Kritiken von "N69Nj"

Der längste Tag

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "N69Nj" am 23.10.2013
Ein Klassiker, den man gesehen haben muß. Interessant an dieser DVD ist, daß alle Protagonisten in ihren jeweiligen Sprachen sprechen: Englisch, Deutsch, Französisch. Natürlich nur in der Originaltonspur. Die deutsche Tonspur läßt alle auf Deutsch sprechen.

ungeprüfte Kritik

Der rosarote Panther kehrt zurück

Inspector Clouseau - der größte Trottel vom Revier
Komödie, Krimi

Der rosarote Panther kehrt zurück

Inspector Clouseau - der größte Trottel vom Revier
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "N69Nj" am 23.10.2013
Inspector Clouseau in seiner klassischen Tolpatsch-Rolle und der Beginn des Wahnsinns des Vorgesetzten Dreyfus. Hier hat Clouseau seinen Stil gefunden! Wie bei allen Pink Panthers ein Genuß nur in der englischen Originalspur.

ungeprüfte Kritik

Robot & Frank

Zwei diebische Komplizen.
Science-Fiction, Drama

Robot & Frank

Zwei diebische Komplizen.
Science-Fiction, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "N69Nj" am 16.08.2013
Nett. Sieht sich wie Fast Food. Ein paar Anklänge von philosophischer Betrachtung über die Wandlungen in die Moderne (Pflegeroboter, wie sie in Japan schon länger entwickelt werden, Künstliche Intelligenz, Verlust von menschlicher Interaktion durch zuviel Technik...). Aber es bleibt recht oberflächlich.

ungeprüfte Kritik

Der Soldat James Ryan

Der Auftrag ist ein Mensch.
Kriegsfilm

Der Soldat James Ryan

Der Auftrag ist ein Mensch.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "N69Nj" am 16.08.2013
Ein immer wieder packender Film, bekannt für seine Darstellung der D-Day Invasion. Den Film kennen wahrscheinlich die meisten, so daß ich über ihn nicht viele Worte verlieren brauche. Ich habe ihn mir nach Jahren wieder angesehen.
Dafür nur eine Erläuterung, warum ich nur vier statt fünf Sterne vergebe, und zwar wegen der m.E. unerträglichen letzten Worte von Captain Miller an den überlebenden Ryan: "Earn this!".
Der Junge (Ryan) kann nichts dafür, daß dieser Trupp ihm zur Seite geeilt ist. Der Film zeigt eine Orgie furchterregenden Gemetzels, in denen alle (auch die Guten) mehr oder weniger schuldig werden und jeder letztendlich auch durch Glück überlebt. Die Aufgabe des Trupps, Ryan zu finden vermischen sich immer wieder mit den anstehenden Kriegshandlungen (Angriff des MG-Nestes an der Radarstation, Halten der Brücke gegen die Deutschen); diese sind ehrenwerte Ziele, keiner opfert sich einer sinnlosen Sache. Es ist ja ohnehin zu erwarten, daß ein US-Film in Hollywood-Manier die Armee ehrenhaft und heroisierend zeigt.
Daß der Trupp am Ende Ryan gerettet hätte kann man nach dem Bombeninferno an der Brücke nicht wirklich behaupten. Am Ende haben die P-51D Mustangs alle (Überlebenden) erlöst. Bis dahin hat sich jeder so gut er konnte geschlagen, auch Ryan. Und gerade zum Schluß meint also der Film, daß (nur) Ryan für sein Überleben besondere Rechenschaft ablegen müsse, sich das Glück "verdienen" müsse. Das regt mich jedes Mal wieder auf, wenn ich den Film sehe.
Im einer vorhergehenden Szene wird berichtet, daß 22 Soldaten sterben mußten, weil für einen General zusätzliche Panzerung in den Lastensegler eingebaut wurde und dieser dadurch instabil wurde. Ob man den General danach auch gesagt hat, er müsse sich diese Sonderbehandlung "verdienen"? (es wird nicht gesagt, aber ich gehe davon aus, daß der General selber überlebt hatte; andereseits wäre das bestimmt erwähnt worden).
"Dankbarkeit" für das Glück, "Verpflichtung" für die Überlebenden, schön und gut! Aber "Verdienen"? Rechenschaft ablegen? Das paßt m.E. nicht zum Irrsinn eines jeden Krieges.
Abgesehen davon ist es ein ergreifender Film!

