Kritiken von "Katwiecat"

Deep Sea

Tiefe See
Anime

Deep Sea

Tiefe See
Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "Katwiecat" am 11.12.2023
Ein fantastischer Animationsfilm, der seine Auszeichnung(en), den Internationalen Filmpreis Berlin (und weitere), verdient!

Wer sollte die Finger davon lassen:

- Menschen mit Epilepsie Anfällen & Anfälligkeiten für anderweitige sensorische Überreizung
- wer sich bei beim Anblick von unappetitlichem Essen sehr ekelt
- Alle, die jünger sind als ältere jugendliche und auch da, ist Begleitung und Aufarbeitung der Themen mit Erwachsenen SEHR empfohlen. Eltern sollten sich den Film zuerst alleine ansehen um auf Frage hinterher antworten zu können.
- Eltern, die sich nicht trauen kritisch zu hinterfragen, ob sie ausreichend für ihr Kind da sein können und ausreichen Raum für die Ängste, Sorgen & Fragen ihrer Kinder schaffen.
- Menschen, die sich im Moment emotional nicht stabil Fühlen, ins Besondere hinsichtlich von Verlustthemen!

Dieser Film ist für:

- Studio Ghibli Liebhaber. Das Werk zitiert Ghibli in vielerlei Hinsicht und ist trotzdem einzigartig (lauter & verrückter XD)
- Menschen mit Hirn Marke AD(H)S. Der Film ist echt was für die Sinne. Ein Dopamin Fest.
- Farben-liebende Künstler oder wer Animation liebt und weiß, wie verdammt schwierig sowas wie Wasser zu animieren ist! Generell sehr anregend für die Fantasie!
- wer sich kathartisch so richtig durch das ganze Spektrum an Emotionen wälzen möchten, und schwierige Themen nicht fürchtet! Und wer sich mit dem Sinn von Leben & Tod zu beschäftigen wagt.

Ich hab den Film bereits enthusiastisch weiter empfehlen können.

ungeprüfte Kritik

Der Hochzeitsschneider von Athen

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Katwiecat" am 27.08.2022
Es ist ein schöner Film. Still und introvertiert aber kreativ und unnachgiebig im Finden von Lösungen aus schwierigen Situationen.

ungeprüfte Kritik

Petite Maman

Als wir Kinder waren.
Drama

Petite Maman

Als wir Kinder waren.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Katwiecat" am 23.08.2022
Dieser Film ist richtig gut. Er ist einfach und still, aber die Emotionen stehen im Raum. Es besteht ein Zauber. Einziges manko ist eine Unstimmigkeit am Schluss im Bezug auf eine Unternehmung vor einem bestimmten Termin, wo doch kontraindikation besteht (wers gesehen hat weiß was gemeint ist). Aber ansonsten, ein schöner Film.

ungeprüfte Kritik

Superheld wider Willen

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Katwiecat" am 22.08.2022
Im Französichen Film tut Man(n und Frau) sich ungemein schwre ohne sexuelle Anspielugen auszukommen. Daher erst einmal sebst anschauen und einschätzen und nicht mit der Familie. Ist nicht für alle Alterstufen geeignet.

Davon abgesehen war der Film in der Tat amüsat und das Ende war tatsächlich überraschend.

ungeprüfte Kritik

Träum weiter!

Sehnsucht nach Veränderung.
Dokumentation

Träum weiter!

Sehnsucht nach Veränderung.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Katwiecat" am 20.08.2022
Dieser Film ist richtig Klasse für Menschen mit unkonventionellen Träumen und Bedürfnissen. Er zeigt viele Arten auf, wie Visionen gelebt werden können. Im Kleinen, i Großen, geplant, im Freistil, gehimmelt, geerdet, gemeinsam, alleine, in guter und in keiner Gewissheit (soweit es sie überhaupt je gibt, für kleinere Abschmitte des Lebens).

Sehenswert und hoffningsvoll auf viele Weisen.

ungeprüfte Kritik

The Circle

Der Kreis - Etwas zu wissen ist gut. Alles zu wissen ist besser.
Thriller

The Circle

Der Kreis - Etwas zu wissen ist gut. Alles zu wissen ist besser.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Katwiecat" am 19.08.2022
An sich ist der Film gut. Das Ende ist mir allerdings etwas schleierhaft. Möglicherweise geht es jedoch darum gerade durch das Ende zu zeigen, warum die Dinge nicht "wie gedacht" funktionieren. Weil das Gedachte in einem Raum der Üerfektion entsteht, aber in der Wirklichkeit wird es dann z.B. ... laut und surrend.

Ich fand mich selbst zurückgeworfen an einen Moment in der Natur vor Kurzem in dem der Frieden von lautem Surren gestört wurde. Es war richtitg schade. Vielleicht ist es deshalb, dass dieses Detail einen solchen Eindruck hinterlässt.

Anbei noch ein einfacher persönlicher Gedanke angeregt durch den Film: Wenn im Inneren Einsamkeit herrscht, wir kein Trubel im Äußen genügen um das Loch zu füllen, was nur und auschließlich von und selbst in uns selbst gefühlt und gefüllt werden kann.

ungeprüfte Kritik

Monte Verità

Der Rausch der Freiheit.
Drama

Monte Verità

Der Rausch der Freiheit.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Katwiecat" am 18.06.2022
Ein Film der die extremen Seiten von Bindung und Freiheit einander gegenüberstellt. Atmet und atemlos ist. Gesundes und ungesundes so nahe beisammen legt, dass - wie im Leben - schwer zu sagen ist, was wir vor uns haben.

