Kritiken von "Sweettooth"

Ruf der Wildnis

Der neue große Abenteuerfilm nach dem berühmten Roman von Jack London.
Abenteuer

Ruf der Wildnis

Der neue große Abenteuerfilm nach dem berühmten Roman von Jack London.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 17.01.2021
Die Galionsfigur der Waffenlobby in einem Film mit unerträglich viel Hundegejaule und -geheul. Wirkt irgendwie ziemlich zusammengestückelt. Und ich habe so das Gefühl, auf das Wohl der Tiere wurde bei den Dreharbeiten nicht viel Wert gelegt...
Mir ist nicht ganz klar, ob das ein Kinderfilm sein soll, oder nicht. Dafür sind die Tiermisshandlungen dann vielleicht doch zu heftig. Für Erwachsene ist das Ganze dann aber zu naiv. Was das angeht, grenzt da der Showdown an Lächerlichkeit. Da reichen 1,5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Cold Blood

Kein Ausweg. Keine Gnade.
Thriller, Krimi

Cold Blood

Kein Ausweg. Keine Gnade.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 17.01.2021
Ein frostiger Thriller in schön verschneitem Ambiente. Die Figuren, die hier aufeinander gehetzt werden, sind durchaus interessant. Nur Olivia Wild ist wie immer zu hübsch, um realistisch zu wirken. So hat dann auch der Handlungsstrang mit ihr einige Längen. Mir sind leider drei größere Unstimmigkeiten (und wieder mal unnötige) aufgefallen. Ansonsten geht das Alles ohne übertriebene Action ganz zügig voran. Zum Ende wird's aber zu konstruiert überdramatisiert und der obligatorische finale Boxkampf konnte auch hier leider nicht vermieden werden. 3,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

The Watch

Nachbarn der 3. Art - Personenschutz gefällig?
Komödie, Science-Fiction

The Watch

Nachbarn der 3. Art - Personenschutz gefällig?
Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 17.01.2021
Der ist im Original auch besser, als synchronisiert. Moderat witzig, aber dabei nicht zu albern. Im Mittelteil gibts einen Knick in der eh schon recht flachen Spannungskurve und auch storymäßig wird eine ganze Weile auf der Stelle getreten. Da versucht man tatsächlich wieder, ernste Aspekte in die Kaspereien einzuflechten, was wie immer nicht funktioniert und den Film erheblich ausbremst. Erst zum klischeehaften Showdown wird dann zum Alienthema zurückgekehrt. Fängt besser an, als er aufhört. Knappe 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Queen of Katwe

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 17.01.2021
Der Film erfährt ja vielleicht durch die aktuelle Schach-Welle wieder Aufmerksamkeit. In der englischen Version hat mir der Slang gut gefallen.
Das ist oft etwas plakativ und durch die rosarote Disneybrille gesehen. Es werden die studiotypisch nötigen Komplikationen konstruiert. Die werden am Ende natürlich alle aufgelöst, und es wird, wie es sich klischeehaft in Afrika gehört, in den Straßen getanzt... Das Ganze ist etwas zu lang, aber eine nette, wahre, positive Geschichte. Der stärkste Teil war für mich die Gegenüberstellung der Schauspieler und der echten Personen am Ende des Films. Und wie immer wäre interessant, was hier Fakten und was Fantasie war. 3,4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Jimmy Vestvood - Amerikan Hero

Helden werden nicht geboren, sie werden... importiert.
Komödie

Jimmy Vestvood - Amerikan Hero

Helden werden nicht geboren, sie werden... importiert.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 16.01.2021
Das ist doch eine sehr platte, unraffinierte, alberne Klamotte ohne wirkliche Lacher. Die Zeit sollte man sich wirklich sparen und statt dessen spazieren gehen.

