Wickie und die starken Männer

Wickie und die starken Männer

Wickie ist ein Junge aus dem Wikingerdorf, der aus Ängstlichkeit vorsichtig und sehr pfiffig geworden ist. Er begleitet die Wikingertruppe auf ihren Raubzügen und ... mehr »
Wickie ist ein Junge aus dem Wikingerdorf, der aus Ängstlichkeit vorsichtig und sehr ... mehr »
Japan 1974 | FSK 0
38 Bewertungen | 0 Kritiken
3.63 Sterne
Deine Bewertung

HandlungWickie und die starken Männer

Wickie ist ein Junge aus dem Wikingerdorf, der aus Ängstlichkeit vorsichtig und sehr pfiffig geworden ist. Er begleitet die Wikingertruppe auf ihren Raubzügen und wird jeweils durch seine Fähigkeiten zum Held der Geschichte. Immer wieder geraten die Wikinger nämlich in Situationen, die ausweglos erscheinen. Dann reibt sich Wickie seine Stupsnase, und verkündet später mit strahlendem Gesicht: "Ich hab’s!" So ergeht es der Crew auch, als sie mit reicher Beute an Bord Kurs auf ihr Heimatdorf nehmen. Halvar ist schlecht gelaunt weil er den Dänen hohen Zoll zahlen soll und außerdem von seinem Rivalen Sven verfolgt wird. Wickie heckt einen Plan aus, wie es Halvar und seine Mannen schaffen können, die dänischen Zöllner hinters Licht zu führen und gleichzeitig ihre Aufmerksamkeit auf Sven richten. Der Plan funktioniert: Unbehelligt machen sich die Wikinger auf den Heimweg...

Dieses und viele andere Abenteuer erleben Wickie und die Wikinger und bleiben am Ende immer Sieger, dank Wickie und seinen tollen Einfällen.

Die komplette Serie mit den Episoden:

01. Der Wettlauf: Nach Ansicht seines Vaters Halvar ist Wickie viel zu klein und ängstlich, um ihn und seine starken Männer auf der Seefahrt zu begleiten. Als die Wikinger die Vorbereitungen für ihre nächste Seefahrt treffen, gestattet Halvar seinem Sohn, dass er unter einer Bedingung mit an Bord darf: Wickie muss ihn beim Steinetragen schlagen. Obwohl niemand daran glaubt, dass Wickie den Kampf gewinnen könnte, befördert Wickie durch einen genialen Einfall die schweren Felsbrocken über die zu überwindende Distanz und gewinnt so den Wettkampf.

02. Die Falle: Obwohl Wickie die Erlaubnis seines Vaters hat, an den Seeabenteuern teilzunehmen, muss er sich einem Fass als blinder Passagier an Bord schmuggeln. Denn niemand in der Besatzung traut einem Wikinger, der Gewalt ablehnt. Selbst wenn es sich dabei um den Sohn des Kapitäns handelt. Als die Wikinger eine Stadt überfallen und dabei eingesperrt werden, wäre ihre Lage hoffnungslos, gäbe es Wickie nicht.

03. Die Flucht: Die Wikinger sitzen im Gefängnis und wissen nicht, wie sie aus der Patsche herauskommen können, bis es Wickie mit einem Trick gelingt, einen Sägefisch an Bord des Schiffes zu holen. Mit diesem Fisch sägen sie ein Loch in die Gefängnistür und entkommen. Doch es gibt noch mehr Probleme für die Wikinger.

04. Der hohle Zahn: Snorre, ein Mitglied der Wikingermannschaft, hat fürchterliche Zahnschmerzen und wird dadurch äußerst nervtötend für die gesamte Besatzung. Gerade noch rechtzeitig, bevor die Schiffe des 'Schrecklichen Sven' am Horizont auftauchen, gelingt es Wickie, dem leidenden Snorre zu helfen.

05. Der Schreckliche Sven: Der 'Schreckliche Sven' ist ein gefährlicher Abenteurer. Mit Vorliebe überfällt er die mit reicher Beute beladenen Wikingerschiffe. Diesmal verfolgt er das Schiff von Halvar und seinen Männern und glaubt, einen guten Fang zu machen. Gerade noch rechzeitig gelingt es Wickie, Svens Segel in Brand zu setzen.

06. Übers Ohr gehauen: Mit reicher Beute seglen die Wikinger in ihr Heimatdorf. Doch Halvars Stimmung ist schlecht. Er soll den Dänen hohen Zoll zahlen und wird außerdem von Sven verfolgt. Wickie heckt einen Plan aus, um die dänischen Zöllner hinters Licht zu führen und außerdem ihre Aufmerksamkeit auf Sven zu richten. Unbehelligt können sich die Wikinger schließlich auf den Heimweg machen.

07. Die 19 Wölfe: In Flake verteilen die Wikinger ihrer Beute ihrer Seefahrt. Wickie setzt seinen Preis für den Sieger im Wettkampf im Wölfejagen aus, um den Dorfbewohnern zu beweisen, dass ihm sein Anteil zusteht. Am Morgen beginnt der Wettkampf, und am Abend gibt es keienn einzigen Wolf mehr in den Wäldern um Flake.

08. Der Überfall: Als eines Tages Flake überraschend von Schrecklichen Sven überfallen wird und das ganze Dorf in Chaos gerät, kommt Wickie eine Idee, wie Sven zu schlagen ist: Er lockt die Plünderer ans Wolfsgatter und lässt die dort gefangenen Wölfe frei. Noch nie hat man Svens Mannen so schnell fliehen sehen.