ungeprüfte Kritik

Die Bucht

Geliebt und gejagt - Das tragische Schicksal der Delfine.
Dokumentation

Die Bucht

Geliebt und gejagt - Das tragische Schicksal der Delfine.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "N69Nj" am 02.08.2013
Gute Aufklärung in einem gelungenen Krimi-Format. Schade, daß bei den Aktionen vor allem US-Amis die Protagonisten sind und sich gezwungenermaßen nur kurzfristig in Japan betätigen. Ich hätte mir schon vorgestellt bzw. gewünscht, daß bei einer so wichtigen Sache auch Vertreter lokaler japanischer Umweltorganisationen eine Rolle mitspielen. Wie Rick im Film sagt: WWF und andere sind alle in Japan, wieso sind sie nicht in Taiji???
Wichtig und wertvoll finde ich auch die Bonus-Filme! Ich wußte bislang nicht viel über die hohe Quecksilberbelastung! Das gilt bestimmt auch für Fischverzehr hier in Europa!

ungeprüfte Kritik

Hacker

Porträt einer Gegen-Kultur
Dokumentation, Deutscher Film

Hacker

Porträt einer Gegen-Kultur
Dokumentation, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "N69Nj" am 02.08.2013
Interessente Portraits von Hackern verschiedener Generationen. Macht auch Angst, wenn man sieht, wozu diese "Guten" fähig sind (ich denke, das stimmt, was der Film zu ihnen behauptet). Die "Bösen" würden sich nicht für einen solchen Film hergeben und setzen ihre kriminelle Energie viel schädlicher um.
Kommentar nebenbei: Mir ist beim Ansehen der Eindruck gekommen, daß alle mehr oder weniger für sich selbst leben, verliebt in sich selbst und die eigenen Utopien, und nie wirklich persönlich Verantwortung für mehr als sich selbst nehmen mußten oder wollen, z.B. für andere oder eine größere Gesellschaft. Ich kann mich irren, aber so habe ich viele ihrer Aussagen interpretiert. OK, Organisation des CCC war dabei aber scheidet diesbezüglich aus, da sich Hacker dort wie in einer Selbsthilfegruppe organisieren und gegenseitig bestärken. Ich habe den Eindruck, daß die gezeigten Hacker in ihren Leben darauf bedacht sind, sich jederzeit verweigern oder absentieren zu können.

ungeprüfte Kritik

Chatroom

Willkommen im Anti-Social Network - Kontrollieren. Editieren. Löschen.
Thriller

Chatroom

Willkommen im Anti-Social Network - Kontrollieren. Editieren. Löschen.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "N69Nj" am 21.06.2013
Gut gemachter Film. Besonders gefielt mir die Visualisierung der virtuellen Chatroom-Welt. Das fand ich erfrischend, es hatte mit seinen Wechseln zwischen realer und virtueller Welt etwas von Matrix.

ungeprüfte Kritik

Bombay Diaries

Eine Stadt. Vier Menschen. Viele Geschichten.
Drama

Bombay Diaries

Eine Stadt. Vier Menschen. Viele Geschichten.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "N69Nj" am 21.06.2013
Interessante Geschichten rund um Bombay, mit schönen Aufnahmen von Marine Drive, Bhindi Bazaar. usw. Die Geschichte ist etwas gestellt, ein Dhobi mit dem Aussehen und dem beeindruckenden Auftreten Prateiks ist nicht wirklich glaubhaft, so sehr es die Drehbuchschreiberin im Kommentar meint. So einen Dhobi habe ich nie erlebt, er wäre ohnehin schnell an andere Stellen vorgedrungen. Anders hätte aber die Geschichte nicht funktioniert. So bleibt der Film ein schönes Märchen. Die Geschichte von Yasmin hat mich beeindruckt.