ungeprüfte Kritik

X-Men - The New Mutants

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 15.01.2021
Die hippen Jungdarsteller sind wohl das Sehenswerteste an dem Film. Anya spielt die Bitch leider viel zu klischeehaft. Alles ist wieder mit lästiger Musik zugeschmiert und die Effekte sind bestenfalls durchschnittliche CGI-Ware.
Der Ablauf ist im Wesentlichen langatmig und einfallslos, oder eben so, wie man es sich selber auf die Schnelle hätte ausdenken könnte. Das Ganze wirkte auf mich eher wie der Pilotfilm einer TV-Serie für Jugendliche.
Nach einer knappen Stunde wird's zwar etwas interessanter, aber wirklich überrascht wird man hier an keiner Stelle. Der lächerliche Showdown bringt einen sogar eher noch zum mitleidigen Schmunzeln. Dröge 2,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Pat Garrett jagt Billy the Kid

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 14.01.2021
Ich habe die hier als "Kinofassung" bezeichnete Fassung gesehen (mit deutscher Tonspur übrigens). Allerdings handelt es sich wohl um eine "2005er Special Edition", die anders geschnitten ist.
Diese Variante hat 12 Minuten weniger, als auf IMDb angegeben. Ich hoffe, da wird man nicht um Massakerszenen betrogen;)
Der Film hat ein schönes Packinpah 70er Feeling. Auch durch die für einen Western eigentlich unpassende Hippie-Musik (Bob Dylan, der hier auch eine unwichtige Nebenrolle spielen darf). Bei den Schießereien wird ganz ordentlich orange-rot geblutet. Außer beim Showdown, was irgendwie unbefriedigend ist. Überdurchschnittlicher Macho-Western, entspannt und ohne überdramatisierende Musik erzählt. Da muss ich bei Gelegenheit auch mal die Originalversion sichten... 3,7 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Babadook

Wer das hier liest, schau hin und kuck, wirst ihn nicht mehr los, er ist der Babadook.
Horror, Thriller

Der Babadook

Wer das hier liest, schau hin und kuck, wirst ihn nicht mehr los, er ist der Babadook.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 13.01.2021
Ich kannte Essie Davis bisher nur als Miss Fisher. Da ist das hier doch eine andere Liga...
Das eigentliche Monster in dem Film ist die Blage. Zumindest zunächst... Da ist es vielleicht nicht so schlau, mit dem Gestörten das Gruselbuch zu lesen...
Die Beiden spielen das sehr gut und es kommt eine ganz schön unangenehme Stimmung auf, auch weil hier der Grusel mal nicht dauernd mit aufdringlicher Musik zerstört wird.
Leider ist die Story doch ziemlich vorhersehbar, was auf dem Weg abwärts zu ein paar Längen führt. An einer Stelle spoilert der Film sogar selbst den weiteren Verlauf, was sehr ungeschickt ist. Ab da ist leider erst mal für eine ganze Weile nur noch interessant, wie das zu erwartende Geschehen inszeniert wird. Aber das ist zumindest gut gemacht. Das Ende könnte man sogar als innovativ fürs Grusel-Genre bezeichnen. Ohne den Spoilerpatzer wär hier was über 4 Sterne drin gewesen. So sinds aber immer noch 3,6 Sterne, würde ich sagen.