09. Auf der Möweninsel: Die Kinder des Dorfes bauen sich ein Floß udn wollen zur Insel der Seehunde fahren. Wickie ist von der Idee zwar nicht begeistert, weil er nicht schwimmen kann, kommt aber mit. Es gibt allerlei Missverständnisse und Aufregungen bei diesem Ausflug. Am Ende aber schließt Wickie mit den Seehunden doch noch enge Freundschaft.

10. Das Versprechen: Wickie gibt Ylvi das Versprechen, zu zum großen Fest im benachbarten Dorf zu begleiten. Da muss Wickie plötzlich an einer Expedition teilnehmen: Die Wikinger wollen ein holländisches Schiff angreifen. Nur mit einem Trick gelingt es Wickie, nach Flake zurückzukommen und sein Versprechen noch rechtzeitig einzulösen.

11. Die rotäugigen Riesen: Eines Tages wird Snorre von Wickie und Ylvi ohnmächtig am Strand in der Nähe des Dorfes gefunden. Er berichtet, dass die Wikinger in England in Gefangenschaft geraten sind und dass nur er entkommen konnte. Er will nun Hilfe für die bedrängte Mannschaft holen. Wickie lässt die Dorfbewohner hölzerne Waffen herstellen und fährt zusammen mit Snorre nach England.

12. Die Befreiung: Nachdem Snorre und Wickie in England angekommen sind, um die Wikinger zu befreien, treffen sie mit dem Häuptling der rotäugigen Riesen zusammen. Snorre gelingt es dabei, die Waffen der gefürchteten Krieger mit den Holzwaffen auszutauschen. Snorre und Wickie schaffen es so, ihre Leute wieder zu befreien. In ihrem Kampf befreien die Wikinger die englische Küste vor den gefürchteten rotäugigen Riesen und es kehrt wieder Ruhe ein.

13. Wickie gewinnt einen Freund: Halvar und seine Wikinger werden von Svelke und seiner Gefolgschaft umzingelt. Jeder Widerstand scheint zwecklos. Denn der große starke Svelke, der ein sagenhaftes Schwert besitzt, das von Zwergen mit Zauberkräften geschmiedet wurde, gilt als unbesiegbar. Doch Wickie provoziert Svelke so lange, bis er versucht ihn einzufangen. Dabei schlägt Svelke mit seinem Schwert so wild um sich, dass er sich am Ende selbst außer Gefecht setzt und bewusstlos zu Boden geht. Als er wieder zu sich kommt, ist er wie verwandelt und so sanftmütig wie ein Lamm.

14. Sturm auf die Festung: Die Wikinger haben sich in den Kopf gesetzt, ein Schloss in Franken anzugreifen. Noch ehe sich die Wikinger versehen, sind sie dem Burgherren in die Falle gegangen und im Kerker gelandet. Nur Faxe, Ulme und Urobe können entkommen und dem auf dem Schiff verbliebenen Wickie auf dem hoffentlich rettenden Einfall. Wickie will dem Burgherren seine Dienste als Küchenhilfe anbieten, um so unerkannt in dasSchloss zu gelangen.

15. Nochmal davongekommen: Tatsächlich ist es Wickie gelungen, sich als Küchenjunge in das feindliche Schloss einzuschleusen. Während die Vorbereitungn zu einem großen Festessen in vollem Gange sind, beobachtet Wickie die Ankunft einer Gruppe von Spaßmachern. In einem günstigen Augenblick sperrt er die Spaßmacher in einen Lagerraum, entwendet ihre Kostüme und befreit die Wikinger aus dem Verließ. Als Hofnarren verkleidet müssen die Wikinger nun vor dem König auftreten.

16. Die Wasserleitung: Bei ihrer Rückkehr nach Flake drohen Halvar und seinen Leuten ernsthafte Schwierigketen. Denn der kaltherzige Steuereintreiber des Königs ist bereits im Anmarsch. Doch Wickie hat eine Lösung: Tjure und die anderen Krieger sollen die schwer bewaffnete Truppe des Königs an der Straße aufhalten, während er mit den anderen Dorfbewohnern die Wasserleitung in einen Wasserwerfer umfunktioniert.

17. Freiwillige Feuerwehr: Während Wickie und Gilbi ihren Wettkampf im Wölfefangen austragen, bricht ein schweres Unwetter über Flake herein, das einen verheerenden Waldbrand auslöst. Jeden Augenblick drohen die Flammen das Dorf der Wikinger zu erreichen. Doch iin letzter Sekunde hat Wickie den rettenden Einfall. In Windeseile baut er die Wasserleitungen der Stadt um und löscht so das Feuer. Flake ist gerettet und verfügt von nun an sogar über eine dorfeigene Feuerwehr.

18. Die Brieftaube: Ganz Flake macht sich über Wickie lustig, der gemeinsam mit Ylvi versucht, Tauben zu dressieren um sie als Brieftaube einzusetzen. Als es am nächsten Tag zu einem mit Spannung erwarteten Wettkampf zwischen Wickies Taube und Tjure kommt, gewinnt tatsächlich die Taube. Doch noch immer will Halvar nicht glauben, dass eine Taube auch vom Meer aus nach Hause finden würde. Als Ylvi und Gilbi - um Wickies Theorie zu beweisn - weit aufs Meer hinaus rudern, geraten sie in Schwierigkeiten.

