Kritiken von "michaelsimon"

Escape Room

Sie spielen für ihr Leben gern.
Thriller, Horror

Escape Room

Sie spielen für ihr Leben gern.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 31.01.2022
Mir hat der Film gut gefallen, auch wenn er keine echten Überraschungen bereit hält. Die unterschiedlichen Raum-Rätsel sind interessant gemacht, die Charaktere bleiben etwas blass, aber aufgrund des Zeitdrucks in jedem Raum ist Tempo drin, woraus sich die meiste Spannung speist. Insgesamt ein Film wo man nichts gegen einen 2. Teil einzuwenden hätte.

ungeprüfte Kritik

Der Kandidat

Macht hat ihren Preis.
Drama

Der Kandidat

Macht hat ihren Preis.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 29.01.2022
Ich finde, dass Nicolas Cage in diesem Film keine schlechte Arbeit abgeliefert hat. Er spielt den etwas naiven, aber von seinen Überzeugungen angetriebenen Kandidaten ordentlich und glaubwürdig. Tatsächlich plätschert der Film etwas vor sich hin, richtige Spannung kommt nicht auf und dann endet der Film plötzlich unerwartet und lässt den Zuschauer etwas ratlos in der Luft hängen. Sicher kein Film, den man zweimal gesehen haben muss.

ungeprüfte Kritik

Das Jerico Projekt

Im Kopf des Killers.
Thriller, Science-Fiction

Das Jerico Projekt

Im Kopf des Killers.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 24.01.2022
Hochkarätige Starbesetzung bis in die kleinste Nebenrolle und ein herausragender Kevin Costner, der mal eine völlig andere Rolle absolut glaubwürdig spielt. Guter Film, klar mit ein paar wenigen Macken, über die man aber gut hinwegsehen kann.

ungeprüfte Kritik

Solace - Die Vorsehung

Thriller, Krimi

Solace - Die Vorsehung

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 24.01.2022
Anthony Hopkins und Jeffrey Dean Morgan spielen absolut perfekt zusammen. Alle anderen wirken dagegen etwas blass. Ich fand den Film trotzdem sehr gut und die Filmidee ist mal etwas anderes. Insgesamt fällt der Film positiv auf. Ich fand weder, dass der Film nicht richtig in Schwung kommt, die Spannung bleibt bis zum Schluss. Vor allem das überraschende Ende hat mir gefallen. Das Hopkins alt wirkt liegt daran, dass er alt IST. :-) Das hat aber auf sein Schauspiel keine negativen Auswirkungen - ganz im Gegenteil; dass hier unterschiedliche Generationen zusammen spielen macht den Film echt interessant. Das man ihn hier mit dem Schweigen der Lämmer vergleicht ist unfair. Nicht jeder Schauspieler und nicht jeder Film liefert dauernd überdurchschnittliche Leistungen ab. Betrachtet man den Film für sich ist er spannend und gut gemacht.

ungeprüfte Kritik

The Marksman - Der Scharfschütze

Nach Helden fragt niemand.
Action, Thriller

The Marksman - Der Scharfschütze

Nach Helden fragt niemand.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 14.01.2022
Liam Neeson war für diesen Film die falsche Besetzung. Er wirkt glaubwürdig, aber die Story ist ein Abklatsch bisher erschienener Filme. Wenig Action, wenig Tempo, sondern eher ein gemächlicher Roadtrip der nur langsam und schwerfällig in Gang kommt. Es gibt besseres.

ungeprüfte Kritik

Last Knights

Die Ritter des 7. Ordens
Abenteuer

Last Knights

Die Ritter des 7. Ordens
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 13.01.2022
blackfreddy1 gebe ich Recht. Auch der Showdown am Ende war mir etwas zu billig und zu wenig interessant gestaltet. Die Reaktion von Minister und Kaiser sind wenig glaubwürdig. Ein bisschen erinnert der Film an Gladiator, nur in einer düsteren, eisigen, im hohen Norden gehaltene Fantasy-Kulisse. Kann man sich sicher mal ansehen, aber kein Film der länger im Gedächtnis haften bleibt.

ungeprüfte Kritik

Joker

Setz ein Grinsen auf.
Drama

Joker

Setz ein Grinsen auf.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 08.01.2022
Der Film hat zwar als Aufhänger den Joker aus dem Batman-Universum, was die entsprechenden Anleihen und Parallelen erklärt, aber in Wirklichkeit ist es keine Comic-Verfilmung, sondern ein Psychodrama, was vollständig ohne den typischen Comic-Kawumm auskommt. Für mich ein sehr guter Film, der Michael Schmidt-Salomons Buch „Jenseits von Gut und Böse“ gut erklärt. Am Ende ein Film mit philosophischem Hintergrund der Raum für Interpretationen lässt.

