Kritiken eines anonymen Filmfans

Bordertown

Seit 1993 sind fast 500 Frauen in Juárez, Mexiko, ermordet worden. Nach einer wahren Begebenheit.
Krimi, Drama

Bordertown

Seit 1993 sind fast 500 Frauen in Juárez, Mexiko, ermordet worden. Nach einer wahren Begebenheit.
Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 13.02.2009
Vor längerer Zeit hatte ich über diese mexikanische Grenzstadt gelesen,
fassungslos vor allem deswegen, weil auch der seitenlange Artikel damit schloss,
dass sich an der grauenhaften Ausbeutung und Brutalität in der "Freihandelszone"
nichts ändern lässt. Bei maximalem Gewinnstreben und Profitgier sind Frauenmorde und Vergewaltigungen bei tausenden von Opfern eben nicht mal Sand im Getriebe. Daher war ich sehr gespannt, wie das Thema filmisch umgesetzt wurde. Hin und wieder hat Hollywood es ja schon fertiggebracht, brisante Gegenwartsereignisse spannend umzusetzen. Leider gelingt es der Hauptdarstellerin nicht wirklich, in
der düsteren realistischen Atmosphäre Emotionen zu transportieren. Da hätte wohl eine etwas weniger hübsch gestylte wirkliche Schauspielerin mehr draus machen können. Jedoch finde ich, dass über diesen Film die Problematik einer großen Öffentlichkeit bekannt gemacht wird. Und das ist wichtig!

ungeprüfte Kritik

Yes

Drama, Lovestory

Yes

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 13.02.2009
Was für ein interessanter kleiner Film! Mit dem gelungenen Kunstgriff einer
eigentümlich altmodisch anmutenden, shaekespearschen Sprache, die dann doch
ganz modern ist. Diese Sprache lässt den Zuschauer genauer hinsehen, verleiht
den 4 Darstellern eine ganz besondere Aura. Fast wie in einem Theater, öffnet
sich bei fast jeder Figur (Sam Neil leider nicht, der hat nur eine eindimensionale Rolle als gelangweilt-langweiliger einsamer Ehemann)ein ganzes Spektrum von Möglichkeiten. Und Kuba als Alternative? Warum nicht ! Filmliebhabern
von leisen, kammerspielartigen Filmen sehr empfohlen.

ungeprüfte Kritik

Highlander 5 - The Source

Die Quelle der Unsterblichkeit.
Fantasy

Highlander 5 - The Source

Die Quelle der Unsterblichkeit.
Fantasy
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 03.02.2009
Nicht ausleihen ! Hier wird dem Publikum vorgegaukelt, man hätte für Highlander noch eine Idee gehabt, die es lohnte, so viel Filmmaterial zu verbrauchen. Stimmt nicht. Keine Story, schlechte Schauspieler, miese Regie, dieser Film gehört ins unterste Kellerregal

ungeprüfte Kritik

Clean Break

Die schmutzige Wahrheit - Manchmal kannst Du nur einem trauen: Dir selbst.
Thriller, Krimi

Clean Break

Die schmutzige Wahrheit - Manchmal kannst Du nur einem trauen: Dir selbst.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 29.01.2009
Schade, Dutzendware! Vielleicht sind wir auch so übersättigt mit unzähligen Krimis, Thrillern, Mördern, dass im Endeffekt alles ähnlich ist. Für Regentage und wenn einem gar nichts anderes einfällt, geeignet. Schauspielerische Leistungen nicht schlecht, aber auch Colm Meany hab ich schon besser gesehen.

ungeprüfte Kritik

Once

Wie oft im Leben trifft man die wahre Liebe?
Lovestory, Musik

Once

Wie oft im Leben trifft man die wahre Liebe?
Lovestory, Musik
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 29.01.2009
Was für ein toller kleiner Film. Unaufgeregt, leicht, humorvoll. Und wie erfrischend, Menschen agieren zu sehen, die genau wissen, was sie tun, ohne dafür multimillionen an gage zu erwarten. Dublin lebt, - nur dort kann es so verrückte Bankangestellte geben - tja, und die Musik trägt einen davon, ins eigene Reich der Träume und Hoffnungen. Sehr zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Mr. Magoriums Wunderladen

