Kritiken von "emale"

Mörderland

Thriller, Krimi

Mörderland

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 10.01.2017
Sehenswerter Krimi mit viel 80er-Flair aus Spanien, der bis zum Schluss spannend ist. Nur das Ende, welches den Täter nicht so sehr aufdeckt, wie man es vielleicht von anderen Krimis erwarten würde, hatte etwas enttäuscht.
Man mag es momentan für eine (schlechte?) Phase halten, dass viele Filme und Serien in den 80ern spielen, doch dies macht diesen Film gerade erst interessant: Ermittlungen in einer verschworenen Dorfgemeinschaft, die nächste Großstadt weit weg, kein Handy; nicht einmal ein Festnetztelefon auf dem Hotelzimmer, dazu das gerade aufgelöste Franco-Regime. Packend!

ungeprüfte Kritik

Equals

Euch gehört die Zukunft.
Science-Fiction

Equals

Euch gehört die Zukunft.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 08.01.2017
So ruhig, wie die Menschen im Film, so ist der gesamte Film. Ruhige Melodien, wenig Soundtrack - einerseits stimmig, andererseits fehlt hierdurch etwas "pep". Habe schon viele spannendere Filme gesehen und frage mich auch, was hier die Moral der Geschichte sein soll.
Fazit: Unterdurchschnittlicher, aber auch stylischer und keinesfalls langweiliger, Sci-Fi mit einer Story, die man gefühlt schon einige Male wo anders gesehen hat.

ungeprüfte Kritik

Anleitung zum Unglücklichsein

oder wie die Liebe Tiffany trotzdem fand.
Deutscher Film, Komödie

Anleitung zum Unglücklichsein

oder wie die Liebe Tiffany trotzdem fand.
Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 08.01.2017
Ziemlich seichte Komödie ohne größere Überraschungen. Irgendwie liebevoll gemacht, kann einen aber zu keiner Zeit vom Hocker hauen.

ungeprüfte Kritik

Rogue One - A Star Wars Story

Rebellion entsteht aus Hoffnung.
Science-Fiction

Rogue One - A Star Wars Story

Rebellion entsteht aus Hoffnung.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 06.01.2017
Star-Wars-Fans werden mich steinigen, aber fünf Sterne kann ich hier leider nicht vergeben.
Auch wenn "Rogue One" ein spannender Action-Kracher ist, in dem - CGI sei dank - einige Charaktere von "Star Wars IV" (von anno 1977!) auftauchen...an vielen Stellen kann der Film nicht überzeugen.

Einerseits fehlt es etwas an Charme und Esprit der (bis dato) anderen 7 Teile, andererseits konnte ich die Protagonisten innerhalb der zwei-einviertel Stunden nicht wirklich ins Herz schließen. Außerdem ist entweder die deutsche Synchronisation mau oder einige Schauspieler waren nicht richtig bei der Sache. Gerade die Szenen mit "Bodhi Rook" wirkten doch arg laienhaft.

Wieso gebe ich überhaupt vier Sterne? Spannendes und sehr kurzweiliges Popcorn-Kino-Spektakel.

ungeprüfte Kritik

Erlösung

Flaschenpost von P - Der dritte Roman. Die größte Spannung. Der beste Film.
Thriller, Krimi

Erlösung

Flaschenpost von P - Der dritte Roman. Die größte Spannung. Der beste Film.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 04.01.2017
Spannender Krimi irgendwo zwischen TV- und Kinoniveau.
Für Fans der Bücher ein Muss, für andere sicherlich eine gute Unterhaltung. Ich empfehle, sich zumindest vorher "Erbarmen" auszuleihen, bevor man sich diesen hier anschaut.

ungeprüfte Kritik

Sex & Crime

In jeder Beziehung gibt's mal Probleme.
Deutscher Film, Krimi, Komödie

Sex & Crime

In jeder Beziehung gibt's mal Probleme.
Deutscher Film, Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 29.12.2016
Deutlich interessanter, als ich erwartet hatte. Durch Rückblenden offenbart sich immer mehr und mehr eine ganz andere Sichtweise auf die Charaktere und das Geschehen. Hierbei gibt es mehr als einmal eine überraschende Wendung.
"Sex & Crime" ist schön schräg mit einer Prise schwarzem Humor und hätte fünf Sterne verdient, würde der Film nicht gegen Ende so arg ins alberne abrutschen. Die letzten 15 Minuten enttäuschen - schade!