19. Das fliegende Schiff: Halvar und seine Männer brechen zu einem neuen Abenteuer in fremde Länder auf. Mit von der Partie ist auch die kleine Taube, die Wickie Ulme in weiser Voraussicht mitgegeben hat. Beim Versuch, das Schiff über Land zu transportieren, werden die Wikinger von den feindseligen Magyaren festgehalten. Sofort eilt Wickie - begleitet von den beiden Seehunden Bulli und Balli - seinem Vater zu Hilfe. Aus den an Bord geladenen Tierfellen baut er jede Menge Riesendrachen, die er an das Schiff binden lässt. Von einer starken Windböe getragen hebt das Schiff in luftige Höhen ab und entkommt samt Besatzung den skrupellosen Magyaren.

20. Der dicke König: Halvar und seine Männer setzt mit ihrem fliegenden Schiff zur Landung in der Nähe einer bulgarischen Stadt an. Doch als sie versuchen einige Wildpferde einzufangen, werden sie von de Soldaten des tyrannischen Königs gefangengenommen und zum Tode verurteilt. Nur durch eine List kann Wickie den Hinrichtungstermin aufschieben. Ehe er geköpft werden soll, berichtet er dem verfressenen König von dem wunderbaren Rehfleisch, dass es in Flake gibt. Die Gier des Königs ist so groß, dass er den Wikingern befiehlt, das ominöse Fleisch heranzuschaffen. Als äthiopische Köche verkleidet, die durch die Welt reisen, um die äthiopische Küche bekannt zu machen, kehren Wickie und seine Freunde in das Schloss zurück.

21. Das böse Weib: Auf dem Heimweg nach Flake bekommen die Wikinger die Rache der Magyaren zu spüren. Starker Gegenwind bringt ihr Schiff zum Stillstand. Wie sich herausstellt, kommt der Wind aus riesigen Blasebälgen der Magyaren. Als Windmacher getarnt wagt sich Wickie mit Snorre in das Lager der Magyaren und führt die tyrannische Frau des Kommandanten gekonnt hinters Licht. Vor den Augen der ahnungslosen Soldaten füllen die beiden die Blasebälge der Windmaschine anstatt mit einem Zauberpulver mit Nies- und Juckpulver auf.

22. Die Schatztruhe: Als die Wikinger von ihren Abenteuern nach Flake zurückkehren, erwaret sie eine grausame Überraschung: Der Schreckliche Sven und seine Männer haben das Dorf angegriffen und in ihre Gewalt gebracht. Svens Bedingungen sind klar und deutlich: sämtliche Schätze der Wikinger gegen das Leben der Frauen und Kinder. Als sich Sven auch noch an Halvars heiß geliebter Schatztruhe vergreift, deren Inhalt sein größtes Geheimnis ist, dreht der Anführer derWikinger durch. Panikartig ergreift er samt der Truhe die Flucht. Inzwischen nutzt Wickie die Gelegenheit, Svens Männer in eine Falle zu locken und sie durch einen Bienenschwarm außer Gefecht zu setzen.

23. Die Rache der Sägefische: Das Boot der Wikinger ist gesunken! Und so soll unter der Leitung des Zimmermann Tjure ein neues, noch prächtigeres Schiff entstehen. Doch kaum hat dieses seinen Stapellauf hinter sich, sinkt auch das neue Schiff. Schließlich kommen die Wikinger dahinter, dass die Sägefische Rache genommen haben, weil Tjure einem ihrer Kameraden die Säge gestohlen hat. Kurz entschlossen bringt Wickie dem Fisch seine Säge zurück und stellt den alten Frieden wieder her.

24. Faxe hat eine Braut: Ein für alle Mal soll nun auch Faxe unter die Haub gebracht werden. Halvar hat auch schon die passende Braut gefunden: Tilda, die schöne Tochter von Torrem, dem Bürgermeister des benachbarten Dorfes. Doch beim Anglick des dicken und unbeholfenen Faxe wird Tilda skeptisch, weshalb Torrem den Bräutigam vor eine Mutprobe stellt. Fax soll ein auf dem Meeresgrund gesunkenes Amulett bergen, das er vor Jahren verloren hat.

25. Das Geisterschiff: Im Morgengrauen ist ein Geisterschiff an der Küste von Flake vor Anker gegangen. Wickie und die Dorfkinder rudern mit einem Floß zu dem Schiff. An Bord findet Wickie in einer alten Truhe eine Schatzkarte aus Grönland. Begeistert von der Idee einen großen Schatz zu bergen, beschließen die Wikinger, sich augenblicklich auf die Reise nach Grönland zu begeben.

26. Der Eskimoschatz: Nach einer strapazenreichen Reise gelangen die Wikinger nach Grönland. Der Häuptling der Eskimos führt sie zu einem riesigen Eispalast, in dem wertvolle Schätze verborgen sein sollen. In der Höhle angekommen, in der der Eispalast liegt, entdecken die Wikinger ganze Berge von Gold, doch der Schatz liegt unter einer dicken Eisschicht. Beim Versuch, das Eis gewaltsam zu durchdringen, stürzt der Eispalast in sich zusammen und begräbt den Schatz unter sich.

