Kritiken von "AlexanderDeLarge"

Bad Banks - Staffel 1

Are You Ready to Pay?
Thriller, Serie

Bad Banks - Staffel 1

Are You Ready to Pay?
Thriller, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 11.07.2020
Erstklassige Serie aus den Niederungen des Kapitalismus und der Finanzwelt. Tolle Schauspieler (vor allem Paula Beer und Barry Atsma)und eine von Anfang an mitreissende Handlung.
Wirkt eher wie aus Hollywood wie aus Deutschland.

Besser als "Wall Street"! (Hollywood? So what???)

Pain in der Arsch - Pocket full of CASH! Hell yes...

ungeprüfte Kritik

Doctor Sleeps Erwachen

Das nächste Kapitel der Shining-Story.
Horror

Doctor Sleeps Erwachen

Das nächste Kapitel der Shining-Story.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 11.07.2020
Die Fortsetzung von "Shining". Habe das Buch vor ein paar Jahren relativ schnell nach Erscheinen gelesen und fast schon wieder komplett vergessen.

Der Film ist wirklich gelungen und die Erinnerungen keimten allmählich auf. Aber beim Schluß war ich irritiert und dachte, im Buch war der doch nicht im Overlook Hotel? Der Showdown ist wirklich ein Schmankerl für "Shining" Fans.

Schauspielerisch wirklich top besetzt. Rebecca Ferguson gefällt mir immer, sogar in Böse.

Eine der allerbesten King Verfilmungen, wenn nicht sogar die Beste! Denn meistens enttäuschen sie mich, dieser hier überzeugt auf ganzer Linie!!
Well done!!! Besser als erwartet.

(Schade finde ich nur, daß der "Directors Cut" nur auf einer seperaten Disc zu haben ist. Hätte man auch anders machen können. Meine Rezension bezieht sich auf die Kinoversion)

ungeprüfte Kritik

Bloodshot

Superhelden bekommen ein Upgrade - Basierend auf dem Comicbuch-Bestseller.
Action, Fantasy

Bloodshot

Superhelden bekommen ein Upgrade - Basierend auf dem Comicbuch-Bestseller.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 11.07.2020
Bloodshot. Hm, ja... ich habe die Teaser wahrgenommen als der Film kurzzeitig im Kino lief. Dann kam der Virus und den Film gabs recht zügig auf Disc. Habe mir dann mal den richtigen Trailer angeschaut und der sah sehr vielversprechend aus. Hatte dann richtig Bock auf den Film. Hab mich auch wirklich gefreut, als ich den Film so schnell bekommen habe.

Fängt auch gut an, aber irgendwann war für mich die Luft raus. Action-Szenen sind zuhauf vorhanden, berühren mich aber Null, da ich sehr schnell keinen Nerv für die Handlung mehr hatte. Erinnert mich sehr an diesen UPGRADE, der mir auch nicht gefällt und auch ein wenig an SOURCE CODE, der mir aber sehr gut gefällt. Es fiel oft der Vergleich mit "Universal Soldier", der auch kein wirklicher Meilenstein ist, aber mir viel besser gefällt. Und "Terminator" als Vergleich heranzuziehen grenzt an Blasphemie.
Wenn das noch jemand wagt, werde ich persönlich die Inquisition rufen.

Mal ehrlich, Filme mit Vin Diesel sind eigentlich eh alle recht bescheiden. Wobei "Pitch Black" war schon recht gut, und da hat er auch bestens gepasst. "Triple X" blieb weit hinter den hoch gesteckten Erwartungen zurück und diese "Fast & Furios" Filme sind eh total indiskutabel.

Positiv zu bewerten ist vielleicht noch, daß Guy Pearce mitspielt. Denn der kann viel. Sympathisch und Unsympathisch. Aber hier bleibt selbst er recht blass.

ungeprüfte Kritik

Jojo Rabbit

Komödie, Kriegsfilm

Jojo Rabbit

Komödie, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 05.06.2020
Einer der besten Filme über die Nazi Scheiße, die ich je gesehen habe!

