesetzt und deswegen wohl so schön anzusehen. Kim Rossi Stuart der den Romualdo verkörpert liefert in diesen beiden ersten Teilen eine so glaubhafte Umsetzung seiner Rolle ab, daß er sämtliche anderen Schauspieler an die Wand spielt. Er und Fantaghiro bilden ein Traumpaar das in jeder Beziehung perfekt zusammenpaßt. Fazit: Anschauen lohnt !

ungeprüfte Kritik

Prinzessin Fantaghirò

Fantasy, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 23.05.2006
Nachdem ich die ersten beiden Teile von Fantaghiro gesehen hatte, und total begeistert war, wartete ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Fantasygeschichte und war gespannt, ob sie sich qualitativ hatte halten können, oder ob sie- wie bei vielen anderen Fortsetzungen- nur noch ein Abklatsch der ersten Teile wäre. Diese Befürchtung hat sich gottseidank nicht bestätigt. Wenn man diesen beiden Teilen eines bescheinigen kann, so ist das eine phantasievolle eigenständige Geschichte, die zwar an die ersten Teile lose anknüpft, die aber jede Menge originelle, neue Gestalten und neue Ideen bietet. Auch hier beweist der Regisseur ein gutes Händchen in der Wahl der Schauspieler. Jeder verkörpert glaubhaft und gekonnt seine Figur, und der Schuß Humor der gerade in den beängstigenden Szenen ab und zu durchblitzt, macht eine überwiegend dunkle Geschichte doch noch für Kinder geeignet. Die schwarze Hexe und die beiden Kinder Blitz und Donner sind in ihren Rollen ein besonderer Leckerbissen und haben mir oft ein Lächeln abgerungen. Da leider Romualdo nur eine Nebenrolle spielt, gefallen mir die ersten beiden Folgen besser, und von der Geschichte her finde ich den fünften und sechsten Teil noch interessanter als die vorliegenden zwei Teile. In Hinblick auf diese Kritikpunkte vergebe ich deswegen für den dritten und vierten Teil nur 4 Sterne. Als eigenständig gesehener Teil hätte er 5 Sterne verdient.

ungeprüfte Kritik

Prinzessin Fantaghirò

Fantasy, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 23.05.2006
Neben den ersten beiden Teilen halte ich die beiden vorliegenden Teile für die schönsten der Serie. Die Geschichte ist sehr gelungen, das Auftreten von Tarabas, Blitz und Donner, Tarabas Mutter, der schwarzen Hexe, dem Gemüse und vorallem von Esmeralda- der Königstochter sind wunder bar Humorvoll, spannend und tragisch umgesetzt worden. Auch hier beweißt der Regisseur ein ungewöhnlich begabtes Händchen in der Auswahl der Schauspieler. Vorallem der sehr attraktive Tarabas und das Kind sind sehr glaubhaft in ihren Rollen. Die tragische Liebe Tarabas zu Fantaghiro und sein Wandel zum Guten geben der Geschichte einen passenden Rahmen, und lassen den Zuschauer- vorallem das weibliche Publikum- herrlich mitleiden und manche Träne vergießen. Der einzige Kritikpunkt ist der, daß auch in diesem Teil Romualdo wieder nur eine Nebenrolle spielt was ich wirklich sehr schade finde. Wer also die ersten zwei Teile mochte, wird an diesen hier seine wahre Freude finden. Mein Rat anschauen.

