Kritiken von "3D-Freak"

Hüter der Erinnerung

Science-Fiction

Hüter der Erinnerung

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "3D-Freak" am 11.02.2015
Die besondere "Atmosphäre" dieser Zukunfts-Sektengemeinschaft ist gut gespielt und in Szene gesetzt. Der Trailer hält durchaus, was er verspricht: farblos aber nicht ohne Reiz wird dies kommunistisch anmutende Einheits-System durch wunderbare Schauspieler ordentlich durcheinandergewürfelt...

Für mich macht der Plot im Ganzen durchaus Sinn und enthält "philosophische" Anregungen, über die man sich auch nach dem Film Gedanken machen kann.

Für Freunde der Panem-Reihe (oder auch Divergent) absolut sehenswert, wenn auch vergleichsweise ruhiger und weniger actionlastig.

ungeprüfte Kritik

Die Bestimmung 1 - Divergent

Was dich unterscheidet, macht dich gefährlich.
Science-Fiction

Die Bestimmung 1 - Divergent

Was dich unterscheidet, macht dich gefährlich.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "3D-Freak" am 14.12.2014
Ein Film, den man nicht so leicht vergisst! Erhaben über die Masse stumpfsinniger Action-Baller-Reißer. Die Story hat beinah "philosophischen" bzw. soziologischen Tiefgang ohne dabei auch nur ein klein wenig zu strapazieren. Das Bild und die Stimmung sind perfekt abgestimmt. Die Darsteller erhaben über jeden Zweifel, vollkommen mit ihren Rollen identifiziert. In den Gesichtern spiegelt sich die gesunde Spannung zwischen Anpassung und Gewissen, Gesellschaft und Verantwortung. So geht echte, anspruchsvoll-leichte Unterhaltung: Bitte mehr davon!!

Einziges "Manko": leider nur in 2D :-)

ungeprüfte Kritik

Thor 2 - The Dark Kingdom

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "3D-Freak" am 05.12.2014
Als "MARVEL-3D-Genießer" haben mir vor allem die irdischen Szenen gefallen. Reale Welt gemixt mit tollen Sci-Fi Effekten ist für mich das eigentlich Sehenswerte am ganzen Marvel-Universum.

Asgard und die dunkleren Welten haben mich daher auch nicht ganz so überwältigt, weil der Mix aus aus antik wirkender Architektur und Kultur (mit ihren archetypischen Hieb- Schlag- und Stichwaffen) gemeinsam mit den futuristischen Observatorien, Raumschiffen und Waffen (bspw. Antimaterie-Granaten) eher unstimmig verbleibt. Das ganze außerirdische Szenario erinnert ein bisschen an die albernen Welten der langweiligen Star Wars Prequel (I-III), nur noch düsterer und grobschlächtiger.

Die Darsteller sind wiedermal Spitzenklasse, besonders Hopkins, Hemsworth und Hiddleston (alias Loki) und bringen Licht in die düstere Kulisse :-)

CGI- und Tontechnisch wie gewohnt auf hohen Marvel-Niveau. Vor allem aber brauchbares "Futter" für die 3D-Analge, wenn man Avengers, Captain Amy, Spidy usw. schon gesehen hat.

ungeprüfte Kritik