Kritiken von "Sweettooth"

Taboo - Staffel 1

Die komplette 1. Staffel
Serie, Drama

Taboo - Staffel 1

Die komplette 1. Staffel
Serie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 12.09.2019
Nach den ersten 4 Folgen bin ich etwas ratlos. Tom Harvey ist cool, das Ambiente und der Look stimmig. Ist mir etwas zu elegisch und zu ernst erzählt. Ein bisschen mehr Action wurde nicht schaden. Das was bisher passiert ist, hätte man gut in zwei Folgen unterbringen können. Dann wäre das Ganze dichter. Bin unentschlossen, ob ich weiter gucken soll...

ungeprüfte Kritik

Die durch die Hölle gehen

Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 04.09.2019
Ein Film, der sich noch Zeit nimmt für die Charakterzeichnung und dabei Dank der Inszenierung und der Schauspieler nicht langweilig wird. Tolles Ambiente und tolle Bilder, egal wo die Handlung gerade stattfindet. Ob im Industriegebiet, in den Bergen, oder in Vietnam. Alles wirkt sehr authentisch. Wenig Hollywood-Helden-Schnickschnack und eine spannende Geschichte. Wer einen "Kriegsfilm" erwartet, ist hier falsch. Für manchen sicher streckenweise zu elegisch. 4,8 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Atemlos vor Angst

Action, Abenteuer

Atemlos vor Angst

Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 04.09.2019
Kino wie es sein sollte. Schöne dreckige Story mit ebenso dreckigem Look. Mit viel Aufwand und Liebe zum Detail gemacht. Eine solche Authentizität der Sets bekommt man nur in sehr wenigen Filmen zu sehen. Hier war es mal voll gerechtfertigt, ein Remake zu machen (Das Original ist übrigens auch nicht schlecht).
Kam damals zusammen mit Star Wars raus und ist deswegen, völlig zu Unrecht, in den Kinos versackt. Und eigentlich sollte Lino Ventura mitspielen. Wäre auch nicht schlecht gewesen... Nur zum Ende hin lässt er etwas nach, was aber nur ein paar Pünktchen hinter dem Komma Abzug gibt.

ungeprüfte Kritik

Once Upon a Time in Hollywood

Es war einmal in Hollywood...
Drama

Once Upon a Time in Hollywood

Es war einmal in Hollywood...
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 30.08.2019
Tarantinofilme haben ja immer schon mal den Vorteil, dass sie irgendwie anders sind, als die übliche Durchschnittssoße. Allerdings meist auch nur im üblichen Tarantino-Rahmen.
Hier hätte aber eine Story ganz gut getan. Was das angeht ist mir der Film doch etwas zu dünne. Er verlässt sich zu sehr auf Dialoge, Stars und den Charme und Look der späten 60er Jahre.
Es ist zwar ganz unterhaltsam, den Stars beim Rumspielen und Tarantinodialoge Sprechen zuzuschauen, und es gibt viele schöne Cameos (manchmal allerdings etwas gewollt). Aber ich bezweifele, ob das auch beim zweiten mal Gucken noch funktioniert...
Irgendwie kommt schnell die Frage auf "Ja und, wann geht's jetzt los?". Die Antwort ist "Erst kurz vor Schluss". Und dann auch wieder auf typische Tarantino Art mit Humor, Gewalt und einem angenehmen Twist, der allerdings schon aus Inglourious Basterds bekannt ist.
Das rettet den Film in gewisser Weise, läßt aber auch den bitteren Beigeschmack zurück, dass sich hier weiter auf den bewährten Mustern ausgeruht wird:
Langes, moderat unterhaltsames Gequatsche bis zum sehenswerten Comic/Violent Relief.
Gerade so noch 3 Sterne...

Rewatch 2024:
Wie befürchtet macht sich schnell Langeweile und Ungeduld breit. Nach 20 Minuten zu Brad auf der Spahn-Ranch geskippt. Danach nochmal eine 1/4 Stunde laufen lassen. Hat nicht funktioniert, also skip skip skip zum unterhaltsamen Showdown. Na die nette Szene wo Margot ins Kino geht habe ich mir auch noch rausgepickt…

ungeprüfte Kritik

Peppermint

Angel of Vengeance - Das System hat versagt. Sie nicht.
Thriller, Action

Peppermint

Angel of Vengeance - Das System hat versagt. Sie nicht.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 21.08.2019
Da fällt mir nicht viel zu ein. Nur dass es wieder mal alles viel zu dick aufgetragen ist für meinen Geschmack. So eine motivierende Vorgeschichte muss ja leider sein, aber hier ist das doch etwas schleppend, weil alt bekannt. Jennifer Garner macht ihre Sache eigentlich gut, nur warum musste sie jetzt wieder so eine unglaubwürdige Ninja-Superheldin sein. Ansonsten typischer Rachefilmverlauf ohne Überraschungen und viel zu unrealistisch, als dass man sich irgendwie emotional für das Geschehen begeistern könnte. Wenigstens gibts ganz ordentliche Schießereien. 2,5 Sterne.

