Hatari!

Abenteuer - wie nie auf der Leinwand erlebt!
Abenteuer

Hatari!

Abenteuer - wie nie auf der Leinwand erlebt!
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "gg" am 15.06.2005
Oldie but goodie
Obwohl ich eigentlich weder ein Fan des Genres bin und auch älteren Filmen grundsätzlich eher nicht so viel abgewinnen kann und nicht zuletzt John Wayne regelrecht Brechreiz hervorruft, kann ich diesen Film aufs Wärmste empfehlen. Schöne Aufnahmen, gute schauspielerische Leistungen (selbst von John Wayne), gute Dialoge, nette Story und viele witzige Szenen. Die Musik zu den Szenen mit den Elefanten dürfte inzwischen ein Klassiker sein. Ein typischer Familienfilm für Jung und Alt. Relative leichte Kost mit einigen Klischees und ohne grossen Tiefgang, aber sollte man trotzdem unbedingt gesehen haben.

ungeprüfte Kritik

3 Engel für Charlie 2 - Volle Power

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "gg" am 14.06.2005
Geniale Persifage
Nach einmaligem Ansehen war ich dem Film zwiegspalten. Einerseits großartige Actionszenen andererseits einige lächerliche Passagen. Nach mehrmaligem Ansehen kann ich den Film nur die höchste Huldigung zusprechen, die möglich ist. Was beim ersten Ansehen oft nicht greifbar wird, sind die unzähligen Anspielungen auf Film-Klassiker. Fast bei jedem Ansehen kommt ein Dialog oder eine Szene aus einem anderen bekanntem Film-Highlicht ans Tageslicht. Daß das so ist halte ich für eine Qualität des Films, weil es nicht so offensichtlich ist, daß es bereits beim ersten Ansehen deutlich wird. Aber selbst ohne diese Anspielungen wartet der Film mit drei Hauptdarstellerinnen in Bestform auf. Viel Witz und Erotik begleitet von perfekter Inszenierung der Bilder zeichnen diesen Film aus. Alleine von der Koreographie der Actionszenen können sich sämtliche Spezialisten des Action Genres ein Vorbild nehmen. Wer der englischen Sprache halbwegs mächtig ist sollte sich den Film auf jeden Fall im Originalton ansehen. Die Szenen in denen irisches Englisch gesprochen wird sind absolut genial und hörenswert. Leider gehen die sprachlichen Kontraste in der deutschen Synchronisation komplett verloren. Den einzigen Fehler, den man beim Ansehen des Films machen kann ist, daß man ihn mit einem Ernst ansieht, den er nicht verdient hat.

ungeprüfte Kritik

Pakt der Wölfe

Horror, Abenteuer

Pakt der Wölfe

Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "gg" am 14.06.2005
Kultfilm
Fantastische Schauspieler, einzigartige Kampfszenarien, passende Musik, geniale Kameraführung und interessante spannende Story. Definitiv ein Highlight der besonderen Art. Sowohl Action als auch Martial Art Fans werden bestens auf ihre Kosten kommen! Gehört zu den besten Filmen, die in den letzten Jahre auf den Markt gekommen sind.

ungeprüfte Kritik

Hypnosis

Horror

Hypnosis

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "gg" am 14.06.2005
Fürchterlich
Synchronisation schlecht, Schauspieler schlecht, Stoy schlecht. Einige Spezials sind zwar ganz nett, aber die Schwächen der Schauspieler und der Synchronisation machen es einem schwierig, sich den Film bis zum Ende anzusehen. Selbst für Freunde des asiatischen Horrors nicht wirklich empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Alexander

Sein Name ist eine Legende, seine Taten unvorstellbar.
Abenteuer

Alexander

Sein Name ist eine Legende, seine Taten unvorstellbar.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "gg" am 31.05.2005
Grosser Alexander - kleiner Film
Oliver Stone hat es mal wieder geschafft einen Film zu machen, der von Pathos derart strotzt, daß einem schlecht werden könnte. Selbst wenn der Film vorbei ist klingen einem die Streicher und Fanfaren noch in den Ohren. Eigentlich schade, wenn man sich die großartige Besetzung ansieht, mit der in diesem Film aufgewartet wird. Aber irgendwann gehen selbst dem größten Colin Farell Fan die ständigen Großaufnahmen mit viel schicksalsschwangeren Gesichtszügen auf die Nerven. Die Kämpfe sind gut wobei die Schnitt-Technik manchmal an Gladiator erinnert, in dem sie allerdings weitaus effektvoller umgesetzt worden ist.
Ob ein Historienfilm zwingenderweise derart mit Pathos und oft sinnfreien langen Dialogen überladen werden muß sei dahingestellt. Wegen der gelungenden Massenszenen kann man sich den Film gut einmal ansehen, aber überzogene Rührseeligkeit, Pathos, langweilige und langatmige Dialoge machen ein nochmaliges Ansehen für mich indiskutabel und Grund genug nicht mehr als nur einen Stern zu vergeben.

