Kritiken von "emale"

Black Panther

Action, Fantasy

Black Panther

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 14.03.2019
Aus der Perspektive eines "schaut nicht alle Marvel-Filme an, schon gar nicht in der "richtigen" Reihenfolge und blickt die Verknüpfungen innerhalb der verschiedenen Filme und Reihen sowieso schon lange nicht mehr"-Rezensenten war dieser Film für mich nen absoluter Griff ins Klo.
Die einen mögen es absolut genial finden, die die ganzen Marvel-Filme ineinandergreifen und sich gegenseitig aufeinander beziehen, ich stand' hier wie der Ochs' vor'm Berg: Um was geht es hier und wer sind jetzt nochmals diese beiden Drogendealer aus dem Rückblick vom Anfang?

Noch dazu ist das erste Viertel des Filmes sehr langweilig (vielleicht gerade durch mein Unwissen), so dass ich den Rest ehrlich gesagt gar nicht mehr angesehen hatte. Vielleicht ist meine Wertung etwas Krass, da ich nur über das erste Viertel des Filmes urteilen kann, aber wenn einen das erste Viertel dazu verleitet, abzuschalten, ist es dann doch auch wieder irgendwie gerechtfertigt, oder? ;-)

ungeprüfte Kritik

Escape Room

Sie spielen für ihr Leben gern.
Thriller, Horror

Escape Room

Sie spielen für ihr Leben gern.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 13.03.2019
"Escape Room" hatte mich laut Trailer und Beschreibung ziemlich an den Kinofilm "Cube" von 1997 erinnern, den ich damals genial fand. Die Erwartungen waren, dass "Escape Room" genau so spannend und mysteriös sein sollte. Ich wurde hier nicht enttäuscht!

Spannung, Story, Schauspieler, Kamera, Settings...das passt alles und lässt einen schon ungeduldig auf die Fortsetzung warten.

Ich hoffe nur, dass diese Reihe nicht letztendlich wie zum Beispiel bei Saw ein undurchblickbares Gewulst an Prequels und Sequels nach sich zieht, wo man spätestens bei Teil 3 nicht mehr blickt, wer hier hinter was steckt und das das ganze soll.

ungeprüfte Kritik

Steig. Nicht. Aus!

Deutscher Film, Thriller, Action

Steig. Nicht. Aus!

Deutscher Film, Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 12.03.2019
Spannender und kurzweiliger Actionthriller aus Deutschland mit kleinem Abzug in der B-Note: Ab dem Polizeieinsatz wird's irgendwie seltsam.
Erstens wird das das Unglücksfahrzeug 5 Minuten, nachdem einer ein blutendes Kind in Karls Auto sieht, von einem Polizeihubschrauber (!) gestoppt, zweitens kommt immer mehr und mehr der Verdacht auf, dass der leitende Beamte mit dem Erpresser unter einer Decke steckt...was sich letztendlich dann aber doch nicht bewahrheitet, aber so keinen Sinn ergibt. Vielleicht wollte man den leitenden Beamten einfach nur dümmer darstellen, als die Polizei erlaubt. Aber Hannah Herzsprung war für ihre Rolle auch nicht wirklich der große Wurf.

Trotzdem: Empfehlung für einen spannenden Filme-Abend.

ungeprüfte Kritik

Anon

Anonymität ist der Feind.
Thriller, Science-Fiction

Anon

Anonymität ist der Feind.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 12.03.2019
Wie jeder andere Film von Andrew Niccol zeichnet "Anon" aus, dass hier ein interessantes, nicht so ganz unmögliches und vor allem auch beängstigendes Zukunftsszenario gezeigt wird, welches man noch nicht gefühlte zwanzig Mal in anderen Filmen schon gesehen hat.

Das Thema "Totale Überwachung aller Bürger" wird hier auf die Spitze getrieben und visuell toll (und vor allem: Nicht wie in jedem anderen Blockbuster üblich zu überladen) umgesetzt. Der gesamte 60er-Jahre-Stil dieses Filmes hatte was!

