Kritiken von "DonRodolfo"

Gladiator

Im Leben ein Held. Für immer eine Legende.
Abenteuer

Gladiator

Im Leben ein Held. Für immer eine Legende.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "DonRodolfo" am 31.03.2018
In diesem Leben oder dem nächsten.

Ein Meisterwerk. Unbestritten einer der besten Filme des Jahrzehnts. Musik, Schnitt, Story wohl dosierte Menge an Blut und Gewalt was bei FSK 16 nicht immer der Fall ist. Die historischen Bezüge sind zwar vorhanden aber passen nicht so ganz zeitlich zueinander so das die Drehbuch Autoren hier ein wenig die Geschichte zu Gunsten der Dramaturgie zurecht gebogen haben. Nun aber was hier entstanden ist, ist ein Film der von der ersten Minute bis zur letzten fesselt.

Ein Held der von ganz oben nach ganz unten fällt und zuerst nicht mehr kämpfen will, aber dann die Möglichkeit der Rache erkennt und wahrnimmt zwischen den guten Schauspielern fallen zwei Nebenrollen besonders auf Joaqin Phoenix und Oliver Reed denen beide die Rollen wie auf dem Leib geschrieben stehen. Und genau das macht gutes Kino aus, eine Geschichte die einen in eine andere Welt entführt mitleiden und mitfreuen und in keiner Sekunde an der Wahrheit der Geschichte zweifeln lässt.

Gute Filmmusik, gute Effekte, tolle Hauptfigur, sehr gute Nebenrollen, stimmiges Szenario, Kostüme einfach alles passt bei diesem Film. Meisterwerk. 5 Sterne!

ungeprüfte Kritik

Beverly Hills Cop

Ich lös' den Fall auf jeden Fall!
Krimi, Action

Beverly Hills Cop

Ich lös' den Fall auf jeden Fall!
Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "DonRodolfo" am 31.03.2018
Ich wette Sie sind der Stolz der gesamten Detroiter Polizeiabteilung.

Eddie Murphy als herrlich unkonventioneller unkorrekter Polizist aus dem rauen Detroiter Polizeisumpf im herrlich korrektem blitzblanken Beverly Hills Boulevard. Die Paraderolle für Eddie Murphy leider leider leider nach dem Highlight Teil 2 gings steil bergab. Aber die ersten beiden Teile tolles 80er Jahre Actionkomödie Kino wie es im Buche steht. Ich mag den Soundtrack, die herrlich freche Schnauze selbst in der deutschen Version noch super. Aber unbedingt auch auf englisch ansehen.

Klassiker Kultfilm. Teil 2 noch eine Spur besser durch Jürgen Prochnow und Brigitte Nielsen aber auch für Teil 1 gibt es sehr gute 4,0 Sterne. Teil 3 und 4 vergessen wir einfach. OK?

ungeprüfte Kritik

Kung Fu Panda

Animation, Komödie, Kids

Kung Fu Panda

Animation, Komödie, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "DonRodolfo" am 31.03.2018
Nicht den Wuxi Fingergriff....

Toll Toll Toll. Wirklich ein guter Film, nicht nur wegen dem Panda der mir äußerst sympathisch und echt rüberkommt sondern auch die anderen klassischen Kung-Fu Typen wie Affe, Schlange oder Kranich kennt man aus vielen vielen Chackie Chan Filmen und findet Sie hier wunderbar wieder gezeichnet. Dazu der strenge Meister der Weise und natürlich ein Bösewicht. Schon hat man alles zusammen was man aus dem klassischen Kung Fu Film kennt.

und auch hier muss der Schüler leiden auf dem Weg der Drachenkrieger zu werden und das Tal von dem Bösen zu befreien. Neben vielen Kampfszenen kommt auch der Humor nicht kurz. Welche Ente adoptiert einen Panda? Zurecht hat der Film einen Fortsetzung erhalten und ich empfehle auch die Kurzfilme "Die Geheimnisse der furiosen Fünf" Auf jeden Fall 4,3 Sterne für eine super Umsetzung des klassischen Kung Fu Films in einen Animations Kinderfilm.

ungeprüfte Kritik

Die Legende der Wächter

Die Wächter von Ga'Hoole
Animation, Fantasy

Die Legende der Wächter

Die Wächter von Ga'Hoole
Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "DonRodolfo" am 31.03.2018
Zach Snyder Animationskinderfilm?

