Kritiken von "CarlFredricksen"

Oben

Animation, Kids, Abenteuer

Oben

Animation, Kids, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "CarlFredricksen" am 13.09.2022
Dies ist für mich einer der schönsten Filme aller Zeiten. Er zeigt nicht nur die Virtuosität, mit der Pixar Geschichten zu erzählen versteht, nein, er zeigt generell, dass nur Pixar es zurzeit versteht, Geschichten allein mit Bildern und nicht nur über Dialoge oder gar Qequassel zu erzählen.
Schon bei "Wall-E" vollbrachten sie die Meisterleistung, die ersten 20 Minuten des Films vollkommen ohne Sprache fühl- und erlebbar zu machen. Bei "Oben" nun ist es die grandiose Anfangs-Sequenz, die in 5 Minuten ein ganzes Eheleben mit all seinen Freuden, Enttäuschungen und Widrigkeiten des Alltags zeigt. Ich schäme mich nicht, zuzugeben, dass ich im Kino von dieser Szene so ergriffen war, dass ich aus dem Weinen gar nicht mehr herauskam – und das hat mich ebenso sehr überrascht. Doch nie zuvor habe ich in einer anmutigeren Art erzählt bekommen, wie sich Träume zerschlagen können, nicht, weil sie vom Alltag emotional verdrängt werden, sondern weil im Alltag Rechnungen bezahlt werden müssen, um Dächer auszubessern, Krankenhausaufenthalte zu bezahlen oder Ähnliches.
Diese Sequenz legt die Stimmung der folgenden Filmhandlung fest. Und dementsprechend folgt die weitere Geschichte dem Finden von Träumen mit einer stark melancholischen Note. Schon alleine das und die Beschäftigung mit dem Tod ist für einen Trickfilm äußerst mutig. Zu welchem Schluss der Film dann kommt, ist ebenso emotional erzählt, wie die Charaktere liebevoll mit all ihren Macken gezeichnet sind.

ungeprüfte Kritik

Drive My Car

Nach der gleichnamigen Erzählung von Haruki Murakami.
Drama

Drive My Car

Nach der gleichnamigen Erzählung von Haruki Murakami.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "CarlFredricksen" am 05.09.2022
Ein Film mit einer nahezu hypnotischen Wirkung, die nicht zuletzt auch durch die wunderbare Filmmusik zustande kommt.

Ja, der Film dauert 3 Stunden. Ja, er ist langwierig. Ja, es ist teilweise anstrengend, die ganze Zeit Untertitel lesen zu müssen. Vor allem die der Theaterstücke.
Ich gebe zu, dass ich nicht bewusst auf die Verbindung der Szenen der inszenierten Stücke zum Film geachtet habe. Mein Faszination kam von wo ganz anders.
Die visuelle Wucht, obwohl ruhig gefilmt, hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Mitgerissen. Die Autofahrten mit ihrer Nachdenklichkeit und Zeit, diversen Beschäftigungen nachzugehen, kenne ich von mir. So spielt es sich seit Jahren auf Fahrten zu Konzerten ab, die ich in ganz Deutschland verteilt spiele.
Ich mag Road Movies. Gerade weil die Spritpreise exorbitant gestiegen sind, besteht meint Flucht, die Befriedigung des Bedürfnisses umherzufahren, im Schauen solcher Filme, habe ich meine tatsächlichen Fahrten doch sehr eingeschränkt.
Schon auf dem Plakat hatte mich außerdem die Chauffeurin Misaki sehr fasziniert, im Film bin ich ihrer ruhigen, stoischen, nachdenklichen, bisweilen negativen Art sofort verfallen und habe mich auf der Stelle verliebt. Mit ihr würde ich überall hinfahren. Ihrer tragischen Geschichte zuhören. Schweigend. In eigene Tiefen abtauchen.
Es wird viel gesprochen in diesem Film. Und es gibt Phasen der Ruhe. Andächtig nimmt man sie wahr. Verharrt. Lässt sich mitreißen von den dramatischen Haken, die die Handlung schlägt.

ungeprüfte Kritik

Baby Driver

Alles, was du brauchst, ist ein Killer-Track.
Action, Krimi

Baby Driver

Alles, was du brauchst, ist ein Killer-Track.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "CarlFredricksen" am 01.02.2018
Ein Wahnsinnsfilm. Ich will über die Handlung keine Worte verlieren. Und coole, reißerische, teilweise auch sehr brutale Actionszenen und Verfolgungsjagden gibt es in anderen Filmen ebenfalls. Dass aber hier der Filmschnitt, Bewegungen bei Überfällen und sogar Schüsse sowie Aufschreie zur Musik getaktet wurden, das ist einfach der Hammer. Es gibt dem Film eine balletthafte Anmutung, lässt ihn teilweise in Richtung Musical rücken. Nur dass die Musik hier perfekt eingewebt und nicht aufgesetzt wirkt.
Soul-Klassiker, extrem coole Beats, auch mal Folk oder Hardrock. Der Protagonist lebt durch die Musik, merkt sich Abläufe durch die Verbindung mit der Musik.
Für mich als Drummer, der genauso tickt, ein Fest für Augen und Ohren. Der Überrraschungshit.

ungeprüfte Kritik