Kritiken von "elsine"

Die Reise ins Ich

Ein Abenteuer von unglaublichem Ausmaß. Ganz innen steckt ein Held, der gerne raus möchte...
Fantasy, Komödie

Die Reise ins Ich

Ein Abenteuer von unglaublichem Ausmaß. Ganz innen steckt ein Held, der gerne raus möchte...
Fantasy, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 24.06.2005
nette Unterhaltung
Wenn man sich auf die Story einlässt, ohne all zu sehr nach Sinn oder Unsinn zu fragen, kann man bei dieser Komödie auf jeden Fall seinen Spaß haben.

ungeprüfte Kritik

Asterix & Obelix gegen Caesar

Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 24.06.2005
ganz gut gelungene Umsetzung
Die »Übersetzung« von Comics in einen Realfilm funktioniert eher selten. Umso überraschter war ich, dass im Fall von Asterix, den ich als Comic und auch als Trickfilm wahrscheinlich im Schlaf runterbeten kann, doch ein ganz netter Film dabei herausgekommen ist. Die technische Umsetzung ist gut bis an die Grenzen des Perfektionismus, die Schauspieler sind gut besetzt.

ungeprüfte Kritik

Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil

Der grüne Diamant ist gefunden... doch das Abenteuer geht weiter!
Abenteuer

Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil

Der grüne Diamant ist gefunden... doch das Abenteuer geht weiter!
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 24.06.2005
ganz nett
Ein Film, den man sich schon mal ansehen kann, der aber für meinen Geschmack etwas zu sehr auf der Indiana Jones-Welle reitet.

ungeprüfte Kritik

Anna und der König

Drama, Lovestory

Anna und der König

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 24.06.2005
wunderschön
Diesen Film sollte man sich wirklich ansehen! Er präsentiert in sehr schönen Bildern einen nuancenreichen Konflikt der Kulturen und Anschauungen und zeigt, dass man sich auch auf andere Weltsichten einlassen muss. Sehr wohltuend fand ich das Ende, alles andere wäre dann doch sehr unrealistisch bzw. Hollywood-Kitsch gewesen.

ungeprüfte Kritik

In the Line of Fire

Die zweite Chance
Thriller, Krimi

In the Line of Fire

Die zweite Chance
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 24.06.2005
spannend und gut erzählt
Eastwood in einer Paraderolle als alternder Bodyguard, der diesmal alles besser machen will. Malkovich als eiskalter Gegenspieler, der wirklich jedes böse Register zieht, das ihm zur Verfügung steht. Und mittendrin eine wunderschöne Rene Russo. Das allein würde schon für einen guten Film reichen. Dazu kommen die gute Kameraführung und Action an den richtigen Stellen. Ein richtiger Klasse-Film!

ungeprüfte Kritik

Die purpurnen Flüsse

Thriller, Krimi

Die purpurnen Flüsse

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 23.06.2005
feine Kost aus Frankreich
Ein sehr guter und spannender Film mit ausgezeichneten Darstellern. Und endlich mal nicht so geschniegelt wie ähnliche Filme aus Hollywood!
Allerdings muss ich gestehen, dass ich das Buch schon kannte und deswegen im Film einige Szenen vermisst habe, die sind wohl der Straffung der Story zum Opfer gefallen. Schade, denn erst dadurch erschließen sich das schlimme Treiben in Guernon und die ganzen Verwicklungen um die purpurnen Flüsse erst so richtig. Meine Mitzuschauer, die das Buch nicht kannten, hatten denn auch leichte Probleme, der Geschichte immer ganz zu folgen.
Andererseits ist der Film ungewöhnlich gut an die Vorlage angelehnt und trifft genau dessen düsteren Ton und den subtilen Horror, der sich hinter dem polierten Glanz der Elite-Uni versteckt.
Der Schluss ist allerdings wirklich enttäuschend (und auch nicht ganz werkgetreu), da drängt sich der Verdacht auf, dass auf eine Fortsetzung geschielt wurde...

ungeprüfte Kritik

Der 13te Krieger

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 23.06.2005
ungewöhnlich
Einen Araber auf eine Horde Nordmänner prallen zu lassen, um dann gemeinsam gegen wilde Kreaturen zu Felde zu ziehen, klingt erst mal ziemlich überraschend. Die Story zieht einen ziemlich schnell in den Bann und gerade dieser Clash der Kulturen macht einen großen Reiz des Films aus. Die Umsetzung ist gut gelungen, die Figuren Sind gut gezeichnet und besetzt. Ziemlich düster und auch mit Horrorelementen gewürzt, da ist die FSK 16 für den Film gerechtfertigt.

