Kritiken von "Sweettooth"

Am goldenen See

Lovestory, Drama

Am goldenen See

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 21.02.2024
So ein Haus am See mit Bötchen ist schon was Feines… Kathrine ist mir ein Stück zu krampfig optimistisch. Henry ist großartig. Der Film hat trotz der Konflikte eine angenehm entspannte Grundstimmung. Das gelegentliche Stimmungsgeklimper nervt etwas und leider muss es kurz vor Schluss noch zwei Mal kurz unnötig dramatisch werden. Aber insgesamt ist das trotzdem ein schöner Film. Glatte 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Home

Die Geschichte einer Reise
Dokumentation

Home

Die Geschichte einer Reise
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 04.02.2024
Ja, einen schönen Planeten hatten wir da zur Verfügung… Gibt, wenn auch manchmal etwas pathetisch, einen ganz guten Ein- und Überblick, wie die Kugel so tickt. Das geht natürlich nicht, ohne den zerstörerischen Einfluss der ekelhaften Zweibeiner zu thematisieren… Alles natürlich mit sehr schönen Bildern und viel schrecklicher Musik. Wie alle Filme dieser Art, ist das dann auch angesichts der Aussichtslosigkeit wiedermal ordentlich deprimierend. Da helfen auch nicht die rührenden letzten optimistischen Minuten, mit denen versucht wird, zu einen positiven Fazit zu kommen. Hilft ja alles nichts. Irgendwie muss der Planet die Menschen los werden… Meine Empfehlungen: Ton aus, eigene Musik spielen und die Bilder genießen:) 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

The Last of Us - Staffel 1

Die komplette erste Staffel
Abenteuer, Serie, Thriller

The Last of Us - Staffel 1

Die komplette erste Staffel
Abenteuer, Serie, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 21.01.2024
Von Einem, der das Spiel nicht kennt:
Pedro macht hier sein Ding mal ohne Helm.
Die Rolle von Grogu wird von Bella Ramsey souverän gemeistert. Toll!
Warum Ellie so wichtig ist, hat bei mir genau die gleiche Reaktion erzeugt, wie bei Joel. Das war witzig:)
Das Genre ist für mich seit „Walking Dead“ etwas überstrapaziert, aber wenn man sich ein paar Gedanken macht und gut erzählt, gehen auch die abgenudelten Plots nochmal.
Es wird viel Wert darauf gelegt, dass die Motivationen der Figuren nachvollziehbar sind.
Der anfängliche Druck kann aber nicht durchgehend aufrecht erhalten werden. Durch lange Rückblicke und abschweifende Handlungsstränge wird hin und wieder das Tempo rausgenommenen.
Ein paar (oft vermeidbare) Patzer sind extra ärgerlich, weil sie in dem ansonsten weitgehend gelungenen Umfeld besonders auffallen:
Rose war für mich zB als böse Anführerin völlig unglaubwürdig. Dann steht plötzlich im richtigen Moment mal ein Snipergewehr mit Endlosmunition zur Verfügung. E7, als kleines Prequel, bietet fast keine neuen Informationen und wirkt zäh. In E8 kommt Joel natürlich genau zum richtigen Zeitpunkt wieder zu sich, und das unstimmige / klischeehafte Verhalten des Sektenführers zum Ende der Folge hätte auch nicht sein müssen. In E9 ist mir Joel im Krankenhaus zu „effektiv“. Das war wohl Fanservice für die Gamer?
Die Erfreulichkeiten der Serie überwiegen aber deutlich. Das sehr schöne Finale könnte man so stehen lassen. Es macht aber auch Lust auf mehr…4,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

2001

Odyssee im Weltraum
Science-Fiction

2001

Odyssee im Weltraum
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.01.2024
2001 ist so deutlich seiner Zeit voraus, wie kaum ein anderer Film. Erzählweise, Tricktechnik, Look und Story sind interessant. Und warum nicht auch mal ein unverständliches Ende? Gerade, wo es gut zu dem Kontakt mit Außerirdischen, oder einer höheren Intelligenz passt. Ich kenne das ja aus eigener Erfahrung, dass ich von durchschnittlich intelligenten Menschen nicht mehr verstanden werde ;D Ein Film, der sich an keiner Stelle um Massentauglichkeit schert, sondern konsequent sein Ding durchzieht. Das ist extrem selten. Zumindest in der A-Film Liga. Ganze 5 Sterne kann ich mir aber nicht abringen, weil mir das Tempo über lange Strecken doch etwas zu gewollt slow ist. 4,6 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Inside Man

Der perfekte Bankraub. Die perfekte Täuschung?
Thriller, Krimi

Inside Man

Der perfekte Bankraub. Die perfekte Täuschung?
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.01.2024
Hat doch so einige gute Aspekte und nette Kleinigkeiten. Regt auch ein bisschen zum Mitdenken an. Jodie gefällt mir hier besonders gut. Die Rolle nehme ich ihr voll ab. Einiges ist aber auch vorhersehbar. Die komische Belichtung der Verhörszenen finde ich doof. Nicht ganz stimmig war für mich, dass Owen überhaupt mit Jodie redet. Aber immerhin baut darauf dann nichts weiter auf. Auf jeden Fall einer der besseren Bankraub / Geiselnehmer Movies, wo sich beim Drehbuch mal mehr Gedanken gemacht wurden, als sonst üblich. Ein paar Häkchen gibt es zwar auch hier, aber 4 Sterne ist das schon wert.

ungeprüfte Kritik

The Untouchables - Die Unbestechlichen

Al Capone. Er beherrschte Chicago mit absoluter Macht. Keiner konnte ihn aufhalten...
Krimi