ungeprüfte Kritik

Dark Places

Gefährliche Erinnerung - Die Wahrheit kommt ans Licht.
Thriller

Dark Places

Gefährliche Erinnerung - Die Wahrheit kommt ans Licht.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 24.12.2016
Spannend erzählt im Stile von "Gone Girl": Perfekt eingeflochtene Rückblicke setzen nach und nach alle Puzzlestücke zusammen, so dass sich allen am Ende die Wahrheit erschließt. An den 5 Sternen ist der Film dann aber dank dem Ende vorbeigeschrammt. Was letztendlich die Mutter und zwei Schwestern zu Tode brachte, das wirkt größtenteils arg an den Haaren herbeigezogen; was ich ohne zu spoilern allerdings nicht näher erläutern kann.
Kurzum: Das Ende enttäuscht doch sehr.

ungeprüfte Kritik

Stuck

Thriller, 18+ Spielfilm

Stuck

Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 15.12.2016
Nicht übel, auch wenn ich nicht davon ausgegangen wäre, dass die sozial engagierte Krankenschwester sich schon so schnell zum kleinen Biest wandelt. Hätte der Film versucht, etwas mehr Verständnis für ihre ausweglose Situation - in die sie sich selbstverständlich selbst hineingeritten hat - vom Zuschauer einzufordern, hätte er einen ganz anderen, interessanteren, Twist bekommen.
Trotzdem nicht schlecht. Die FSK-18-Einstufung verwundert allerdings.

ungeprüfte Kritik

The Witch

A New-England Folktale - Das Böse hat viele Gesichter.
Horror, Abenteuer

The Witch

A New-England Folktale - Das Böse hat viele Gesichter.
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 13.12.2016
"The Witch" erinnert mich an einen "Found Footage"-Film, nur dass er nicht mit einer Wackelkamera aus der Ich-Perspektive gedreht wurde (was wohl auch daran liegen könnte, dass der Film anno 1630 spielt). Die langweilig hintereinander aufgereihten, spannungsarmen, Szenen bringen nicht den Horror, den man laut Trailer erwartet hätte.

ungeprüfte Kritik

Das kalte Herz

Fantasy, Deutscher Film, Lovestory

Das kalte Herz

Fantasy, Deutscher Film, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 13.12.2016
Etwas arg düster geraden - einerseits durch den schweren Soundtrack, andererseits durch die sparsamen Dialoge.
Trotzdem weiß die Verfilmung von Wilhelm Hauffs Märchen zu unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Im Labyrinth des Schweigens

Drama, Deutscher Film

Im Labyrinth des Schweigens

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 09.12.2016
Sehr guter Film über Deutschland zur Nachkriegszeit, in der die vergangenen Verbrechen lieber vergessen und verschwiegen als aufgearbeitet wurden.

Der Generalstaatsanwalt hat mit "Der Staat gegen Fritz Bauer" ein Jahr später dann seinen "eigenen Film" bekommen, welcher dieselbe Thematik von einem etwas anderen Standpunkt beleuchtet.

ungeprüfte Kritik

The Diabolical

Das Böse ist zeitlos.
Horror

The Diabolical

Das Böse ist zeitlos.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 09.12.2016
Vor einigen Filmen sollte man gewarnt werden, da man die anderthalb Stunden Lebenszeit deutlich besser anlegen könnte.
Zugegeben: Wenn man sich die Kritiken hier durchliest, dann ist man eigentlich gewarnt.

Dieser Film legt sofort und ohne Einführung los: Der alleinerziehenden Mutter und ihren Kindern erscheint der allabendliche Spuk. Kein "wir bilden uns das nur ein" und auch kein "wir verbringen keine weitere Nacht mehr in dem Haus". Ein Hausgeist ist scheinbar cool.
Man wartet, ob sich dieses seltsame Verhalten irgendwann noch erklärt, aber stattdessen wird aus dem Horror-Spuk auf einmal ein Wissenschafts-Spuk. Wer nun allerdings erwartet, dass die Zusammenhänge dadurch logischer erscheinen, wird enttäuscht.

Nun ja...immerhin ein paar spannende Momente und wie gesagt: Der Film legt gleich am Anfang richtig los.

ungeprüfte Kritik