27. Der kleine Wal: Zum ersten Mal treten die Wikinger ihre Heimreise mit leeren Händen an. Als sie unterwegs eine kleine Insel entdecken, hoffen sie, wenigstens etwas Essbares zu finden. Doch alles was sie finden, ist ein gestrandetes Walbaby. Kaum ist das hilflose Walbaby gerettet, taucht die Flotte des Schrecklichen Sven am Horizont auf. Im letzten Augenblick erscheint die dankbare Walmutter und lehrt den Schrecklichen Sven das Fürchten.

28. Immer Ärger mit den Möwen: Seit Tagen haben die Wikinger nichts mehr zu essen gehabt. Um so größer ist die Freude, als Snorre und Tjure eine kranke Möwe fangen können. Nur mit Mühe kann Wickie die hungernde Mannschaft davon abhalten, den Vogel zu grillen. Liebevoll pflegt Wickie den gebrochenen Flügel der Möwe gesund und schenkt ihr die Freiheit. Als Halvar und Wickie vom Schrecklichen Sven in einen Hinterhalt gelockt werden, bringt die Möwe in letzter Sekunde die Rettung.

29.Abenteuer in Griechenland: Wieder einmal gehen die Wikinger auf große Fahrt. Nach wenigen Tagen treffen sie auf eine griechische Galeere. Doch die Griechen leisten nicht den geringsten Widerstand gegen Halvars Angriff. Im Gegenteil: Überfreundlich laden sie die Wikinger nach Griechenland ein, um sie dort mit Reichtümern zu überhäufen. Doch dort angekommen werden die Wikinger vom griechischen König in einen Irrgarten gelockt.

30. Die Olympiade der Wikinger: Der griechische König fordert Halvar und seine Männer erneut heraus und lässt eine Olympiade veranstalten. Er verspricht den Wikingern freien Abzug, falls sie gegen seine Spitzensportler gewinnen sollten. Doch als die Wikinger tatsächlich gewinnen, bricht der König erneut sein Wort. Zum zweiten Mal lockt er sie in eine Falle.

31. Eine böse Überraschung: Schockiert kehren die Wikinger in ihr völlig verwüstetes Dorf zurück. Dänen haben das Dorf überfallen und die Wikingerfrauen als Geiseln mit nach Dänemark genommen, um die Wikinger zu erpressen. Sofort treten die Wikinger die Reise nach Dänemark na, um ihre Frauen gegen das geforderte Lösegeld einzulösen. Dohc als der Dänenkönig in den Genuss der außergewöhnlichen Kochkünste der Wikingerinnen kommt, will er sie nicht einmal mehr gegen die Schätze der Wikinger eintauschen.

32. Flucht aus dem Schloss: Die Leidenschaft der Dänen für die fabelhafte Küche der Wikingerfrauen bringt Wickie auf die rettende Idee. Während sich die Dänen bei einem Festessen betrinken, nähen die Frauen eine riesige Rutsche aus Stoff, um so aus dem hohen Gefängnisturm zu entkommen.

33. Ein gewisser Herr Lumperich: Ein Herr Lumperich stattet Flake einen Besuch ab und verspricht die Dorfbewohner reichlich zu beschenken. Geschickt verleitet er die Wikinger zu einem Spiel, bei dem der Mindesteinsatz eine Goldmünze ist. Und ehe sich die Bürger von Flake versehen können, sind sie allesamt ein Goldstück ärmer. Doch Wickie kann das System des Sjpiels knacken und dem gerissenen Betrüger alle Goldmünzen wieder abnehmen.

34. Der sprechende Stein: Jedes Jahr am gleichen Tag gibt es zwischen den beiden benachbarten Wikingerdörfern Flake und Schlack einen erbitterten Kampf darum, welches Dorf das Fest am großen sprechenden Stein feiern darf. Doch die beiden Freunde Wickie und Finn, der Sohn des Wikingerhäuptling von Schlack, verstehen nicht, weshalb ihre Dörfer das Fest nicht gemeinsam feiern können. Als die beiden in einer Höhle naha des sprechenden Steins verschüttet werden, entsteht auf beiden Seiten der Verdacht, man hätte die Kinder entführt.

35. Wickie geht in die Luft: Als die Wikinger auf der Fahrt nach Russlang in einen heftigen Sturm geraten, wird Wickie von einer stürmischen Bö ergriffen und samt Mastbaum vom Schiff geblasen. Mit viel Geschick funktioniert er das Segel zu einem Drachen um und landet unversehrt auf einer einsamen Insel. Zusammen mit seinen Freunden, den Seehunden, tritt er die Suche nach den anderen Wikingern an.

36. Das Wiedersehen: Die Stimmung bei den Wikingern ist auf ihrem absoluten Tiefpunkt. Das zerstörte Schiff ist gestrandet und Halvar krank vor Trauer. Von schweren Selbstvorwürfen geplagt, hat er den Gedanken an Wickies Rettung aufgegeben. Wie groß aber ist die Freude, als Wickie seine Leute dann doch noch aufspüren kann.

37. Bei Häuptling Humpelkappa: Die Wikinger sind auf einem neuen, bislang unbekannten Kontinent gelandet. Da das Land auf keiner seiner Karten verzeichnet ist, steht für Halvar fest, dass der neue Kontinent von jetzt an ihm und seinen Wikingern gehört. Auf ihrem Erkundungsgang müssen die Wikinger allerdings erkennen, dass sie nicht alleine sind: Ehe sie sich versehen, sind sie von einem Stamm wilder Indianer umzingelt.