Achtung es ist nicht unbedingt ein Kinderfilm geworden, und FSK 6 finde ich an manchen Stellen doch recht bedenklich. Und insgesamt komm ich auf ein ausgeglichenes Positiv/Negativbild alles über drei Sterne ist aber für diesen Film zu viel. Wie gesagt man muss das Ganze betrachten und nicht nur einzelne Komponenten. Vom Technikfreak aus gesehen sind das die besten Animationen, jede einzelne Feder, jeder Wind, jeder Tropfen, die Vogelaugen Lichtreflexe Schatten Feuer ohne jeden Fehler und das trägt den Film wie auch die teilweise übertriebenen Charaktere. Die Story in einer Eulenwelt wo dann doch ab und zu ein anderer Vogel auftaucht aber ohne Textzeile. Schon schräg. Die teilweise zu düsteren seelisch grausamen Stellen, die nicht wirklich tiefen Persönlichkeiten die ziehen den Film wieder herunter.

Grafik und Sound top. Charaktere und Story flop. Somit eine wohlwollende 3+ in dem Fall 3,25. Mit Zach Snyder leider an der Zielgruppe vorbei.

ungeprüfte Kritik

Nachts im Museum 3

Das geheimnisvolle Grabmal - Diese Nacht schreibt Geschichte.
Komödie, Fantasy

Nachts im Museum 3

Das geheimnisvolle Grabmal - Diese Nacht schreibt Geschichte.
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "DonRodolfo" am 31.03.2018
Hunnen hyperventilieren nicht.

Nun ja man muss ja hier keinen spoilern wenn man sagt Nachts im Museum 1 ist wie Nachts im Museum 2 und Nachts im Museum 3. Nachts wachen die Exponate zum Leben und erleben krasse Abenteuer in und um das Museum oder wie jetzt London Downtown. Mir persönlich hat der erste Teil am besten gefallen, da war der Plot ja auch noch neu und ben Stiller relativ unbekannt zumindest mir. Umso überraschender war dann die Entwicklung im Film.

Nach dem schwächelnden zweiten Teil ist der Dritte wieder wirklich besser, nicht so platt und langatmig sondern wieder voll mit kleinen Gags und einer wirklich guten Story. Ich glaube zwar nicht das es noch einen vierten Teil geben wird, aber man soll nie nie sagen. Die Animationen sind wie auch schon bei den Vorgängern und unter Brücksichtigung des technischen Fortschritts super. Der Affe wie immer unschlagbar und der kleine Cowboy und der kleine Römer gehören zu der Filmreihe und wer den Trailer gesehen hat der hat dann auch das Highlight der drei gesehen.

Nun 3,7 Sterne für einen wieder wirklich lustigen und kurzweiligen Unterhaltungsfilm für einen veregneten Samstagnachmittag.

ungeprüfte Kritik

Die Monster AG 2 - Die Monster Uni

Fantasy, Animation, Kids

Die Monster AG 2 - Die Monster Uni

Fantasy, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "DonRodolfo" am 31.03.2018
Ich hab einen zusätzlichen Zeh.

Da muss ich aber einigen anderen Kritikern wiedersprechen. Ich halte Monster Uni für weit aus besser als Monster AG. Viele verschiede Charaktere, viele Hintergrundinfos zum Beispiel wie kommt es zur Rivalität von Randall und Sully, viele kleine Geschichten die den Film wirklich kurzweilig gestalten. Ja natürlcih Buh war toll und der Sympathieträger des "1. Teils" aber der Film ist nicht nur durch die bessere Computertechnik sondern auch durch mehr Figuren die jede auf seine Art und damit meine ich auch Johnny Worthington klar gezeichnet und glaubhaft rüberkommen.

