Kritiken von "MKT"

Pod

Es ist hier...
Horror, 18+ Spielfilm

Pod

Es ist hier...
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 07.05.2016
Pod ist mal wieder so ein Film, bei dem das Cover etwas anderes suggeriert als tatsächlich im Film ist. Was mir der Begriff "Pod" im Film sagen soll blieb mir unverständlich bzw. macht in Bezug auf die Coverabbildung in diesem Film keinen Sinn. Vielleicht liegt hier auch ein Übersetzungsfehler vor.
Ich dachte der Film wäre Sience Fiction mit Außerirdischen, deren Invasion oder was ähnliches.
Tatsächlich verläuft der Film aber eher kammerspielartig mit vielen Dialogen. Etwas fremdartiges kommt vor, eine Auflösung wird aber nicht wirklich gegeben.
Ich hatte mir was anderes von dem Film erwartet, obgleich ich ihm ein gewisses Maß an Spannung nicht absprechen will.
Das Bild der Blu-Ray ist schwankend. Die Landschaften sehr scharf, die Nahszenen Durchschnitt, im Dunkeln mit gelegentlichem Rauschen.
An Extras werden lediglich ein eigener Kinotrailer als auch verschiedene Trailer anderer Filme geboten.

ungeprüfte Kritik

Hotel Death

Horror, 18+ Spielfilm

Hotel Death

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 30.04.2016
Wir haben es hier mit einem sehr billig produzierten Film zu tun.
Das Hotel in dem Film bietet nur die Rahmenhandlung des Filmes, der eigentlich aus drei Episodenfilmen besteht.
Msterygrusel, Slasher und Hillbillie-Horror werden geboten, wobei mir lediglich die erste noch ganz gut gefiel.
Insgesamt ist der Film seinem wahrscheinlichen Budget gemäß recht mau an filmischen Know-How, Schauspiel und Set. Allerdings muss ich ihm ein akzeptables Maß an Spannung und Horror zugute halten. Ich habe auch schon schlechtere Filme gesehen. Eine Leihe lohnt aber nicht wirklich.
Technisch waren Bild und Ton der Blu-Ray ebenso mager wie der ganze Film. Das Coverbild ist auch nur ein Blender und kommt so im Film nicht vor.

ungeprüfte Kritik

Highway to Hellas

Komödie, Deutscher Film

Highway to Hellas

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 24.04.2016
Der Film weckte in mir zwiespältige Gefühle und wird wohl auch die Zuschauerschaft polarisieren.
Gerade am Anfang bedient der Film die verbreitete deutsche Meinung , dass die Griechen trotz ihrer über Jahrzehnte selbstverursachten und selbstverschuldeten heutigen Krise, ihre "politischen Partner" weiterhin mit ihrer "komm ich heut nicht, komm ich morgen" Mentalität für dumm verkaufen und sich einen feuchten Kehricht um Regeln scheren. Mal abgesehen davon, dass sie uns für Idioten oder Nazis halten.
Der Einstieg in den Film ließ sich also politisch nicht unbedingt positiv an. Jedoch im Verlauf des Filmes werden die Charaktere stärker in den Focus gerückt und die persönlichen Beziehungen verdrängen etwas die Politik, was dem Film sehr gut tut. Je länger der Film lief desto besser gefiel er mir. An Ende wird es sogar etwas rührselig.
Das Setting wird in schönen Bildern festgehalten. Die, wenngleich auch karge Landschaft, ist gut eingefangen und vermittelt südländisches Flair. Die Schauspieler sind sehr überzeugend.
Das Bild der Blu-Ray war sehr gut, was gerade bei den Landschaftsaufnahmen positiv wirkt. An Extras wird ein ca 17 minütiges Making-Of geboten.

