Kritiken von "Nurmalsoeben"

Replicas

Bis dass der Tod sie vereint.
Science-Fiction, Thriller

Replicas

Bis dass der Tod sie vereint.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 20.06.2019
Alles ist in dem Ordner mit der Bezeichnung "Zoe"?
Einer der fähigsten Wissenschaftler im Bereich der Hirnforschung benutzt so was wie eine Textsuchfunktion um alle Erinnerungen an Zoe im gesicherten Hirnspeicher seiner Familie zu löschen. Erinnert mich an die Trolle in FROZEN, die Annas Erinnerung an Elsas Zauberkräfte löschen.

Aber Herrgott nochmal, die Eiskönigin ist ein Märchenfilm von Disney und für Sechsjährige müssen die Namen ja irgendwo geschrieben stehen. REPLICAS soll ein SiFi mit FSK 16 für Erwachsene, ich vermute mindestens mit Grundschulbildung sein. Es gibt Schulbücher, in denen das Paradox des kopierten Bewusstseins wenigstens im Ansatz richtig erklärt wird. Und nicht einfach „Du bist ich, folge meinen Anweisungen … ja Meister… wer hat das gesagt?“

Es gibt keine Außenwelt. Jede Person ist in die Handlung verstrickt. Nach den ersten 10 Minuten, als dann alle noch lebend im Auto sitzen, weiß man schon genau worauf das hinausläuft und es nervt jetzt schon, dass wirklich alles haarklein angekündigt und begründet wird. Grauenhaft, fehlt bloß noch der Blick in die Kamera.
Wenn der Film mit „Schaff Du sie bitte weg, ich kann das nicht…“ anfangen würde, hätte man Geld gespart aber vor allem würde dann der Film viel spannender weitergehen, wenn langsam aufgedeckt wird, was Will da angerichtet hat.

ungeprüfte Kritik

A Star Is Born

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 05.06.2019
Ich war jetzt nicht der Lady Gaga Fan aber allein die Songs machen den Film schon zum Erlebnis. Dazu kommt echtes Backstage Feeling und ein Sound Mix, der zum Besten gehört was meine Anlage durch ihre Kupferadern auf die Membranen hämmern durfte. Wer sonst nur auf Live Rock Shows steht, kann sich hier ruhig mal einen Kinoabend gönnen. Schon die Anfangsszene mit Bradley Cooper als Jackson Maine, wie im Live Konzert in der ersten Reihe. Kein Wunder, denn man kann davon ausgehen, dass die Soundprofis vom Team um Lady Gaga, sich für ihre Wunschrolle kaum mit Mittelmaß zufriedengeben.

Im Film werden keine Klischees bedient. Eigentlich ist da nur ein Rockstar, der scheinbar dem üblichen Bild gerecht wird. Aber selbst diese Rolle des Jackson Maine macht nicht wirklich auf "Love Drugs and Rock n Roll“, sondern bekommt im Lauf der Handlung richtig Tiefgang. Sonst sieht man eine glaubhafte Welt des großen Musikgeschäfts, in der die wenigen Chancen nur mit Zielstrebigkeit und etwas Glück zum Erfolg führen. Der Film als Love-Story ist ok. Aber bitte nicht mit billigen TV-Lautsprechern. Da hört man nicht mal die Hälfte.

ungeprüfte Kritik

Lies We Tell

Gefährliche Wahrheit
Krimi, Thriller

Lies We Tell

Gefährliche Wahrheit
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 28.05.2019
Der Film führt uns in eine multikulturelles Umfeld, wie es überall in Westeuropa zu finden ist. Die bekannten Spannungsfelder werden hier aus der Sicht einer Kultur erzählt, die nach innen gekehrt in ihrer Tradition fremd bleiben will. Die Charaktere entwickeln sich nicht subtil nach westlichen Zeitgeschmack, sondern werden von Anfang an, eindeutig in gut oder böse aufgeteilt. Die Dramatik wirkt manchmal etwas überzeichnet, wie es manche aus indischen Seifenopern kennen.

Ich finde, die Besetzung ist perfekt.
Was ebenso für einen guten Kinofilm spricht ist, dass die Motivationen plausibel wirken und die Handlung logisch durchdacht ist. Nur manchmal hat man das Gefühl, dass man mittendrin zehn Minuten der Handlung verpasst hat. Die ungewohnte Sichtweise macht den Film aber auch spannend bis zum übertriebenen Ende mit einer, nach meinem Geschmack, zu eindeutigen Botschaft in der Schlussszene.

