Kritiken von "MKT"

Follow Me

Horror, Thriller

Follow Me

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 19.12.2020
Ich habe mich mal uninformiert auf diesen Film eingelassen.
Jetzt weiß ich, "Follow me" ist eine Mischung aus "Escape Room", "Saw" und "Hostel"
Grundsätzlich ist der Film nicht schlecht. Er bietet, mit etwas Anlaufzeit, eine spannende Handlung und ein gutes Setting.
Subjektiv ging mir persönlich das Social-Media-Gekasper auf die Nerven. Ist nicht meine Welt - ich bin echt zu alt für so was.
Außerdem habe ich es nicht so mit den gezeigten Torture-Elementen. Ich sehe es nicht gern, wenn wehrlose Menschen bewußt gequält werden.
Mehr Escape-Rätsel und weniger Gewalt hätten mir besser gefallen aber mal davon ab, hat mich der Film ganz gut unterhalten und bot auch noch einen Aha-Effekt am Ende.

ungeprüfte Kritik

The Vigil - Die Totenwache

Schau in die Seele eines Toten... ohne dabei die deine zu verlieren.
Horror, Thriller

The Vigil - Die Totenwache

Schau in die Seele eines Toten... ohne dabei die deine zu verlieren.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 16.12.2020
Atmospährischer Grusler.
Vordergründig interessant ist die Rahmenhandlung, die im jüdischen Milieu spielt und somit auch die traditionelle Totenwacht "Vigil" begründet.
Die Abläufe während der Wache überzeugen mit atmospärischem Grusel statt Jump Scares.
So richtig in Fahrt kommt der Film aber nicht und das Finale fand ich etwas zu banal, wo der Dämon doch so hartnäckig und fies sein soll.
Trotzdem hat mir der Film gefallen. Ein schöner Gruselfilm mit interessanter Grundlage.

ungeprüfte Kritik

Tales of Madness

Horror, 18+ Spielfilm, Deutscher Film

Tales of Madness

Horror, 18+ Spielfilm, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 14.12.2020
Wir haben hier einen Amateurfilm aus deutschen Landen.
Eigentlich ist es schon fast eine Unverschämtheit, dass so ein Film überhaupt in den kommerziellen Handel gelangt.
Die beiden Episoden sind einmal ein Besessenen-Horror und einmal ein Schizophrenie-Thriller.
Darbietung und Set sind so ärmlich, dass es mich fast an die Produktion einer Schul-Arbeitsgemeinschaft denken lässt.
Da muss das Label wirklich Mitleid gehabt haben.

ungeprüfte Kritik

Night Train to Terror

Horror, 18+ Spielfilm

Night Train to Terror

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 14.12.2020
Trashiger 80er Splatter.
Erzählt werden drei Episoden, die sich Gott und Satan in einem Zug darbieten. Klingt schräg? Ist es auch.
Die Episoden sind gar nicht mal so schlecht und angefüllt mit ordentlich Splatter, der qualitativ wohl aus den Italo-Zombie-Filmen der frühen 80er übergeblieben ist. Der Film soll seinerzeit mal knapp an der Beschlagnahme vorbei gegangen sein. Könnte ich mir durchaus vorstellen.
Man kann so einen Film natürlich schlecht mit der Machart der aktuellen Horror-Filme vergleichen. Der hier ist halt echt angestaubter aber effektvoller 80er B-Horror. Am ehesten zu vergleichen mit "Re-Animator" oder "Dämonen 2"
Das Bild ist nur mittelmäßiges SD - unterstreicht aber den Gesamteindruck des Filmes.

ungeprüfte Kritik

Black Water 2 - Abyss

Abenteuer, Horror

Black Water 2 - Abyss

Abenteuer, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 12.12.2020
Dieser Krokodil-Horror ist leider nur ein Mix aus Elementen, die man schon mal gesehen hat.
In diesem Fall würde ich sagen, die eine Hälfte ist aus "Black Water" von 2007 und die andere Hälfte erinnert an "47 Meters down 2". Bei Letzerem geht es zwar um Haie aber der Tenor ist der Gleiche. Also gibt es hier leider nichts Neues aus dem Bereich Tier/Höhlen-Horror.
Zumindest ist der Film aber dramaturgisch ganz gut gemacht und weiß soweit ganz gut zu unterhalten. Für Genrefreunde sicher okay.

ungeprüfte Kritik

Tage der Freiheit

Schlacht um Mexiko - Geschichte wird mit Blut geschrieben.
Kriegsfilm

Tage der Freiheit

Schlacht um Mexiko - Geschichte wird mit Blut geschrieben.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 12.12.2020
Ich war positiv überrascht.
Dies ist ein wirklich gut gemachter, gut gespielter, harter Kriegsfilm über die französische Intervention in Mexiko im 19. Jahrhundert.
Wenngleich dies auch eine mexikanische Produktion ist, steht sie an Klasse den Hollywood-Werken nicht nach.
Natürlich ist hier auch viel Pathos und Ehre der Mexikaner eingepflochten. Auch sind die Franzosen hier so arrogant dargestellt, dass man innerlich mit den Mexikanern mitmaschiert.
Die erste Filmhälfte konzentriert sich zunächst eher auf die dargestellten Charakter, die zweite Hälfte wartet mit wirklich recht hartem Schlachtgemetzel auf.
Letzteres zu verfolgen ist mitunter etwas anstrengend, da sich die Uniformen der Schlachtparteien zum Teil ähneln.
Die deutsche Synchro ist tadellos und das Bild ist klar und scharf. Ingesamt hätte eine leicht Straffung um 15 Minuten die ein oder andere kleine Länge im Film vielleicht getilgt, aber für Freunde von Kriegsfilmen und/oder historisch interessierten ist der Film sicher ein Tip. Für Mexikaner sowieso...