ungeprüfte Kritik

The Last Shot

Die letzte Klappe
Komödie

The Last Shot

Die letzte Klappe
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "gg" am 24.05.2005
FBI goes Hollywood
»Die letzte Klappe« ist eine amüsante Komödie, die Hollywood aufs Korn nimmt. Ein FBI Agent gibt sich im Rahmen einer Deckmanteloperation als Produzent einer neuen Hollywood Produktion aus. Das abstruse Drehbuch des Films entstammt von einem erfolglosem Autor, der zugleich der Regisseur des Films wird, unwissend, daß es sich um eine fingierte Produktion handelt, die alleine dazu dient, eines Verbrechers habhaft zu werden. Da sich die Verhaftung der Zielperson etwas hinzieht, bleibt es nicht nur - wie ursprünglich beabsichtigt - bei der Planung des Films und mehr und mehr entwickelt sich aus der FBI-Operation eine richtige Hollywood-Produktion.
Mit witzigen Dialogen und exzellenten Schauspielern macht sich der Film über Hollywood und die Extravaganz der dort arbeitenden Menschen lustig, zeigt aber auch auf amüsante Weise die Faszination Film und wie die Menschen unwiderstehlich in diesen Bann gezogen werden. Sehr humorvoll sind auch die ständigen Versuche sämtlicher Beteiligter das im Prinzip schlechte Drehbuch immer wieder umzuschreiben :)

ungeprüfte Kritik

Vampires - The Turning

Horror, Fantasy

Vampires - The Turning

Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "gg" am 18.05.2005
Wenig Horror - ansehliche Action
»Vampires - The Turning« ist weniger ein typischer Vampirfilm als vielmehr ein Kampfsport-Action-Film mit dünner Vampirstory. Die zahlreichen Kämpfe sind in typischer Thai-Kampf-Manier sehr schnell. Mit großartigen Specials wie in Blade oder Underworld wartet der Film leider nicht auf. Die ausgiebigen Motorrad-Verfolgungsjagden durch die engen Thaigassen wirken gekünstelt und hätten durchaus kürzer ausfallen dürfen. Die Großaufnahmen auf die Vampirkontaklinsen schaffen es nicht wirklich, dem Film ein besonderes Horror-Flair zu verleihen. Einmal Ansehen kann man sich den Film wohl, wenn man keine hohen Erwartungen an Story und Specials stellt.

ungeprüfte Kritik

Poolhall Junkies

Dieses Spiel kann Dich Dein Leben kosten!
Thriller

Poolhall Junkies

Dieses Spiel kann Dich Dein Leben kosten!
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gg" am 17.05.2005
Unterhaltsamer Billardfilm
Es ist kaum zu übersehen, daß die großen Vorbilder »Haie der Großstadt«, »Farbe des Geldes« und »Die Abzocker (Baltimore Bullet)« für diesen Film Pate gestanden haben. Es stört aber nicht, daß man sich einiger Ideen dieser Vorbilder bedient hat. Das Genre Billard und Zocken bietet wahrscheinlich auch ein zu eingeschränktes Handlungsfeld als daß man mit etwas komplett Neuem aufwarten hätte können. Der Film geht das Thema Billard und Zocken eher mit Humor an so daß man den Film vielleicht nicht zu ernst nehmen sollte. Dabei fehlt es nicht an augenzwinkernden Anspielungen auf seine großen Vorbilder. Etwas ärgerlich ist, daß man mehrere publikumswirksame Stöße mehrfach im Film präsentiert bekommt. Durch die schnellen Schnitte stört das aber nicht allzu sehr. Insgesamt auf jeden Fall ein sehr unterhaltsamer Film mit Christopher Walken in einer großartigen Nebenrolle. Nie gesehene oder atemberaubende Trickshots bekommt man zwar nicht zu sehen, aber einige nette Stöße, die das Auge erfreuen gibts dann doch. Wer gerne Pool spielt dürfte es nicht bereuen, sich den Film anzuschauen.

