Kritiken von "theglobetrotter"

Ladykillers

Ein schlauer Kopf. Und eine gewichtige Herausforderung.
Komödie, Krimi

Ladykillers

Ein schlauer Kopf. Und eine gewichtige Herausforderung.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "theglobetrotter" am 02.12.2005
Lustig, skurril und erkennbar ein Werk der "Coen Brüdern". Schon mit "Fargo" haben die beiden Coen Brüder gezeigt, dass sie zur Creme de la Creme der Regisseure gehören. Sie erschaffen skurrile Charaktere, die auch in "Ladykillers" von grandios aufspielenden Darstellern verkörpert werden. In "O brother where art thou?" haben sie gezeigt, dass sie eine große Leidenschaft für den Gospel und den Blues haben. Freunde dieser Musik kommen auch hier voll auf ihre Kosten. Wer Action, Verfolgungsjagden und Rumgeballer sucht, sollte einen Film mit Stallone nehmen. Wer eine witzige Ganovengeschichte mit skurrilen Figuren und tollem Südstaaten-Soundtrack sehen und hören möchte ist hiermit bestens bedient! Für Freunde des schwarzen Humors sehr zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

L.A. Confidential

Jeder hat seinen Preis. Macht ist das Motiv. Bestechung ist die Methode. Und Gewalt ist das Mittel.
Thriller, Krimi

L.A. Confidential

Jeder hat seinen Preis. Macht ist das Motiv. Bestechung ist die Methode. Und Gewalt ist das Mittel.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "theglobetrotter" am 10.08.2005
Den Filmfreund erwartet einer der besten Streifen im Genre "Crime/Thriller". In bester "Böser-Cop-guter-Cop-Manier" liefern sich Hollywoods Stars ein Stelldichein. Es macht einfach Spaß Kim Basinger, Kevin Spacey, Russell Crowe und Guy Pearce bei Ihrer Arbeit zuzuschauen - jeder einzelne ist erstklassig. Die Geschichte und die Liste der Namen, die eine Rolle spielen ist komplex. Man schläft lieber keine 2 Minuten ein, sonst ist man eventuell raus. Dazu sollte es meiner Meinung aber wirklich nicht kommen, denn der Streifen ist reich an Action, toller Dialoge und brisanter Konfrontationen. Ok, wenn man ein bisschen grübelt bekommt man auch so heraus, "wer der Mörder" ist, aber die Handlung und die brillanten Schauspieler sind es wert den Film bis zum Ende anzuschauen. Für mich einer der besten Filme der 90ziger Jahre. Unbedingt sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Being John Malkovich

Komödie, Fantasy

Being John Malkovich

Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "theglobetrotter" am 20.07.2005
Eine wahnwitzige Idee für einen Film! Die Vorstellung jemand anderes zu sein hatte wohl jeder schon einmal. Aber die Art, wie Regisseur Spike Jonze diese Idee wahr werden lässt ist brillant. Zu viel darf man darüber gar nicht verraten, sonst geht die Spannung verloren. Die vielen negativen Beurteilungen auf dieser Seite zeigen, dass der Film nur etwas für echte Filmfreunde und Cineasten ist, die Spaß am Detail und am Dialog haben. Manchmal geht es ein bisschen philosophisch zu und mal schräg und absurd. Die Schauspieler, allen voran John Cusack sind einfach famos und es macht Spaß ihnen zuzuschauen. Leute, die "Big Fish", "O brother where art thou?" oder "Barton Fink" mögen werden auch an diesem Film ihre Freude haben. Sehr zu empfehlen!

