Filme wie Mr. IKEA

Filme wie Mr. IKEA

Oeconomia

Unser Wirtschaftssystem hat sich unsichtbar gemacht und entzieht sich dem Verstehen. In den letzten Jahren blieb ... mehr »
Unser Wirtschaftssystem hat sich unsichtbar gemacht und entzieht sich dem Verstehen. In den letzten Jahren blieb uns oft nicht viel mehr als ein diffuses und unbefriedigendes Gefühl, dass irgendetwas schiefläuft. Aber was? Der ... mehr »
Deutschland 2020 | FSK 0

System Error

Wie endet der Kapitalismus?
Es ist verrückt: Wir sehen die schwindenden Regenwälder und Gletscher, wissen um die Endlichkeit der Natur und ... mehr »
Es ist verrückt: Wir sehen die schwindenden Regenwälder und Gletscher, wissen um die Endlichkeit der Natur und sind dennoch wie besessen vom Wirtschaftswachstum. Warum treiben wir das Wachstum immer weiter, obwohl wir wissen, dass ... mehr »
Deutschland 2018 | FSK 0

Let's Make Money

Was macht die Bank mit unserem Geld?
Die Dokumentation von Erwin Wagenhofer folgt der Spur unseres Geldes im weltweiten Finanzsystem. Der Filmemacher ... mehr »
Die Dokumentation von Erwin Wagenhofer folgt der Spur unseres Geldes im weltweiten Finanzsystem. Der Filmemacher blickt hinter die Kulissen der bunten Prospektwelt von Banken und Versicherern. Was hat unsere Altersvorsorge mit der ... mehr »
Österreich 2008 | FSK 0

Weltmarktführer

Die Geschichte des Tan Siekmann.
Er galt als der deutsche Bill Gates. Mit seiner Firma 'Biodata' erlebte er einen kometenhaften Aufstieg. ... mehr »
Er galt als der deutsche Bill Gates. Mit seiner Firma 'Biodata' erlebte er einen kometenhaften Aufstieg. Weltmarktführerschaft war sein Ziel. Internationale Fernsehsender rissen sich um Interviews, Politiker ließen sich gern mit ... mehr »
Deutschland 2004 | FSK 0

Der Aufstieg des Geldes

Die Währung der Geschichte.
Die vierteiligen Reihe ist eine fesselnde Dokumentation über die Entstehung und Entwicklung des internationalen ... mehr »
Die vierteiligen Reihe ist eine fesselnde Dokumentation über die Entstehung und Entwicklung des internationalen Finanzwesens. Niall Ferguson, Harvard-Professor und Bestseller-Autor geht der anhaltenden Finanzkrise auf den Grund: ... mehr »
Großbritannien 2008 | FSK 0

Work Hard - Play Hard

Das Streben nach Gewinnmaximierung und grenzenlosem Wachstum hat die Ressource Mensch entdeckt. Carmen Losmann ... mehr »
Das Streben nach Gewinnmaximierung und grenzenlosem Wachstum hat die Ressource Mensch entdeckt. Carmen Losmann hat mit 'Work Hard - Play Hard' (2012) einen zu tiefst beunruhigenden Dokumentarfilm über moderne Arbeitswelten gedreht. ... mehr »
Deutschland 2012 | FSK 0

Bottled Life

Das Geschäft mit dem Wasser.
Wem gehört das Wasser? Hierzulande müssen wir nur den Hahn aufdrehen und verfügen jederzeit über bestes ... mehr »
Wem gehört das Wasser? Hierzulande müssen wir nur den Hahn aufdrehen und verfügen jederzeit über bestes Trinkwasser. Warum zahlen wir dennoch viel Geld für diese lebensnotwendige Ressource? 'Bottled Life - Das Geschäft mit dem ... mehr »
Deutschland, Schweiz 2012 | FSK 0

Die Mineralwasser-Verschwörung

Die unglaubliche Wahrheit über Wasser in Flaschen.
Die Brüder Tyler und Alex Mifflin gehen der Wasserflaschen-Industrie auf den Grund. Obwohl Kanada ein Land ist, ... mehr »
Die Brüder Tyler und Alex Mifflin gehen der Wasserflaschen-Industrie auf den Grund. Obwohl Kanada ein Land ist, in dem sauberes Wasser sogar aus dem Hahn fließt, boomt der Handel mit Mineralwasser. Warum kaufen die Menschen Wasser ... mehr »
Kanada 2012 | FSK 0