Filme wie Zehn Brüder sind wir gewesen & Die Feuerprobe

Filme wie Zehn Brüder sind wir gewesen & Die Feuerprobe

Auschwitz - Zwei Dokumentationen

Zeitabschnitte des Werner Bab - Die Befreiung von Auschwitz
'Zeitabschnitte des Werner Bab' (Deutschland 2005, ein Film von Christian Ender. 37:39 Min. + 8 Zusatzfilme. ... mehr »
'Zeitabschnitte des Werner Bab' (Deutschland 2005, ein Film von Christian Ender. 37:39 Min. + 8 Zusatzfilme. Gesamtdauer DVD1: 63 Min.): Der Holocaustüberlebende Werner Bab schildert in dieser Dokumentation eindrucksvoll seine ... mehr »
Deutschland 2005 | FSK 0

Nur ein einziges Leben

Nach dem Bestseller von Michael Morpurgo.
Europa ist vom Schrecken des Zweiten Weltkriegs verwüstet, nur die Welt des jungen Hirten Jo (Noah Schnapp) in ... mehr »
Europa ist vom Schrecken des Zweiten Weltkriegs verwüstet, nur die Welt des jungen Hirten Jo (Noah Schnapp) in den französischen 'Pyrenäen' scheint bemerkenswert unberührt geblieben zu sein. Doch als Jo im Wald eine mysteriöse ... mehr »
Belgien, Großbritannien 2020 | FSK 12

Plan A

Nie wieder. Was würdest du tun?
Eine unfassbare, beinahe unbekannte und wahre Geschichte, die gleichermaßen berührt und schockiert. 1945 plant ... mehr »
Eine unfassbare, beinahe unbekannte und wahre Geschichte, die gleichermaßen berührt und schockiert. 1945 plant eine Gruppe Holocaust-Überlebender die größte Racheaktion der Geschichte. Für jeden ermordeten Juden soll ein ... mehr »
Deutschland, Israel 2021 | FSK 12

Der Passfälscher

Berlin 1942. Der junge Jude Cioma Schönhaus (Louis Hofmann) lässt sich weder seine Lebensfreude nehmen noch ... mehr »
Berlin 1942. Der junge Jude Cioma Schönhaus (Louis Hofmann) lässt sich weder seine Lebensfreude nehmen noch von irgendjemanden einschüchtern - schon gar nicht von den Nazis. Er tritt die sprichwörtliche Flucht nach vorne an. ... mehr »
Deutschland, Luxemburg 2022 | FSK 6

Der verlorene Zug

Packendes Kriegsdrama aus weiblicher Perspektive.
Ein packendes Kriegsdrama aus weiblicher Perspektive: Frühjahr 1945. Kurz vor Kriegsende strandet ein ... mehr »
Ein packendes Kriegsdrama aus weiblicher Perspektive: Frühjahr 1945. Kurz vor Kriegsende strandet ein Deportationszug Richtung 'Theresienstadt' mit über zweitausend jüdischen KZ-Gefangenen mitten auf einer Weide. Der Zugführer ... mehr »

Kindertransport

In eine fremde Welt
Kurz vor dem Zweiten Weltkrieg rief Großbritannien eine außergewöhnliche Rettungsaktion ins Leben, um die ... mehr »
Kurz vor dem Zweiten Weltkrieg rief Großbritannien eine außergewöhnliche Rettungsaktion ins Leben, um die Jüngsten vor dem Nazi-Terror zu bewahren. Zehntausend meist jüdische Kinder aus damals deutsch besetzten Gebieten wurden ... mehr »
Großbritannien, USA 2000 | FSK 0

Shoah

Der französische Filmemacher Claude Lanzmann legte Mitte der 80er Jahre mit 'Shoah' (1985) eine der radikalsten ... mehr »
Der französische Filmemacher Claude Lanzmann legte Mitte der 80er Jahre mit 'Shoah' (1985) eine der radikalsten und umfassendsten Filmarbeiten über die Vernichtung des europäischen Judentums im Nationalsozialismus vor. 12 Jahre ... mehr »
Frankreich 1985 | FSK 0

Die Wohnung

Eine deutsch-jüdische Geschichte, die noch nie erzählt wurde.
Eine Wohnung in 'Tel Aviv', ein Stück Berlin mitten in Israel. 70 Jahre lang hat Gerda Tuchler hier mit Ehemann ... mehr »
Eine Wohnung in 'Tel Aviv', ein Stück Berlin mitten in Israel. 70 Jahre lang hat Gerda Tuchler hier mit Ehemann Kurt gelebt, nachdem sie vor dem Holocaust aus Deutschland fliehen mussten. Weggeschmissen haben sie nichts. Als sie ... mehr »
Deutschland, Israel 2011 | FSK 0