Filme wie Hiroshima

Filme wie Hiroshima

Apokalypse Vietnam

Narben des Krieges - Schlachtfeld im Kalten Krieg - Der amerikanische Kreuzzug
Noch immer lebt der Vietnamkrieg fort im kollektiven Gedächtnis einer ganzen Generation und im Alltag der ... mehr »
Noch immer lebt der Vietnamkrieg fort im kollektiven Gedächtnis einer ganzen Generation und im Alltag der Veteranen in Vietnam und in den USA. Der Krieg, von den Vietnamesen als Kampf zur Befreiung von fremden Einflüssen, von den ... mehr »
Deutschland 2000 | FSK 12

Trinity & Beyond

Die Geschichte der Atombombe.
Dies ist die mehrfach preisgekrönte Dokumentation über die Entwicklung der Atombombe. Am 16. Juli 1945 wurde ... mehr »
Dies ist die mehrfach preisgekrönte Dokumentation über die Entwicklung der Atombombe. Am 16. Juli 1945 wurde in den USA zum ersten Mal ein Plutoniumbombe gezündet. Sie erzeugte eine gewaltige Energie, vergleichbar mit 18,6 ... mehr »
USA 1995 | FSK 12

Die großen Schlachten

Alexanders Triumph über Persien - Napoleons Untergang bei Waterloo - Hitlers verheerende Offensive
'Die großen Schlachten', diese dreiteilige Geschichtsdokumentation zeigt die größten und berühmtesten ... mehr »
'Die großen Schlachten', diese dreiteilige Geschichtsdokumentation zeigt die größten und berühmtesten Schlachten der Weltgeschichte. Napoleon - Untergang bei Waterloo: Die Schlacht, die den großen Strategen Napoleon ... mehr »
Deutschland 2006 | FSK 12

WWI - War To End All Wars

Der erste Weltkrieg 1914 - 1918
Er forderte rund 17 Millionen Menschenleben, Historiker nennen ihn die 'Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts': der ... mehr »
Er forderte rund 17 Millionen Menschenleben, Historiker nennen ihn die 'Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts': der 1. Weltkrieg. Erstmals in der Geschichte der Menschheit war ein Krieg vollständig industrialisiert, Soldaten wurden zu ... mehr »
USA 2008 | FSK 12

Spione, Agenten, Soldaten - Folge 3: Norsk-Hydro - Der Wettlauf um die Atombombe

Geheime Kommandos im Zweiten Weltkrieg
Um den deutschen Erznachschub über 'Narvik' und die Ostseezugänge zu sichern, befahl Adolf Hitler am 1. März ... mehr »
Um den deutschen Erznachschub über 'Narvik' und die Ostseezugänge zu sichern, befahl Adolf Hitler am 1. März 1940 die Besetzung Norwegens. Er kam damit den englischen Invasionsplänen nur um wenige Wochen zuvor. Im Zuge der ... mehr »
Deutschland 1968 | FSK 12

Die rote Kapelle

Das verdrängte Widerstandsnetz.
Die 'Rote Kapelle' bezeichnet ein wichtiges Widerstandsnetz in Nazideutschland und gleichzeitig einen ... mehr »
Die 'Rote Kapelle' bezeichnet ein wichtiges Widerstandsnetz in Nazideutschland und gleichzeitig einen sowjetischen Spionagering in Paris und Brüssel. Im Gegensatz zur 'Weißen Rose' und zum Stauffenberg-Kreis sind die ... mehr »
Deutschland, Belgien, Israel 2021 | FSK 12

Final Account

Ein eindringliches Porträt der letzten lebenden Generation von Hitlers Drittem Reich.
'Final Account' ist ein eindringliches Porträt der letzten lebenden Generation, die in Hitlers NS-Diktatur ... mehr »
'Final Account' ist ein eindringliches Porträt der letzten lebenden Generation, die in Hitlers NS-Diktatur gelebt hat. Über zehn Jahre haben Regisseur Luke Holland und sein Filmteam Männern und Frauen mit verschiedenen ... mehr »
Großbritannien, USA 2020 | FSK 12

Guido Knopp - Die große Flucht

Der große Treck - Der Untergang der Gustlov - Die Festung Breslau - Die Zeit der Frauen
Das 20. Jahrhundert war ein Jahrhundert der Kriege, es war auch das Zeitalter von Flucht und Vertreibung. Aus ... mehr »
Das 20. Jahrhundert war ein Jahrhundert der Kriege, es war auch das Zeitalter von Flucht und Vertreibung. Aus der Heimat zu flüchten, aus dem angestammten Lebensumfeld vertrieben zu werden - für 14 Millionen Deutsche war dies das ... mehr »
Deutschland 2001 | FSK 16