Kritiken von "Matuuv"

Familiensache

Die Seele des Ganzen.
Drama

Familiensache

Die Seele des Ganzen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 09.12.2005
Großes Kino mit einer atemberaubend guten Starbesetzung und einer Story, die den Zuschauer mitreißt in einen Wirbel von Emotionen. Der Film ist zwar in seiner Thematik traurig, aber man findet sich als Zuschauer gerne damit ab, weil die Traurigkeit einfach zu der Geschichte dazugehört, und das Geschehen um die Problematik herum spannend genug ist um den Zuschauer bis zuletzt am Bildschirm fest zu halten.

ungeprüfte Kritik

Keine halben Sachen

Früher ließ er andere ins Gras beißen - Heute mäht er es lieber selbst... und beides sehr gründlich.
Komödie, Krimi

Keine halben Sachen

Früher ließ er andere ins Gras beißen - Heute mäht er es lieber selbst... und beides sehr gründlich.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 06.12.2005
Diese Komödie hat einen herrlichen rabenschwarzen Humor, der von der Situationskomik lebt. Ich hatte nicht sehr viel von dem Film erwartet. Umso positiver überraschte er mich mit einer manchmal leicht skurilen, aber dennoch sehr individuellen und neuem Filmidee, die -gottseidank- nicht unterhalb der Gürtellinie geht, aber dennoch an Tempo und Einfällen kaum zu überbieten ist. Diesen Film kann man locker mehr als einmal anschauen. Die Hauptdarsteller müssen eine Menge Spaß beim Drehen gehabt haben, so bekloppt wie manche der Szenen sind. Ich denke, daß mehr als eine Szene mehrfach gedreht werden mußte, weil sie einen Lachkrampf nach dem Anderen bekamen.

ungeprüfte Kritik

Der Schrecken der Medusa

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 06.12.2005
Dieser Klassiker kann meiner Meinung nach auch in der heutigen Zeit locker mit den neueren Thrillern mithalten. Die packend erzählte Geschichte, die portionsweise herausgefunden Details über den Mann mt der Kraft Katastrophen herbeizuführen, die Umsetzung dergezeigten Katastrophen...... all das zeigt sich in einem soliden, sauber aufgebauten Film, der einen bis zur letzten Minute gut unterhält.

ungeprüfte Kritik

Nur mit dir

Sie gehörte nicht dazu. Keiner verstand sie. Doch sie würde ihn für immer verändern.
Lovestory, Drama

Nur mit dir

Sie gehörte nicht dazu. Keiner verstand sie. Doch sie würde ihn für immer verändern.
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 04.12.2005
Einer der schönsten und traurigsten Liebesfilme die ich je gesehen habe. Und ein musikalischer Ohrenschmaus dazu. Beide Hauptdarsteller sind in ihren Rollen überzeugend, und bringen sowohl die gefühlsgeladenen schönen Seiten, wie auch die dramatischen Ereignisse glaubhaft dem Zuschauer nahe. Dieser Film hat in sich stimmig kein Happyend- braucht es aber auch nicht- und spricht die gesamte Gefühlspalette an.

ungeprüfte Kritik

Der Smaragdwald

Nach einer wahren Begebenheit.
Abenteuer

Der Smaragdwald

Nach einer wahren Begebenheit.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 01.12.2005
Dieser Film hat mich als Jugendliche vor 20 Jahren schwer beeindruckt und tief getroffen. Die Geschichte ist sehr ungewöhnlich, spannend und brutal. Die gezeigten Probleme wie die Abholzung des Regenwaldes, die Uterdrückung, Versklavung und bestialische Ermordung der Eingeborenen, und das Aufenandertreffen zweier total fremder Kulturen wurden wunderbar und ohne moralischen Zeigefinger in Szene gestellt und im Film umgesetzt. Mein Rat anschauen, da ungewöhnlich.

ungeprüfte Kritik

Mein großer Freund Joe

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 01.12.2005
Ein Walt Disney der ausnahmsweise mal wieder seinen Namen verdient. Ich fand die Geschichte spannend, gut umgesetzt und sehenswert. Für nicht zu kleine Kinder durchaus geeignet, und als Familienfilm empfehlenswert, da man auch als Erwachsener nicht gelangweilt wird.

ungeprüfte Kritik

Der Flug des Navigators

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 01.12.2005
Dies ist ein wunderschöner Kinder- Familienfilm. Mit Herz, Humor einer spannenden Geschichte und viel Phantasie. Ohne übertriebene Hektik überzogener Action und übertriebenen Computeranimationen. Einfach einer netter Film für Jedermann- auch für Erwachsene wie mich.