ungeprüfte Kritik

Mr. Holmes

Der Mann hinter dem Mythos.
Drama

Mr. Holmes

Der Mann hinter dem Mythos.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 19.04.2016
Sherlock Holmes mal anders.
Der Film beschreibt den Meisterdetektiv im hohen Alter und einige seiner Erlebnisse, die er aufgrund seines hohen Alters von 93 nur noch schwer zusammen bekommt. Figuren aus dem Holmes-Universum wie Dr. Watson oder Mrs. Hudson kommen nur ganz am Rande vor und spielen in dem Film nicht wirklich eine Rolle. Dafür steht ihm hier primär der junge Sohn seiner Haushälterin zur Seite.
Die Handlung geht etwas langatmig voran und ist verhältnismäßig kompliziert verschachtelt zwischen Kriminalfall und Drama um Alter und Einsamkeit. Spannung sucht man vergebens.
Der Film ist aber toll in Szene gesetzt. Wunderschöne Landschaften, ein tolles England des frühen 20. Jahrhunderts, und ein tolles Schauspiel des Hauptdarstellers.
So richtig überzeugt hat mich der Film aber trotzdem nicht. Die Handlung plätschert so dahin ohne den richtigen Pfiff zu haben.
Am Ende dachte ich "Aha, zuende ?!"

ungeprüfte Kritik

Zufällig allmächtig

Große Macht. Totale Verantwortungslosigkeit.
Komödie, Science-Fiction

Zufällig allmächtig

Große Macht. Totale Verantwortungslosigkeit.
Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 12.04.2016
Ich mag Simon Pegg gern sehen und auch in dieser Rolle entfaltet sich seine britische Art und die Rolle des kleinen etwas überforderten Hektikers.
Insgesamt ist die Komödie ganz nett gemacht und durchaus amüsant. Der ultimative Angriff auf das Zwerchfell ist sie nicht aber hier und da konnte ich auch mal herzaft lachen. Die Handlung ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen und überdreht. Etwas Sinn für englischen Humor ist hier hilfreich.
Das Bild der Blu-ray ist gut. An Extras ist auf der Scheibe leider nichts geboten.

ungeprüfte Kritik

Flug 7500

Sie sind nicht allein.
Thriller, Horror

Flug 7500

Sie sind nicht allein.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 03.04.2016
Okay, lassen wir uns von der Coverwerbung von wegen "Der Fluch - The grudge" nicht beirren. Ein so hochwertiges Kinoformat erreicht der identische Regisseur hier nicht. Aber ein passabler Flugzeug-Mystery-Grusel ist es durchaus geworden, in dem der Einfluss des Fluch-Regisseurs auch sichtbar wird.
Leider ist der Erzählfaden etwas holprig und man kann den Eindruck haben, es fehlen hier und da Szenen, die die Handlung verbinden oder den Verbleib von Leuten erklärt. Auch einige Vorkommnisse erklären sich nicht klar. Zumindest für mich nicht.
Aber wenn man mal über Schlüssigkeit oder Logik hinwegsieht fand ich den Film interessant und spannend. Ich war auf gutem TV-Niveau unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Macbeth

Drama, Abenteuer

Macbeth

Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 28.03.2016
Dieser Macbeth von 2015 ist eine sehr düstere Verfilmung in beeindruckenden Bildern.
Die Texte Shakespeares wurden in der klassischen Form beibehalten, was es nicht ganz einfach macht dem Geschehen zu folgen, falls man das Stück nicht kennt.
Das Schauspiel und das Setting sind tadellos und so ist ein sehr schwermütiger und blutiger Film entstanden, der durch die Darstellungen der kalten, kargen und nebligen Landschaften sehr atmosphärisch abgerundet wird. Superzeitlupen a la "300" unterstützen das Feeling für Dreck, Schweiß und Blut. Auch die tieftonige Audiountermalung nimmt einen in ihren Bann.
Wer eine Vorliebe für Shakespeare und seine klassischen Texte hat sollte sich den Film ansehen und sich in diese Interpretation hineinziehen lassen.
Anhänger des Mainstream-Actionkinos werden hier wohl weniger Freude haben, da die recht komplizierten Texte dem Unterhaltungswert eher abträglich sind.

ungeprüfte Kritik

Die Jupiter Apokalypse

Flucht in die Zukunft
Science-Fiction

Die Jupiter Apokalypse

Flucht in die Zukunft
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 19.03.2016
Dieser Film gehört zu den schlechtesten und unlogischsten Filmen, die ich bisher gesehen haben.
Allerdings kann ich ihm einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen.
Inhaltlich ist der Film aber ein totales Desaster aus Unlogik, dummen Dialogen, ärmlicher Regie und wirklich schlechten Trickeffekten.
Am Besten wie bei mir in lustiger Herrenrunde ansehen und sich über die Dämlichkeit des Filmes amüsieren. Und nur für diesen Umstand gibt es den zweiten Stern.