ungeprüfte Kritik

Amityville 5 - The Amityville Curse

Der Fluch - Es vergingen Jahre, bis zu dem Tag als alles wieder begann.
Horror

Amityville 5 - The Amityville Curse

Der Fluch - Es vergingen Jahre, bis zu dem Tag als alles wieder begann.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 06.12.2020
Mit dem ursprünglichen Amityville-Horror von 1979 hat diese Verfilmung in 5. Auflage nichts mehr zu tun.
Jedoch wird hier ein atmophärischer Gruselhaus-Film geboten der besser ist als ich erwartet habe.
Die Story hier ist eigenständig und wird in einem gewissen Spät 80er Charme dargeboten. Am Anfang leichter Grusel und zum Finale Fahrt aufnehmend.
Nichts Besonderes aber für einen belanglos gemütlichen Nachmittag oder Abend in Ordnung.

ungeprüfte Kritik

Inheritance

Ein dunkles Vermächtnis
Thriller

Inheritance

Ein dunkles Vermächtnis
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 06.12.2020
Ein sehr guter Thriller,
Die Macher haben es hier vorzüglich verstanden ein Handlungskonstrukt aus Irreführungen und Twists herzustellen.
Man weiß wirklich bis zum Ende nicht wer hier gut oder böse ist.
Simon Pegg, der ja eher auf lustige Rollen abonniert ist, spielt hier den Gefangenen absolut überzeugend in seiner ernsten Rolle, und bleibt doch irgendwie er selbst. Das ganze Werk ist atmospährisch und zuweilen sogar ein wenig düster angelegt.
Dies ist natürlich ein Film, den man sich eigentlich nur einmal ansehen kann. Wenn man die Lösung kennt, ist die Luft raus - schade eigentlich in diesem Fall.

ungeprüfte Kritik

2067

Kampf um die Zukunft.
Science-Fiction

2067

Kampf um die Zukunft.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 05.12.2020
Öko-dystopischer Sci-Fi.
Zeitreise-Filme sind ja immer so eine Sache. Nicht immer kann man der Raum-Zeit-Logik folgen, die die Macher sich ausgedacht haben.
Auch hier schloss sich der Kreis für mich nicht so ganz rund am Ende. Trotzdem kann man den Film als schlüssig bewerten.
Die Darsteller sind allesamt unbekannt aber die Machart und Tricks haben durchaus A-Movie-Potenzial.
Der Verlauf der Story leidet allerdings etwas an teils schwermütiger, theatralischer Länge. Hier hätte eine Kürzung durch die Regie vielleicht etwas mehr Fahrt in den Film gebracht.
Für Genrefreunde, die den Kopf bei der Handlung halten wollen, ist der Film aber nicht uninteressant.

ungeprüfte Kritik

Tremors 7

Shrieker Island
Horror, Action

Tremors 7

Shrieker Island
Horror, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 30.11.2020
Auf ein Neues.
Inhaltlich ist das Thema ja eigentlich absolut ausgelutscht, aber man kann den Machern nicht nachsagen, dass sie sich nicht immer um ein neues Ambiente kümmern würden.
Nachdem wir Prärie, Afrika, Alaska etc. durch haben, sind wir nun auf einer kleinen Tropeninsel.
Die Macher haben sich hier anscheinend von "Jurassic Park" und "Predator" animieren lassen. Zumindest kommt einem die Szenerie durchaus bekannt vor.
Inhaltlich das übliche "Fang den Graboiden" Getümmel aber es ist wie immer zumindest unterhaltsam.
Ganz am Ende möchte die Tremor-Serie vielleicht einen Schlußstrich ziehen... - aber wer weiß, Hollywood ist ja einfallsreich.

ungeprüfte Kritik

Asylum - Irre-phantastische Horror-Geschichten

Wahnsinn kennt keine Grenzen.
Horror, 18+ Spielfilm

Asylum - Irre-phantastische Horror-Geschichten

Wahnsinn kennt keine Grenzen.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 29.11.2020
Ein kurioses Potpourri verschiedenster Horror-Clips
Die Rahmenerzählstruktur ist inhaltlich sinnfrei wie die Episoden selber, jedoch wissen die meisten der gezeigten Horror-Clips durchaus zu unterhalten.
Es sind verschiedenste Inhalte geboten. Von Dämonen über Splatter hin zu schwarzhumoriger Satire, Animation und sogar etwas Sci-Fi.
Die Episoden sind vollkommen unzusammenhängend und machen mal mehr und mal weniger Sinn.
Im Gegensatz zu ähnlichen Vertretern wie "V.H.S." ist hier das Bild aber sehr gut und der Gore-Faktor ist recht hoch.
Wer gerne Horror-Episoden-Filme sieht macht hier grundsätzlich nichts verkehrt.
Nicht der Charme der Amicus-Filme aus den 70ern. Dafür aber, in Teilen, triefend vor Blut.

ungeprüfte Kritik

The Blackout - Der Spielfilm

Action, Science-Fiction

The Blackout - Der Spielfilm

Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 28.11.2020
Der Film bietet großes Actionkino mit viel Geballer, großen Scharmützeln und ebensolchen Explosionen.
Auch die Story ist durchaus interessant, und doch bleibt der Film irgendwie oberflächlich und hat mich nicht wirklich gefesselt oder erreicht.
Sei es das Schauspiel, die recht große Filmlänge mit gut 2,5 Stunden oder die Tatsache, dass man das Alles irgendwie schon mal woanders gesehen hat.
Nichtsdestotrotz ist hier ein guter Militär-Knaller gelungen. Wer Filme wie "World Invasion: Battle Los Angeles" gerne mag, ist hier gut aufgehoben.

ungeprüfte Kritik