38. Das Gastgeschenk: Die Wikinger genießen die Gastfreundschaft der Indianer in vollen Zügen. Wie sie sehen, leben die Indianer weitaus fortschrittlicher als sie selbst. Sogar über ein eigenes Fernheinzungssystem verfügt der Stamm. Um so schwerer fällt es den Wikingern, sich ein geeignetes Gastgeschenk für die neuen Freunde auszudenken.

39. Der Überfall aufs Winkadorf: Schon zwei Monate leben die Wikinger bei den friedlichen Winka-Indianern, als Snoppe, ein besonders bösartiger und grausamer Wikinger, mit seinem Schiff vor der Küste anlegt. Snoppe kennt kein Pardon und nimmt Halvar gefangen, um das Dorf der Winkas ungehindert zu plündern. Doch da hat er die Rechnung ohne Halvars treue Männer gemacht.

40. Snorre muss Haare lassen: Tobend vor Wut über Halvars gelungene Befreiung erklärt der goldgelockte Snoppe den Wikingern den Krieg. Doch Halvars Mannen wollen mit allen Mitteln vermeiden, dass die friedlichen Winkas in einen Kampf verwickelt werden. Es gilt Snoppe an seinem empfindlichsten Punkt, seinen blonden Haaren, zu treffen. Durch einen genialen Trick stellt Wickie Snoppe vor seinen eigenen Leuten bloß.

41. Abschied von den Winkas: Im Dorf der Winkas wird der Triump über den grausamen Snoppe ausgelassen gefeiert, der zur großen Überraschung kleinlaut zurückkehrt und sich mit Halvar und den Indianern versöhnt. Doch schon bald heißt es für die Wikinger und ihre neu gewonnenen Freunde Abschied nehmen.

42. Der Zirkus kommt: Ein Wanderzirkus hat seine Zelte in Flake aufgeschlagen. Begeistert wirken die Dorfbewohnen im Programm der Artisten mit. Doch die ausgelassene Stimmung wird schon bald von dem überraschenden Besuch des allseits verhassten Steuereintreibers getrübt, denn der verlangt von den Wikingern Vergnügungssteuer.

43. Halvar gewinnt einen Krieg: Halvar aus Flake und Baltac aus Schlack streiten darum, wer zum Häuptling aller Häuptlinge gewählt werden soll. Schließlich erklären sie sich sogar den Krieg - den Strohmänner-Krieg, bei dem es darum geht, den Strohmann des feindlichen Dorfes als erster in Flammen zu setzen. Mit großer Eile bereiten sich beide Dörfer auf die bevorstehende Schlacht vor, bei der Baltac viel zu verteidigen hat. Denn schon seit 20 Jahren trägt er unangefochten den Titel des Häuptlings aller Häuptlinge.

44. Die Schatzgräber: Halvar und Baltac wollen zum ersten Mal gemeinsam zu einem Beutezug aufbrechen. Doch die Frauen aus Flake machen ihren Männern einen Strich durch die Rechnung: Sie besetzen das Schiff ihrer Männer und drohen, es so lange nicht mehr zu verlassen, bis diese die Rüben geerntet und den Acker umgegraben haben.

45. Der Bote aus Bulgarien: Bei einem Spaziergang am Strand finden Wickie und Ylvie einen fremden Mann, der von der Brandung an Land gespült wurde. Er erklärt, ein Bote des bulgarischen Königs zu sein, der die dringende Bitte übermitteln soll, seinem König im Kampf gegen die gefürchteten Graumänner zu Hilfe zu kommen. Vom Schicksal des bulgarischen König berührt, stechen die Wikinger in See und können tatsächlich durch das Lager der Graumänner hindurch zu dem König vorstoßen. Doch schon kurz darauf greifen die Graumänner an.

46. Bullermann hat einen Plan: Zwar ist es den Wickingern gelungen, den ersten Angriff der Graumänner abzuwehren, doch rechnen sie jeden Augenblick mit einer neuen Attacke auf das Schloss des Bulgarenkönigs. Tatsäclich hecken die Graumänner einen neuen Angriffsplan aus: Mit Hilfe eines unterirdischen Tunnels wollen sich der große Bullermann, Anführer der Graumänner, und seine Soldaten unter den Mauern der bulgarischen Burg hindurchgraben.

47. Bullermann gibt nicht auf: Bullermanns Wut kennt keine Grenzen mehr. Noch nie wurde er zwei Mal in Folge in die Flucht geschlagen. Er schwört, sich an den Wikingern für diese Schmach zu rächen. Schon bald hat sein Berater Sinsibad einen neuen Plan entwickelt: Auf Stelzen will er die Mauern der bulgarischen Burg überwinden und über die Wikinger herfallen. Dich mit Hilfe einer glitschigen Flüssigkeit bringen die Wikinger die Stelzengänger zu Fall und fügen den Graumännern so die dritte schmerzliche Niederlage zu.

48. Reingefallen, Bullermann: Bullermann will nicht nachgeben. Diesmal will er die Festungsmauer mit einem riesigen Rammbock durchbrechen. Doch Wickie lässt eine zweite Mauerauf Rädern bauen und dahin schieben, wo die Graumänner mit ihrem Rammbock ansetzen.

49. Bullermanns Geschenk: Noch immer will Bullermann, Anführer der Graumänner, nicht einsehen, dass er im Kampf gegen die Wikinger keine Chance hat. Diesmal versucht er, die Wikinger mit einem uralten Trick hereinzulegen: Mit einem Trojanischen Pferd will er seine Truppen in das Innere der Burg des bulgarischen Königs schmuggeln. Doch Wickie und die starken Männer erteilen Bullermann eine Lektion, die er lange nicht mehr vergessen soll.