ungeprüfte Kritik

Die Chroniken von Narnia 1 - Der König von Narnia

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 02.05.2006
Ich finde es immer wieder recht erstaunlich mit welchem Maßstab Kritiken geschrieben werden. Diesen Phantasiereichen Kinderfilm mit dem Herrn der Ringe zu vergleichen, wo das eine ein Märchenfilm und das Andere ein unendlich dunkler, gewalttätiger und grausamer Film ist ( den ich übrigstens als Erwachsener durchaus gut fand ), ist meiner Meiner Meinung nach ein mehr als unglücklicher Vergleich. Ich habe als Erwachsene diesen vorliegenden Film sehr genossen. Die Kinderdarsteller waren ihren Rollen entsprechend gut gewählt, die Phantasiefiguren glaubhaft und die "Bösen" für Kinder noch erträglich dargestellt, ohne schlaflose Nächte zu produzieren. Trotzdem fehlte es weder an Spannung noch an Action, und mir persönlich hat Aslan hundert mal besser gefallen als der Löwe aus " König der Löwen". Die weiße Hexe war Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig- irgendwie wirkte sie ein bischen zu harmlos-, aber nachdem man sie etwas länger kennenlernen durfte, fügte sie sich doch noch ganz gut in ihre Rolle hinein. Die Kritik meiner Vorredner der Film wäre stellenweise zu schlecht zu verstehen kann ich nicht bestätigen, da ich alles verstehen konnte.
Mein Rat: Kinderfilme aus dem Blickwinlel- für Kinder geeignet zu schauen- oder sie sich gar nicht anzuschauen. Ich jedenfalls habe Schauspieler, Geschichte und Film genossen.

ungeprüfte Kritik

Nachts, wenn der Teufel kam

Krimi, Deutscher Film, Kriegsfilm

Nachts, wenn der Teufel kam

Krimi, Deutscher Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 22.02.2006
Dieser Film ist sehr ungewöhnlich. Er handelt von einen Mordfall, der eingebettet in die Kriegs- und gesellschaftskritische Lage des dritten Reiches eine ganz eigene Dynamik bietet, und der den untersuchenden Kommisar vor Probleme stellt, die mit dem Mordfall eigentlich nichts zu tun haben. Die Geschichte ist fesselnd, nachvollziehbar und absolut neu. Sie bietet dem Zuschauer eine faszinierende Perspektive des Nationalsozialistischen Systems, die zum Nachdenken anregt, aber auch reichlich Emotionen frei setzt. Die zum Teil sehr bekannten Schauspieler sind Klasse, der Spannungsbogen wird behutsam aber ständig aufgebaut. Die Geschichte ist überzeugend, nachvollziehbar und bis zum Ende glaubhaft ohne mit dem moralischen Zeigefinger zu drohen. Mein Rat: Wer einmal einen wirklich guten Film anschauen will, der sollte sich diesen hier ausleihen.

ungeprüfte Kritik

Die Entführung von Häuptling Rothaut

Komödie, Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 07.02.2006
Ich habe mir den Film bestellt, weil mir der Kinderstar in A.I. Künstliche Intelligenz und Löwen aus zweiter Hand sehr gur gefallen hat. Hier ist er etliches jünger, aber bringt seine Rolle mit wahrer Bravour dem Zuschauer nahe. Die Geschichte erinnert mich ein wenig an Dennis, ist jedoch absichtlich recht überspitzt gezeichnet und eindeutig für ein Kinderpublikum im Alter von 5 - 10 Jahren hergestellt. Während man bei Dennis auch als Erwachsener noch gerne der Geschichte folgt, ist bei diesem Film mancher Geck doch ein wenig zu übertrieben kindlich dargestellt. Trotz allem habe ich herzlich lachen können, und finde die Geschichte herzerfrischend originell, witzig, spannend und gelungen. Da hier mal wirklich auf Brutalitäten und Gemeinheiten verzichtet wurde, kann ich ihn jedem Elternpaar uneingeschränkt empfehlen. Auch ist er als Familienfilm ganz brauchbar, und bietet eine ungewöhnliche, neue Filidee. Das Quasselmaul Andy, die weichherzigen, dummen Entführer, der ungläubige Vater, der durchgeknallte Sheriff...........usw. Anschauen !!!!!!!!

