Meine Brüder und Schwestern im Norden

Meine Brüder und Schwestern im Norden

Wer weiß außerhalb des Landes wirklich etwas über Nordkorea? Was wir von diesem abgeschotteten Land zu sehen und zu hören bekommen, ist immer das gleiche: ... mehr »
Wer weiß außerhalb des Landes wirklich etwas über Nordkorea? Was wir von diesem ... mehr »
Deutschland, Nordkorea 2016 | FSK 0
3 Bewertungen | 0 Kritiken
4.33 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

Meine Brüder und Schwestern im Norden
Meine Brüder und Schwestern im Norden

Dieser Titel ist zur Zeit nicht auf DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D
oder 4K UHD im Verleih verfügbar.

Kein Verleih per Wunschliste

HandlungMeine Brüder und Schwestern im Norden

Wer weiß außerhalb des Landes wirklich etwas über Nordkorea? Was wir von diesem abgeschotteten Land zu sehen und zu hören bekommen, ist immer das gleiche: Militär-Paraden mit Panzern und Raketen, Soldaten und Soldatinnen, die wie Roboter marschieren, Kriegsdrohungen, Hungersnöte, abgemagerte Kinder und nicht zuletzt die drei Generationen von scheinbar wahnsinnigen Diktatoren und die ihnen hysterisch huldigende Gefolgschaft. Sung-Hyung Cho geht diesen Fragen nach, mitten drin, in Nordkorea: 'Meine Brüder und Schwestern im Norden' porträtiert die Menschen hinter den hartnäckigen Klischees und Stereotypen eine unverstandenen Landes und gibt Einblicke hinter die protzige Propagandafassade einer uns verschlossenen Lebenswelt. Die Menschen, denen Sung-Hyung Cho auf ihrer Reise durch das Land begegnet - Soldatinnen, Bauern, Maler, Näherinnen - sind keine Zufallsbekanntschaften, sondern wurden vom Regime ausgesucht. Trotzdem nähert sie sich ihren Protagonisten dabei aufrichtig interessiert, respektvoll und vor allem ohne jegliche Wertung. So kommt ein fröhliches Volk zum Vorschein, dessen Liebe zu 'ihrem Führer' uns mehr als einmal sonderbar erscheint, das seine Wünsche und die Hoffnung auf eine Wiedervereinigung der beiden Koreas aber noch längst nicht aufgegeben hat...

Die Frankfurter Filmemacherin Sung-Hyung Cho wuchs als gebürtige Südkoreanerin mit der Vorstellung auf, das nördliche Nachbarland sei von Monstern bevölkert. In der Schule lernte sie, dass Nordkoreaner rote Haut und zwei Hörner am Kopf hätten. Als erste südkoreanische Filmemacherin überhaupt erhielt sie eine offizielle Drehgenehmigung für das Land jenseits der Grenze und somit die Chance, sich von ihren Vorurteilen zu verabschieden und ihr vorgefertigtes Bild von den wie Roboter wirkenden Menschen im Norden zu revidieren. Für ihren ersten Langfilm 'Full Metal Village' erhielt Regisseurin Sung-Hyung Cho 2006 den Hessischen Filmpreis, den Schleswig-Holstein Filmpreis sowie 2007 den Max-Ophüls-Preis, den Gilde-Filmpreis und den DEFA-Nachwuchspreis. 2009 feierte ihr zweiter Film 'Endstation der Sehnsüchte' seine Premiere auf der Berlinale. Ihr dritter Film '11 Freundinnen' über die Fußballnationalmannschaft der Frauen während der Weltmeisterschaft 2011 hatte auf Internationalen Filmtagen in Hof die Uraufführung. Nach dem eindrucksvollen Dokumentarfilm 'Verliebt, verlobt, verloren' über in der DDR zurückgelassenen Familien junger Studenten aus Nordkorea, geht Regisseurin Sung-Hyung Cho in ihrem neuesten Heimatfilm 'Meine Brüder und Schwestern im Norden' nun den nächsten Schritt und dreht als erste Südkoreanerin im unbekannten und abgeschotteten Nordkorea. 'Meine Brüder und Schwestern im Norden' ist eine Produktion von Kundschafter Filmproduktion in Koproduktion mit dem Hessischen Rundfunk und WDR, gefördert durch die Hessische Filmförderung, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Medienboard Berlin-Brandenburg, Deutscher Filmförderfonds, Film- und Medienstiftung NRW sowie der Filmförderung Hamburg Schleswig Holstein.

FilmdetailsMeine Brüder und Schwestern im Norden

Meine Brüder und Schwestern im Norden
14.07.2016
8 Tausend (Deutschland)

DarstellerMeine Brüder und Schwestern im Norden

Kennen Sie Darsteller zu diesem Film?    Schreiben Sie uns!

TrailerMeine Brüder und Schwestern im Norden

Blog-ArtikelMeine Brüder und Schwestern im Norden

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderMeine Brüder und Schwestern im Norden

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenMeine Brüder und Schwestern im Norden

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateMeine Brüder und Schwestern im Norden

Deine Online-Videothek präsentiert: Meine Brüder und Schwestern im Norden aus dem Jahr 2016. Ein Film aus dem Genre Dokumentation von Cho Sung-hyung. Film-Material © Farbfilm Verleih.
Meine Brüder und Schwestern im Norden; 0; 03.02.2017; 4,3; 3; 108 Minuten;  ; Dokumentation;