Kritiken von "howardh"

Schwerkraft

...oder der Weg vom Banker zum Gangster
Deutscher Film, Drama

Schwerkraft

...oder der Weg vom Banker zum Gangster
Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 17.05.2011
So wie der Trailer angelegt ist, beginnt auch der Film: Eine bitterböse schwarzhumorige Groteske über einen Yuppie-Banker, der keinerlei Privatleben hat. Im Laufe des Films stellt sich heraus, dass er anscheinend irgendwann eine Freundin hatte, der er immer noch nachtrauert.

Leider gelingt es dem Film nicht, die Balance zwischen den angeschnittenen Themen Männerfreundschaft, Gesellschaftskritik und düstere Rache-Fantasien aufrecht zu erhalten. Gegen Ende hin wird es so richtig todernst und gewalttätig, allenfalls der Schluss lässt noch die Leichtigkeit aufblitzen, mit der alles begonnen hat ...

ungeprüfte Kritik

Das ganze Leben liegt vor dir

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 11.05.2011
Ein hervorragendes Beispiel, wie man ernsthafte Themen (konkret: prekäre Arbeitsverhältnisse) unterhaltsam an den Mann bringen kann. Es geht um tragikomische Erlebnisse einer frisch-gebackenen (Philosophie-Studium mit Auszeichnung abgeschlossen!) Universitäts-Absolventin in der modernen Arbeitswelt eines Call-Centers. Zum Teil mit surrealen Übertreibungen, zum Teil mit emotional sehr berührenden Szenen.

ungeprüfte Kritik

Männer im Wasser

Synchronschwimmen statt Midlife-Crisis.
Komödie

Männer im Wasser

Synchronschwimmen statt Midlife-Crisis.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 07.05.2011
Während am Anfang der eher grobe Schenkelklopfer-Humor triumphiert, wandelt sich der Film langsam in eine überaus feinsinnige Komödie über geschlechtliche Identität und insbesondere männliches Rollenverhalten und dessen Infragestellen.

ungeprüfte Kritik

Vorbilder?!

Unzuverlässig. Unverantwortlich. Unerwachsen.
Komödie

Vorbilder?!

Unzuverlässig. Unverantwortlich. Unerwachsen.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 07.05.2011
Beim Humor gehen die Geschmäcker schon sehr auseinander ... Nachdem in den ersten 40 Minuten kein einziger wirklicher Gag war, habe ich ausgeschaltet. Es handelt sich um die belanglose Verfilmung einer völlig belanglosen Geschichte, die keinerlei Witz, Spannung oder wenigstens Information aufzubieten hat. Schlimmer gehts nimmer!

ungeprüfte Kritik

Jud Süß - Film ohne Gewissen

Deutscher Film, Drama

Jud Süß - Film ohne Gewissen

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 07.05.2011
Ich fand den Film mit einem überraschend guten Tobias Moretti im Großen und Ganzen gut gelungen bis auf einige wenige Szenen, in denen Moritz Bleibtreu echt überzogen agierte, und natürlich bis auf die Sex-Szene mit Gudrun Landgrebe - die war wirklich voll daneben. Die detaillierte historische Genauigkeit ist für mich kein Kriterium, wenn von vorneherein klar ist, dass man sich gewisse historische Freiheiten erlaubt.

Es geht um das uralte Problem: Wie verhält sich ein Künstler in einer Diktatur? Der Film gab zwar keine Antwort darauf, zeigte aber eindrucksvoll die komplizierten Zusammenhänge und die großen Probleme, denen sich Künstler hier ausgesetzt sehen.

ungeprüfte Kritik

Tage und Wolken

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 03.05.2011
Ein realistischer Film über die Sorgen und Nöte eines lange verheirateten und auch glücklichen und sympathischen Paars, bei dem plötzlich die materiellen Grundlagen (der lukrative Chef-Job des Ehemanns) wegbrechen. Man hatte es sich sehr gut im Leben eingerichtet, und auf einmal schaut alles ganz anders aus. Der bisherige Lebensstil kann nicht beibehalten werden und unterschwellige Probleme wachsen sich zu richtigen Dramen aus. Am Ende bleibt - trotz sozialem Absinkens - die Hoffnung auf ein gemeinsames Anpacken der dringlichsten Nöte.

ungeprüfte Kritik

Stille Hochzeit

Zum Teufel mit Stalin!
Drama

Stille Hochzeit

Zum Teufel mit Stalin!
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 28.04.2011
Eine tragikomische Geschichte mit einem etwas überraschenden bitteren Ende.

Ob im ländlichen Rumänien Anfang der 1950er-Jahre wirklich so viele skurrile Typen derart geballt aufgetreten sind, erscheint etwas fraglich, sorgt aber für relativ viel Kurzweil und Witz.