Fantasy
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 14.01.2009
Ich liebe Dustin Hoffman und seine darstellerisches Vermögen. Auch Frau Portman ist eine wunderbare, wandlungsfähige Schauspielerin. Daher freute ich mich auf diesen Film, da ich gute Märchen- und Fantasyfilme sehr schätze. Aber wie so häufig hat das Geld nur für die beiden Hauptdarsteller und den Filmausstatter gereicht. Bei der filmischen Umsetzung der magischen Spielsachen wurden wohl keine Mühen gescheut. Einen guten Film macht aber hauptsächlich ein gutes Drehbuch aus - und davon war leider nichts zu finden. Keine Story, und als ich dachte, nun könne es endlich losgehen, diese Mini-Idee einer beginnenden Freundschaft/Partnerschaft/Liebe zwischen der neuen Ladenbesitzerin Natalie und dem "Mutanten", da war der Film zu Ende.
Schade, schade. Da wurde leider zuviel verschenkt an Möglichkeiten, Ideen und Tiefgang

ungeprüfte Kritik

Enron

The Smartest Guys in the Room
Dokumentation

Enron

The Smartest Guys in the Room
Dokumentation
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 14.01.2009
Wer auf einfache und ausgesprochen eloquente Art und Weise begreifen will, wie Manager und Firmenbosse ohne notwendige Kontrolle sich die Taschen füllen können, um dann schulterzuckend dabeizustehen, wenn wie bei Enron 29.000 Leute ihre Jobs und Rentenansprüche, überhaupt alles verlieren können, der sollte unbedingt diesen Film leihen, auch wenn es keine deutsche Synchronübersetzung gibt, sondern nur Untertitel. Ein Paradebeispiel für das, was wir gerade weltweit erleben! Nur trostlos, dass wir es einfach akzeptieren, dass unsere Steuergelder solchen Verbrechern hinterhergeworfen werden.

ungeprüfte Kritik

Memento

Manchmal ist es besser, zu vergessen.
Thriller, Krimi

Memento

Manchmal ist es besser, zu vergessen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 07.01.2009
Nachdem nach etwa 15 min klar war, dass der Film nicht nur rückwärts abläuft, sondern auch noch in der hauptrolle einen Mann mit Gedächtnisproblemen zeigt, war das leider alles an originalität. trotz guter schaupielleistung war das ende doch wirklich ermüdend - lohnt nicht die ausdauer

ungeprüfte Kritik

The Dark Side of the Sun

Drama, Lovestory

The Dark Side of the Sun

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 27.11.2008
Auf der Suche nach dem absolut unbekannten Film bin ich also fündig geworden - und naja, er hätte besser in der Versenkung bleiben sollen. Nur was für absolute Freunde und Fans von Brad Pitt, um ihn mal ganz jung zu sehen - noch vor Thelma und Louise. Schon damals wars so, dass er besser aussieht als er schauspielern kann. Und natürlich muss unter einer seltsam verschnittenen schwarzen Ledermaske so ein Schnuckelchen an Sonnenalergie leiden. Leider hat auch das Geld nur für das "Air" von Bach als Filmmusik ausgereicht - das geht dann doch ein wenig an die Nerven.

ungeprüfte Kritik

Tsotsi

Drama

Tsotsi

Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 10.11.2008
Sehr interessant ist es, einen Film zu sehen, der so weit weg von den üblichen Sehgewohnheiten gedreht wurde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, mit der Hauptfigur "warm" zu werden,die so weit weg von jeder Meschlichkeit ist, hat mich der Film dann sehr berührt. Man erhält einen schmerzhaften Eindruck von den Lebensbedingungen in den Town-Ships von Südafrika. Kalt und abweisend werden die Protagonisten zu Beginn des Films vorgestellt, um am Ende leise, aber vernehmlich Liebe, Anstand und Respekt aufzuzeigen. Sehr sehenswert.

ungeprüfte Kritik