ungeprüfte Kritik

Annie

Sie trägt die Sonne im Herzen, die uns alle fröhlich macht.
Kids, Musik

Annie

Sie trägt die Sonne im Herzen, die uns alle fröhlich macht.
Kids, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 25.01.2006
Ich wundere mich eigentlich das dieses Musical in Deutschland so wenig bekannt ist. Sowohl die vorliegende Original Version als auch die Disney Verfilmung sind unheimlich schön und sehenswert. Ich hatte das Glück beide Verfilmungen unmittelbar hintereinander sehen zu können, und gebe dieser Verfilmung eindeutig den Vorzug, weil ich die Besetzung der Annie und die Darstellung ihrer Heimleitung besser finde asl die der Disney Produnktion. Auch sind hier die Charactere überspitzter gezeichnet, was dem Film Persönlichkeit und eine gelungene Skurilität verleiht. Die mehr in die heile Welt gezogene Disney Produktion verblaßt im Vergleich obwohl auch hier die Besetzung der Annie wohlgelungen ist. Die Tanzszenen der Kinder im Waisenhaus sind in dieser Originalversion wunderschön anzusehen, der einzige Wermutstropfen ist die sehr mislungene Übersetzung der englischen Liedtexte ins Deutsche. Hier ist die Disney Übersetzung um Längen besser. Mein Rat ist der, auf das englische Original zurückzugreifen und sich die Lieder in englisch anzuhören. Zwar ist die Tonqualität aufgrund des Alters des Filmes nicht mit der heutigen vergleichbar, aber sie haben einen derartigen "Ohrwurmcharakter", daß man darauf gerne verzichten kann. Ich habe das Musical sehr lieb gewonnen, und kann es wärmstens empfehlen. Es macht Spaß diesem kleinen, rothaarigen "Explosivkörper" Annie zuzuschauen, wie sie einen alten, verbitterten Mann um den Finger wickelt. Und wer einmal ihr " Ich liebe sie Miss Hanigan" gehört hat, wird diesen Film sicherlich nie wieder vergessen.

ungeprüfte Kritik

Spion in Spitzenhöschen

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 20.01.2006
Dieser Film ist einfach Spitze. Er ist Humorvoll, Originell und mit einer Traumcrew besetzt. Eben ein Klassiker für einen vergnüglichen entspannten Abend.

ungeprüfte Kritik

Airport

Thriller, Action

Airport

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 17.01.2006
Dieser Klassiker kann auch heute noch locker mit den neueren Actionfilmen mithalten. Was ihm- aufgrund seines Alters- an Special Effects fehlt gleicht er locker durch eine spannende, gut umgesetzte Story mit wunderbaren Schauspielern aus. Er ist einer von den Filmen, den man häufiger sehen und immer noch seinen Spaß daran haben kann.

ungeprüfte Kritik

Eine Klasse für sich

Einmal im Leben hat jeder die Chance, etwas ganz Außergewöhnliches zu machen.
Komödie, Drama

Eine Klasse für sich

Einmal im Leben hat jeder die Chance, etwas ganz Außergewöhnliches zu machen.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 10.01.2006
Ich habe eigentlich nicht viel Interesse an Sport, aber bei diesem Fil könnte man glatt ein Baseballfan werden.Ich fand den Film einfach Spitze. Neben der sehr gelungenen Darstellung einzelner Schicksale, zeigt er die harte Trainingsarbeit der Baseballspielerinnen, ihre Stellung und Anerkennung in der männlichen amerikanischen Bevölkerung, und ihre Probleme Fuß in einem Männersport fassen zu müssen. Dies geschieht aber auf eine wunderschöne humoristische Art und Weise ohne mahnenden Zeigefinger. Die Auswahl der Schauspielerinnen ist Meisterhaft und die gedrehten Sportszenen wirken total echt. Über Tom Hanks den Trainer des Baseballteams- der als ehemaliger Profispieler als Puplikumsmagnat eingesetzt wird und komplett dem Alkohol verfallen ist- habe ich herzlich lachen können. Er hatte sicherlich viel Spaß an seiner Rolle. Ich weiß nicht warum dieser Film verhältnismäßig unbekannt ist. Ich jedenfalls werde ihn bestimmt noch häufiger anschauen weil er mich richtig gut unterhalten hat.

ungeprüfte Kritik