ungeprüfte Kritik

Willow

Vergessen Sie alles, was Sie wissen oder glauben zu wissen.
Abenteuer, Fantasy

Willow

Vergessen Sie alles, was Sie wissen oder glauben zu wissen.
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 23.06.2005
Ganz netter Fantasy-Film nach klassischem Strickmuster.
Manchmal hatte ich allerdings das Gefühl, dass man zu viel von anderen Werken abkupfert, statt nur dezent zu zitieren (wenn über-haupt), darunter leidet die Eigenständigkeit ein wenig.
Er ist für die ganze Familie geeignet, erwachsenen Fantasy-Fans würde ich allerdings andere Filme empfehlen.

ungeprüfte Kritik

The Scorpion King

Krieger. Legende. König.
Fantasy, Abenteuer

The Scorpion King

Krieger. Legende. König.
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 23.06.2005
unterhaltsam, aber sicher keine Offenbarung
Im Stil von »Die Mumie« werden hier wieder archaische Kämpfer ins Rennen geschickt, die sich fleißig hauen und ein paar Abenteuer bestehen müssen. Eine Lovestory darf dabei natürlich auch nicht fehlen.
Der Film hat schon Spaß gemacht, die Ausstattung sowie die Effekte und die Actionszenen sind sehr gut, allerdings war die Story mehr als an den Haaren herbeigezogen.

ungeprüfte Kritik

Sieben Jahre in Tibet

Drama, Abenteuer

Sieben Jahre in Tibet

Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 23.06.2005
So kann man sich ändern....
In schönen Bildern und mit einem schönen Brad Pitt wird die Geschichte von Heinrich Harrer erzählt, der (auch) zum Ruhme der Nazis Berge in aller Welt bestieg und sich bei einem nicht ganz freiwilligen Aufenthalt in Tibet vom Super-Egoisten zu einem besseren Menschen wandelt.
Der Film schwelgt in tollen Bildern, wie es ja Annauds Spezialität ist, und es gibt viele sehr schöne und humorvolle Szenen, die sich v.a. aus der Unterschiedlichkeit der Europäer und ihrer tibetischen Gastgeber entwickeln.
Etwas Bauchschmerzen bereitet allerdings die Tatsache, dass die Nazi-Vergangenheit Harrers fast komplett ausgeblendet wird und er letztlich als positive Identifikationsfigur gestaltet ist. Andererseits hätte eine kritische Auseinandersetzung mit diesem Thema den Film vermutlich völlig überladen. So ist er nicht mehr und nicht weniger als ein sehr gut unterhaltender Abenteuerfilm.

ungeprüfte Kritik

Sechs Tage, sieben Nächte

Nach dieser Woche sind sie reif für die Insel.
Abenteuer

Sechs Tage, sieben Nächte

Nach dieser Woche sind sie reif für die Insel.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 23.06.2005
Bewährtes Muster, trotzdem unterhaltsam
Wenn zwei ständig zankende Menschen von komplett unterschiedlicher Einstellung auf einer einsamen Insel landen, endet das in Filmen meistens entweder in einem Höllentrip oder sie zanken einfach weiter, bis die Insel wackelt. Hier ist letzteres der Fall, und auch wenn man das schon oft und teilweise besser gesehen hat, wird man ganz gut unterhalten. Auch die zweite »Paarung« (die zurückgebliebenen Partner) ist für einige Gags gut.
Insgesamt: Unterhaltsamer Film-Abend, nichts Besonderes, aber nett anzusehen.

ungeprüfte Kritik

Robin Hood - König der Diebe

Er kämpfte für Recht und Freiheit und um die Liebe einer Frau. Ein Mann - eine Legende.
Abenteuer

Robin Hood - König der Diebe

Er kämpfte für Recht und Freiheit und um die Liebe einer Frau. Ein Mann - eine Legende.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 23.06.2005
guter Film!
Ich stehe normalerweise gar nicht auf Kevin Costner als verkörperter Gutmensch und stehe deshalb seinen Filmen eher skeptisch gegenüber. Robin Hood allerdings kann ich mir immer wieder anschauen, dieser Film ist super.
Es passt alles zusammen, die Charaktere sind gut gezeichnet, der Film hat Schwung und Humor und die Geschichte wirkt wie aus einem Guss.
Abenteuer und Spannung fesseln einen und auch die Romantik kommt nicht zu kurz.
Und die Idee, Morgan Freeman als Fremdling ins Rennen zu schicken, gibt Extrapunkte!

ungeprüfte Kritik