Kritiken von "matadoerle"

Death Proof

Todsicher
Thriller, Action

Death Proof

Todsicher
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "matadoerle" am 05.01.2008
Wer Quentin Tarantino und seine Filme mag, der kann auch die Geduld über den viel zu langatmigen ersten Teil aufbringen .. Kurt Russell als lebensechter abgehalfterter Stuntman hat neben den "Damen" durchaus etwas - aber wahrscheinlich sind die 30 "deutschen" Extraminuten dieser DVD die Eintrittskarte für echte Fans .. wer einen verträglichen Film für noFans sucht wird hier sicherlich enttäuscht!

ungeprüfte Kritik

Babel

Wer verstanden werden will... muss zuhören können.
Drama

Babel

Wer verstanden werden will... muss zuhören können.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "matadoerle" am 30.11.2007
3 Kontinente, 3 Mentalitäten/Kulturen und 3 Lebensumstände werden durch ein tragisches Ereignis miteinander verknüpft .. dieser Film ist drei Filme, diese Geschichte ist drei Geschichten und diese Anregung ist dreimal die gleiche .. mir gefällt ein Brad Pitt, der weit normaler und glaubwürdiger agiert als ich ihm zugetraut hätte; eine Cate Blanchett, die gerade auch in der sehr realistisch und glaubwürdigen Darstellung schöner und näher erscheint .. die weitgehend unbekannten Protagonisten rund herum sind keine Statisten, jeder verkörpert eine Rolle, eine Mentalität und eine Intensität die mich als Zuschauer in die Rolle als Bruder, Freund oder Mitfühlenden hineinzieht .. Babel weckt Emotionen, verlangt eine Stellungnahme und macht mich zum Akteur - Babel läßt mir aber auch die Freiheit, meine Entscheidung zu treffen und meinen Weg zu gehen.

Für mich persönlich einer der besten Filme die ich je gesehen habe, auf einem Level mit "Gottes vergessene Kinder" oder "Unerträgliche Leichtigkeit des Seins", "Lorenzo's Öl" und anderen ..

ungeprüfte Kritik

World Trade Center

Eine wahre Geschichte über Mut und Überleben.
Drama

World Trade Center

Eine wahre Geschichte über Mut und Überleben.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "matadoerle" am 21.11.2007
Ein schnörkelloser, geradlieniger und sehr persönlicher Film; kein Überspitztes Pathos, keine aufgetragene Gefühlsduselei sondern eine realistische, sehr ehrliche Geschichte.
Der Zuschauer wird in das Geschehen hineingezogen, man identifiziert sich mit (oder gegen) die Protagonisten und muß schließlich akzeptieren, wie die Realität nun einmal aussieht.
Ich hätte mir etwas mehr Hintergrund zu den "globalen" Geschehnissen um das WTC erwartet und gewünscht (wenigstens im Bonus) .. aber gerade diese persönlich erzählte Geschichte macht die Dimension des 11. September begreifbarer, geradezu erlebbar.

Sehr gute und schnörkellose Umsetzung, keine Fehler aufgefallen, sauberes Master und sehr gute Qualität - hier waren Vollblutprofis am Werk, die es geschafft haben alles Wirken auf die Story hin zu verdichten. Kein Effekt um des Effektes willen, aber interessante Kameraführung um des Inhalts willen.

ungeprüfte Kritik

Eragon

Das Vermächtnis der Drachenreiter - Der Beginn der großen Fantasy Saga.
Fantasy

Eragon

Das Vermächtnis der Drachenreiter - Der Beginn der großen Fantasy Saga.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "matadoerle" am 21.11.2007
Ich mag Fantasy, ich mag Drachen (sie ist ein Prachtexemplar) und ich mag diesen Film .. aber man sollte nicht zu viel erwarten. Die Geschichte ist ohne wirklich große Überraschung gestrickt, die Schauspieler arbeiten korrekt, die Technik und Ausstattung verdient ein großes Lob - aber es kommt für mich zu wenig Seele, kaum Persönlichkeit rüber.
Die Regie hat offensichtlich das Hauptaugenmerk auf die technische Umsetzung gelegt und dabei ist die Inspiration der Darsteller dann hängengeblieben; das Drehbuch orientiert sich wohl an dem, was man hat umsetzen können (im gesteckten Rahmen?).
Das ganze erscheint mir so wie eine Prinzessin (sehr nett übrigens), die keine Fehler und keine Leidenschaften hat - es gibt nichts zu beanstanden aber auch nichts zu feiern. Dieser Film beschert einen angenehmen Abend und gefällt durch schöne Umsetzung - nur habe ich die Gesichter auch nach einer halben Stunde wieder vergessen.
P.S. Bewertung erfolgte anhand Blu-ray

ungeprüfte Kritik