Das ist ein Film denn kann ich immer wieder anschauen und immer noch lachen. Und mit der Verbindung zur Monster AG haben die Macher wirklich ganz ausgezeichnet den zweiten vor den ersten Film geknüpft. So jetzt wünsche ich mir noch eine Fortsetzung, die es wohl nie geben wird. Schade

4,7 Punkte für tolles Familienunterhaltungsprogramm und dafür das es der Film geschafft hat auch wenn er Jahre später entstanden ist sich nahtlos mit dem ersten Film zu verbinden.

ungeprüfte Kritik

Batman Begins

Action, Fantasy

Batman Begins

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "DonRodolfo" am 31.03.2018
Gibts den auch in Schwarz.

Ich mochte die alten Batman Filme und Jack Nicholson als der Joker ist ein Klassiker. Aber die Batman Reihe mit Christian Bale als Bruce Wayne hebt die Ganze Story auf eine ganz andere Ebene. Düster wie es Batman ja auch sein soll, Gnadenlos und Gerecht teilweise brutal. Nebenbei wird die Geschichte nochmal aufgerollt wie Bruce zu Batman wurde und der mächtigste und böseste Bösewicht des Batman Comicimperiums betritt die Bühne.

Alle Rollen sind fantastisch besetzt worden, jeder Charakter erhält genug Raum. Toller Anfang einer guten Filmreihe mit Batman teh dark knight als Höhepunkt.

Auch wenn ich den Film alleine Bewerten müsste und nicht die Reihe im Hinterkopf habe würde ich 4,6 Sterne vergeben, da der Film auch wirklich alleine funktioniert und keine Fragen offen lässt.

ungeprüfte Kritik

Richie Rich

Die reichste Nervensäge der Welt!
Komödie

Richie Rich

Die reichste Nervensäge der Welt!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "DonRodolfo" am 31.03.2018
Du hast deinen eigenen McDonalds

Nun ja das Gesicht kennt ja jeder als Kevin, aber wer sollte Richie Rich eher darstellen können als Macaulay Culkin. Dies ist einer von seinen 5 guten Filmen und auch ich gehöre zu der Generation der die Zeichentrickserie zuerst gesehen hat und nun ja damit hat der Film weniger zu tun. Also betrachten wir ihn unabhängig.

Das gierige Böse wird wundervoll dargestellt und der zuerst so ungeliebte Richie Rich wird plötzlich liebenswert und man fiebert mit wie er es schafft dem Bösen das Handwerk zu legen.

Mit 2-3 Sternen wirklich ausreichend dekoriert. Die WOW Effekte mit Claudia Schiffer oder dem Handy am Essenstisch waren halt früher WOW Effekte. So eher nette Karfreitagnachmittagsunterhaltung statt Samstag Abend Blockbuster oder Popcorn Kino.

ungeprüfte Kritik

Toy Story

Animation, Kids

Toy Story

Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "DonRodolfo" am 31.03.2018
Du hast einen Freund in mir.

Ganz schönes Kinderkino und die Erfolgsgeburtsstunde von Pixar. Liebevoll gezeichnete Charaktere. Auch wenn die Spielsachen eher amerikanischen Kindern vertraut sind, Mr. Kartoffelkopf oder die kleinen grünen Army Figuren. Trotzdem würde ich eine Familienempfehlung bis 10 Jahre durchaus erteilen. Für größere eher nicht.

Der erste komplett am Computer animierte Trickfilm überzeugt technisch und die Geschichte ist auch gut und überzeugend. Gute Familienunterhaltung mit 3 Sternen da doch eher für die jüngere Zielgruppe.

ungeprüfte Kritik

Tron 2 - Tron Legacy

Science-Fiction

Tron 2 - Tron Legacy

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "DonRodolfo" am 31.03.2018
Was soll ich tun?.... Überleben!