ungeprüfte Kritik

The Motorcycle Diaries - Die Reise des jungen Che

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gg" am 10.05.2005
Ruhiger Reisebericht
Wie aus dem Untertitel des Films bereits ersichtlich ist, handelt es sich bei dem Film um einen Reisebericht und nicht um einen politischen Film. Er schildert in ruhigen Bildern und atmosphärischen Aufnahmen die Freundschaft zweier junger Männer, die mit einem Motorrad, mit dem man heute nicht mal in die nächste Ortschaft zu fahren wagen würde, eine abenteuerliche Reise von Argentinien nach Chile, Peru und Venezuela antreten. Als das Motorrad seinen Geist aufgibt setzen sie ihren Weg zu Fuß fort bis sie schließlich an ihrem Ziel - einer Leprastation - ankommen. Auf dem Weg lernen sie Land und Leute kennen. Der Film schildert eindrucksvoll, wie die Begegnungen mit der Landbevölkerung in Peru Che's Denken beeinflusst hat. Es wird vollkommen darauf verzichtet, Che als politische Person darzustellen. Aber die Erlebnisse lassen den Zuseher gut verstehen, was ihn später bewogen hat, ein südamerikanischer Robin Hood zu werden. Besonders eindrucksvoll kommt Che's Verbundenheit mit den Armen zur Geltung, indem er beispielsweise das einzige Geld, das er hat einem Minenarbeiter schenkt obwohl er sich selbst mit seinem Freund Schlafgelegenheit und Essen erbetteln muss. Das mag etwas heroisch oder gar überzogen wirken, aber das Studium seiner Biografie bestätigt in unzähligen Beispielen, dass Che Guevara in sehr selbstloser Weise seinen Besitz immer wieder an Bedürftige abgegeben hat.
Ein sehr unpolitischer Film über eine der politischsten Figuren, die es je gegeben hat. Die Darstellung der Unterdrückung durch Großgrundbesitzer ist ungewöhnlich sachlich, ja - fast emotionslos. Der Film unterstreicht damit, dass Che nicht als Revolutionär geboren wurde, deutet aber an, was ihn beeinflußt haben mag, einer zu werden.

ungeprüfte Kritik

Kill Bill - Volume 1

Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird!
Action, 18+ Spielfilm

Kill Bill - Volume 1

Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird!
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "gg" am 20.04.2005
Groteske Action
Gleich vorweg: Wer übertriebene Gewalt in Filmen nicht mag, der sollte sich Kill Bill 1 wohl besser nicht ansehen. Tarrantino hat ganze Arbeit geleistet und das Beste, was man aus Eastern, Western und Actionfilmen kennt in diesen Film gepackt. Es gibt kaum ein Cliche das er nicht in diesen Film eingebaut und bis ins Groteske überzeichnet hat. Die grotesk überzogenen Kampfszenen sind einerseits hervorragend choreografiert und wirken andererseits lustig, weil sie völlig irreal dargestellt werden. Diese Mischung ist sehr schwierig, weil das Ganze ja nicht lächerlich wirken soll. Tarrantino ist diese Mischung aber glänzend gelungen. Allein der Schlußkampf gegen Lucy Liu ist ein Meilenstein des ästhetischen Martial Art. Perfekt untermauert von Santa Esmeraldas »Don't let me be misunderstood«, die den Kampf noch monumentaler macht. Man kann Tarrantino vielleicht vorwerfen, daß er viel bei anderen klaut, aber er klaut nur das Beste und setzt es zu einem stimmigem Ganzen neu zusammen. Perfekte Kameraführung, klasse Dialoge, die besten Schauspieler, perfekt passende musikalische Untermalung, hervorragend durchdachte Story und solide Action ohne Ende machen den Film zu einem ganz besonderem Erlebnis.

ungeprüfte Kritik

Alien vs. Predator

Egal wer gewinnt... wir verlieren.
Science-Fiction, Horror

Alien vs. Predator

Egal wer gewinnt... wir verlieren.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "gg" am 19.04.2005
Action non-stop
Eigentlich hatte ich von diesem Film nicht viel erwartet. Umso mehr war ich dann begeistert von der geballten Action, die einem geboten wird. Detaillierte Animationen en masse. Aliens in Großaufnahme und nicht nur für eine Sekunde. Die Macher haben mit viel Liebe zum Detail keine Kosten gescheut, die Rechner heiß laufen zu lassen, um dieses Machwerk zu ermöglichen. Die Meinungen, daß die Story schwach ist kann ich nicht teilen. Es ist eben nur wenig Story, weil der ganze Film fast nur aus Action besteht. Wer Action mag dürfte von diesem Film sicherlich nicht enttäuscht werden. Akustisch (DTS) und optisch für mich auf jeden Fall ein absolutes Highlight.

ungeprüfte Kritik

Shaun of the Dead

Eine romantische Komödie. Mit Zombies.
Komödie, Horror

Shaun of the Dead

Eine romantische Komödie. Mit Zombies.
Komödie, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "gg" am 14.04.2005
Großartige Zombie Parodie
Shawn of the dead ist eine gelungene Parodie auf Zombie Filme. Ähnlich wie in »Dawn of the dead« sucht eine Gruppe Zuflucht vor Zombies. Allerdings ist die Zuflucht diesmal kein Kaufhaus sondern die Stammkneipe der Gruppe. Gute Gags, witzige Dialoge und hervorragende Schauspieler machen den Film zu einem großartigem Heimkino-Genuß. Immer wieder tauchen Anspielungen auf das große Vorbild (Kaufhaus Zombie) auf, von dem teilweise Fragmente der Original Filmmusik übernommen wurden. Man muß das Original nicht kennen um den Film genießen zu können, aber es bringt auf jeden Fall einige zusätzliche Lacher.

ungeprüfte Kritik