50. Im Eis gefangen: Nach einer abenteuerlichen Seefahrt zum Nordpol sind die Wikinger im scheinbar endlosen Eismeer stecken geblieben. Schon bald neigen sich die Vorräte dem Ende. Die Deckplanken des Schiffes sind längst verheizt. Die Lage der Männer aus Flake ist aussichtslos. Doch in letzter Sekunde kommt den verzweifelten Wikingern eine Eskimofamilie zu Hilfe.

51. Wickie und die Windmühlen: Gerade erst dem Eismeer entkommen, wagen die Wickinger den Angriff auf ein holländisches Schiff, das bis zum Rand mit Schätzen vollgepackt ist. Doch sie werden in eine Bucht gelockt und von der holländischen Armada eingekesselt. Wie sie von dem holländischen König erfahren, sollen sie in Zukunft vom Meerwasser überschwemmtes Land in harter täglicher Arbeit abschöpfen. Die Wikinger unternehmen einen Fluchtversuch nach dem anderen - vergeblich.

52. Auf der Dracheninsel: Durch einen fliegenden Händler erfahren die Wikinger von einer im Süden gelegenen Insel, auf der es jede Menge kostbarer Schätze und Diamanten geben soll. Schon beim ersten Erkundungsgang wird den Wikingern bewusst, dass es sich um keine gewöhnliche Insel handelt. Als Wickie durch ein heftiges Beben in eine Höhle fällt, steht er einem riesigen Dinosaurier gegenüber.

53. Halvars Kampf mit dem Bären: Ein hungriger Bär treibt in der Gegend um Flake sein Unwesen und hat Snorres Kuh gerissen. Ausgerechnet heute ist Ylva mit Wickie und Ylvie im Wald zum Beerensammeln. Halvar beschließt, alleine auf Bärenjagd in den Wald zu gehen. Doch beim ersten Aufeinandertreffen ist ihm der Bär haushoch überlegen.

54. Vater Halvar hat Mumps: Schwer krank liegt Wickie im Bett. Doch Vater Halvar findet, dass sein Sohn viel zu wehleidig ist und zu sehr von seiner Mutter verhätschelt wird. Als sich jedoch ausgerechnet Halvar ansteckt, verheimlicht er seine Krankheit und versucht sich selbst zu therapieren.

55. Wer anderen eine Grube gräbt: Schweren Herzens hat Halvar den Entschluss gefasst, Urobe auf Grund seines hohen Alters zu pensionieren. Doch ehe seine Entscheidung in die Tat umgesetzt werden kann, greift der Schreckliche Sven an. Plötzlich wird jede helfende Hand im Kampf gegen Sven benötigt. Als ausgerechnet Urobes Erfahrung und Weisheit das Dorf retten, steht außer Frage, dass Urobe auch weiterhin fester Bestandteil der Wikingertruppe ist.

56. Wickie und das Pferd: Um seinen Sohn eine Freude zu machen, kauft Halvar ein kleines Pferd. Doch das erweist sich als als ausgesprochen widerspenstig und wirft jeden ab, der versucht, es zu besteigen. Aber nach und nach kann Wickie mit seinem Pferd Freundschaft schließen.

57. Ylvie auf der Vogelinsel: Wickie und Ylvie stranden auf einer einsamen Insel. Dort treffen sie auf ein junges Mädchen, das den beiden äußerst misstrauisch und feindselig gegenübersteht. Doch als Wickie den Angriff eines gefährlichen Seeadlers auf die Lieblingsvögel des Mädchens abwehren kann, erklärt sich das Mädchen aus Dankbarkeit bereit, ihnen den Weg nach Flake zu weisen.

58. Wickie und der Wolf: Friedlich sitzt Wickie beim Angeln, als er urplötzlich von einem Wolf angegriffen wird. Panisch ergreift Wickie die Flucht und bringt sich in letzter Sekunde auf einem Baum in Sicherheit. Mit Witz und Einfallsreichtum erteilt er dem hinterlistigen Wolf eine Lektion, die er so bald nicht vergessen wird.

59. Baltac sitzt in der Klemme: Völlig außer sich berichtet Olaf, dass das Nachbardorf Schlack überfallen wurde und Häuptling Baltac mit seinen Männern in eine Falle geraten ist. Halvar und seine Leute lassen sich dazu überreden, ihren Nachbarn zu Hilfe zu eilen. Doch die Reise nach Schlack ist voller Hindernisse.

60. Die Fahrt nach Tarlis: Die Wikinger sind vor der arabische Küstenstadt Tarlis vor Anker gegangen, um dort Wasser und Lebensmittel an Bord zu nehmen. Als Wickie tief beeindruckt über den fremdartigen Markt spaziert, trifft er zufällig ein kleines Mädchen, das ihn verzweifelt um Schutz bittet. Wickie versteckt sie an Bord des Wikingerschiffes. Als Wickie erfährt, dass es sich bei dem Mädchen ausgerechnet um die Prinzessin des Landes handelt, die aus dem Schloss geflohen ist, wird ihm klar, dass er in großen Schwierigkeiten steckt. Aus dem harmlosen Versteckspiel droht eine handfeste Staatskrise zu werden.