ungeprüfte Kritik

Conjuring 3

Im Bann des Teufels
Horror

Conjuring 3

Im Bann des Teufels
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 06.01.2022
Auch wenn der Film auf einer wahren Geschichte beruht kam bei mir keine echte Stimmung auf. Der übliche Kalte-Kaffee-Exorzismus, altbekannt seit den 1970er Jahren lassen keine Spannung oder echten Grusel aufkommen. Das Warren-Ehepaar spielt gut, aber der lahme Grundtenor des Films lässt sich damit nicht aufwiegen. Für mich eine Enttäuschung.

ungeprüfte Kritik

Es - Kapitel 2

Es endet.
Thriller, Horror

Es - Kapitel 2

Es endet.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 06.01.2022
Trotz der harten Kritik von videogrande bleibe ich bei 5 Sternen. Man muss auf jeden Fall beide Kapitel als EIN Film betrachten. Nur weil die 292 Minuten gesplittet wurden, kann man meiner Meinung nach Kapitel 2 nicht unabhängig von Kapitel 1 bewerten. Und die Mischung aus Horror und Slapstick, aus Grusel und Lachen fand ich gerade richtig - besonders wenn man es mit einem Clown als Bösewicht zu tun hat. Also am besten beide Kapitel hintereinander wegschauen, dann stimmt das Gesamtkonzept. Ansonsten bleibt mir nur die Wiederholung: Stephen King Bücher sind unglaublich schwer zu verfilmen, wer also Zweifel an der Verfilmung hegt, der greift zum 1.563 Seiten starken Original.

ungeprüfte Kritik

Es - Kapitel 1

Wovor hast du Angst?
Horror, Thriller

Es - Kapitel 1

Wovor hast du Angst?
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 06.01.2022
Verfilmungen von Stephen King Büchern klappen in der Regel nie, weil der (kurze) Film nie das Feeling vermitteln kann, was das Buch schafft. Eine Ausnahme für mich bietet Shining mit Jack Nicholson, hier hat mir sogar der Film fast besser gefallen als das Buch. ES bietet auf über 1.500 Seiten einen unverwechselbasren Horror, der meiner Meinung nach nahezu einzigartig im Horrorgenre ist. Also ist es folgerichtig, dass man aus dem Buch 2 Film-Kapitel gemacht hat, die auf jeden Fall zusammengehören. Man muss also beide Kapitel ansehen, nur ein Film bringt nichts. 292 Filmminuten sind also passend für das Buch mit Überlänge. Nach dem Filmdesaster von 1990 wurde hier die Geschichte chronologisch in der Reihenfolge perfekt umgesetzt. Es ist zwar schon 25 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, trotzdem war die Filmstory stimmig und ich hatte sehr viele Wiedererkennungsmomente. Beide Kapitel zusammen fangen genau die Stimmung und Athmosphäre ein, die auch das Buch vermittelt. Und die neuen CGI-Effekte setzen das Buch noch besser um. Insgesamt bin also sehr zufrieden.

ungeprüfte Kritik

Crimson Peak

Nimm dich in Acht.
Horror

Crimson Peak

Nimm dich in Acht.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 06.01.2022
Mir hat der Film ausgesprochen gut gefallen. Eine Art Krimi im viktorianischen Stil, gemischt mit einer Geister-/Gruselgeschichte. Die tollen farbintensiven und opulenten Bilder machen den Film optisch zu einem Genuss. Viele hochkarätige Schauspieler sieht man hier mal in einem ungewöhnlichen Gewand. Der Bezug zu Mary Shelley zu Beginn des Films lässt sich nicht von der Hand weisen. Allerdings hätte die Geschichte auch ohne Geistererscheinungen funktioniert, so kommen einfach immer wieder ein paar Schreckmomente hinzu und der Film wird entsprechend in die Länge gezogen. Der zusätzliche Gruselfaktor gibt dem Film aber das zusätzliche Jack-the-Ripper-Flair, was ohne die Geister weniger gut funktionieren würde. Insgesamt also ein Film den man empfehlen kann. videogrande geht mit dem Streifen viel zu hart ins Gericht, langweilig ist er auf keinen Fall. Das Ende ist zwar vorhersehbar und der "Endkampf" viel meiner Meinung nach zu wenig spektakulär aus, trotzdem handelt es sich um ein stimmiges Gesamtkonzept.

ungeprüfte Kritik

Zack Snyder's Justice League

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 02.01.2022
Tatsächlich ist diese Doppel-DVD besser als die erste Version von 2017. Die Charaktere werden besser dargestellt, die Story kommt nicht zu kurz trotz der Bombast-Action, die manchmal sehr überladen wirkt. Das Zeitlupen 30 Minuten verbrauchen wie cideogrande schreibt ist mir nicht negativ aufgefallen, ich war trotz der extremen Überlänge soweit überzeugt. Leider fällt den Machern keine neuen, anderen, besseren Geschichten ein. Was man hier zu sehen bekommt ist genau das, was die Avengers bereits gezeigt haben - ähnliche Story mit anderen Superhelden. Auf die Dauer lockt das nicht mehr hinterm Ofen hervor.

ungeprüfte Kritik