Obwohl man wirklich oft amüsiert ist und auch schmunzeln kann, hat der Film mit einer Komödie absolut nichts zu tun. Einfach die beste Möglichkeit sich diesem Thema zu nähern ist Humor. Wussten schon Charlie Chaplin, Mel Brooks, Jean-Paul Belmondo und andere. Es gibt also doch noch Hoffnung in Hollywood ;-)

Eine Ode an den Humanismus. Meine Empfehlung!

Und auch heutzutage, eigentlich vor allem, ist das Leben nur mit HUMOR zu ertragen.
Bittersweet.

ungeprüfte Kritik

Martyrs

Das Original
Horror, 18+ Spielfilm

Martyrs

Das Original
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 31.05.2020
Wirklich extrem harte Scheiße! Hat durchaus eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt. Aussergewöhnlicher Film, für den man schon ganz gute Nerven mitbringen sollte. Hat mich alles andere als kalt gelassen. Und werde ich auch so schnell nicht vergessen!
Vergnügen ist aber etwas anderes.

Kann man als Kunstwerk bezeichnen. Kunst ist immer ein Spiegelbild der Realität. Gewisse Menschen profitieren auch immer von Kunst, während sie von Anderen nicht verstanden wird. Die Frage ist aber, ob Kunst die Welt immer besser macht. Ich bezweifle auf jeden Fall, daß dieser Film die Welt besser macht.

ungeprüfte Kritik

Wild Things

No risk, no fun. Sie würden für ihr Leben gern mit Dir spielen!
Thriller, Krimi

Wild Things

No risk, no fun. Sie würden für ihr Leben gern mit Dir spielen!
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 31.05.2020
Erotic Thriller von John McNaughton, der damals schon einigen Staub aufgewirbelt hat. Überrascht durch zahllose Twists. Habe ich mir nach vielen Jahren mal wieder angeschaut und er gefällt mir immer noch sehr gut. Dank auch der excellenten Schauspieler Riege. Matt Dillon, Kevin Bacon, Neve Campbell, die damals unschlagbar schöne Denise Richards (ausser in diesem eigentlich nur in noch 2 weiteren Filmen wirklich präsent, dem Genre-Meisterwerk "Starship Troopers" und dem ansonsten recht schlechten Brosnan Bondfilm "Die Welt ist nicht genug") und der immer heissen Theresa Russell (hier leider mit nicht ganz so schicken Kurzhaarfrisur, sie gefällt mir mit langen Haaren wesentlich besser).

Allzuviel sollte man über den Film gar nicht erzählen. Ausser daß es noch eine "Unrated Edtion" (nur im englischen Originalton) gibt.

TOP!

ungeprüfte Kritik

The Runaways

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 31.05.2020
Die "RUNAWAYS" habe ich recht spät für mich entdeckt. Denn um die hautnah mitbekommen zu haben, bin ich einfach einen Tick zu jung. Aber ich bin mit JOAN JETT quasi aufgewachsen. Sie war einer der ersten Interpreten, die ich bewusst gehört habe. Hat mir auch wirklich gefallen und bin bis heute ein kleiner Fan von ihr. Etwas später habe ich auch LITA FORD, das Album "Dancing on the edge" gehört. Sie war einen guten Tacken härter, fast schon Heavy Metal. Während JOAN JETT eher (Hard)Rock ist, auch stark vom englischen Punkrock inspiriert bzw. infiziert. (Sie hat auch das erste Album der GERMS produziert, quasi der Ursprung des "American Hardcore"!). Tolle Frau! Noch heute mit über 60.

Anyway, der Film ist anders als erwartet. Wenig Humor, fast schon ein Drama. Schauspielerisch überzeugt vor allem Kristen Stewart, der man die Joan Jett schon abnimmt. Dakota Fanning als Cherie Currie ist auch sehr gut. Ein wenig anrüchig, fast schon "White-trash"-mässig. Ob die richtige Cherie Currie so war, weiß ich aber nicht. Michael Shannon als Produzent kommt auch gut unsympathisch rüber. Der Rest der Band, leider auch die Darstellerin der Lita Ford, bleiben etwas blass.