Wahnsinn es ist wie ein Flashback in 3D - die gute alte Spielewelt noch größer, noch schneller, noch lauter als im Klassiker. Neue Programme. Die Geschichte wird quasi neben den Special Effects erzählt und ist daher eher nebensächlich oder sagen wir Sie trägt nicht zur positiven Bewertung des Films bei. Dieser glänzt durch Kamera, Schnitt, Sound, toller Soundtrack und eben den Löschbolzen und dem Diskusspiel.

Ob die 3D Effekte gut oder schlecht umgesetzt sind ist für mich eher nebensächlich, da wahres 3D Feeling nur im Kino und nciht auf dem Sofa zuhause aufkommt. Die dunkle Atmosphäre des Films ist immer präsent. Als Fortsetzung akzeptabel auch mit dem Cameo Autritt des Ur-Tron.

3,8 Sterne für Atmosphäre und Sound - man sollte die Nachbarn vorwarnen das es etwas brummen wird wenn die Bässe loslegen.

ungeprüfte Kritik

Million Dollar Arm

Manchmal musst du alles aufs Spiel setzen, um zu gewinnen.
Drama

Million Dollar Arm

Manchmal musst du alles aufs Spiel setzen, um zu gewinnen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "DonRodolfo" am 30.03.2018
Ich spüre definitiv etwas... es ist das Essen von gestern.

Findet man in Million von Cricket Spielern einen Baseballpitcher? Das nicht aus sportlichem Interesse heraus sondern um den indischen Markt für den amerikanischsten Sport überhaupt zu öffnen. Tatsächlich finden sich einige Talente die sich dann in Ameriak und der amerikanischen Kultur beweisen müssen. Natürlich voller Klischees und witzigen Pointen. Und ja natürlich eine Lovestory ist natürlich auch im Drehbuch gelandet. Auch mit dramatischen Szenen die Spannung erzeugen und sogar kurz bevor das Ganze endgültig zu Scheitern droht kommt die Wende und wie es eben sein muss das Happy End.

Insgesamt gutes klassisches Kino, kein Baseballfilm, keine Komödie kein Bollywood, sondern eine nett erzählte Geschichte zum Schmunzeln. Dafür gibt es gute drei Sterne.

ungeprüfte Kritik

Zeiten ändern dich

Deutscher Film, Musik

Zeiten ändern dich

Deutscher Film, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "DonRodolfo" am 25.03.2018
Frei bist du erst wenn du keinen Hass mehr im Herzen hast.

Was ist das hier, eine DokuRückblickBiografie-Bushido-Erklärvideo? Mit erstaunlich wenig Einsicht oder Selbstkritik stellt sich hier Bushido der Welt vor zumindest den über 500.000 die sich den Film im Kino angesehen haben. Ich war da nicht dabei aber im Zuge von 8 Mile und Blutzbrudaz musste man sich auch diesen Film ansehen. Mal mag man ihn mal hasst man ihn mal schüttelt man den Kopf. Der Film ist wie ein Best of Album von ihm.

Das sich hier solche Schauspieler wie Hannelore Elsner, Moritz Bleibtreu, Uwe Ochsenknecht oder Elyaz MBarek im Film teilweise tragende Rollen spielen hat Bushido wohl Bernd Eichinger zu verdanken. Musik und Sound sind klar Bushidostyle, Handlung gibt es eigentlich keine. Also egal ob man Bushido mag oder hasst. Als Film ist es schwer hier mehr wie zwei Sterne zu vergeben. da gibt es bessere in diesem "Genre" wie bereits erwähnt.

8 Mile
Get rich or die trying
Blutsbrüdaz

Als Selbstdarstellende BUSHIDO Doku ohne Selbstreflektion wirklich gelungen eine glatte 5. Aber als Film mangelhaft ;-)

ungeprüfte Kritik