Kritiken von "AlexanderDeLarge"

Je suis Karl

Wir erklären euch den Krieg.
Deutscher Film, Drama

Je suis Karl

Wir erklären euch den Krieg.
Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 09.01.2023
Ein Film den scheinbar kaum jemand geschaut hat. Mich hat er immer interessiert, ich habe es aber lange nicht geschafft ihn zu sichten. Ein Freund von mir heißt tatsächlich Karl und hatte letztens Geburtstag. Für ihn habe ich dann diesen Film besorgt und auch mal geschaut :)

Eine junge Frau ist in einer schlimmen Krise, weil der große Teil ihrer Familie einem Anschlag zum Opfer gefallen ist. Zufällig lernt sie einen charismatischen jungen Mann (Karl) kennen, der ihr weiterhilft und auch Energie gibt. Hinter der netten, offenen Art steckt dann aber wirklich ein Rechtsextremer. Wie extrem zeigt sich erst im Laufe der Handlung...

Puh, der Film passt in unsere verrückte Zeit. Gibt Stoff zum Nachdenken und auch zum Diskutieren. Irgendwie hinterlässt er aber einen seltsamen Nachgeschmack bei mir, da Einiges doch sehr überzogen scheint. Wobei mich Politik in jeglicher Form immer frustriert...

Ich muss mal mit Karl darüber reden...

ungeprüfte Kritik

Memory - Sein letzter Auftrag

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.01.2023
Liam Neeson ist seit dem tollen "Taken/96" Hours auf einen Stereotyp festgelegt und darf seither permanent in immer sehr ähnlichen Filmen performen. Von diesem habe ich aufgrund des Action-versierten Regisseurs Martin Campbell doch Einiges erwartet.
Die Story an sich ist recht passabel (das Original kenne ich nicht), wird aber etwas zäh erzählt.

Mooooooooooooment mal... Guy Pearce, der mal die Hauptrolle in "Memento" gespielt, in dem es noch viel mehr um Gedächtnisverlust geht, ist wie immer recht gut. Auch andere Nebenrollen können überzeugen. Allerdings ist Monica Bellucci nicht gut gealtert, kaum wieder zu erkennen.

Insgesamt einer der besseren Filme mit Liam Neeson.

ungeprüfte Kritik

The Black Phone

Sprich nie mit einem Fremden.
Horror, Thriller

The Black Phone

Sprich nie mit einem Fremden.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.01.2023
Yes!!! Der Film hat mir richtig viel Freude bereitet!! Spannender Thriller um Kiddies in den 70er Jahren, die von einem gestörten Entführer terrorisiert werden. Nach einer Kurzgeschichte von Joe Hill, dem Sohn von Stephen King, was dann auch die Nähe zu "Stand by me" oder "Es" erklärt. Leute, die darauf (oder meinetwegen auch "Stranger Things") stehen, dürften auf ihre Kosten kommen.

Bei der ganzen Besinnlichkeit hat mir der Film mein Weihnachten doch ziemlich aufgepeppt. Habe ich wohl gebraucht...
Sehr spannend und mitreissend. Überzeugt vor allem durch seine Atmosphäre.
Well done!!

ungeprüfte Kritik

Three Thousand Years of Longing

Was würdest Du Dir wünschen?
Fantasy, Drama

Three Thousand Years of Longing

Was würdest Du Dir wünschen?
Fantasy, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.01.2023
Intelligenter tiefsinniger Film über die Macht von Wünschen. Nur auf den ersten Blick ein Märchen. Visuell wirklich märchenhaft. In die Handlung eingebunden, sind Geschichten die der Dschinn zu erzählen hat.
Passt recht gut zum Jahresbeginn, da wir alle Wünsche haben und auch welche verteilen.

Immer aufpassen, was man sich und Anderen wünscht! ;-)

Ich bin in erster Linie auf den Film aufmerksam geworden, da er von George "Mad Max" Miller ist, sonst hätte ich ihn wohl links liegen gelassen. Passt nicht so ganz in mein übliches "Beuteschema". Wird glaub vielerorts als "Frauen Film" bezeichnet. Ungewöhnlicher Film. Sehr schwer zu bewerten. (Für mich eigentlich eher tendenziell Richtung 2 Punkte, aber "glanzlos" ist der Film sicher nicht...) Halt nicht so wirklich meine Tasse Tee...

Was er in mir ausgelöst hat: ich muß unbedingt mal wieder "Der Dieb von Bagdad" schauen... ;-)

ungeprüfte Kritik

Tatsächlich... Liebe

Viel Romantik. Viel Vergnügen.
Lovestory

Tatsächlich... Liebe

Viel Romantik. Viel Vergnügen.
Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 20.12.2022
Eine wunderbare Schnulze, die ich mir tatsächlich allmählich immer wieder an Weihnachten reinziehe.
Lovely & absolutely positive!!!