ungeprüfte Kritik

2001

Odyssee im Weltraum
Science-Fiction

2001

Odyssee im Weltraum
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "theglobetrotter" am 18.07.2005
Kubrick bildgewaltiges Meisterwerk spaltet die Geister. Einige lieben diesen Film andere halten ihn für langatmig und lanweilig. Ich gehöre zu ersteren und dennoch kann ich mir den Film nicht jederzeit anschauen. Wenn man sich vornimmt den 2,5 stündigen Film anzuschauen sollte man sich bewußt sein, dass man sich ein Kunstwerk anschaut. Man muss also Lust haben sich auf Bild, Ton und Wort dieses Klassikers der Filmgeschichte einzulassen. Ohne Frage gehört die Bildsprache in Verbindung zun den klassischen Klängen von Strauss "Also sprach Zaratustra" zu den Highlights des Films. Genauso wie ein Kunstwerk z.B. ein Gemälde von Picasso Fragen aufwirft, fordert der Film von einem, dass man sich mit ihm auseinandersetzt. Vor allem die ersten 20 Minuten sind hart. Es wird kein einziges Wort gesprochen und man wird mit dem Film ganz alleine gelassen. Wenn man nach 2 Std. immernoch vor dem Fernseher sitzt, dann wird es noch anspruchsvoller. Der Flug durch Raum & Zeit gehört von den visuellen Effekten her zu dem beeindruckensten, was je auf Filmband festgehalten wurde. Ganz ohne Computertechnik wohlgemerkt! Der Endprolog ist fast schon sureal zu nennen. Wie gesagt, man muss sich drauf einlassen. Ein weiterer Aspekt ist die visionäre Denke von Kubrick, der schon 1968, bevor noch der erste Mensch auf dem Mond war, in diesem Film Dinge voraussagt, die heute zum Altag gehören. Bildtelefonie, Bezahlung durch Chipkarten, Weltraumtourismus (noch recht teuer:) etc. Fazit: Für dieses bildgewaltige Meisterwerk braucht man Zeit und Muße und die Bereitschaft sich mit dem Film und der Frage "Woher kommt das Leben?" auseinanderzusetzen. Man wird mit Bildern und Klängen belohnt, die unzählige andere Regisseure beeinflußt haben. Für mich einer der 10 besten Filme aller Zeiten!

ungeprüfte Kritik

Léon - Der Profi

Jeder stirbt für sich allein.
Krimi, Thriller

Léon - Der Profi

Jeder stirbt für sich allein.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "theglobetrotter" am 11.07.2005
Die Story (siehe oben) ist klasse. Das gleiche kann man vom Soundtrack sagen, bei dem Pop-Größen wie Sting oder Björk Songs beisteuern. Die beiden Hauptdarsteller Natalie Portman(Beginn ihrer Karriere) und Jean Reno verkörpern Mathilda und Leon sehr überzeugend. Noch besser ist Gary Oldman, der in seiner Rolle, als völlig skrupelloser und durchgeknallter Cop wirklich göttlich aggiert! Regisseur, Luc Besson erzählt die Geschichte in tollen Bildern. Der Film hat mal ruhigere Passagen, die sich unter anderem der Beziehung zwischen Leon und Mathilde widmen und dann wieder gibt es jede Menge Action. Fazit: Ein sehr intelligenter Action-Film. Klasse Schauspieler, gute Dialoge und eine schöne Story. Sehr sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Cyrano von Bergerac

Drama, Abenteuer

Cyrano von Bergerac

Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "theglobetrotter" am 08.07.2005
Ein Feuerwerk der Reime, schafft zu keiner Zeit Langeweile.
Nicht nur die schönen historischen Kostüme und die alten Bauwerke und Gassen machen diesen Film besonders sehenswert. Auch die Schauspieler erfüllen jede Rolle mit soviel Leidenschaft und Witz, dass es eine wahre Freude ist. Aber vor allem das Feuerwerk der Reime und Verse verleiht dem Film das besondere Etwas. Kann man sagen, es ist ein Film über Worte und was sie bewegen? Ich denke schon. Außerdem geht es um die Liebe, um Haudegen, um Ehre, um die Gascognier und natürlich um eine zu groß gewachsene Nase! Ein Film mit viel Tempo, Leidenschaft und unerreichtem Wortwitz. Einer meiner Lieblingsfilme.

ungeprüfte Kritik