Lustig ist die Zusammenfassung der Story von Jennifer Garner in den Extras!
Da merkt man nochmal so richtig, was für ein naiver Unsinn das alles ist.

ungeprüfte Kritik

Godzilla 2 - King of the Monsters

Long Live the King - Ihre Herrschaft beginnt.
Fantasy, Action

Godzilla 2 - King of the Monsters

Long Live the King - Ihre Herrschaft beginnt.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 03.07.2019
Den zweiten Stern gibts für das zugegebenermaßen ansehnliche Effektspektakel (das allerdings vorwiegend im verrauchten Halbdunkel stattfindet...)
Aber ansonsten hat der Film nicht viel zu bieten. Die "menschlichen" Handlungsstränge sind eher lächerlich und unnötig. Sie wirken wie ein verzweifelter Versuch, darüber dem Zuschauer Sympathien zu entlocken und ihm Identifikationsfiguren zu geben, was aber nicht funktioniert.
Soll man da ernsthaft noch irgendwie mitfiebern, wenn die kleinen Menschlein zwischen den Füßen der kämpfenden Riesenmonster und den einstürzenden Gebäuden rumrennen und es dann auch noch überleben?
Das Einzige, was den Filmemachern als "Steigerung" für eine Fortsetzung einfällt, ist immer mehr Monster oder Superhelden aufeinander einprügeln zu lassen. Manchmal kann es durchaus ganz erfrischend sein, ein paar Schritte zurück zu treten und auch in solchen Filmen wenigstens ein bisschen "Realität" zuzulassen, als alles sklavisch dem rein optischen Spektakel zu unterstellen.
Sagen wir mal 2,2 Sterne...

ungeprüfte Kritik

Operation: Overlord

Kriegsfilm, Horror

Operation: Overlord

Kriegsfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.05.2019
Solche Filme bewegen sich ja meistens im Trash-Bereich, was die Produktionskosten angeht. Da ist es schon mal erfreulich, dass sich für diesen hier ein größeres Budget gefunden hat. Das gibt dem Film schon mal einen stimmigen Look.
Aber das digitale Blutgespritze funktioniert einfach nicht so gut, wie die altmodischen Farbbeutel-FX. Doch immerhin wird hier mal wieder, für das Genre angemessen gesplattert, und die Effekte sind weitgehend ansehnlich.
Im Handlungsablauf finden sich doch so einige Momente, wo sich anbietende bessere Varianten nicht genutzt und lästige Klischees zuverlässig bedient werden. Die erste Hälfte ist zu slow. Die kann man, zumindest bein zweiten Mal gucken, einfach überspringen.
Auch hätte ich irgendwie mehr Mutantenaction und einen spektakuläreren Showdown erwartet. Am Ende boxen sie sich auch wieder nur ins Gesicht...
Das Ganze hätte früher los gehen und sich dann mehr steigern können.
Trotzdem noch 3.2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Hunter Killer

Den Mutigen gehört der Sieg.
Action, Thriller

Hunter Killer

Den Mutigen gehört der Sieg.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 18.03.2019
Ich staune ja immer, wie gut die Sicht ist unter Wasser ;) Da sollte man sich mal wieder "Das Boot" angucken, um zu sehen, wie man Unterwasserszenen halbwegs glaubwürdig ohne Computer gestaltet... Hier erinnert die CGI-Optik doch sehr an die entsprechenden Szenen in Emmerichs "Godzilla" vom Ende des letzten Jahrhunderts.
Der Film macht hin und wieder einen etwas gehetzten Eindruck, als wolle er möglichst viele U-Boot Klischees in möglichst kurzer Zeit unterbringen und er hält auch keine Überraschungen bereit. Unter der Hetzerei leidet teilweise auch die Glaubwürdigkeit der Personen (so bedarf es z.B. nur ein paar unscharfer Fotos, um den Russischen Kapitän zu überzeugen zu helfen...). Die für solche Filme üblichen Unstimmigkeiten fehlen auch nicht. Ein zu Boden fallender Schraubenschlüssel wäre was den Geräuschpegel angeht schlimmer, als ein vom U-Boot gerammter Felsen...
Mit nicht zu hohen Erwartungen und nicht zu viel Nachdenken kann dieses naive Filmchen vielleicht unterhalten, wenn man Freude an der Zurschaustellung von Großwaffensystemen hat.

ungeprüfte Kritik

Der Schakal

Thriller, Krimi

Der Schakal

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 10.03.2019
Straight und schnörkellos erzählter klassischer Thriller mit schönem 70er Jahre Feeling und Look. Solche Filme sind ja auch immer Zeitdokumente. Durchgehend spannende, stimmige Geschichte ohne übertriebenen Hollywood-SchnickSchnack. Da stinkt Bruce Willis im Remake ab.

ungeprüfte Kritik

Johnny English 2

Jetzt erst recht - Knallhart. Explosiv. Gnadenlos.
Komödie, Krimi

Johnny English 2

Jetzt erst recht - Knallhart. Explosiv. Gnadenlos.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 10.03.2019
Nicht wirklich witzig. Mr. Atkinson scheint sein Mojo verloren zu haben. Ausstattung und Look stimmen, aber das Drehbuch ist wohl unter großem Zeitdruck und völlig ohne Gespür für Humor entstanden.

ungeprüfte Kritik

Zwei ritten zusammen

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 10.03.2019
Der Film braucht etwas um in die Gänge zu kommen. Hat den politisch unkorrekten Charme eines klassischen Westerns, aber versucht zumindest sich im damals zeitgemäßen Rahmen kritisch mit dem Thema Rassismus auseinanderzusetzen.

ungeprüfte Kritik

Bad Spies

Komödie, Krimi

Bad Spies

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 21.02.2019
Ist zwischendurch mal ganz unterhaltsam. Baut zum Ende hin aber stetig ab. Vor allem Kate Mc Kinnon versucht etwas zu angestrengt witzig zu sein und bekommt dafür auch (zu) viel Raum geboten. Die alberne Turnnummer am Trapez war z.B. völlig unnötig. Der Film hat seine Momente, aber wirkt oft etwas konfus und gezwungen witzig.

ungeprüfte Kritik