Kritiken von "michaelsimon"

White House Down

Thriller, Action

White House Down

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 28.05.2014
Dieser Film ist eine wunderbare Utopie: Der US-Präsident will weltweiten Frieden ohne Rüstungsindustrie schaffen und verteidigt mit einem Secret-Service-Bewerber das Weiße Haus gegen amerikanische Terroristen, die von der Rüstungsindustrie gesponsert werden. Ziel: Der 3. Weltkrieg, um möglichst viele Waffen zu verkaufen! Jede Menge Action, coole Sprüche, triefender Patriotismus bis zur Brechgrenze und eine herrliche Realitätsferne machen diesen Film zu einem Vergnügen. Was mir besonders gut gefallen hat: Es wird nie langweilig; man fiebert mit und möchte den Bösen auch mal so richtig in die Klöten treten. Die Fiesen sind gemein und die Guten heroisch. So muss ein Actionstreifen sein: Hirn aus, Spaß an!!

ungeprüfte Kritik

Enthüllung

Sex ist Macht.
Thriller

Enthüllung

Sex ist Macht.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 23.05.2014
Absoluter Klassefilm. Sehr spannend dargestellt wird die gnadenlose Machtpolitik in einem High-Tech-Unternehmen. Michael Douglas und Demi Moore spielen hervorragend und absolut überzeugend. Auch sehr überzeugend fand ich, dass die 2013 geführte Sexismus-Debatte hier mal von einer völlig anderen Seite geführt wird. Muss man einfach gesehen haben.

ungeprüfte Kritik

Die Echelon-Verschwörung

Sicherheit hat ihren Preis.
Thriller, Krimi

Die Echelon-Verschwörung

Sicherheit hat ihren Preis.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 23.05.2014
Aufgrund der vergangenen NSA-Skandale erhält der Film einen aktuellen Bezug. Am Anfang ist er sehr interessant gemacht, es kommt Spannung auf und man fiebert mit. Im Laufe des Films geht aber der Spannung die Puste aus, und auch das Actiongeballer (meiner Meinung nach völlig unnötig) kann dann das langweilige Ausplätschern des Films nicht mehr verhindern. Trotzdem kann man ihn sich anschauen. Für einen verregneten Feiertag-Nachmittag mehr als in Ordnung.

ungeprüfte Kritik

Das perfekte Verbrechen

Ein Mord. Ein Geständnis. Ein scheinbar klarer Fall.
Thriller, Krimi

Das perfekte Verbrechen

Ein Mord. Ein Geständnis. Ein scheinbar klarer Fall.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 18.05.2014
Dieser Film treibt den Rechtsgrundsatz "Jeder ist solange unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist" auf eine perfide Art auf die Spitze. Die Schauspieler laufen dabei zu einer absoluten Höchstform auf. Sehr beeindruckend. Absolut empfehlenswert. Ein Kammerspiel ohne Effekte, aber mit einer faszienierenden Story. Topp! Das die Geschichte am Ende nicht ganz zur Zufriedenheit aufgelöst wird, trübt den letzten Eindruck allerdings etwas.

ungeprüfte Kritik

Der Tag, an dem die Erde stillstand

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 11.05.2014
Den Originalfilm aus den 1950er Jahren kenne ich nicht und werde ihn mir nach diesem Film sicher auch nicht mehr ansehen. Der Kritik von chrissycash und Benso lässt sich kaum noch was hinzufügen. Ein total schlechter Film mit billigen Tricks, die in jeder Smallville- oder Akte-X-Serie besser dargestellt werden. Die Geschichte ist langatmig und total unlogisch. Warum der Außerirdische wieder abhaut ohne die Menschheit zu zerstören bleibt einem nach dem Verhalten der Menschen absolut schleierhaft. Holzschnittartige Charaktere deren Handeln und Gelaber total vorhersehbar sind, machen den Film zum Brechreizfaktor. Die großen Schauspielernamen locken die Fans in die Kinos, um sie anschließend blamabel zu enttäuschen. Da fühlt man sich um sein Geld betrogen. Schwachsinn hoch drei! Die Grundidee einer modernen Si-Fi-Variante der Arche Noah hat bestimmt seinen Charme, aber in dieser Umsetzung wird die gute Idee ad absurdum geführt.

ungeprüfte Kritik

Redemption

Stunde der Vergeltung
Action, Thriller

Redemption

Stunde der Vergeltung
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 09.05.2014
Ein wirklich außergewöhnlicher Film mit Jason Statham. Kein echter Krimi, kein echter Actionstreifen, kein echtes Kriegsdrama, kein echter Liebesfilm. Trotzdem hat der Film von allem etwas und bietet einen langgezogenen Spannungsaufbau, der für Statham-Filme äußerst ungewöhnlich ist. Der Film lässt sich viel Zeit die Charaktere und Motive des Ex-Soldaten und der Nonne herauszuarbeiten. Das hat mir besonders gut gefallen, auch wenn er dadurch teilweise etwas langatmig geworden ist. Trotzdem sorgen kurze Action- und Prügelszenen dafür, dass die männliche Klientel nicht vollständig wegschläft.