ungeprüfte Kritik

Das Lied in mir

Drama, Deutscher Film

Das Lied in mir

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "N69Nj" am 28.05.2013
Der Film ist was für Jessica Schwarz Fans, sie ist entsprechend ihrer Hauptrolle lange zu sehen. Und ein bißchen von Buenos Aires sieht man auch. Die Story ist nett, aber am Ende etwas unrealistisch: (AB HIER NICHT WEITERLESEN; WER DEN FILM NOCH SEHEN WILL!) es stellt sich heraus, daß die Hauptdarstellering als argentinisches Kind in Buenos Aires in den Kindergarten ging. Nach Jahrzehnten wieder in Buenos Aires kann sie ein Kinderlied mitsingen, mit allen Worten! Trotzdem kann sie angeblich darüber hinaus kein Wort Spanisch verstehen und sprechen, was sich nervend durch den ganzen Film zieht, wenn sie versucht, mit ihren Verwandten zu kommunizieren. Realistisch hätten Spanisch-Erinnerungen -- wenn auch verschüttet -- bei einem Kind / einer Jugendlichen / einer Frau dazu geführt, daß sie sich auch in einem "normalen" Leben in Deutschland trotzdem natürlich zu Spanisch hingezogen fühlt in Schule / Urlaub / Musik usw.
Die Spannung baute nur darauf auf, daß die Frau sich an nichts erinnern konnte und wegen der Sprachbarriere einen ganzen Film brauchte, um hinter die Wahrheit zu kommen. Naja, nett eben.

ungeprüfte Kritik

The Social Network

Du kannst keine 500 Millionen Freunde haben, ohne dir ein paar Feinde zu machen.
Drama

The Social Network

Du kannst keine 500 Millionen Freunde haben, ohne dir ein paar Feinde zu machen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "N69Nj" am 01.05.2013
Stellt die Hintergründe spannend dar. Man muß aber von Anfang an sehr genau zuhören, um alle Details mitzubekommen.

ungeprüfte Kritik

Der nackte Mann

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "N69Nj" am 04.04.2013
Ein Klamauk. Man kann es philosophisch sehen, daß die Nacktheit dazu führt, daß der Mann die Welt offen und ehrlich sieht und er dadurch Geheimnisse aufdeckt... aber das wäre ebenso an den Haaren herbeigezogen. Es ist interessant, die Stadtlandschaft vom Rio der 60er Jahre zu sehen. Die Teilnahme inklusive schöner Gesangseinlagen des Choro-Sängers Paulinho da Viola waren den Film allemal wert.

ungeprüfte Kritik

Der rosarote Panther

Komödie, Krimi

Der rosarote Panther

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "N69Nj" am 22.03.2013
Netter Klassiker. Der bekannte Vorspann und Musik. Filmdiven mit wuchtigen Frisuren wie damals in den 60ern üblich. Die Grundlage für die erfolgreiche Reihe des Inspektor Clouseau. Noch nicht ganz so lustig wie in späteren Filmen, aber auch hier spielt Peter Sellers gut den Tolpatsch (besonders in späteren Filmen wird die englische Originaltonspur Pflicht!). Beeindruckend aus heutiger Sicht sind einige sehr langen Szenen, in denen die Schauspieler wie damals üblich tatsächlich schauspielern durften; ohne die schnellen Schnitte, an die die heutigen Zuschauer dressiert wurden. Ob die Aufmerksamkeitspanne der Jüngeren mithält?

ungeprüfte Kritik