Nicht die Art von "Action", die wir gewohnt sind, aber für mich ist der Film mehr als nur gewöhnlich und auf jeden Fall sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Bumblebee

Jedes Abenteuer hat einen Anfang.
Action, Science-Fiction

Bumblebee

Jedes Abenteuer hat einen Anfang.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 22.05.2019
Wie es scheint hat der Produzent seinen Drehbuchautor gefeuert und als Ersatz die Ideen seines zehnjährigen Neffen verfilmt. Für die Dramaturgie reicht ein Griff in die Schublade von Hollywood mit Teenagerproblemen, Demütigung der Looser, Vatersehnsucht und Triumpf im Moment der größten Niederlage. Immer wieder das übliche. Die brillante CGI lässt heute leider auch keinen mehr staunen.

Trotzdem macht der Film Spaß. Und das ist doch die Hauptsache.
Für Leute, die "America's New Sweetheart" John Cena super finden sowieso. Hailee Steinfeld ist dann nochmal einfach eine Klasse für sich.

Echt Witzig: Agent Burns sagt im ergreifenden Ton "... die Welt wurde schon gerettet"
… und im Hintergrund knattert der 50 Kubikzentimeter Zweitakter eines heldenhaften Teenagers.
Na ja, für die harten Jungs ist die Transformer Reihe ja sowieso nicht gemacht.

ungeprüfte Kritik

Aquaman

Fantasy, Abenteuer

Aquaman

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 22.05.2019
Als ich in der Anfangsszene Nicole Kidman als Meeresgöttin bewusstlos aber den Dreizack fest im Griff auf den Steinen liegen sah, verspannt wie in einer Arabeske, so dass sie schon selber lachen musste, dachte ich, das kann ja nur eine Komödie sein. Wenn man dieser Linie folgt, bleibt das Kunstwerk bis zum Schluss ein guter Film.
Aber wenn man als Jules Verne Fan mehr erwartet wird man leider von der typisch amerikanischen naiven Einfallslosigkeit ein wenig enttäuscht. Offenbar haben Filmemacher einfach verlernt, CGI Effekte so in Szene zu setzen, dass sie uns zum Staunen bringen.

ungeprüfte Kritik

Mortal Engines - Krieg der Städte

Manche Narben heilen nie.
Fantasy

Mortal Engines - Krieg der Städte

Manche Narben heilen nie.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 20.05.2019
Da hat sich wohl der Autor von Monty Pythons Werk "Der Sinn des Lebens" inspirieren lassen. Neu ist die Idee jedenfalls nicht, aber immer noch witzig.
Leider kommt der Humor ein wenig zu kurz, um den technischen Aberwitz ohne inneren Widerstand auf sich einwirken zu lassen. Und immer wieder dieser scheinbar unvermeidliche Steam Punk Look, der in jedem neuen Film mit langweiligem britischem Flair, eigentlich gut ankommt aber auf die Dauer etwas zu viel wird. Trotzdem immer noch ein guter Abendfüller, wenn man sonst nichts besseres zu tun hat.

ungeprüfte Kritik

Bad Times at the El Royale

Alle Wege enden hier.
Thriller

Bad Times at the El Royale

Alle Wege enden hier.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 19.05.2019
Treffen sich eine Sängerin, ein Priester und ein Staubsaugervertreter.... eigentlich eine witziges Low Budget Set … aber dann ...

Ein Film mit Jeff Bridges ist für mich immer eine sichere Wahl. Dann hat "Bad Times at the El Royale" meine Erwartung noch übertroffen. Angefangen vom Drehbuch über Kamera, die Inszenierung und natürlich überzeugend gespielt. Da hat 20th-C-Fox mal die richtigen Leute zusammengebracht.
Heutzutage werden ja nur noch superteure Superheldenfilme für Kinder mit fünf Sternen bedacht. Offensichtlich geht es auch ohne aufwendige CGI Effekte. Der Film ist für mich ein kleines Meisterwerk und hat die seltene Bewertung "Mehr als nur gelungen" redlich verdient.

Trotz Oscar-Nominierung hatte ich Drew Goddard weder als Regisseur noch als Drehbuchautor auf meinem Schirm. Jetzt bin ich schon mal gespannt, was wird er als nächstes tun?

ungeprüfte Kritik

Game of Thrones - Staffel 8

Die komplette achte Staffel
Fantasy, Serie

Game of Thrones - Staffel 8

Die komplette achte Staffel
Fantasy, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 16.05.2019
Die Locations von "Game of Thrones" atmen die Weite Eurasiens mit seinem kalten Norden, den weiten Steppen im fernen Osten und dem Orient im Süden.

Aber seit der 7. Staffel scheinen zeitliche Abläufe und Entfernungen immer mehr auf die Größe von Schottland zu schrumpfen. Da kommt es schon mal vor, dass man im unwirtlichen Gebiet jenseits der Mauer, mal eben schnell ein paar frische Pferde aus Winterfell beschafft. Ja, auch diese kurze Entfernung hätte in Staffel 1 mindestens drei Folgen gedauert.