61. Die zwei Kampfhähne: Auf der Fahrt flussaufwärts zumKönigreich Kamtscha müssen die Wikinger eine Zwangspause einlegen. Sie geraten in ein Gefecht zwischen dem Kunjustamm und dem Pulastamm, die sich schon seit Jahren um eine winzige Insel streiten. Wickie hat eine Idee, wie man den Krieg schlichten könnte. In einer Nacht- und Nebelaktion stiehlt er mit Hilfe der kriegsmüden Ehefrauen sämtliche Waffen der beiden Dörfer und stellt die Flagge der Wikinger auf der kleinen Insel auf.

62. Hilfe für die Geister: Als die Wikinger ein prächtiges Schloss erstürmen, ist dort weit und breit keine Menschenseele zu finden. Ein Schriftsatz weist darauf hin, dass es sich um eine Geisterinsel handelt, aber Halvar denkt nicht im Traum daran, die Insel wegen dieser Geistergeschichten zu verlassen. Zu Mitternacht erscheint tatsächlich eine Unmenge von Geistern. Panik bricht unter den Wikingern aus. Doch ausgerechnet Wickie behält klaren Kopf.

63. Wir sind wirklich Wikinger: Halvar und seine Männer wollen endlich einmal wieder ein Schloss erobern. Und so kommt ihnen der Anblick einer an der Küste gelegenen Burg gerade recht. Als die Wikinger jedoch in das Schloss eindringen, geraten sie unerwartet in einen Maskenball und erhalten auf Anhieb den ersten Preis für die beste Kostümierung. Halvar und seine Mannen sind fassungslos. Doch als es gilt, eine Intrige am Königshof zu verhindern, bekommen die Wikinger doch noch ihre Chance, sich als echte Wikinger zu beweisen.

64. Die Voraussagung: Nach einem fürchterlichen Alptraum versucht Snorre die Wikinger mit allen Mitteln von der geplanten Seereise abzuhalten - vergeblich. Als die Wikinger auf ein verlassenes Schiffswrack stoßen, entern sie das Schiff, auf dem sie eine geheimnisvolle Kiste finden. doch noch ehe sie die Beute bergen können, überflutet das leckgeschlagene Schiff und sinkt in Sekundenschnelle auf den Meeresgrund. Um Haaresbreite verleieren die Wikinger Kopf und Kragen.

65. Das goldene Schwert: Beim Spielen am Strand finden Wickie und Ylvie den gestrandeten Prinz von Moloson. Er war gerade auf dem Weg nach Island, um das goldene Schwert zu finden, das ihm zum König seines Reiches machen sollte. Nun da er gescheitert ist, scheint sein Land verloren. Rasch sagen Halvar und seine Männer dem Prinzen ihre Hilfe zu. Noch am selben Tag legen sie ohne Wickie ab, um das Schwert zu finden - und selbst über das Königreich von Island zu herrschen. Wickie erfährt von dem Prinzen, dass der Turm in dem dasGoldschwert steckt, zusammenbricht, sobald man es herauszieht. Da wird ihm klar, in welcher Gefahr sein Vater und die Wikinger schweben. Sofort macht er sich mit Hilfe seiner befreundeten Robben auf den Weg, um die Wikinger einzuholen.

66. Wickies Sieg: Monatelang sind die Wikinger gereist, um im kalten, fernen Russland ihre wertvollen Felle zu verkaufen. Doch die Genehmigung zum Handel wird ihnen zunächst verweigert. Nur unter einer Bedingung lässt sich der russische König erweichen: Ein Wikinger soll mit ihm Schach spielen und ihn besiegen. Doch keiner der Wikinger kennt die Regeln des königlichen Spieles. Enttäuscht verweist der Schachfan die stupiden Wikinger der Stadt. Doch Wickie paukt sich im Schnellverfahren die Spielregeln ein und fordert den König zu einem Duell auf dem Spielbrett heraus.

67. Reise mit Hindernissen: Auf der Heimfahrt nach Flake geraten die Wikinger in einen Hinterhalt: Als sie ihr Schiff wie gewohnt über einen Landstreifen ziehen wollen, verlangt der König des Gebietes Wegezoll für die Benutzung der Baumstämme als Rollen. Doch Halvar denkt nicht im Traum daran zu zahlen. Lieber sitzt er bis in alle Ewigkeit fest. Da hat Wickie den rettenden Einfall.

68. Kampf von Tjure und Snorre: Im Zorn fordern sich die beiden Streithälse Tjure und Snorre zu einem Duell auf Leben und Tod heraus. Vergeblich versuchen ihre Frauen sie davon abzuhalten. Da hat Wickie eine Idee, wie das Duell friedlich ausgetragen werden kann. Beide sollen ihren Streit bei einem Wettgehen austragen - und der Verlierer soll sich schließlich für seinen Beleidigung beim Gewinner entschuldigen.

69. Wer wird der nächste Häuptling: Halvar traut seinen Ohren nicht, als er erfährt, dass man sich in Flake Gedanken darüber macht, wer nach seinem Tod der nächste Häuptling werden soll. Halvar hat die Idee, seine Männer abwechselnd drei Tage lang seinen Posten übernehmen zu lassen, um so herauszufinden, wer ein würdiger Nachfolger wäre. Doch einer nach dem anderen versagt als Häuptling kläglich.

70. Der Märchenerzähler: Halvars Ruf als härtester Mann aller Wikinger gerät ins Wanken, als er von den mitreißenden Erzählungen eines Märchenerzählers derart berührt ist, dass er in Tränen ausbricht. Ausgerechnet Tjure und Snorre drohen voller Spott die Nachricht im Dorf zu verbreiten. Da stellt Halvar beim täglichen Kampftraining klar, dass er alles andere als ein Weichei ist, indem er jedem seiner Männer eine gehörige Tracht Prügel verabreicht.