Die Rahmenhandlung am Anfang und am Ende des Films ist überflüssig (aber dann hätte der Film nur 60 Minuten gedauert).

ungeprüfte Kritik

Verlobung auf Umwegen

Anna möchte ihrem Freund einen Antrag machen. Das ist nicht ihr Freund.
Komödie, Lovestory

Verlobung auf Umwegen

Anna möchte ihrem Freund einen Antrag machen. Das ist nicht ihr Freund.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 28.04.2011
Nichts Neues unter der Sonne in Sachen romantische Liebeskomödie.

Zwar wird bereits nach wenigen Minuten klar, wer sich beim Happy-End (ein an Kitschigkeit nicht zu überbietender blut-roter Sonnenuntergang an der irischen Felsen-Steilküste) in die Arme fallen wird, doch bis dahin bieten Amy Adams und Matthew Goode eine hinreichend amüsante Geschlechterkampf-Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Arizona Dream

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 22.04.2011
Ich habe mir den Film ausgeliehen, weil mir der fünf Jahre später entstandene Kusturica-Film "Schwarze Katze, weißer Kater" so gut gefallen hat. Leider kann "Arizona Dream" in keiner Weise mit dem anderen schritthalten. Aus einer überaus verworrenen Story kann ich auch mit Promi-Schauspielern und mit viel visueller Kreativität meist keinen guten Film entwickeln - in diesem Film ist es erwartungsgemäß danebengegangen.

ungeprüfte Kritik

Das Leuchten der Stille

Was bedeutet es, jemanden wirklich zu lieben?
Lovestory, Drama

Das Leuchten der Stille

Was bedeutet es, jemanden wirklich zu lieben?
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 01.04.2011
Mit beträchtlichem Aufwand von einem Star-Regisseur verfilmte, allerdings qualitativ unterirdische Geschichte. Im Vergleich mit dieser Story von Nicholas Sparks ist jeder Heimat-, Arzt- und Liebes-Heftchenroman geradezu Weltliteratur.

Ich habe schon etliche Sparks-Verfilmungen gesehen, die sich alle hart an der Kitschgrenze entlanghangelten, aber einen derart hanebüchenen Unsinn habe ich noch nie erlebt. Als ich gegen Ende des Films merkte - ich wollte es eigentlich lange nicht wahrhaben - auf welch völlig unglaubwürdiges Finale der Film zusteuert, habe ich mir die letzte Viertelstunde erspart. Meine Frau schaute ihn sich ganz an und bestätigte später meine Befürchtungen.

Schlimmer gehts nimmer!

ungeprüfte Kritik

A Scanner Darkly

Der dunkle Schirm - Alles wird nicht gut.
Animation, Science-Fiction

A Scanner Darkly

Der dunkle Schirm - Alles wird nicht gut.
Animation, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 30.03.2011
Misslungener Versuch der Verfilmung einer Story von Philip K. Dick.

Allerdings stellt sich die Frage, ob diese Geschichte überhaupt verfilmbar ist. Das Hauptproblem liegt darin, dass ein wesentliches Element der Handlung, der sog. "Jedermann-Anzug", im Realfilm technisch einfach nicht machbar ist (weshalb man wohl auf die Idee mit dem Trickfilm kam), dass aber andererseits ein Großteil der Handlung lediglich aus mehr oder weniger sinnfreien Gesprächen besteht, die in einem Realfilm durchaus noch tolerabel wären, die aber als Trickfilm eigentlich nur nerven bzw. langweilen.

ungeprüfte Kritik

Louise Hires a Contract Killer

Die schärfste Antwort auf die Finanzkrise.
Komödie, Drama

Louise Hires a Contract Killer

Die schärfste Antwort auf die Finanzkrise.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 27.03.2011
Doofen Leuten bei ihrem Doof-Sein zuzuschauen - damit kann man zum Beispiel im deutschen Privat-Fernsehen wunderbare Quote machen. Irgendwie stelle ich an die Filme, die ich ausleihe, dann doch etwas andere Ansprüche, was konkret diesen Film anbelangt, offensichtlich deutlich zu hohe Ansprüche.

Eine Frau, die eigentlich ein Mann und ganz offenkundig Analphabetin ist, und ein Mann, der eigentlich eine Frau ist, und der sich, als Gott die Intelligenz verteilte, auch sehr bescheiden im Hintergrund gehalten hat, finde ich als Hauptakteure eines Spielfilms einfach nur unterirdisch. Jedes zusätzliche Wort wäre zuviel der Ehre für ein derartiges Machwerk.

ungeprüfte Kritik