Die Auflösung der ganzen Kriminalgeschichte hätte vielleicht etwas weniger dämlich ausfallen können, aber nichtsdestotrotz hatte ich das Gefühl, endlich mal wieder einen gut gemachten Sci-Fi-Streifen mit Köpfchen gesehen zu haben.

ungeprüfte Kritik

Heavy Trip

Komödie, Musik

Heavy Trip

Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 12.03.2019
Nette Komödie mit vielen Pointen, die ins Schwarze treffen, aber leider auch zu vielen unnötigen flachen slapstickartigen Einlagen und eindimensionalen 0815-Figuren (was aber zum Glück nur die Nebendarsteller betrifft). L
etztendlich hatte ich das Gefühl, einen ZDF Fernsehfilm, statt eines Kinofilmes, gesehen zu haben. Schade um die ansonsten doch herrliche Story.

ungeprüfte Kritik

Alita - Battle Angel

Science-Fiction

Alita - Battle Angel

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 06.03.2019
Spannende Comic-(oder eher "Manga")-Verfilmung mit einer tatsächlich sehr echt wirkenden Hauptdarstellerin. Dieser Film bringt irgendwie ein bisschen frischen Wind in die Art, wie die (vermeintlich) Guten und Bösen sich verhalten und bietet einiges an Action.

Einzig der Teenager-Lovestory Handlungsstrang hätte meiner Ansicht nach weg gelassen werden können und bei aller Liebe zu Christopher Walz...ob er so wirklich der gute Griff für diese Rolle war...?

Macht, besonders durch sein offenes Ende, auf jeden Fall neugierig auf Teil 2.

ungeprüfte Kritik

Der unsichtbare Gast

Thriller, Krimi

Der unsichtbare Gast

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 04.03.2019
Spannend bis zum Schluss spielt "Der unsichtbare Gast" mit dem Zuschauer und führt ihn hier und da dank der subjektiven Erzählweisen etwas an der Nase herum.

ungeprüfte Kritik

Christopher Robin

Manchmal sind es die kleinsten Dinge, die den größten Platz in deinem Herzen einnehmen.
Fantasy, Drama

Christopher Robin

Manchmal sind es die kleinsten Dinge, die den größten Platz in deinem Herzen einnehmen.
Fantasy, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 04.03.2019
Die Probleme sind: Der Anfang ist überflüssig und sehr langatmig. Die erste Viertelstunde mit dem Rückblick auf Christopher Robins Kindheit und Aufwachsen hätte man komplett streichen können.
Wenn ich mir die anderen Rezensionen so durchlese, scheint der Film kein Zielpublikum zu haben. Kein Film für kleine Kinder (so meinen die anderen), aber auch kein Film für Erwachsene (so meine ich).
Winnie Puuh selbst schien mir die am lieblosesten gemachte Figur von allen Stoffpuppen-Freunden zu sein. Von Disney bin ich Figuren gewohnt, die etwas mehr Emotionen in ihren Gesichtern tragen. Die beiden dunklen Knopf-Augen waren doch einfach nur ziemlich leblos.
Mit einem zugedrückten Knopfauge will ich hier noch drei Sterne vergeben...

ungeprüfte Kritik

The Nun

Erlebe das dunkelste Kapitel im 'Conjuring' Universum.
Horror

The Nun

Erlebe das dunkelste Kapitel im 'Conjuring' Universum.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 28.02.2019
Falls man denkt, dass man unbedingt alle Filme des "Conjuring-Universums" gesehen haben muss, kann man auf diesen hier trotzdem getrost verzichten! "The Nun" wirkt wie ein schlecht gemachtes B-Movie, mit welchem noch jemand auf den Conjuring-Zug aufspringen wollte...und dabei stammt dieser Film vom selben Produzenten!

Das größte Problem des Filmes ist, dass er nicht wirklich gruselig ist. Dunkle Dämonen in schwarzer Nonnenkleidung auf nachtschwarzem Hintergrund.
Dazu eine Prise Genre-Klischees "Huch, was ist denn das für nen Glöckchen an ner Schnur? Da laufe ich mal hinterher!", der Sidekick "Frenchie", der auf Teufel komm raus Humor in den Film bringen muss, was überhaupt nicht passt und viele störende Details: Es scheint für jemanden aus dem Vatikan und aus London kein Problem zu geben, sich in Rumänien mit allen zu unterhalten. Und bei der jungen Novizin hat man immer das Gefühl, dass es sich um die junge Lorraine Warren (aus Conjuring) handelt. Kein Wunder - die beiden Schauspielerinnen sind Schwestern. Allerdings scheinen die beiden Figuren nichts miteinander zu tun zu haben. Unnötige Verwirrungen.

