Kritiken von "NormanZ"

Duell

Angst ist der Antrieb!
Action, Thriller

Duell

Angst ist der Antrieb!
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "NormanZ" am 10.03.2024
Spielberg schuf einen ebenso einzigartigen, wie genialen Psychothriller.....Filmkritiker Jens Golombek befand: „Es ist kaum möglich, sich der Faszination dieses Films zu entziehen"...gerade wenn man bedenkt, dass der Film für's Fernsehen mit wenig Budget gedreht wurde....Steven Spielberg war gerade mal 24 Jahre....

ungeprüfte Kritik

Sloborn - Staffel 1

Drama, Thriller, Serie

Sloborn - Staffel 1

Drama, Thriller, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "NormanZ" am 29.02.2024
Hollywood meets Skandinavischen Neo-Noir. Man merkt Produzent und Teil-Regisseur Christian Alvart die Hollywood Erfahrung an. Die Figuren und ihre Charaktere vollziehen innerhalb kürzester Zeit einen extremen Wandel. Das Spannungspotential, dass der Plot eh schon her gibt, wird durch die ein oder andere Storyline nochmal gesteigert. Sloborn, eigentlich Slöborn ausgesprochen eignet sich ideal als Drehort für die Story. Die Serie wurde eigentlich teils auf Norderney und in Polen gedreht. Die Serie erinnert ein bisschen an The Walking Dead, ohne Zombies natürlich. Den wie auch bei der US-Serie tritt die eigentliche Thematik bald in den Hintergrund und wird zum Nebenschauplatz. Während Konflikte innerhalb von Gruppen, das Überleben in einer Dystopie und die Schlachten um Gebietshoheiten immer mehr zum zentralen Thema der Handlung werden. Ich kann mich kaum an eine spannendere Deutsche Serie erinnern, wirklich stark! Ist zudem noch hervorragend besetzt.

ungeprüfte Kritik

Mad Max 3

Jenseits der Donnerkuppel - Der Einzelgänger in einer Welt, die aus den Fugen geraten ist.
Action, Science-Fiction

Mad Max 3

Jenseits der Donnerkuppel - Der Einzelgänger in einer Welt, die aus den Fugen geraten ist.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "NormanZ" am 19.02.2024
DIe Mad Max Saga geht voraussichtlich 2025 in eine fünfte Runde....mit Anya Taylor-Joy und Chris Hemsworth in den Hauptrollen. George Miller führt auch diesmal Regie....Für Mel Gibson war der dritte Teil der letzte Auftritt, zumindest über ein Cameo hätte man sich schon gefreut, aber gut. Die Vorbereitungen für Teil 3 beginnen erstmal denkbar ungünstig. Byron Kennedy, Produzent der ersten beiden Filme kommt 1983 bei einem Erkundungsflug nach neuen Drehorten ums Leben. Der Film ist 15 Jahre nach Teil 2 angesiedelt. Was Mad Max in der Zwischenzeit gemacht hat, ist nicht bekannt. Tina Turner, die ab Mitte der 1980er Jahre zum Superstar in der Musikszene aufstieg, konnte man hier für eine kleine Rolle gewinnen. Die Cinema bewertet den Film: "Rasante Action mit einem Touch New Age" und erwähnt, dass viele Fans, den Teil für den besten halten. Schaut man sich aber bei beispielsweise Bewertungen bei imdb etc. an. Sind Teil 1 und Teil 3 eher auf Augenhöhe und der zweite Teil steht noch darüber. Ich persönlich finde die meisten 1980er Jahre Filme haben ein ganz besonderes Flair und Stimmung, so auch Mad Max 3. Für mich haben die ersten beiden Teile aber mehr Spannung zu bieten, was mich dann auch mehr vor dem Bildschirm gefesselt hat. Der dritte Teil ist mehr ein Sci-Fiction-Endzeit-Abenteuerfilm mit Elementen der ersten Teile. Mein Fazit: Durchaus sehenswert...aber wohl insgesamt für ein breiteres Publikum angelegt.

ungeprüfte Kritik

Wie ein weißer Vogel im Schneesturm

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "NormanZ" am 19.02.2024
Ich habe den Film vor 10 Jahren beim Film-Fantasy Festival im Kino gesehen. Neben dem tollen Soundtrack ist mir u.a.
Shailene Woodley's Darstellung noch in Erinnerung geblieben. Ich mochte auch die durchaus gelungene Atmosphäre des Films inklusive seiner 1980er Jahre Vibes....Gregg Araki ist absolut kein Mainstream Regisseur und sowie es momentan ausschaut, war das eventuell sein letzter Kinofilm. Denn seit 10 Jahren dreht er ausschließlich fürs Fernsehen, meist einzelne Episoden diverser Serien. Mittlerweile Mitte 60 ist wohl anzunehmen, dass ein Ausscheiden aus dem Filmbusiness realistischer ist, als ein weiterer Film.

