Kritiken von "Thekla"

Heartless

The darker it gets, the more you see.
Thriller, 18+ Spielfilm

Heartless

The darker it gets, the more you see.
Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Thekla" am 13.02.2013
Hoppla, das hatte ich nicht erwartet ... verstörende Story (im positiven Sinne), unglaubliche Bildergewalt, skurrile Charaktere - in einem Wort: außergewöhnlich! Einige wenige Dinge zum Ende des Films (ich will nichts verraten) fand ich dann ein wenig overdone - daher nur 4 Sterne, aber dieser Film ist ein kleines Juwel jenseits des Mainstream-Horrors. Nur zu empfehlen für alle, die es auch etwas "surrealistisch" mögen.

ungeprüfte Kritik

The Ledge

Am Abgrund
Drama

The Ledge

Am Abgrund
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Thekla" am 13.02.2013
Drama ja, Thriller nein. Interessant fand ich die Story allemal und die Schauspieler überzeugen. Mal etwas anderes, außerhalb des Mainstreams.
Thrill- und Action-Junkies: Finger weg! Für alle anderen ist es einen Filmabend wert.

ungeprüfte Kritik

Eva

Gefühle kann man nicht programmieren.
Science-Fiction, Drama

Eva

Gefühle kann man nicht programmieren.
Science-Fiction, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Thekla" am 13.02.2013
EVA ist vom Thema her Science Fiction - aber in der Umsetzung eher ein Drama ... Zu diesem Film gibt es daher sicherlich sehr geteilte Meinungen - wer Standard Sci-Fi erwartet, wird definitiv enttäuscht - denn um Roboter-Action geht es hier wirklich nicht. Die schauspielerische Leistung ist hervorragend - Daniel Brühl ist überzeugend und in die Darstellerin der kleinen Eva muß man sich einfach verlieben, ein echtes Talent. Von mir volle 5 Sterne für Schauspieler, Idee und märchenhafte Umsetzung - Überraschungen inklusive!

ungeprüfte Kritik

Thale

Ein dunkles Geheimnis.
Fantasy, Thriller

Thale

Ein dunkles Geheimnis.
Fantasy, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Thekla" am 13.02.2013
Dieser Film paßt in keine Schublade, viele Genres werden bedient - und gerade deshalb hat er mir so gut gefallen. Hier legt man sich mal bewußt nicht fest und somit ist für jeden etwas dabei: Horror, (schwarzer) Humor, Grusel, Fantasy, Mystery, Mythen, Märchen, Sci-Fi ... Klingt irgendwie überladen, ist es aber definitiv nicht. Story, Bilder, Regie und vor allem die Schauspieler sind fantastisch. Die beiden Hauptfiguren sind so unterschiedlich wie genial, Spannung bis zum Ende, aber es gibt auch fast märchenhafte Sequenzen. Die CGI-Effekte, nun ja, mehr war im kleinen Budget wohl nicht drin - ansonsten kann ich nur noch die FSK16 Version bemängeln. Ich habe den Film im O-Cut gesehen, da gab's zusätzlich noch ein paar "Splattereien", die ich hier leider vermisse. Trotzdem kann ich den Film allen nur wärmstens ans Herz legen, die mal einen etwas anderen Horrorfilm sehen möchten, der bewußt vom Mainstream abweicht. 4,5 Sterne!

ungeprüfte Kritik