ungeprüfte Kritik

Die Wanderhure

Abenteuer, TV-Film

Die Wanderhure

Abenteuer, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 07.05.2014
Ich habe das Buch nicht gelesen, daher hat mir der Film gut gefallen. Historisch sicherlich nicht 100%ig exakt, dafür aber mit sehr viel Liebe zum Detail verfilmt. Ein guter Mittelalter-Film, den man sich ruhig anschauen kann. Meiner Frau, die das Buch kennt, hat der Film nicht gefallen, weil das Buch völlig anders ist als der Film. Ich finde das gut, so kann ich mir das Buch trotzdem gönnen, obwohl ich den Film jetzt gesehen habe.

ungeprüfte Kritik

Cliffhanger

Nur die Starken überleben.
Action, Abenteuer

Cliffhanger

Nur die Starken überleben.
Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 24.04.2014
Einer der besten Stallone-Filme überhaupt. Nicht nur die Action passt hier perfekt, sondern auch eine überaus durchdachte Story, wunderbare Landschafts- und Naturaufnahmen und ein wirkliches Kribbeln (vor allem, wenn man Höhenangst hat) bei den Klettertouren. Im Kino und auch auf DVD bin ich von diesem Spektakel restlos begeistert. Also - Hang on!

ungeprüfte Kritik

Jesus von Nazareth

Geburt und Jugend - Wunder und Zeichen - Einzug in Jerusalem - Tod und Auferstehung
TV-Film, Abenteuer

Jesus von Nazareth

Geburt und Jugend - Wunder und Zeichen - Einzug in Jerusalem - Tod und Auferstehung
TV-Film, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 24.04.2014
Dies ist bisher der beste Jesus-Film, der jemals gemacht wurde. Keine romantisierte Verklärung wie z. B. Die Bibel - Jesus, auch keine radikale Provokation wie z. B. die letzte Versuchung Christi, sondern eine Darstellung, die ich als realistisch bezeichnen würde, auch wenn ich vor 2000 Jahren nicht dabei war. Aber so, wie dieser Film abläuft, lassen sich die vier Evangelien am Besten nachvollziehen. Wer keine Lust auf's Lesen hat, bekommt hier den stärksten und besten Eindruck. Klasse!

ungeprüfte Kritik

Barabbas

Er verbreitet Schrecken, Tod und Grausamkeit: Barabbas.
Abenteuer

Barabbas

Er verbreitet Schrecken, Tod und Grausamkeit: Barabbas.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 24.04.2014
Ich habe den Film als Kind im Fernsehen gesehen und war damals tief beeindruckt. Dargestellt wird die tragische Geschichte des Barabbas, der Dank römisch-jüdischer Tradition aus dem römischen Gefängnis entlassen wird. An seiner Stelle wird Jesus von Nazareth gekreuzigt, was ihn für den Rest seines Lebens verfolgen wird. Ein Mann, hin- und hergerissen zwischen Judentum, Christentum und Atheismus, und am Ende seines Lebens doch noch zum christlichen Glauben findet, hat mich als Teenie sehr bewegt. Habe den Film kürzlich wieder gesehen und ich muss sagen, dass er nichts von seiner Faszination eingebüßt hat, auch wenn er von der reinen Optik her, natürlich nicht mehr mit modernen Filmen (also Filme ab 1990 :-)) mithalten kann. Die persönliche Passion des Barabbas ist es, die hier den Film sehenswert macht.

ungeprüfte Kritik

Gladiator

Im Leben ein Held. Für immer eine Legende.
Abenteuer

Gladiator

Im Leben ein Held. Für immer eine Legende.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 24.04.2014
Ein wirklich tolles, großartiges Epos. Der Versuch, das römische Reich möglichst hautnah und realistisch zu zeigen, ist meiner Meinung nach vollständig gelungen. Die Tricktechnik war zum damaligen Zeitpunkt absolut überwältigend, was die hervorragende Story perfekt untermalt. Absolut genialer Pflichtfilm.

ungeprüfte Kritik

Sissi - Die junge Kaiserin

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 24.04.2014
Sicher einer der großen Klassiker des deutschen Nachkriegsfilms! Aber Vorsicht - an diesem Film ist historisch nahezu alles falsch, was man wissentlich und unwissentlich falsch machen konnte. Meine Frau, Geschichtslehrerin gymnasiale Oberstufe, findet den Film wirklich toll und schaut ihn sich regelmäßig an, wenn er im Fernsehen läuft, aber sie lässt kein gutes Haar, wenn es um die historische Genauigkeit geht. Bis auf die Namen und die Orte ist alles entweder frei erfunden, zur falschen Zeit oder verfälscht dargestellt. Die drei Teile sind und bleiben ein wundervoll zusammengestelltes, buntes Märchen auf sehr dünner, wahrer Basis.

ungeprüfte Kritik