Die 8. Staffel ist genau so exzellent gemacht, wie die davor. Aber die Handlung ist, für meinen Geschmack zu sehr auf das Ende fixiert. Möglicherweise liegt das daran, dass die Romanvorlage zu Ende war und man nur noch mit Ideen vom Drehbuchautor arbeitet. Ok, aber dann darf das hier auch bewertet werden.
Jede Folge ist leider nun ein endgültiger Abschluss einer Geschichte aus vorherigen Staffeln. Ob das nun in die Bewertung gehört oder nicht, ich wünschte, man hätte noch ein paar Fragen offen gelassen, für diejenigen, die den Mut haben die Geschichte weiter zu erzählen.
Die einzige Frage, die scheinbar noch interessiert ist: … Wer bleibt am Schluss noch übrig?

ungeprüfte Kritik

Anna und die Apokalypse

Ein Zombie-Highschool-Musical
Horror, Fantasy, Musik, Komödie

Anna und die Apokalypse

Ein Zombie-Highschool-Musical
Horror, Fantasy, Musik, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 16.05.2019
Als schwarzer Humor wird Humor bezeichnet, der den Tod und ähnliche Themen, für die gewöhnlich eine Abhandlung in ernster Form erwartet wird, in satirischer oder bewusst verharmlosender Weise verwendet.

Keine Ahnung wieso, aber keiner kann das besser als die Briten.
Genauso scheinen die Inseleuropäer, mehr als reichlich mit guten Schauspielern, Sängern und Komponisten gesegnet zu sein.
Anna und die Apokalypse kann man durchaus mit "Shaun of the Dead", und musikalisch sogar mit der legendären "Rocky Horror Picture Show" vergleichen.
Auch wenn zum Kultstatus seiner Vorbilder das letzte Quäntchen fehlt, ist der Film auf jeden Fall sehens- und hörenswert.
Ich würde 3,5 Sterne geben aber nach "gewöhnlich" mit 3 Sternen kommt "gelungen".
Also streng nach Vorschrift 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Nussknacker und die vier Reiche

Enthülle das Geheimnis.
Fantasy

Der Nussknacker und die vier Reiche

Enthülle das Geheimnis.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 12.05.2019
"Nussknacker und Mausekönig" ist eine Erzählung von E. T. A. Hoffmann, erschienen 1816. Ich hätte nicht geglaubt, dass man daraus eine Variante von "Alice im Wunderland", im heutzutage leider etwas überstrapazierten, natürlich britischen Steam- Punk- Ambiente machen kann. Ok, wenn man sich an der mangelhaften Kreativität nicht weiter stört ist das trotzdem wieder ein herausragend guter Disney Film, bei dem man bei der Ausstattung keine Kosten gescheut hat. Über Schauspieler muss man nichts sagen. Mit weniger als den Besten würde sich Disney auch nicht zufrieden geben. Immer wieder Witzig ist, dass Amerikaner den Tower von London wenigstens in eine Szene zeigen, um die Handlung in Europa einzuordnen. Leider fehlt das, von Disney gewohnte, musikalische Promi Highlight. Dafür gibt es auch noch mal im Abspann eine sehenswerte Ballettnummer und natürlich mit Musik von Tschaikowski.

ungeprüfte Kritik

The Brits Are Coming

Diamanten-Coup in Hollywood
Krimi, Komödie

The Brits Are Coming

Diamanten-Coup in Hollywood
Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 09.05.2019
Britischer Humor ist auch nicht mehr, was er mal war. Um fair zu bleiben, etwas besser als grauenhaft war der Film schon aber mit der Story und den Darstellern hätte das ein Knaller werden können. Leider wirkt die Inszenierung ein wenig lustlos und überspielende Gags gab es einfach nicht. Also ein netter Versuch aber meilenweit entfernt vom Klassiker „Ein Goldfisch namens Wanda“.
Meine Empfehlung: Den Film nicht ansehen und in der gesparten Zeit den Klassiker von 1988 noch mal anschauen.

ungeprüfte Kritik

Gänsehaut 2

Gruseliges Halloween
Fantasy

Gänsehaut 2

Gruseliges Halloween
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 09.05.2019
Wie der Titel verspricht, bietet Gänsehaut 2 alles, was man von einer Halloween Klamotte erwartet. Eine Actionkomödie, mit viel Humor, der altersgerecht über der Gürtellinie bleibt. Wieso nicht FSK 6, oder ist Slappy wirklich zu gruselig für Kinder? Der Film ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

ungeprüfte Kritik