Kritiken von "improfrank"

Gilda

Lovestory, Drama

Gilda

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 17.06.2008
Alle Achtung,
geschliffene Dialoge, ein fast shakespearehaftes Drama (Sie liebte ihn, hat jetzt seinen neuen Boss geheiratet)
Glenn Ford zwischen Pflichtbewusstsein, Hass und Eifersucht. Rita Hayworth (in der Tat: was für eine Frau!) als Vogel der nicht weiß, wie gefangen er ist. Das ganze scheint auf eine Katastrophe zuzusteuern, bis....
Nicht mal besonders angestaubt - ok, Dekoration und Sprache sind natürlich typisch 40er ;-)
Ganz großer Film noir

ungeprüfte Kritik

Rendezvous mit Joe Black

Er erwartet dich.
Lovestory, Drama

Rendezvous mit Joe Black

Er erwartet dich.
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 13.06.2008
Tja ich wollte es ja auch nicht glauben.

2 Stunden 50 min für dieses Sujet ? Mit Brad Pitt als Teufel auf Urlaub.
Es muss wohl an der Qualität des Originaldrehbuchs liegen (ist ein Remake) - und am Feingefühl des Regisseurs. Wieder einmal: besser in Originalsprache schauen, Anthony Hopkins Qualitäten erschließen sich im Deutschen nur teilweise. Und Brad Pitts Charakter schaltet ein zweimal auf eine andere Sprache um (Jamaikanisch?) als er mit hellsichtigen Menschen spricht, die ihn als "Teufel" ausmachen.
Bewegender Film, ich wollte es nicht glauben.

ungeprüfte Kritik

Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund

Was passiert, wenn die einzige Chance zu überleben dein größter Feind ist?
Abenteuer

Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund

Was passiert, wenn die einzige Chance zu überleben dein größter Feind ist?
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 13.06.2008
Tja,
da schreibt Kammerspiel Virtuose David Mamet einen Abenteuer Film - und trifft ins Schwarze !

Außergewöhnlich, charakterlich und motivationsmäßig überzeugend. Bis zum Ende hin wenig voraussagbar. So soll es sein !

ungeprüfte Kritik

Instinkt

Die Erinnerung eines Mannes ist das Rätsel eines anderen.
Thriller, Krimi

Instinkt

Die Erinnerung eines Mannes ist das Rätsel eines anderen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 13.06.2008
Hm, okay.
Einfach nur OK.

Weil: es beruht auf einem wirklich, wirklich beeindruckenden Buch namens "Ismail" wenn ich recht erinnere. (Kann mich erinnern, vielleicht recherchieren)

Der Inhalt wird ansprechend und entsprechend rübergebracht - allerdings doch hollywoodisiert ;-/

Der Roman dagegen ist wirklich bewegend.

ungeprüfte Kritik

Little Children

Drama, Lovestory

Little Children

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 13.06.2008
Uh,

wie kann man glaubhaft machen, dass bei so einem ...unangenehm sich lesenden Panoptikum das Zuschauen mehr als faszinierend ist ?

Einige Vorstadt-Familien, mehr oder minder (dis)funktional...
Ein umgehender Triebtäter (der allerdings nur Plot device ist - dies ist kein reißerhaftes Machwerk !)
Eine wirkliche 1 A Besetzung garantiert den Rest...

ungeprüfte Kritik

All the King's Men - Das Spiel der Macht

Mit der Zeit kommt alles ans Licht.
Drama

All the King's Men - Das Spiel der Macht

Mit der Zeit kommt alles ans Licht.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 13.06.2008
Man könnte jetzt anführen, dass es doch etwas ...spannungslos dargestellt wird, dies Uhrwerk der Korruptionen und Korrumpierungen. Egal.

Wunderbar fotografiert, sehr, sehr gut gescriptet (Zaillian hat vorher viel als Drehbuchautor gearbeitet).

Und für Anthony Hopkins kleine beeindruckende Nebenrolle lohnt es sich außerdem. (Wobei ich wieder einmal hinweisen muss, dass sich das in der deutschen Version nicht erkennen lässt ;-)

ungeprüfte Kritik

Code: unbekannt

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 08.06.2008
Ich liebe diesen Film gerade _weil_ man ihn nicht wirklich durchdringen kann. Hier gibt es -Achtung- keine durchgängige Story.

Es ist als sähen wir einen ersten Rohschnitt eines Filmes, der noch ganz anders werden könnte. Als schalteten wir uns mit Fernbedienung in vier, fünf verschiedene Leben hinein. Das ist natürlich rätselhaft und wirkt zunächst intellektuell - bringt aber ein ganz andersartiges Sehvergnügen.

ungeprüfte Kritik

Caché

Drama, Thriller

Caché

Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 08.06.2008
Ich muss hier offensichtlich eine Lanze brechen für diesen überzeugenden Film von einem der wichtigsten Filmemacher unserer Zeit.