Am Ende bleibt dann noch die Frage offen, wie die Nonne es nun letztendlich in die anderen Filme geschafft hat, wenn sie doch (das ist jetzt bei diesem Film kein großartiger Spoiler) am Ende des Filmes besiegt und verbannt werden konnte.

ungeprüfte Kritik

The Finest Hours

31 Überlebende. Nur Platz für 12.
Thriller, Abenteuer

The Finest Hours

31 Überlebende. Nur Platz für 12.
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 20.02.2019
Ziemlich lange dauert es, bis der Film endlich mal Fahrt im unruhigen Wasser aufnimmt: Die anfänglichen Szenen, wie der scheue Bernie seine Freundin kennenlernt (die sich im Folgenden noch als nervige und überflüssige Hauptfigur herausstellen wird) und ausführt, sind dermaßen überflüssig...diese Dreiviertelstunde hätte man lieber darin investiert, die Figuren der Rettungswache etwas besser zu zeichnen, denn sie bleiben blass und sämtliche Reibereien innerhalb der Gruppen bleiben bis zum Ende irgendwie konfus.
Einzig die Szenen auf dem havarierten Schiff sind von Anfang bis zum Ende packend. Man hat das Gefühl, dass zwei unterschiedliche Regisseure für Festland und Öltanker verantwortlich waren.
Auch wenn man sich den Film gerade wegen seiner zweiten Hälfte gut anschauen kann: Aus dem Material, welches die wahre Begebenheit geliefert hatte, hätte sich sicher etwas Besseres machen lassen.

ungeprüfte Kritik

Das Leuchten der Erinnerung

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 07.02.2019
Bewegender Film über das älter werden und was nach einem erfüllten Leben noch bleibt.
Über eine todkranke Frau, sie sich schon bald nicht mehr um ihren an Alzheimer erkrankten Mann kümmern kann, während der Mann sich natürlich auch nicht um seine Frau kümmern kann...also wird so viel wie möglich der verbleibenden Zeit zusammen verbracht und (so gut wie möglich) in Erinnerungen geschwelgt.

Sehr schön! Teils amüsant, teils anrührend.

ungeprüfte Kritik

Glass

Thriller

Glass

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 06.02.2019
"Unbreakable" und "Split" waren ganz nette Thriller mit einem kleinen mysteriösem Touch.
Keine Ahnung, ob "Glass" nun ein Drama, Mystery-Thriller oder Superheldenfilm sein möchte. Mich persönlich stört schon der Grundgedanke des Filmes, dass alle drei Figuren zusammen leicht bewacht in einer psychiatrischen Anstalt stecken und eine Psychiaterin sie von einer Wahnvorstellung heilen möchte, die keiner von ihnen jemals laut gesagt hatte.
Ob nun jemand, der Bösewichten eine auf's Maul haut und damit nicht so ganz mit dem Gesetz konform geht, wirklich ein Fall für die Psychiatrie ist, wage ich zu bezweifeln. Da hilft auch der lahme Twist am Ende nicht mehr viel weiter.

Dazwischen einige langgezogene Szenen und ein sehr langgezogenes Ende, wo sich Held und Bestie eine gefühlte Ewigkeit gegenseitig eine auf's Maul hauen, während irgendwann mal ein paar lustlose und deplatziert wirkende Polizisten mit Schlagstock auftauchen.
Selbst für einen Shyamalan ziemlich skurril.

Die Verknüpfung von Comicbuch-Helden mit einer scheinbaren Realität mag einen Comic-Liebhaber vielleicht begeistern; den durchschnittlichen Kinozuschauer, wie mich, hat das allerdings nicht wirklich vom Hocker.
Diese belanglose Zusammenführung dreier Filmfiguren hätte man sich einfach besser gespart.

ungeprüfte Kritik