Nach kurzer Recherche habe ich gemerkt, daß ja auch Tatum O'Neil (von mir verehrt, seit dem großartigen "Paper Moon") in einer kleinen Nebenrolle mitspielt, als Mutter von Cherie.

Die Musikperformances sind ziemich überzeugend. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Definitiv einer der besten Musikfilme!

ungeprüfte Kritik

Lords of Chaos

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 29.05.2020
Das Leben ist gefährlich. Aber gibt es gefährliche Filme? Diesen halte ich für gefährlich! Einerseits hat er eine große Faszination auf mich ausgeübt (ich habe mich emotional reinversetzt, wie es wäre im Black Circle gewesen zu sein), andererseits hat er mir wirklich nicht gut getan. Am Tag nach der Sichtung war ich definitiv schlecht drauf und ziemlich verspult!

Anyway, die Anfänge vom "Black Metal" habe ich hautnah mitbekommen. Ich habe die HELLHAMER Demos und die Mini LP gehört, CELTIC FROST, ersten 2 Alben von BATHORY, das erste POSSESSED Album, die ersten 3 VENOM Alben und die SODOM Mini LP. Irgendwann danach bin ich aber zum Hardcore Punk gewechselt und als in Norwegen die Kirchen gebrannt haben, habe ich es mitbekommen, aber ich war definitiv raus aus dieser Musik. (Emotional/geistig war ich eh nie drin). Es hat mich auch nicht weiter berührt. Mit "Norwegian Black Metal" kann ich bis heute sehr wenig anfangen. Sehr gut fand ich aber immer die finnische Band IMPALED NAZARENE. Auch sehr extreme und kontroverse Band, die mich aber musikalisch, zumindest in ihren Anfangszeiten (das zweite Album "Ugra Karma") voll gepackt hat. Aber das nur am Rande...

Vor einigen Jahren habe ich mal die Doku "Until the light takes us" mit einem gewissen Interesse geschaut, aber sie hat mich nicht weiter berührt. In der Form dieses Spielfilm sah die Sache, wie gesagt, anders aus. Ganz anders.

Dieser Film ist gefährlich. Der beste Musikfilm, den ich je gesehen habe.

Ich habe Euch gewarnt!

ungeprüfte Kritik

Braven

Abenteuer, Action

Braven

Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 24.05.2020
Outdoor Familien Abenteuer mit Sympath Jason Momoa.

Irgendwie kein schlechter Film, aber überzeugt nicht wirklich. Hätte man mehr daraus machen können, bleibt hinter den Erwartungen zurück.

Muss man nicht gesehen haben. Schade...
2,8 Punkte

ungeprüfte Kritik

Operation: Overlord

Kriegsfilm, Horror

Operation: Overlord

Kriegsfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 24.05.2020
"Operation Overlord" war tatsächlich der Deckname der Invasion der Allierten im Jahre 1945. Auf den Film, von dem ich wusste, daß es ein Horrorfilm im Kriegsfilmgewand ist, war ich auch richtig scharf.

Gleich von Anfang an wird klar, daß die Verfilmung kein Billig-Trash sondern eine hochbudgierte Hochglanzproduktion ist. Solange die Handlung bei der puren Kriegsfilmthematik bleibt, ist das Werk auch ziemlich überzeugend und ich dachte das wird ein richtiger Top Film. Als dann die Horror Elemente überhand nehmen wirds dann wirklich unerwartet trashig. Hat dann auch wirklich viel vom genialen "Re-Animator" geklaut bzw. ist davon inspiriert.

By the way, Meg Foster, die Frau mit den durchdringenden stahlblauen Augen (bekannt vor allem aus Carpenters "Sie leben!") ist hier mal wieder in einer kleinen Nebenrolle zu sehen (die ich aber fast schon wieder vergessen habe). Ansonsten keine bekannten Gesichter, was ich jetzt aber nicht als Negativ werte.

Die Nazi Thematik gibt halt wirklich immer noch sehr viel her und auf diese Weise macht sie auch durchaus Spaß, wobei gewisse Produktionen aus dem hohen Norden (Norwegen und Finnland) diesbezüglicher viel überzeugender waren, und dies mit garantiert nur einem Bruchteil vom Budget dieses Films.