ungeprüfte Kritik

Antebellum

Wenn es dich trifft, kann dich nichts mehr retten.
Horror, Thriller

Antebellum

Wenn es dich trifft, kann dich nichts mehr retten.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 12.01.2021
Die schöne (nicht ganz neue) Grundidee wird hier durch eine etwas zähe, stellenweise auch mal zu theatralische Erzählweise ausgebremst. Die zeitliche Verschachtelung ist aber ein nettes Gimmick, um den Zuschauer am Rätseln zu halten.
Diese Sklavengeschichten finde ich persönlich inzwischen etwas ermüdend. Wobei es zweifellos notwendig ist, die Erinnerung daran und die Auswirkungen bis heute, wach zu halten. Allerdings schafft dass dann auch einen schönen Kontrast zwischen den dargestellten Lebensbedingungen.
Insgesamt hält sich der Film zu lange mit der Storyentwicklung zurück und lässt sich viel Zeit mit der Schilderung der beiden recht statischen Lebenssituationen.
Der Motivationsaufbau aus der anstrengenden ersten halben Stunde, kommt dann aber dem recht befriedigenden Rache-Showdown zugute.
Allerdings ist der Film, nachdem die Frage "was geht denn hier ab" schließlich beantwortet ist, doch sehr vorhersehbar und folgt dann den alt bekannten Mustern. So kommt es z.B. selbst hier zum obligatorischen finalen Boxkampf zwischen Gut und Böse... Trotz seiner wichtigen Aussage, dass die von Vielen romantisierte Südstaatenzeit untrennbar mit dem Grauen der Sklaverei verbunden ist, hat der Film dann doch einen platteren Ablauf als erwartet.
Ein großer Störfaktor war für mich die Darstellung der bösen Elizabeth. Extrem klischeehaft, überspitzt, wie aus einem Disney-Kleinkinder-Hexenfilm. Wie so oft heißt es am End: Da wäre mehr drin gewesen. 3,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

McLintock!

Western

McLintock!

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 10.01.2021
Ein sehr dröger, schlechthumoriger Western mit dem White Supremacist (der hier versucht so zu tun, als wäre er keiner) in der Hauptrolle. Die hat ihm sicher gefallen, weil alle nach seiner Pfeife tanzen müssen. Selbst die Indianer finden ihn toll, und er hält sich auch einen lustigen Chinesen.
Der selbstgefällige Versuch der Reinwaschung ist extrem peinlich. Hier mal ein Zitat von Wayne aus seinem Playboy-Interview: "Our so-called stealing of this country from them was just a matter of survival. There were great numbers of people who needed new land, and the Indians were selfishly trying to keep it for themselves."
Seine renitente ExFrau wird naturlich auch noch durch "witzige" Demütigungen in die Spur gebracht... Die obligatorische sternezehrende Massenschlägerei findet hier mal neben einem Schlammloch statt und ist daher besonders "lustig"... Da wird es dann auch für besonders spaßig gehalten, wenn John dabei zuguckt, wie seine Tochter misshandelt wird. Man hat den Eindruck, hier war die Vorgabe, möglichst keinen Macho-Fettnapf auszulassen. Die Story ist eher belanglos und sowas wie Spannung kommt gar nicht auf. 1,4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

The Peanut Butter Falcon

Abenteuer, Drama

The Peanut Butter Falcon

Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 10.01.2021
Ein fast durchgängig stimmiger, kleiner Gutelaunefilm. Hier ergibt sich teilweise ganz schöner subtiler Humor aus überzeugend gespielten Situationen, ohne das diese gewollt Richtung Lacher inszeniert werden. Da fällt die unnötige klamaukige Szene, wo Zak das erste Mal mit der Flinte schießt, auffällig aus dem Rahmen. An der Story wird zwar hin und wieder ein bisschen rumkonstruiert, im sie am Laufen zu halten, aber das ist, bis auf das unnötig übertriebene Ende, noch weitgehend erträglich. Einige Passagen sind auch etwas zu kitschig idyllisch und die deutsche Synchronisation ist auch leicht kontraproduktiv. Also möglichst im Original gucken. Im Ganzen aber ein gelungenes Stück entspannte Unterhaltung. Knappe 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Stirb langsam 4.0

Action, Thriller

Stirb langsam 4.0

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 08.01.2021
Der geht gerade noch so. Aber McClain verkommt immer mehr zum Superhelden und die Action wird dem entsprechend immer aufgeblasener. Er kann jetzt also auch 'nen Hubschrauber fliegen... Da gelingt den Machern noch ein durchschnittliches, extrem klischeehaftes Actionspektakel, dass aber bis auf die Hauptperson nur noch wenig mit der schönen Idee des Originals zu tun hat.

ungeprüfte Kritik