Divertimento

Ein Orchester für alle - Nach einer wahren Geschichte.
Musik, Drama

Divertimento

Ein Orchester für alle - Nach einer wahren Geschichte.
Musik, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "pafmsqqt" am 25.02.2024
Ein sehr ausdrucksstarker Film, der vermittelt, wenn man für eine "Sache brennt", entwickelt man auch gegen allen Widrigkeiten Selbstbewusstsein und Durchstehvermögen. Eine wunderbare wahre Geschichte, die aufzeigt, dass erst mit gegenseitiger Akzeptanz und gutem Miteinander das Begonnene zum Erfolg führt.

Eigene Kritik ändern

John Wick - Kapitel 4

Thriller, Action, 18+ Spielfilm

John Wick - Kapitel 4

Thriller, Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "videogrande" am 25.02.2024
Das Tötungsballett des John Wick geht in seine, komplett durchgestylte, 4. Runde. Das ist wie immer optisch herausragend anzusehen. Der Regisseur hat ein Auge für das Detail und die richtige Kameraposition. Jedes Bild ist durchkomponiert und reinstes Eyecandy. Auch die Kampfszenen sind perfekt und teils spektakulär choreografiert. Gerade nach dem Finale von Teil 3, dessen überraschender Twist hier leider nicht wirklich erklärt wird, ist klar, dass "JW" ein an der Realität vorbeiarbeitendes "Over The Top" Spektakel ist. Er und andere stecken Unglaubliches ein. Trotz einer Lauflänge von fast 3 Stunden vergeht die Zeit nahezu wie im Fluge. Nahezu, denn es sind jetzt auch echte Ermüdungserscheinungen auszumachen. Zum einen wirkt Keanu deutlich langsamer, zum anderen hat die Story wenig Inhalt, bietet bewährten Figuren kaum Platz und wirklich bleibende Momente sehe ich nur im Finale. Würde man die teils übertrieben langen Kämpfe herausschneiden, bliebe nicht viel Lauflänge übrig. Und trotzdem mag ich nicht von "Style over Substance" reden, denn es gibt doch Platz für kleine Entwicklungen. Nicht immer logisch, aber eben unterhaltsam. Das Ende könnte und sollte man als endgültig betrachten. Es ist genug erzählt und gezeigt worden und ein 5. Teil, so cool er wäre, würde nur nochmal Bewährtes aufwärmen. Fazit: Ein John Wick eben. Cool, stylish, kurzweilig aber doch im Rückwärtsgang mit eindeutig zu viel sinnlosem Geballer. Ein guter Abschluss der Serie. Hoffen wir mal.

Eigene Kritik ändern

Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe

Geheimes Verlangen wird zu gefährlicher Liebe.
Drama, Lovestory

Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe

Geheimes Verlangen wird zu gefährlicher Liebe.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 25.02.2024
Nachdem der erste Teil recht gewichtig die sexuelle Anziehungskraft der beiden Protagonisten thematisierte, wird in der Fortsetzung der Alltag wie auch die damit einhergehenden Probleme hinsichtlich Christians schier unerträglicher Besitzdenkerei thematisiert. Es mag der künstlerischen Freiheit geschenkt werden, dass Anna entgegen ihrer Empfindungen im Vorgängerteil nunmehr selbst die Besuche im "Spielzimmer" zu brauchen scheint und urplötzlich zu nahezu allem bereit sein, während Christian ebenfalls seine Traumatas kurzerhand auf Seite wischt - die Storyentwicklung hinsichtlich weiteren Handlungsstrang Richtung Drama wie auch Thriller punktet hier umso mehr. Es tat not, der Geschichte neuen Wind einzuimpfen und weitere Figuren einzuführen, um die Spannung konstant zu halten. Insgesamt sagte mir die Fortsetzung etwas mehr zu, erweitert das Drehbuch den Handlungsraum auf eine breitere Emotions- und Spannungspalette, so dass man nicht zuletzt neugierig auf den dritten Teil bleibt.

Eigene Kritik ändern

Die Küste der Piraten

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 25.02.2024
Der smarte Lex mal als Seebär. Da durchkreuzt ein sehr malerisches Floß mit lauter leidenden Frauen seine Pläne und so bricht natürlich das lasterhafte Chaos an Bord aus… Die erste „Seeschlacht“ ist dann aber erschreckend dilettantisch inszeniert. Wie für das Genre, das Entstehungsjahr und das Herkunftsland zu erwarten, ein recht primitives Machwerk, wie wir es als Minderjährige am Sonntag Nachmittag gerne mochten. Wenn man hier nicht mit Humor ran geht, ist man verloren. Aber von der Sorte gibt es auch noch viel Schlimmere… 2,8 Sterne.

Eigene Kritik ändern

From Dusk Till Dawn 3

The Hangman's Daughter
Horror, 18+ Spielfilm, Fantasy

From Dusk Till Dawn 3

The Hangman's Daughter
Horror, 18+ Spielfilm, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 25.02.2024
Michael Parks macht zumindest schon mal Hoffnung auf etwas weniger Trash, als in Teil 2. Vom Aufbau her ist das wie Teil 1. Erst Gangsterkram, dann Einkehr in der Schänke und der Genrewechsel. Allerdings muss man hier länger darauf warten. Dann wird viel gekreischt, lüstern rumgebissen und -geleckt und auch gesplattert, aber überraschend passiert hier nichts. Die Effekte sind bis auf die digitalen gerade noch ok. Ich sag mal  3,1 Sterne. 

