Kritiken von "gre42"

3096 Tage

Berührend. Bewegend. Mutig. Stark. Die wahre Geschichte der Natascha Kampusch.
Deutscher Film, Drama

3096 Tage

Berührend. Bewegend. Mutig. Stark. Die wahre Geschichte der Natascha Kampusch.
Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 05.02.2014
Trotz vieler Details zu dieser Geschichte die bekannt waren und sind, konnte der Streifen hin und wieder trotzdem inhaltlich ein wenig überraschen. Die Art der Inszenierung blieb aber altbacken und überraschte zu keiner Zeit. Die Dramaturgie musste sich (leider) an der Realität orientieren und konnte nicht die Vorzüge einer fiktiven Handlung nutzen. Das größte Kompliment zu dem Werk kommt vom Opfer selbst, die tatsächlich auf der Leinwand Dinge gesehen hat, die sie so noch nicht wahrgenommen hatte. Aber weil der Film 3096 TAGE eigentlich für alle anderen Zuschauer gemacht worden ist, gibt es dann halt doch nur 3,20 Verlies-Sterne in Wien.

ungeprüfte Kritik

Black Forest

Deutscher Film, Thriller, Horror

Black Forest

Deutscher Film, Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 05.02.2014
Ein Horror-Thriller aus Deutschland, aber leider ohne Horror und mit nur recht wenig Thrill. BLACK FOREST kann die Wandlung der vier Freunde auf Urlaub in der Einsamkeit, hin zu mehr oder weniger halb-verrückten Killern nicht adäquat filmisch erklären. Die Darsteller nutzen ihre Möglichkeiten voll aus, aber das reicht schon deshalb nicht, weil die Regie absolut keine Einfälle hatte. BLACK FOREST erhält daher auch nur 1,80 TV-Mystery-Sterne im Schwarzwald.

ungeprüfte Kritik

What A Man

Deutscher Film, Komödie

What A Man

Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 05.02.2014
Typisch deutsche Komödie: Leider! WHAT A MAN ist selten lustig, dafür zeigt der Streifen viele Klischees - Umgekehrt wäre perfekt, so allerdings wie schon gesagt ein 08-15-Werk aus dem fast schon durchweg schwachen Filmland Deutschland. Wobei Schweighöfer selbst zuvor schon in lustigeren Komödien mitgewirkt hatte, doch für den Produzenten, Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller, der offensichtlich kein Risiko eingehen wollte, gibt es dann auch nur 2,20 Fack-Ju-Sterne in Frankfurt.

ungeprüfte Kritik

Timer

Lovestory, Fantasy

Timer

Lovestory, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 04.02.2014
Überraschend spannend und im Grenzbereich von Lovestory, SciFi und Fanatsy. Damit ist TIMER kein alltägicher Streifen und die Macher haben zudem versucht dem ein oder anderen Kischee aus dem Wege zu gehen, was ihnen allerdings nicht immer gelungen ist. Das Finale ist ferner zu vorhersehbar und dann mit nur wenig Überraschungen, aber (leider) dafür natürlich mit dem obligatorischem Happy-End. Gleichwohl bietet TIMER 90 Minuten Unterhaltung, womit er 2,90 Beziehungs-Sterne nach der Uhrzeit erhält.

ungeprüfte Kritik

The Ward

Die Station
Thriller, Horror, 18+ Spielfilm

The Ward

Die Station
Thriller, Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 03.02.2014
Man darf nicht vergessen, dass John Carpenter niemals ein filmischer Visionär war, sondern dass er lediglich (oder immerhin) ein Gespühr für gute Geschichten aufweisen konnte und diese bis dato auch immer handwerklich höchst professionell auf die Leinwand gebracht hatte. JOHN CARPENTERS THE WARD - DIE STATION ist aber leider nur bedingt eine toller Plot, denn ähnlich Storys gab es schon ausreichend im Kino zu betrachten. Weil das alles handwerklich gleichwohl auf hohem Niveau anzuschauen war, gibt es noch 2,80 Shutter-Island-Sterne ohne Insel und ohne Knaller-Finale.

ungeprüfte Kritik

The World's End

Gutes Essen. Feinstes Bier. 1 Nacht. 5 Freunde. 12 Bars. Komplette Zerstörung.
Komödie, Science-Fiction

The World's End

Gutes Essen. Feinstes Bier. 1 Nacht. 5 Freunde. 12 Bars. Komplette Zerstörung.
Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 01.02.2014
Wer SHAUN OF THE DEAD und HOT FUZZ kennt, der weiss zuvor ziemlich genau wie dieser Streifen wohl ausschauen wird. Und die Erwartungen werden bei THE WORLD`S END auch nicht enttäuscht, sondern ganz im Gegenteil, sogar ein wenig übertroffen. Ziemlich oft lustig, meistens spannend, durchweg stark gespielt, optisch überzeugend inszeniert und immer auch mal überraschend, kann sich THE WORLD`S END zu einem tollen Filmabend entwickeln, sofern man sich als Zuschauer auf diese Art von Humor und Genre einzulassen vermag. Ich konnte und somit gibt es auch 3,90 Bodysnatcher-Sterne auf der goldenen Meile in Newton Haven.