Dass -wenn "zuwenig" oder "nichts" geschieht- man ausschaltet, "mehr" erwartet ist ein Indiz dafür wie sehr uns Hollywood dressiert hat. OK, auch von dort gibt es Filme, die sich Zeit nehmen ohne zu langweilen, die ungewöhnliche Wege gehen.

Doch zumeist werden uns minutenweise die Brocken und Häppchen hingeworfen, die uns (ala Fernsehwerbung) zum dranbleiben animieren sollen.

In "Caché" entspinnt sich zugegeben langsam ein beklemmendes Drama, eine fast unerträgliche Situation. Ein Mysterium bis zum Schluss ob Daniel Auteuil dies alles verdient.

Wem dies zu wenig ist...ich will nicht herablassend klingen, daher spar ich mir weitere Worte.

ungeprüfte Kritik

Lost in Space

Eine Familie auf der Suche nach dem Einzigen, was im Weltall zählt: der Weg nach Hause.
Science-Fiction

Lost in Space

Eine Familie auf der Suche nach dem Einzigen, was im Weltall zählt: der Weg nach Hause.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 08.06.2008
Uijuijui.

Neulich wieder einmal reingeschaut. Einiges altert wohl nicht so gut und ist ein Produkt seiner Zeit. Vor ca. 10 Jahren begann es mit den Verfilmungen der TV-Serien. Lost in space ist in Deutschland eher weniger bekannt. Doch auch wenn -denke ich- : Mit dieser Verfilmung kann man keinen Blumenpott gewinnen.

Um das richtig zu stellen: wer Action, flapsige Sprüche, over-the-top-Charaktere und eine bizarre Sci-Fi Story sucht wird hier gut bedient. Doch das ganze ist mir irgendwie zu naiv und banal für die gesamte Laufzeit.

ungeprüfte Kritik

Hope Springs

Die Liebe deines Lebens.
Komödie, Lovestory

Hope Springs

Die Liebe deines Lebens.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 08.06.2008
Etwas abseitig, doch durchaus unterhaltsam. Es gibt schlimmeres nach dem man im Filmregal zufällig greifen kann. Schrullige, seltsame Charaktere helfen einem leicht unglaubwürdigen Plot über die Runden.

Nicht die 08/15 Romantik Komödie - zum Glück.

ungeprüfte Kritik

Magnolia

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 08.06.2008
Diese drei Stunden gibt man sich nicht mal eben so. Auch ich habe vor dem ersten Schauen einige Zeit gezögert.

Doch genau diese Zeit braucht dieses moderne Panoptikum der Eitelkeiten, Eigenheiten, Verirrungen, Abgründe...

Nichts gegen "Short Cuts", der ja auf Raymond Carvers Kurzgeschichten basiert: doch dies ist ein selbstgeschriebenes Kunstwerk, ein Autorenfilm, der den Namen verdient und transponiert. Und P.T. Anderson nach beeindruckender Erstlings-Leistung mit Boogie Nights künstlerisch ganz nach oben katapultiert hat.

3 Stunden vergehen nicht wie im Flug - doch wir ahnen mehr und mehr, dass diese sechs, sieben, acht Plots zusammenhängen. Dass wir alle miteinander unbewusst mehr zu tun haben als wir ahnen.

Genial wie dann mit dem Song "Wise up" der Film scheinbar zum stehen kommt. Alle Charaktere halten in ihrer mehr oder weniger verzweifelten Situation und Szenerie inne -und (Kunstgriff) sprechen den Songtext mit.

Wer überhaupt schon mal in einem Dilemma steckte aus dem er nicht heraus zu kommen glaubte wird hier mitfühlen. Ganz großes Kino.

ungeprüfte Kritik

Almost Famous

Fast berühmt
Musik

Almost Famous

Fast berühmt
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 08.06.2008
Hach, leider kann ich ihn dann doch nicht so oft sehen wie ich möchte, täte mir und dem Film nicht gut.

Bei all dem was wir hier zu sehen bekommen, dürfen wir uns vor Augen halten, dass es fast genau so zugegangen ist. Die Band-Namen wurden verändert aber ansonsten ist dies die Frühgeschichte von Cameron Crowe himself.

Weiß nicht wen ich hier besonders hervor heben soll darstellerisch, Kate Hudson als Edelgroupie, Patrick Fugit als naiven Jungschreiber, Jason Lee als durstigen Jungrocker..., Frances McDormand als moderne Mutter.

Der Film ist mächtig lang, besonders in der "bootleg"-Version - deswegen schaut man ihn vielleicht auch nicht häufiger. Doch jede Minute ist es wert.

ungeprüfte Kritik