Offenheit ist gefragt um diesen Film aufnehmen zu können. Stille ist gefragt um alle Untertöne hören zu können.

ungeprüfte Kritik

Beyond the Infinite Two Minutes

Eine aberwitzige Zeitreise-Comedy!
Komödie, Science-Fiction

Beyond the Infinite Two Minutes

Eine aberwitzige Zeitreise-Comedy!
Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Katwiecat" am 16.06.2022
Ein richtig toller Film, der mit ganz wenig auskommt und doch packend ist und einen über Irrungen und Wirrungen wieder in die Gegenwart zurück führt und die Schönheit des Lebens vor Augen hält und die Dinge, die sich für Menschen wirklich nie ändern.

ungeprüfte Kritik

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Jeden Tag ein anderer Körper. Jeden Tag ein anderes Leben. Jeden Tag verliebt in dasselbe Mädchen.
Drama, Lovestory, Fantasy

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Jeden Tag ein anderer Körper. Jeden Tag ein anderes Leben. Jeden Tag verliebt in dasselbe Mädchen.
Drama, Lovestory, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Katwiecat" am 25.04.2022
Uff, wie erwartet richtig gut und wie erwartet realistisch. Sie haben das Ende so gut gehandhabt, wie es ein solches Setup zulässt. Eine gute Erinnerung daran, was das Geschenk einer auch nur annähernd stabilen Identität mit sich bringt. Eine Erinnerung daran, dass Liebe bedigungslos ist. Beziehugen sind es nicht! Das wird oft nicht richtig unterschieden. Was zu viel leid führen kann. So oder so bleibt den wenigsten Menschen Schmerz durch Veränderung ersparrt. Es ist ein Teil des Lebens, der wir uns manchmal besser und manchmal schlechter stellen.

Die schauspielerischen Leistungen in diesem Film sind großartig. Umso mehr, da es sich um junge Leute handelt.

ungeprüfte Kritik

Annette

Drama, Lovestory

Annette

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Katwiecat" am 24.04.2022
Eine schaurige Tragödie, dass müssen Zuschauer verkraften. Ich persönlich mag das normalerweise eher wniger. ABER dieser Film enthält Adam Driver, der immer interessant zu sehen ist. Er ist eine Show an und für sich. Original Ton ist SEHR empfehlenswert!!!! Zum Glück sind auch die anderen Darsteller klasse und ich habe sehr positive Übreraschungen erlebt! Auch mochte ich, dass Musikkünstler und sogar die Crew im Film zu sehen sind. Hat Charakter!!!

Die Bildsprache ist sehr künstlerisch und manchmal fast etwas surreal. Sie haben ihr Budget meiner Meinung nach clever eingesetzt. Ich werde schauen ob irgendwo noch mehr "Making Of" material zu finden ist, als dass was ich bisher gesehen hatte.

Ich habe die Veröffentlichung dieses Filmes erwartet und mich bereits im Vorfeld komplett in den Soundtrack verliebt. Ein echtes Set an Ohrwürmern, die seit Monaten kostenlos in meinem Hirn hausieren. Der Film ist zu großen Teilen gesungen. Aber im Gegensatz zu anderen Musik Filmen ist der Gesang von viel normaleren Bewegungen begleitet. Sie singen und gehen eben nicht zu typischen Broadway Tanzbewegungen über. Was ich als sehr passend für diese Geschichte empfinde. Manche Stimmen sind hörbar nicht professionell geschult, aber dafür natürlich schön. Wer sehr hohes Gesangsnivea erwartet, könnte sich selbst beim Genießen im Wege stehen. Sie sind hiermit gewarn ;)

Psychologisch ist der Film clever. Ich werde ihn sicher noch paar mal schauen. Manche Details sind dezent aber bedeutsam.

ungeprüfte Kritik

Mara und der Feuerbringer

Deutscher Film, Fantasy, Kids

Mara und der Feuerbringer

Deutscher Film, Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Katwiecat" am 20.02.2022
Ein sehr süßer Film dre sehr viel Humor hat und auch irgendwie sehr deutsch ist X'D Empfehlenswert für Familien mit Kindern und Jugendlichen. Macht Spaß und lässt Menschen hoffentlich auch nachdenklich werden zum Thema "Umgang mit einander" und das Menschen, die nicht so gut drauf sind, oft gründe haben (und ihnen trotzdem manchmal nicht zu trauen ist). Recht vielschichtig, was die Charaktere betrifft.

ungeprüfte Kritik

Ich bin dein Mensch

Deutscher Film, Drama

Ich bin dein Mensch

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Katwiecat" am 16.02.2022
Ich mag diesen Film. Er befasst sich mit dem Mensch-Sein auf relativ friedliche Art und lässt sehr viel Raum für eigene Gedanken und Gefühle. Antworten müssen wir selbst finden. Vor- und Nachteile werden beleuchtet und stehen gelassen. Ich hatte mich gefragt ob mich ein Horror Trip oder eine romantische Idealisierung nach Amerikanischer Art erwarte könnte und habe lange gezögert den Film anzusehen. Aber er stellte sich als sehr offen und realitätsnahe heraus. Ein wirklich gut gemachter Film mit luft zum Atmen, Raum zum entfalten.

ungeprüfte Kritik