Ich wohl eine multiple Persönlichkeit :D

ungeprüfte Kritik

Everything Everywhere All at Once

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 10.12.2022
Was war denn das eigentlich??

Bevor der Film rauskam hatte ich ein wenig davon mitgekriegt und war richtig interessiert, da sich die Handlung voll abgefahren angehört hat. Als ich ihn dann angeschaut habe, war ich eine Weile noch recht positiv gestimmt, aber irgendwann beginnt das Ganze richtig zu langweilen. Ja sogar zu nerven.

Mein Eindruck ist, daß hier gutes vorhandenes Potential einfach vergeigt wurde.

Jamie Lee Curtis zeigt wirklich Mut für eine absolut unattraktive Rolle (inclusive Plauze!) und der nette kleine chinesische Wirbelwind aus "Indiana Jones und der Tempel des Todes" und "Goonies" darf hier als Erwachsener bestaunt werden, der dabei sogar noch richtig jung geblieben ist. Mehr positive Aspekte kann ich dann bei dem Streifen leider nicht entdecken...

Und das Teil ist höchst nominiert bei den Oscars??????? Die spinnen, die Amis...

ungeprüfte Kritik

Drag Me to Hell

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 10.12.2022
Nettes kleines Filmchen, das Meister Sam Raimi da im Jahre 2009 herausgehauen hat.

Knackig und recht böse, aber nie brutal und man (also ich zumindest) hat da dauernd irgendwie ein amüsiertes Lächeln auf den Lippen. Man wird ordentlich durchgewirbelt, öfters mal richtig erschreckt, aber das ganze macht richtig Spaß!

Beide Daumen nach oben!!

ungeprüfte Kritik

Terrifier 2

Wer lacht jetzt noch?
Horror, 18+ Spielfilm

Terrifier 2

Wer lacht jetzt noch?
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 08.12.2022
Warnung!

Vor absolutem MÜLL! Ich habe echt noch nie so einen Dreck gesehen! Ich hatte vom ersten noch nicht mal was gehört. Und dann die Tage über diesen gehört, daß er so heftig sein soll und in dieser Form nur im Kino zu sehen sein soll. Okay also rein...

Ich mag Horror, ja auch Splatter. Der Film ist total zäh und nervt einfach. Natürlich ist er heftig. Aber wem bitte soll das gefallen?? Vielleicht Leute die auf den Fulci Kram (dieser hatte noch wenigstens Atmospähre) oder "Violent Shit" (kennt den noch jemand??) stehen? Keine Ahnung... Und wer das etwa nur im Ansatz mit "Braindead" vergleich hat sowieso keine!

"Art The Clown" ist einfach eine unerträgliche Hackfresse. Kein Vergleich zu so ikonischen Horror Figuren wie Jason, Freddy Krueger oder Michael Myers.

Wir wollten schon aufstehen und rausgehen. Da gibts dann noch einen Nachspann. Und da kommt tatsächlich Chris Jericho vor. Meine Fresse, daß der sich für so einen Dreck hergibt...

Die Bildqualität des Films (im Kino!) hat mich übrigens an eine VHS Kopie erinnert. In jeglicher Hinsicht also absolut grottig!

Ich will mir solch abgrundtief blöde Filme nicht mehr reinziehen, mein Leben ist echt viel zu schade dafür. Amen.

ungeprüfte Kritik

Doctor Strange in the Multiverse of Madness

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 07.12.2022
Der Film trägt ganz klar die Handschrift von Altmeister (Dark Master?) Sam Raimi. Sehr düster und apokalyptisch. Aber das rettet den Film leider trotzdem nicht vor seiner (bestenfalls) Mittelmässigkeit.

Schade!

Sogar der alte Evil Dead Recke Bruce Campbell hat einen Gastauftritt bekommen. Aber der ist tatsächlich so dermassen gealtert bzw. ergraut, daß ich ihn erstmal gar nicht erkannt habe...

ungeprüfte Kritik

Bullet Train

Die Endstation ist erst der Anfang.
Action, Thriller

Bullet Train

Die Endstation ist erst der Anfang.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.12.2022
Ich hatte mich vor einigen Wochen falsch entschieden. Ich habe mir im Kino den anderen aktuellen Blockbuster angeschaut. Bullet Train hätte mich ganz klar um ein Vielfaches mehr begeistert.

Um es kurz zu machen: Bullet Train ist der Blockbuster des Jahres!! Nach dem ganzen unerträglichen und üblen Schrott der letzten Monate eine wahrliche Wohltat. Die Durststrecke scheint beendet.
Dieser Film hat den dunklen Tunnel verlassen und hat mich als Passagier ins Licht befördert. Ein Bullet Train halt...

