City of Sounds

City of Sounds

'City of Sounds' ist eine musikalische, kulturelle und sehr persönliche Reise, bei der wir den deutschen Musiker Roman Bunka ins Herz der arabischen Millionenstadt ... mehr »
'City of Sounds' ist eine musikalische, kulturelle und sehr persönliche Reise, bei der ... mehr »
Deutschland, Ägypten 2015 | FSK 0
Unbewertet
Deine Bewertung
City of Sounds
City of Sounds
City of Sounds  (SD/HD)
FSK 0
Deutsch
Stream  /  ca. 81 Minuten
Vertrieb:Lighthouse
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Stereo 2.0
Untertitel:Untertitel stehen nicht zur Auswahl bereit.
Erschienen am:30.04.2020

HandlungCity of Sounds

'City of Sounds' ist eine musikalische, kulturelle und sehr persönliche Reise, bei der wir den deutschen Musiker Roman Bunka ins Herz der arabischen Millionenstadt Kairo begleiten. Bunka ist einer der bekanntesten deutschen Oud-Spieler. Bereits in den 1970er Jahren war der in München lebende Musiker als Gründungsmitglied einflussreicher deutscher Rock- und Jazzbands aktiv, wie etwa bei den Krautrock-Ikonen 'Embryo' und Jazzrockbands wie 'Aera'. Von Anfang an beeindruckte Bunka die Musik-Kollegen mit seinem orientalisch geprägten Gitarrenstil. Aufgrund seiner tiefen Identifikation mit der ägyptischen Musik, vertrat er, zusammen mit dem populären arabischen Sänger Mohamed Mounir, das Land Ägypten 1992 als Arrangeur und Oud-Solist beim 'Mediterranean Culture Festival' im französischen 'Nimes'. Während der 1980er Jahre wählte Bunka Kairo als sein musikalisches Refugium in der arabischen Welt. Dort traf er auch den damals bereits zum Pop-Star avancierten nubischen Sänger Mohamed Mounir. Es begann eine kreative Zusammenarbeit, die den Verlauf der ägyptischen Popmusik beeinflussen sollte, und die das Genre durch internationale Einflüsse professionalisierte. In Kairo lernte er auch den Komponisten und Geigen-Virtuosen Abdo Dagher kennen und hatte großen Anteil an der Verbreitung der Werke dieses meisterhaften Musikers in der westlichen Welt...

Angezogen von der Stadt und ihren leidenschaftlichen Klängen, trifft Roman Bunka im Dokumentarfilm 'City of Sounds' (2014) von Janek Romero eine Reihe ungewöhnlicher Musiker und versucht etwas über die Persönlichkeiten und das Leben der Menschen hinter den Instrumenten herauszufinden. Die Suche nach dem 'Sound von Kairo' und die persönlichen Geschichten der Musiker treiben diese Dokumentation voran. Gleichzeitig bildet der Film einen einzigartigen Dialog zwischen europäischer und arabischer Kultur geführt in der Sprache der Musik.

FilmdetailsCity of Sounds

City of Sounds
24.01.2015

TrailerCity of Sounds

Blog-ArtikelCity of Sounds

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderCity of Sounds

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenCity of Sounds

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateCity of Sounds

Deine Online-Videothek präsentiert: City of Sounds aus dem Jahr 2015 - als Stream sofort abrufbar. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Roman Bunka von Janek Romero. Film-Material © Little Dream Pictures.
City of Sounds; 0; 30.04.2020; 0,0; 0; 81 Minuten; Roman Bunka, Mohamed Mounir, Abdo Dagher, Fathy Salama, Maryam Saleh; Dokumentation, Musik;