71. Der heimliche Schatz: Voll beladen kehren die Wikinger von ihrem letzten Beutezug zurück. Halvar lässt der Gedanke keine Ruhe, dass jemand seinen Anteil an den erbeuteten Goldstücken stehlen könnte. So geht Halvar mitten in der Nacht bewaffnet mit einem Spaten in den Wald, um dort seinen heimlichen Schatz zu vergraben und die Stelle des Verstecks auf einer Schatzkarte einzuzeichnen. Doch Snorre und Wickie finden die Schatzkarte. Hilflos muß Halvar mit ansehen, wie sich sein eigener Sohn auf Schatzsuche begibt.

72. Der Käsekrieg: Seit Jahren haben die tapferen Wikinger von Flake gespart, um sich eine neue Galionsfigur für ihr Schiff zu kaufen. Doch die Ehefrauen würden das Ersparte viel lieber für eine neue Kuhherde ausgeben, um endlich frische Milch und Käse beim Frühstück zu haben. Sie schließen sich mit Wickie zusammen, um einen Plan gegen ihre sturen Männer auszuhecken. In einer Nacht- und Nebelaktion stehlen die Frauen das Geld ihrer Männer und setzen sich klammheimlich mit dem Schiff ab, um auf dem Markt die umstrittenen Kühe zu erstehen.

73. Gestrandet: Auf dem Heimweg von Afrika geraten die Wikinger urplötzlich in einen riesigen Wasserstrudel. Doch mit viel Glück stranden die Wikinger auf einer einsamen Insel. Ein Einsiedler, der einst selbst vor der Insel gestrandet ist, nimmt sich ihrer an und bewirtet sie mit fast übertriebener Gastfreundschaft. Als die Wikinger wieder aufbrechen wollen, fordert der Einsiedler die gesamte Ladung der Wikinger, als Preis für seinen Lotsendienst ein. Niemand will Halvar sich von seinen Reichtümern trennen, so dass Wickie einen anderen Ausweg von der Insel finden muss.

74. Eine Wette fällt ins Wasser: Seit Monaten ist rings um Flake kein Tropfen Regen mehr gefallen. Als auch noch der Fluss von einem Tag auf den anderen versiegt, weil Baltac aus Schlack den Fluss umgeleitet hat, um sein Dorf zu bewässern, kann Wickie gerade noch ein Blutvergießen vermeiden.

75. Tjures Frau spielt nicht mehr mit: Tjures Frau sieht es nicht mehr ein, den Haushalt zu führen, während ihr Mann auf der faulen Haut liegt. Die Konsequenz: Tjure wird nicht mehr bekocht. Als er kurz vor dem Hungertod steht, beschließen die anderen Wikinger einzugreifen. Nachts jagen sie Tjures Frau mit einem riesigen Gespenst einen tiefen Schreck ein, während sich Tjure tollkühn vor den Geist stellt und einen erbitterten Kampf mimt. Tjures Frau verspricht, fortan wieder für ihren Retter zu kochen.

76. Urobes Nichte: Die Männer aus Flake sind völlig aus dem Häuschen. Denn der Anblick von Urobes bildhübscher Nichte Lora bringt selbst den stärksten Mann aus dem Gleichgewicht. Aber auchder Schreckliche Sven erfährt durch seine Späher von dem schönen Mädchen und vermutet, dass es sich bei Lora um eine Prinzessin handelt. Er lässt Lora kidnappen und auf seine Festung bringen, um die Wikinger mit Lösegeldforderungen zu erpressen. Wickie entwickelt einen Befreiungsplan.

77. Das Fest in Hanka: Alle Jahre wieder findet in Hanka ein großes Fest statt, bei dem das schönste Wikingerschiff gekrönt wird. Doch noch ehe die Wikinger nach Hause aufbrechen können, werden sie in eine schwere Seeschlacht mit dem Schrecklichen Sven verwickelt, nach der ihr Schiff nur noch einem Trümmerhaufen gleicht. Wickie macht aus der Not eine Tugend und bastelt mit den Wikingern ein riesiges Schlauchboot aus Leder.

78. Gold aus Dänemark: Ein Krieg zwischen Dänemark und Schweden ist unausweichlich. Völlig verzweifelt ereicht ein Bote des dänischen Königs Flake und bittet Halvar darum, den Dänen beizustehen. Doch Halvar möchte sich und seine Männer schonen. In weiser Voraussicht versteckt er sämtliche Waffen im Wald, da er befürchtet, dass seine Männer auch ohne ihn in den Krieg ziehen würden.

FilmdetailsWickie und die starken Männer

Wickie und die starken Männer
Japan 1974

DarstellerWickie und die starken Männer

Kennen Sie Darsteller zu diesem Film?    Schreiben Sie uns!

TrailerWickie und die starken Männer

BilderWickie und die starken Männer

Szenenbilder

Cover

FilmkritikenWickie und die starken Männer

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateWickie und die starken Männer

Deine Online-Videothek präsentiert: Wickie und die starken Männer aus dem Jahr 1974 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Kids. Film-Material © UFA.
Wickie und die starken Männer; 0; 30.06.2003; 3,6; 38; 93 Minuten;  ; Kids, Abenteuer, Animation, Serie;