ungeprüfte Kritik

Mad Max 2

Der Vollstrecker
Action, Science-Fiction, 18+ Spielfilm

Mad Max 2

Der Vollstrecker
Action, Science-Fiction, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "NormanZ" am 19.02.2024
Ein Meilenstein der Filmgeschichte! .George Miller Inszenierung am Rande der Perfektion, ein zeitloser Klassiker....nix für Menschen mit schwachen Nerven...

ungeprüfte Kritik

The Doors - When You're Strange

Dokumentation, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "NormanZ" am 31.01.2024
Perfekt geschnittene und wunderbar flüssig erzählte Dokumentation über die Ausnahmeband in einer Zeit des musikalischen und gesellschaftlichen Aufbruchs und Wandel. Wer waren die The Doors wirklich, was hat sie Motiviert, welchen Antrieb hatten sie und Bandleader Jim Morrison. Man taucht ein in die Bandgeschichte und kann The Doors ein Stück ihres Weges begleiten. Bis zu dem viel zu frühen Ende der Band, ein Ende das einen Mythos erschuf.

ungeprüfte Kritik

Clean

Rache ist ein schmutziges Geschäft.
Krimi, Thriller

Clean

Rache ist ein schmutziges Geschäft.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "NormanZ" am 21.01.2024
Es hat mittlerweile Tradition, egal ob Antonio Banderas, Nicolas Cage, John Travolta, Bruce Willis....alle bekommen ihren Rache-Thriller. Einer der ganz großen Klassiker ist Point Blank von 1967 mit Lee Marvin. So weit, so gut...Clean - Rache ist ein schmutziges Geschäft...hat mich echt enorm überrascht, mittlerweile gibt es schon mehr schlechte als gute Filme. So dass man schon befürchtet hat, dass hier eine weitere Gurke dazu kommt. Von daher Überraschung, Überraschung.....Der Film ist visuell sehr stark, durchweg spannend und nimmt nicht einen 08/14 Story Verlauf. Düster ohne Ende....Daumen gehen hoch....

ungeprüfte Kritik

Extrem laut und unglaublich nah

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "NormanZ" am 20.01.2024
Man kann eigentlich den ganzen Film durch weinen....sicherlich einer der traurigsten Filme aller Zeiten. Toller Cast und hervorragende Regie.

ungeprüfte Kritik

Schmetterling und Taucherglocke

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "NormanZ" am 20.01.2024
Julian Schnabel ist fast ein bisschen unterbewertet, der Film ist absolut großartig, er löst sehr viele Emotionen aus. Der Film verlangt einem sehr viel ab und dafür braucht es sehr starke Nerven. Kein Film für zwischendurch, aber ein Film den man niemals vergisst. Ein absolutes Tränenmeer....

ungeprüfte Kritik

Gung Ho

Komödie

Gung Ho

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "NormanZ" am 31.12.2023
Der Film wartet immer noch auf eine Blu-Ray Auswertung genauso wie Night Shift - Ein Leichenhaus flippt völlig aus. Ebenfalls mit Keaton und Ron Howard als Regisseur. Obwohl Ron Howard eine Reihe von Klassikern gedreht hat ist er doch bemerkenswert unbekannt. Splash - Eine Jungfrau am Haken, Cocoon, Eine Wahnsinnsfamilie, Willow drehte alleine in den 1980er Jahren. 1994 erschien mit Schlagzeilen erneut ein Film von ihm mit Michael Keaton. Ich teile die Kritik, dass der Film nach starkem Beginn allmählich etwas abflacht,
allerdings sage. ich...der Film findet auch wieder zurück in die Spur. Zumal die lässige Culture Clash Komödie sich auch nicht allzu ernst nimmt. Zugegeben die Thematik hätte Potential für mehr....oder ein erstklassiges Drama gehabt....Die DVD ist eine Rarität und der Film wird bis 30 Euro gehandelt. Nicht schlecht für einen Film der damals schon eher mittelmäßig bewertet wurde. Ich mag ihn trotzdem, insgesamt weiß er vielleicht nicht ganz zu überzeugen, trotzdem ein sympathische 1980er Komödie. Deswegen gebe ich 4 von 5 übertriebenen Sterne

ungeprüfte Kritik

Greenland

Action, Thriller

Greenland

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "NormanZ" am 17.12.2023
Ric Roman Waugh ist durchaus ein spannender Film mit enormen Drohpotential im Film gelungen. Leider versandet die Story parallel zum Szenario ein bisschen nach starkem Beginn....Schade! Da wäre noch mehr drin gewesen....

ungeprüfte Kritik

Kickboxer

Action, 18+ Spielfilm

Kickboxer

Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "NormanZ" am 05.10.2023
Trotz durchaus simpler und sehr vorhersehbarer Storyline...der Film macht trotzdem Laune, typischer 1980er Film. Mit einem gut aufgelegten Jean-Claude van Damme und immer mal witzigen Szenen. Sprich der Film nimmt sich Streckenweise auch nicht all zu ernst. Mit der ungeschnittene R-Rated Fassung ist der Film ungekürzt und in sehr guten Bildqualität erschienen. Was man an dem Film zu schneiden hatte ist eh ein Rätsel. Am liebsten würde man gleich vom Sofa springen huuuuuaaaaaa

ungeprüfte Kritik