Zeitgeschichte - Der Fall Kretas

Zeitgeschichte - Der Fall Kretas

Die Insel Kreta nahm eine Schlüsselposition für die Deutschen aufgrund ihre Strategischen Lage im Mittelmeer ein. Im Mai 1941 gelang es den Deutschen Truppen in ... mehr »
Die Insel Kreta nahm eine Schlüsselposition für die Deutschen aufgrund ihre ... mehr »
Deutschland 2003 | FSK 0
9 Bewertungen | 2 Kritiken
3.44 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Zeitgeschichte - Der Fall Kretas
Zeitgeschichte - Der Fall Kretas (DVD)
FSK 0
DVD / ca. 55 Minuten
Vertrieb:e-m-s New Media
Bildformate:4:3 Vollbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 1.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:12.09.2003
EAN:4020974153515

HandlungZeitgeschichte - Der Fall Kretas

Die Insel Kreta nahm eine Schlüsselposition für die Deutschen aufgrund ihre Strategischen Lage im Mittelmeer ein. Im Mai 1941 gelang es den Deutschen Truppen in kurzer Zeit, die in britischer Hand besetzte Insel mit hohen Verlusten einzunehmen. Ausschlaggebend für den Erfolg war der Einsatz von Fallschirmtruppen. Diese Soldaten waren durch ihre spezielle Ausbildung in der Lage, überfallartig Gebiete zu besetzen und Brückenköpfe zu bilden. Sturzkampfbomber sollten die Flughäfen auf Kreta zerstören, um eine deutsche Lüftüberlegenheit zu schaffen. Trotz großer Verluste bei der Landung auf Kreta, konnten die Briten die deutschen Truppen nicht aufhalten. Kreta fiel in Hand der Deutschen.

FilmdetailsZeitgeschichte - Der Fall Kretas

Zeitgeschichte: Der Fall Kretas

DarstellerZeitgeschichte - Der Fall Kretas

Kennen Sie Darsteller zu diesem Film?    Schreiben Sie uns!

TrailerZeitgeschichte - Der Fall Kretas

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelZeitgeschichte - Der Fall Kretas

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderZeitgeschichte - Der Fall Kretas

Cover

FilmkritikenZeitgeschichte - Der Fall Kretas

am
Alles in allem eine mit viel Material hinterlegte Dokumentation - allerdings nicht ganz der Genauigkeit zugetan. Trotz erheblicher LUFTLANDUNGEN, d.h. eben per se kein Fallabschirmsprung, wird die gesamte Zeit über so getan, als wären die Kameraden alle mit dem Schirm abgesprungen - und vor allem alles Luftlande-/Fallschirmjäger gewesen. Wer genaueres wissen will, der fahre nach Bad Reichenhall (Alpenrand) und informiere sich dort über die Kreta-Brücke und die Gebirgsjäger der Invasion auf Kreta.
Die verfügbaren Bücher und anderen Dokumentationen sind hier wesentlich exakter, insbesondere, wenn man den Anspruch erhebt über die "Schlacht um Kreta" zu berichten und sich dann auf Fallschirmjäger beschränkt. Es wird ja auch nichts über den Nürburg-Ring erzählt und dann sieht man die ganze Zeit nur eine oder zwei Kurven der Rennstrecke!
Eine Zusammenfassung am Ende wäre auch schön, ansonsten wird der unbedarfte Betrachter mit seinen Gedanken alleine gelassen. Mir fehlt bei diesem Film die mit mehr Schärfe vorgebrachte Schlussfolgerung (die sehr wohl vorhandene ist mal schnell durchgekaut "...viel zu viele Tote für viel zu wenig Effekt, ansonsten tolle Leistung der Soldaten (schon wieder nur FschJg)..." - so mal nur ein wenig überspitzt formuliert.

Ansonsten teile ich die Meinung des anderen Kritikers zu Guido Knopp, aber der ist auch nur so gut wie seine Grundeinstellung zum Thema und die Leute, die ihm zuarbeiten (selber macht der sicher nicht den Löwenanteil).

ungeprüfte Kritik

am
Sehr guter Film! Viel Fotomaterial über die Luftlandung auf Kreta!
Leider zu kurz aber inhaltreich. Es gibt nicht viele Dokus über Operation Merkur!!
Da kann Guido Knopp nicht mithalten!!!

ungeprüfte Kritik

Der Film Zeitgeschichte - Der Fall Kretas erhielt 3,4 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateZeitgeschichte - Der Fall Kretas

Deine Online-Videothek präsentiert: Zeitgeschichte - Der Fall Kretas aus dem Jahr 2003 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation. Film-Material © e-m-s New Media.
Zeitgeschichte - Der Fall Kretas; 0; 12.09.2003; 3,4; 9; 55 Minuten;  ; Dokumentation, Kriegsfilm;