The Untouchables - Die Unbestechlichen

Al Capone. Er beherrschte Chicago mit absoluter Macht. Keiner konnte ihn aufhalten...
Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 28.12.2023
Da waren nochmal ein paar Großmeister unter den Filmschaffenden gemeinsam am Werk (Zu denen zähle ich allerdings nicht Kevin Costner…).
Schon die erste Einstellung ist großartig. Das ist insgesamt einfach schön gemacht und auch schön anzusehen. Natürlich gibt es auch ein paar kleinere Schnitzer, die aber insgesamt nur einen knappen Stern kosten. Schon allein die Paarung De Niro vs Connery weckt freudige Erwartungen. So viel sei schon mal verraten: Schauspielerisch gewinnt De Niro… Das reicht dann für 4,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Terminator 5 - Genisys

Die Zukunft hat sich geändert.
Science-Fiction, Action

Terminator 5 - Genisys

Die Zukunft hat sich geändert.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 21.12.2023
Hier wird die Story ganz schön mit dem ersten Teil verknüpft. Um den alten Arnie wieder einzubauen, muss der gute Wille des Zuschauers schon ein bisschen gefordert werden, aber für mich hat es noch funktioniert. Oder sagen wir mal, ich war willens, es zu akzeptieren;)
Emilia ist allerdings keine gute Besetzung für Sarah Connor. Da wäre eine Powerfrau nötig gewesen, statt ein nettes, knuddeliges Mädchen. Der neue Terminator aus Nanokrümeln ist gut gelungen. Ein abwechslungsreiches Spektakel, sogar mit ein bisschen Humor, der einen hin und wieder auch mal schmunzeln lässt. Die Effekte sind meistens top, die Übertreibungen im Franchise-Rahmen erträglich. Ein gutes Sequel. Glatte 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Wildeste unter Tausend

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 08.12.2023
Was für ein blöder deutscher Titel… Immer wieder schön, wenn man mal so einen alten Schinken entdeckt, den man nicht schon x-mal gesehen hat. Das ist keine besonders spannende Geschichte, aber  souverän gespielt und in einem stimmigen Ambiente erzählt, mit vereinzelt ganz unterhaltsamen, aber auch krassen Szenen. Da sind aber vor allem die Charaktere und deren Interaktionen das Kapital. Beispielhaft, was den Einsatz von Musik angeht… Für knappe 4 Sterne reicht das. 

ungeprüfte Kritik

Der Tiger hetzt die Meute

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 01.12.2023
Mr. Cool Burt Reynolds (und das trotz der Frisur…) in einer seiner Schlüsselrollen. 70er Jahre Ambiente Pluspunkte sind hier schon mal sicher.
Sehr gelungen sind gleich der Anfang und wie er aus dem Knast kommt. Die Freiheit in seinem Auto und gleich 2 willige Südstaatenchicks am Fenster. Die Stimmung ist schön getroffen. Laura Dern ist hier in ihrer ersten Rolle zu sehen. Als kleine blonde Blage, uncredited und mehr im Hintergrund. Ned Beaty ist der perfekte Redneck Widerling. Gibt ein schönes Hinterwäldler Double Feature mit „Deliverance“ aus dem Jahr davor, wo Ned anal penetriert wird…
Leider fehlen auf der DVD 4min der Originallaufzeit. Keine aufgeblasene Action, wie heute üblich. Ein 4 Sterne Film.

ungeprüfte Kritik

Frasier - Staffel 4

Die vierte Season
Serie, Komödie

Frasier - Staffel 4

Die vierte Season
Serie, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 26.11.2023
Martins dauernde Besserwisserei nervt mit der Zeit etwas. Die besten Lines hat eigentlich Niles. Er und Ross zusammen haben ein paar der lustigsten Szenen. Der beste Zwischentitel ist „Where everybody knows her name“… Die Folge in der Cabin ist mir zu gezwungen auf Misserfolg hin konstruiert, was in Zukunft leider oft als Muster verfolgt wird. In der Doppelepisode 19/20 gleich 3 mal… Die großen Pluspunkte bleiben aber die geschliffenen Formulierungen, die im O-Ton noch ein gutes Stück besser funktionieren. 4 glatte Sterne.

ungeprüfte Kritik

Blue Collar - Kampf am Fließband

Akkord am Fließband
Drama

Blue Collar - Kampf am Fließband

Akkord am Fließband
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 18.11.2023
Hier gibt’s einige interessante Aspekte. Die von Streitigkeiten belasteten Dreharbeiten. Schraders Regiedebüt. Gleich zwei der Hauptfiguren sind schwarz (heute nichts Besonderes mehr…). Alle 3 Hauptdarsteller sind gut gewählt („Like an Oreo Cookie“). Ich mag das sehr authentisch wirkende Ambiente. Pryor funktioniert auch gut in einer dramatischen Rolle. Die OV ist sicher besser, als die sehr aufgesprochen wirkende Synchro, aber ist nicht immer leicht zu verstehen. Gut erzählte, gute Geschichte. Knappe 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Star Trek - Raumschiff Enterprise - Staffel 1

Serie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 18.11.2023
Was für eine schräge Veranstaltung. Hier ist es bei der Bewertung natürlich schwer, den Anteil des Kultfaktors zu definieren. Mir fällt jetzt zumindest keine Serie und kein Film ein, bei der/dem der Kultfaktor einen so großen Anteil hat. Ohne diesen ist das aus heutiger Sicht schon ganz schön schräg, skurril, lächerlich, absurd und unfreiwillig lustig. Aber damals war dass auch innovativ, phantasievoll und, ob man es glauben will, oder nicht: spannend. Was soll‘s, es gibt mindestens 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik