Filme wie Der Tunnel

Filme wie Der Tunnel

Die Mauer

Berlin '61
Der 13. August 1961 war der Anfang vom Ende. Auch wenn es noch 28 Jahre dauern sollte, bis die Mauer fiel: Die ... mehr »
Der 13. August 1961 war der Anfang vom Ende. Auch wenn es noch 28 Jahre dauern sollte, bis die Mauer fiel: Die völlige Schließung der Grenze war eine Bankrotterklärung des Regimes der DDR, das Eingeständnis des völligen ... mehr »
Deutschland 2006 | FSK 12

Ku'damm 63

Caterina Schöllack (Claudia Michelsen) und ihre drei Töchter Monika (Sonja Gerhardt), Helga (Maria Ehrich) und ... mehr »
Caterina Schöllack (Claudia Michelsen) und ihre drei Töchter Monika (Sonja Gerhardt), Helga (Maria Ehrich) und Eva (Emilia Schüle) müssen sich auch im Jahr 1963 mit den gesellschaftlichen Zwängen und ihren persönlichen ... mehr »
Deutschland 2021 | FSK 12

Lieb Vaterland magst ruhig sein

Nach dem Weltbestseller von Johannes Mario Simmel.
Die Berliner Mauer steht 1964 seit drei Jahren. Das illegale Geschäft der organisierten Fluchthilfe blüht. ... mehr »
Die Berliner Mauer steht 1964 seit drei Jahren. Das illegale Geschäft der organisierten Fluchthilfe blüht. Kleinganove Bruno (Heinz Domez) aus Ost-Berlin soll im Auftrag der DDR einen der Köpfe der Organisation, einen Mann namens ... mehr »
Deutschland 1976 | FSK 16

Die Frau vom Checkpoint Charlie

Veronica Ferres ist Sara Bender, 'Die Frau vom Checkpoint Charlie'. Nach einer zweijährigen Haftstrafe wegen ... mehr »
Veronica Ferres ist Sara Bender, 'Die Frau vom Checkpoint Charlie'. Nach einer zweijährigen Haftstrafe wegen versuchter Republikflucht wird sie in den 80er Jahren von der BRD freigekauft. Sie darf in den Westen ausreisen, ... mehr »
Deutschland 2007 | FSK 12

Böseckendorf

Die Nacht, in der ein Dorf verschwand.
Im Herbst 1961: Das DDR-Regime sichert landesweit die Grenze des Arbeiter- und Bauernstaates zum Klassenfeind ... mehr »
Im Herbst 1961: Das DDR-Regime sichert landesweit die Grenze des Arbeiter- und Bauernstaates zum Klassenfeind gen Westen ab. Um dies zu gewährleisten, ordnet die Führung auch den 'Gebrauch von Schusswaffen gegen ... mehr »
Deutschland 2009 | FSK 12

Stasikomödie

Wir waren alle dabei. Außer ich!
Berlin, heute. Auf Drängen seiner Freunde, seiner Frau, Kinder und Enkel hatte sich Ludger Fuchs (Jörg ... mehr »
Berlin, heute. Auf Drängen seiner Freunde, seiner Frau, Kinder und Enkel hatte sich Ludger Fuchs (Jörg Schüttauf) entschlossen, Einsicht in seine Stasi-Akte zu beantragen. Heute ist er ein prominenter, ja, populärer Romanautor, ... mehr »
Deutschland 2022 | FSK 12

Discovery Geschichte - Flucht aus Berlin

Geschichte & Technik - Entdecken Sie die Wunderwelt der Technik.
Im August 1961 wurde eine Mauer gebaut, um die Menschen aus Ost- und Westberlin zu trennen. Ostberliner nahmen ... mehr »
Im August 1961 wurde eine Mauer gebaut, um die Menschen aus Ost- und Westberlin zu trennen. Ostberliner nahmen sämtliche Mühen auf sich, um frei zu kommen. Versteckt in LKWs und Autos, versuchten sie die Grenze zu passieren, ... mehr »
Großbritannien 2006 | FSK 0

Deckname Luna

Ostdeutschland Anfang der 60er Jahre. Die 26-jährige Werftarbeiterin Lotte Reinhardt (Anna Maria Mühe) hat ... mehr »
Ostdeutschland Anfang der 60er Jahre. Die 26-jährige Werftarbeiterin Lotte Reinhardt (Anna Maria Mühe) hat einen Traum: Sie will Kosmonautin werden. Die Leidenschaft für Raumfahrt teilt sie mit ihrem Großvater, einem ... mehr »
Deutschland 2012 | FSK 12