Insgesamt schon gute Unterhaltung, die aber keinerlei Nachhaltigkeit besitzt. (3,1 Punkte)
Erwähnter "Re-Animator" hat diese übrigens. Nach weit über 30 Jahren...

ungeprüfte Kritik

Aquaman

Fantasy, Abenteuer

Aquaman

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 24.05.2020
Mich langweilen ja diese omnipräsenten Superhelden bekannterweise immer mehr. Wobei mir, wie schon bei den Comics in meiner Kindheit, DC immer ein gutes Stück näher ist als MARVEL. Eine wirklich gute Marvel Verfilmung war "Ant Man and the Wasp 2", aber die ganze Avengers Grütze ist kaum noch zu ertragen. Wobei DC auch nicht wirklich gut abliefert. "Man Of Steel" fand ich aber entgegen der Allgemeinheit ziemlich überzeugend.

Anyway, Aquaman wurde ja schon im blassen "Justice League" eingeführt und er hat einen ganz anderen Look als die blonde Schmalzlocke aus den Comics bekommen. Jason Momoa als AQUMAN zu besetzen ist nicht nur dreist, sondern auch wirklich gelungen.

Vom Film habe ich recht wenig erwartet, aber er hat mich einfach platt gemacht. Diese überladende Optik ist wohl nicht jedermanns Sache, aber mich hat sie in eine andere Welt entführt. Ich finde auch die Story ziemlich gelungen und wurde wirklich aufs Allerbeste unterhalten! Der Regisseur James Wan ist mir natürlich schon seit längerem ein Begriff, was schon etwas heisst, aber wirklich überzeugt hat er mich erst jetzt mit AQUAMAN.

Auch die Nebenrolle sind klasse und überzeugend. Amber Heard, Patrick Wilson, Willem Dafoe, Dolph Lundgren und Nicole Kidman erbringen Höchstleistungen.

Hätte ich wirklich gerne im Kino gesehen und vielleicht sogar auch diesmal auch in 3 D. Aber selbst bei mir daheim auf der Glotze hatte der Film Wirkung.

Die Überraschung aus 2019. Beide Daumen nach oben! TOP!
Mehr davon...

ungeprüfte Kritik

Angel Has Fallen

Loyalität um jeden Preis.
Thriller, Action

Angel Has Fallen

Loyalität um jeden Preis.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 24.05.2020
"Olympus has fallen" fand ich damals richtig super, hat mich echt voll abgeholt! Hatte auch im Vergleich zum ähnlich gelagerten "White House Down" vom Emmerich absolut die Nase vorn.
"London has fallen" hat dann auch wieder ziemlich gekracht und eigentlich den Erwartungen entsprochen, hat mich aber nicht nachhaltig beeindruckt. Eher fast schon ein wenig gelangweilt.

"Angel has fallen" hat mich schon irgendwie interessiert, hatte aber keine Priorität für mich und er war eher ziemlich unten auf meiner Leihliste. Hab ihn jetzt halt mal bekommen und war dann eher positiv überrascht. Braucht etwas bis er in die Gänge kommt, aber dann wirds recht brachial. Was mir gut gefallen hat, es ist diesmal eine ganz andere Geschichte, wie die beiden Teile davor. Sehr gut gefallen hat mir der Charakter den Nick Nolte gespielt hat, er hat auch so eine ganz leichte Prise Humor miteingebracht. Ansonsten ist der Film absolut humorfrei und schon recht hart.

Die Story an sich ist allerdings ziemlich hanebüchen und dient letztendlich wieder nur als Vehikel für die zahllosen Actionszenen. Die Ballerei am Schluß hat fast schon was von der Intensität der Showdowns von "HEAT". Der Bösewicht ist einfach nur scheiße und das meine ich nicht Positiv. Es gibt diesbezüglich ja auch immer interessante Bösewichte wie "Hans Gruber" in "DIE HARD" oder viele Bond Bösewichte, aber das nur am Rande.

Insgesamt überwiegt aber das Positive und wer eine Actiongranate sucht, wird hier durchaus fündig.
3,7 Punkte

ungeprüfte Kritik