Eigene Kritik ändern

Red Lights

Bist du bereit für die Wahrheit?
Thriller

Red Lights

Bist du bereit für die Wahrheit?
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 25.02.2024
Interessante Besetzung und eine interessante Storyidee. Der Erzählfluss ist manchmal etwas schleppend, dann wieder recht theatralisch. Vor allem beim Showdown. Aber etwas spannend wird’s auch ab und zu. Leider muss auch mal eine offensichtliche, unglaubwürdige Konstruktion herhalten, damit Robert den wissenschaftlichen Test seiner übersinnlichen Fähigkeiten besteht.
Am Ende nicht das, was es hätte sein können. Kleinere Brötchen hätten mal wieder satter gemacht. 3,1 Sterne.

Eigene Kritik ändern

Gangster Squad

Keine Namen. Keine Uniform. Keine Gnade.
Krimi, Drama

Gangster Squad

Keine Namen. Keine Uniform. Keine Gnade.
Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 25.02.2024
Gut ausgestattet und interessant besetzt. Die Grundstory ist eigentlich die gleiche, wie in „The Untouchables“. Teilweise zu theatralisch inszeniert, und leider etwas blutarm. Wenn Tommy Guns im Spiel sind, gehört auch angemessener Splatter dazu, finde ich. Die ganze Zuspitzung zum Ende hin ist doch sehr klischeehaft. Vor Allem schießen die Guten wieder mal viel besser, als die Bösen. Außer natürlich, wenn es darum geht Sean Penn zu treffen… Und geboxt muss selbstverständlich auch noch werden. Insgesamt nichts Besonderes, aber mit nicht zu hohen Erwartungen ganz unterhaltsam. 3,3 Sterne.

Eigene Kritik ändern

Roger Cormans Frankenstein

Horror, 18+ Spielfilm

Roger Cormans Frankenstein

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 25.02.2024
Ist schon alles etwas sonderbar. Und irgendwie auch ziemlich schlecht. Bridget sehe ich ja eigentlich gerne, aber ihre Filmauswahl war insgesamt nicht so glücklich. Der hier wirkt doch eher konzeptionslos und unnötig. Manchmal auch lächerlich. 1,4 Sterne.

Eigene Kritik ändern

The Zone of Interest

Drama, Kriegsfilm

The Zone of Interest

Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Catanier" am 25.02.2024
Schwer richtig zu beurteilen, inhaltlich eindeutig 4Sterne aber die Umsetzung nur 2.
Der Ton ist mies, die Filmszenenteils sehr abgehakt. Anfangs kommt nichts, dann minutenlang die gleiche Kameraeinstellung. Manches bleibt unklar (negative Bildszenen). Was ich gut fand, kein Bild aus dem KZ, die Schreie und Schüsse sind da auch eindeutig genug, wenn einem Ausschwitz etwas sagt und man auch weiß was da passiert ist.
Ansonsten wirkt das wie ein Filmprojekt mit eine Heimkamera (der Ton ist nicht sehr gut gedreht) gedreht

Eigene Kritik ändern

Lang lebe Ned Devine!

Im Spiel um das Glück zählt nicht wer gewinnt oder verliert, sondern wer kassiert.
Komödie

Lang lebe Ned Devine!

Im Spiel um das Glück zählt nicht wer gewinnt oder verliert, sondern wer kassiert.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Schusters" am 24.02.2024
Den haben wir uns gerade 2024 angesehen, was für ein unglaublich herzerfrischender Film!
Soviel Witz und Charme und Situationskomik. 😀
Wenn ich geahnt hätte das über fast die ganze Zeit im Film einer nach dem anderen getrunken wird hätte ich bestimmt für einige irische Biere und einen irischen Whisky gesorgt.
Vor allem auch um mit denen im Film anzustoßen als die alte Erpresserin des Ortes ihr (etwas absehbares) Ende findet.
Aber auch das war clever in die Handlung eingebaut und hatte nen doppelten Boden. 😀
Eben ein wunderbarer Film!
Allerdings hoffe ich heute Nacht nicht von nackten und halbnackten alten Männern auf Motorrädern zu träumen 😲

Eigene Kritik ändern

Kandahar

Thriller, Action

Kandahar

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 24.02.2024
Recht guter Action-Film in einer weit entfernten Gegend, die uns zudem sehr fremdartig ist. Unglaublich, welche Gruppierungen da alles kämpfen: Afghanen, Pakistani, Iraner, IS, Taliban, Milizen und sonstige Söldner. Wer gegen wen und warum?
Die Stimmung des Films ist gut, ebenso die Bilder. Überraschende Wendungen sollte man nicht erwarten, alles geht zielstrebig auf das Ziel zu.
Gute 3,6 Sterne.

Eigene Kritik ändern

Picknick mit Bären

Wenn du deine Grenzen überschreitest, geht der Spaß erst richtig los!
Abenteuer, Drama

Picknick mit Bären

Wenn du deine Grenzen überschreitest, geht der Spaß erst richtig los!
Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 24.02.2024
Herzerwärmender, liebevoller Film über zwei Menschen, die sich aus den Augen verloren haben und als neues Lebensziel eine Wanderung anstreben, die sie unterschätzt haben.

Die lebensnahe Erzählweise lädt oft zum Schmunzeln ein, wachsen einem die beiden Protagonisten rasch ans Herz, während der Film überdies mit beeindruckenden Naturbildern zu bestechen versteht.

Im Grunde ist die Story schnell zusammengefasst, besteht "Picknick mit Bären" jedoch aus so viel mehr als die bloße Erwähnung des Vorhabens.

Durch die lockere Erzählweise und die teilweise skurilen Erlebnisse gestaltet sich das Ganze recht kurzweilig, erfreulich zudem, dass der Ausgang nicht völlig vorhersehbar war.

Eigene Kritik ändern