ungeprüfte Kritik

Das Geheimnis der verwunschenen Höhle

Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 28.11.2005
Diesen Film kannte ich noch nicht, und Jean Connery habe ich- aufgrund seiner Jugend- erst im dritten Anlauf erkannt. Der Film ist auf der Grundlage irischer Sagen und Märchen aufgebaut, er erinnert mich mit seinen Musicaleinlagen ein bischen an das Musical Brigadoon, und er bietet eine wunderschöne Liebesgeschichte, einen ausgereiften irischen Dickschädel ausgrüstet mit Bauernschläue, wunderschöne Landschaftsaufnahmen, und eine Story die an Herz und Gemüt geht. Wer also auf die alten, schönen Filme steht, ohne übertriebene Action und Mord- und Totschlag, wird diesen Film mögen.

ungeprüfte Kritik

Der Engländer, der auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunterkam

Eine romantische Komödie über einen Mann, eine Frau und den Berg, der sie zusammenbringt.
Komödie, Abenteuer

Der Engländer, der auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunterkam

Eine romantische Komödie über einen Mann, eine Frau und den Berg, der sie zusammenbringt.
Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 28.11.2005
Der Film ist herrlich in seiner spleenigen Art. Der Einfallsreichtum der Dorfbevölkerung aus ihrem Hügel einen Berg machen zu wollen, und die daraus resultierenden Konflikte mit den Landvermessern sind originell und unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

Shogun

Abenteuer, Serie

Shogun

Abenteuer, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 28.11.2005
Ich würde diesen Mammut- Film als Meilenstein in der Filmgeschichte bezeichnen. Es ist dem Filmteam gelungen, den Konflikt und das Zusammentreffen von zwei Kulturen darzustellen, ohne unglaubwürdig, überheblich und moralisch zu wirken. Dem westlichen Zuschauer eröffnet sich eine unglaublich fremde Kultur in ihrer gesamten Bandbreite, und läßt ihn sprachlos und verwundert- aber auch ein wenig nachdenklich zurück. Ich kann mich nicht erinnern jemals so in eine andere Kultur eingeführt worden zu sein. Die Schauspielr sind exellent ausgewählt, unglaublich ausdrucksstark in Wort und Mimik. Und den Mut des Regisseurs manche japanische sprachliche Szenen nicht zu übersetzen, sondern sie durch die Persönlichkeit und Modulation der Schauspieler darstellen zu lassen, ist bewunderswert. Die Geschichte ist spannend, brutal, erschreckend, aus westlicher Sicht unverständlich und doch in sich schlüssig. Der Aufwand in Sachen Kostüme und Kulissen gigantisch. Obwohl ich kein Freund von Zusatzmaterial bin- hier ist es zur Filmabrundung zu empfehlen. Hut ab, daß dieser Film überhaupt gedreht wurde. Er ist etwas ganz besonderes und Ungewöhnliches.

ungeprüfte Kritik

Sandokan - Der Tiger von Malaysia

Abenteuer, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 28.11.2005
Dieser Dreiteiler hat mich als Jungendliche vor 25 Jahren so begeistert, daß ich ihn mir- als er hier erschien- sofort ausgeliehen habe. Und auch heute habe ich den Zauber der wunderschönen Liebesgeschichte mit einem Hauch Exotic, wunderschöner, abenteuerlicher Mantel- und Degenkulisse nachempfinden können. Die Geschichte war- obwohl ich sie ja schon kannte- nach wie vor unglaublich spannend, mitreißend und originell gedreht, und der Hauptdarsteller Kabir Bedi hatte nichts von seiner animalischen Austrahlung verloren. Heutzutage kennt kaum einer diesen Klassiker der eine ganze Generation begeistert hat. Ich kann zumindest dem weiblichen Publikum raten- unbedingt anschauen.

ungeprüfte Kritik

I Am David

Dein Schicksal liegt in deiner Hand!
Drama

I Am David

Dein Schicksal liegt in deiner Hand!
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Matuuv" am 28.11.2005
Dieser Film schafft beim Zuschauer eine beklemmende, bedrückende Athmosphäre. Er läßt einen Selbstverständlichkeiten wie Sicherheit, Freiheit, Selbstbestimmung, Vertrauen, Redefreiheit und andere Grundrechte plötzlich in einem anderen Licht sehen, und er ließ mich am Ende Dankbarkeit dafür empfinden, daß ich in diesem Land zu dieser Zeit und in diesem Rechtsstaat geboren wurde.

ungeprüfte Kritik