ungeprüfte Kritik

Fright Night

Zur Hölle mit dem Nachbarn.
Horror, Fantasy

Fright Night

Zur Hölle mit dem Nachbarn.
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 01.02.2014
Trotz viel Blut und Vampir-Horror kam der Streifen dennoch etwas blutleer bei mir als Zuseher an. FRIGHT NIGHT ist das gleichnamige Remake eines einigermaßen innovativen Werkes Mitte der 80er Jahre. FRIGHT NIGHT hat nicht versucht neue Wege zu gehen. FRIGHT NIGHT kommt dafür wenigstens schnell zur Sache. FRIGHT NIGHT hat allenfalls versucht das Lebensgefühl der Jugend im Jahr 2011 ein wenig einzufangen. Weil dies fast gelang bekommt FRIGHT NIGHT auch 3,20 Liebelei-Sterne in der amerikanischen Vorstadt.

ungeprüfte Kritik

Intersections

Die Wüste kennt keine Gnade.
Action, Abenteuer

Intersections

Die Wüste kennt keine Gnade.
Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 01.02.2014
Der komplette Plot wurde extrem unglaubwürdig zusammengeschustert. Diese Konstruktionen dienten allein dem Aufbau einer Geschichte, die den Zuschauer unterhalten, aber offensichtlich nicht zum Nachdenken bringen soll. So leicht ist das Medium Film leider, oder auch Gott sei Dank nicht, denn wie man eine Handlung langsam aufbaut und die zugehörigen Figuren einführt, zeigt zum Beispiel der Film-Klassiker DER FLUG DES PHÖNIX, der in einem vergleichbaren Setting stattfindet. Zugegeben da waren auch Weltklasse-Darsteller mit am Werk, doch ein wenig hätte man von diesem 4-Sterne-Streifen schon lernen können. INTERSECTIONS bringt es mit seiner lieblosen Story, seinen unsympathischen Figuren und dem schwachen Finale gerade mal auf 1,70 Wüste-Sterne in Marokko.

ungeprüfte Kritik

Männerherzen

Sie kämpfen. Sie lieben. Sie drehen durch.
Komödie, Deutscher Film, Lovestory

Männerherzen

Sie kämpfen. Sie lieben. Sie drehen durch.
Komödie, Deutscher Film, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 31.01.2014
Als Komödie ebenso gescheitert, wie als Spiegelbild der "Beziehungsgesellschaft" Deutschlands. MÄNNERHERZEN arbeitet wie auch eigentlich üblich im deutschen Unterhaltungsfilm ausgiebig mit Klischees. Nur wenige Gags zünden tatsächlich und lassen den Zuschauer schmunzeln, ansonsten müder Slapstick mit umfallenden Dosen im Supermarkt, oder Krokodilen im Zoo. Das Resümee: Das wahre Leben hat mit MÄNNERHERZEN wenig zu tun und das wahre Leben ist dennoch nicht weniger lustig als dieser Film. 2,20 Fitness-Sterne in Berlin.

ungeprüfte Kritik

Helden - Wenn dein Land dich braucht

Leben heißt ab heute überleben.
Action, TV-Film, Deutscher Film, Thriller

Helden - Wenn dein Land dich braucht

Leben heißt ab heute überleben.
Action, TV-Film, Deutscher Film, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 31.01.2014
Ein Armageddon-Werk von deutschen TV-Machern. Das kann nix werden und tatsächlich: Es ist auch nix geworden. Und dies trotz der Aufbietung einer wirklich großen Menge deutscher Top-Schauspieler, zumindest was deren Bekanntheitsgrad betrifft. Dass das alles Top-Schauspieler sind, ist zumindest in diesem Werk HELDEN - WENN DEIN LAND DICH BRAUCHT nicht deutlich geworden, sondern ganz im Gegenteil. Weil das Produktionsteam wenigstens so mutig war einen solchen Streifen zu versuchen, gibt es dann immerhin noch 1,70 Ausnahmezustand-Sterne im Schwarzen Loch.

ungeprüfte Kritik

Dark Flight

Ghosts on a Plane
Horror, Fantasy

Dark Flight

Ghosts on a Plane
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 31.01.2014
Nach SNAKES ON A PLANE und ANTS ON A PLANE gibt es nun auch diese Variante aus Fernost. DARK FLIGHT - GHOSTS ON A PLANE ist nicht wirklich schwächer als seine Vorbilder, aber leider auch nicht einen Hauch innovativer, oder einfallsreicher, oder überzeugender, oder spannender, oder interessanter, oder, oder. DARK FLIGHT - GHOSTS ON A PLANE plätschert so dahin und am Ende haben wir als Zuschauer ihn auch schon bald wieder vergessen. 1,80 Geister-Sterne über den Wolken.

ungeprüfte Kritik

After Doomsday

Albtraum Apocalypse
Thriller, Science-Fiction

After Doomsday

Albtraum Apocalypse
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 31.01.2014
Wie man aus Wenig, das heißt mit wenig finanziellen Mitteln, einen ordentlichen Endzeit-Streifen macht, zeigte einst Luc Besson in LE DERNIER COMBAT. Wie man aus WENIG wenig macht, das zeigt heuer AFTER DOOMSDAY. Aber es ist zumindest nicht Nichts, denn trotz schwacher Optik und einem inhaltlichen Mega-Wenig, konnte das Werk zu meiner Überraschung hin und wieder ein wenig zum Nachdenken anregen und daher gibt es wenige aber verdiente 1,60 Bollerwagen-Sterne in einer Welt mit zu wenig Menschen, selbst für ein solches Endzeit-Szenario.

ungeprüfte Kritik