ungeprüfte Kritik

Paranormal Activity 6 - Ghost Dimension

Du wirst den Schrecken sehen.
Horror

Paranormal Activity 6 - Ghost Dimension

Du wirst den Schrecken sehen.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 14.03.2016
Da es schon einige Zeit her ist, dass ich die vorherigen Teile gesehen habe, kann ich den direkten Zusammenhang mit diesen nicht mehr ganz zusammen bringen. Während es aber in den anderen Teilen meist um Geister oder Hexen geht, kommt hier beides vor. Vielleicht soll hier eine abschließende Zusammenführung der Reihe erfolgen.
Ghost Dimension läuft ähnlich wie seine Vorgänger ab. Also ruhiger Start und hektisches Finale. Er ist wieder schön gruselig, und ein wesentlicher Unterschied ist, dass dieses mal der Geist/Dämon hier plastisch dargestellt wird. Das war in den vorherigen Folgen nicht der Fall.
Die Blu-Ray bietet drei Versionen des Filmes. Kinoversion, Erweiterte Version und diese mit alternativem Ende. Ein interessanter Vergleich.
Das Bild der Blu-Ray ist durchaus gut, wenngleich die vielen Wackelkameraaufnahmen eigentlich keinen HD Effekt aufkommen lassen.
An Extras werden 20 Minuten "Lost Footage" geboten. Also sowas wie erweiterte Szenen.

ungeprüfte Kritik

Man lernt nie aus

Ihr neuer Praktikant hat viel Erfahrung.
Komödie

Man lernt nie aus

Ihr neuer Praktikant hat viel Erfahrung.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 26.02.2016
Robert de Niro ist wirklich ein Meister des Schauspiels. Er kann von Action bis Komödie einfach alles.
In dieser Komödie verkörpert er einen sympathischen Renter, der sich als Praktikant in einem Internet-Start-Up etabliert.
Der Film hat alles was es für einen angenehmen Abend braucht. Er ist lustig, gefühlvoll und einfach schön anzusehen. Ich hatte sehr viel Freude und fand es schade, als er zuende war. Ich könnte hier keinen Negativ-Kritikpunkt nennen.

ungeprüfte Kritik

Der Admiral - Kampf um Europa

Kriege werden von vielen geführt, Geschichte aber wird nur von wenigen geschrieben.
Abenteuer, Kriegsfilm

Der Admiral - Kampf um Europa

Kriege werden von vielen geführt, Geschichte aber wird nur von wenigen geschrieben.
Abenteuer, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 25.02.2016
Wir erleben hier ein bildgewaltiges historisches Epos niederländischer Geschichte.
Sehr gut gemachte Seeschlachten wechseln sich mit polititschen Intrigen und der persönlichen Geschichte des niederländischen Admirals de Ruyter ab.
Der Film überzeugt durch ein tolles Setting. Die Schauspieler sind bis auf wenige hierzulande eher unbekannt, liefern aber gute Arbeit.
Ein interessanter Einblick in die Historie der Niederlande auch für Nicht-Holländer.
Lediglich der Zeitfaden ist etwas schlecht gezeichnet. Was sich tatsächlich über etwa 11 Jahre abspielt, wirkt im Film eher wie kurz aufeinanderfolgend, was man am fehlenden Altern der Personen erkennt.

ungeprüfte Kritik

Harbinger Down

Das Grauen lauert im Eis.
Horror, Science-Fiction

Harbinger Down

Das Grauen lauert im Eis.
Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 08.02.2016
Harbinger Down würde ich mal als gutes B-Movie bezeichnen.
Die Tricks und das Setting sind durchaus gut gemacht, wenngleich der Film allgemein sehr dunkel gehalten ist.
Nennenswert Neues bietet die Handlung nicht und lehnt sich an "The thing" an.
Ein A-Movie-Gefühl kommt nicht unbedingt auf aber das wäre bei dem wahrscheinlichen Budget auch zuviel verlangt gewesen.
Das Bild der Blu-Ray war okay, an Extras werden aber lediglich Trailer zu anderen Filmen geboten.

ungeprüfte Kritik