Filme wie Infinite Space

Filme wie Infinite Space

Die Reisen des Santiago Calatrava

Santiago Calatrava hat fast überall auf der Welt seine Spuren hinterlassen. Seine spektakulären skulpturellen ... mehr »
Santiago Calatrava hat fast überall auf der Welt seine Spuren hinterlassen. Seine spektakulären skulpturellen Bauwerke sind gleichermaßen faszinierend wie umstritten. Dokumentarfilmer Christoph Schaub offenbart in seinem ... mehr »
Schweiz 2000 | FSK 0

Sketches of Frank Gehry

Mit 'Sketches of Frank Gehry' beleuchtet der Oscar-Preisträger Sydney Pollack den Menschen hinter den ... mehr »
Mit 'Sketches of Frank Gehry' beleuchtet der Oscar-Preisträger Sydney Pollack den Menschen hinter den architektonischen Meisterwerken. Eine scharfsinnige und humorvolle Betrachtung einer fremden Welt durch einen Laien - so sieht ... mehr »
USA, Deutschland 2005 | FSK 0

Max Bill - Das absolute Augenmaß

Ästhetik der Einfachheit, Schönheit der Reduktion.
Der Schweizer Max Bill (22.12.1908 bis 09.12.1994) war einer der größten Künstler des vergangenen ... mehr »
Der Schweizer Max Bill (22.12.1908 bis 09.12.1994) war einer der größten Künstler des vergangenen Jahrhunderts. Bauhaus-Schüler, bildender Künstler, Designer, Erbauer und Rektor der Hochschule für Gestaltung in Ulm. Was steckt ... mehr »
Schweiz 2008 | FSK 0

Frank Lloyd Wright

'Frank Lloyd Wright' ist das Porträt eines der größten Architekten der Moderne. In seinem langen, ... mehr »
'Frank Lloyd Wright' ist das Porträt eines der größten Architekten der Moderne. In seinem langen, fruchtbaren, aber auch von Zwiespälten gekennzeichneten Leben schuf Frank Lloyd Wright mehrere brillant konzipierte und höchst ... mehr »
USA 1998 | FSK 0

Oscar Niemeyer - Das Leben ist ein Hauch

Entstanden 2007 zu seinem 100. Geburtstag, lässt der Dokumentarfilm 'Oscar Niemeyer - Das Leben ist ein Hauch' ... mehr »
Entstanden 2007 zu seinem 100. Geburtstag, lässt der Dokumentarfilm 'Oscar Niemeyer - Das Leben ist ein Hauch' den Stararchitekten selbst die Geschichte seiner großen Bauprojekte erzählen. Niemeyer hat in der modernen Architektur ... mehr »
Brasilien 2009 | FSK 0

Loos Ornamental

27 noch existierende Bauwerke und Innenausstattungen des österreichischen Architekten und Begründer der ... mehr »
27 noch existierende Bauwerke und Innenausstattungen des österreichischen Architekten und Begründer der europäischen architektonischen Moderne Adolf Loos in der Chronologie ihrer Entstehung. Mit der Entwicklung seines ... mehr »
Österreich 2008 | FSK 0

Rem Koolhaas

A Kind of Architect
Kaum ein Architekt hat in den letzten Jahren außerhalb der Architekturszene für so viel Aufsehen gesorgt wie ... mehr »
Kaum ein Architekt hat in den letzten Jahren außerhalb der Architekturszene für so viel Aufsehen gesorgt wie Rem Koolhaas. Dem Holländer ging es nie um das einzelne 'Masterpiece', sondern stets darum, zu provozieren und Spannung ... mehr »
Deutschland 2005 | FSK 0

J. Mayer H.

Architektur als Abenteuer.
Jürgen Mayer H. ist ein Brückenbauer zwischen Moderne und Postmoderne und auf der ständigen Suche nach den ... mehr »
Jürgen Mayer H. ist ein Brückenbauer zwischen Moderne und Postmoderne und auf der ständigen Suche nach den Grenzen der Architektur. Sein Büro 'J. Mayer H.' und er arbeiten an den Schnittstellen von Architektur, ... mehr »
Deutschland 2012 | FSK 0