Eine total turbulente Geschichte mit vielen tollen Schauspielern. Der tollpatschige Brad Pitt in einer seiner besten Rollen ever. Auch der Rest des Ensembles glänzt. Alles was erstmal recht wirr und undurchschaubar scheint fügt sich letztendlich zu einem überraschenden Gesamtbild zusammen. Die Rückblenden geben immer stückweise etwas mehr Licht ins Dunkel.

Wer Freude an Actiongranaten mit einem sehr speziellen Humor hat, sollte hier unbedingt zugreifen. Wirkt auf mich wie eine aufgepimpte High-Tech Version vom legendären "Trans America Express/Silver Streak" (DEN würde ich gerne hier mal leihen können!!) jenseits des Jahrtausends.
Würde sich auch ganz gut an Sylvester zum Schauen eignen. Garantiert besser als jede lahme Party, die nur mit Alkohol zu ertragen ist...

Wie gesagt, eine Granate!!! Und die Message bzw. Grundaussage des Filmes ist auch gar nicht sooo verkehrt ;-)

ungeprüfte Kritik

Willkommen in Siegheilkirchen

Der Deix Film
Animation, Komödie

Willkommen in Siegheilkirchen

Der Deix Film
Animation, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.12.2022
Im Sommer bin ich durch das malerische Städtchen Landsberg geschlendert. Ganz in der Nähe vom Flüsschen Lech, unmittelbar neben dem Inselbad, steht das Kino. Dort ist mir das Plakat von "Willkommen in Siegheilkirchen" ins Auge gestochen. Hatte mich leicht irritiert, aber nicht weiter darüber nachgedacht.
Kurz darauf hat mich ein Freund auf genau diesen Film aufmerksam gemacht. Der ist inspiriert von der Jugend und den Karikaturen des leider schon verstorbenen österreichischen Künstlers Manfred Deix, der seine Mitmenschen aus einem inneren Drang gezeichnet hat, um sie überhaupt zu ertragen.

Der bayrische Regisseur Marcus Rosenmüller hat hier wirklich erstklassig abgeliefert. Die Geschichte des "Rotzbub" (so der eigentliche Originaltitel des Films!) der in der niederösterreichischen Provinz Ende der 60er aufwächst und sich mit debilen Mitschülern und allerlei skurrilen Dorfbewohnern, die zum Teil noch sehr im braunen Sumpf stecken, auseinander setzen muss. Ein Ventil findet er im Zeichnen. Als er die Metzgereigehilfin in ihren sehr üppigen Formen zeichnet beginnen die Dinge im Dorf etwas auf dem Ruder zu laufen. Als er sich dann noch in ein Roma Mädchen verliebt wird alles noch sehr viel komplizierter.

Eine tolle Geschichte, die viele Lacher bringt. Mich aber auch sehr nachdenklich gemacht hat, da mir die niederösterreichische Provinz Ende der 60er Jahre doch seltsam vertraut scheint - als ein Kind das in den 70er und 80er Jahren in der schwäbischen Provinz aufgewachsen ist.

ungeprüfte Kritik

X

Thriller, Horror

X

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.11.2022
Hier also nun der Film auf den ich monatelang fast schon hingefiebert hatte, der auch tatsächlich nochmal verschoben wurde. Irgendwann hatte ich mal den Trailer gesehen und ich war angefixt. Zwischenzeitlich habe ich mir aber mal den Vorgängerfilm "In a Valley of Violence" vom Regisseur Ti West angeschaut, der mich alles andere als überzeugt hat. Somit war ich ein wenig gewarnt...

Anyway, in "X" versuchen junge Leute ein "cineastisches Meisterwerk" im Outback vom Hillbilly-Land zu drehen, was letztendlich aber nur ein schnöder Porno ist. Und letztendlich werden diese nur von schnöden greisen Hillbillys abgeschlachtet.

Die Verbindung von Porno und Slasher bzw. Horror schien mir interessant, aber dieser Horno? Posher? ist letztendlich ein ziemlich langweiliger Gähner. Da rettet auch das recht stimmige 70er Jahre Setting nichts. Für FSK16 doch überraschend heftig. Wohl "uncut", was meine Erwartungshaltungen doch hochgeschraubt hatte.
Die Schlußszene hat mir zwar ein Lächeln auf meine Lippen gezaubert, aber das wars dann auch schon.

Ich hätte es eigentlich wissen müssen. Diese Mia Goth ist mir ja eh schon lange suspekt. Sie hat sich ja schon in meinem "Stammschloss" Burg Hohenzollern (DIE Vorzeigeburg Deutschlands - nicht das popelige Neuschwanstein ) rumgetrieben und in dem Stinker "A cure for wellness" mitgespielt.
Weg damit!

Und Filme von Ti West werde ich in Zukunft meiden... und lieber Pornos schauen!! :D

ungeprüfte Kritik