Kritiken von "Sowas"

Die letzte Fahrt der Demeter

Die Legende von Dracula beginnt.
Horror, Abenteuer

Die letzte Fahrt der Demeter

Die Legende von Dracula beginnt.
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sowas" am 27.03.2024
"Die letzte Fahrt der Demeter", damit verrät der Titel schon das Ende, was der Film aber auch gleich zu Anfang zeigt.
Dementsprechend ist das ein Film für Fans vom klassischen, Literatur-Dracula, eigentlich aber eher schon fast von Nosferatu.
Unter Dracula wird doch zu viel Christopher Lee oder neuere Verfilmungen, die zu sehr auf Hochglanz oder auch Erotik wert legen, verstanden.
Der Film hat eine düstere Stimmung und eine sehr gute Atmosphäre.
Man kann den Film also mit dem Hintergrundwissen als "Der Weg ist das Ziel" sehen.
Ein paar wenige Logiklöcher kann man ignorieren, alles in allem passt es.
Der hier schon angemerkte heutzutage wohl notwendige Woke-Anteil ist allerdings ärgerlich und für die damalige Zeit unglaubwürdig.

Dennoch, alles in allem, die Atmosphäre weiß durchgängig zu unterhalten. Es hat sich gelohnt.

ungeprüfte Kritik

Freaky

Körpertausch mit Blutrausch.
Horror, Thriller

Freaky

Körpertausch mit Blutrausch.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sowas" am 17.11.2021
Achtung, ich spoilere etwas! Brauchbar, aber mal mit zwei Brillen betrachtet:

Zum einen eine Körpertausch "Horror"-"Komödie", die im großen und ganzen harmlos ist. Nicht zu viele Schockeffekte. Auch die beiden Hauptdarsteller agieren glaubhaft in der jeweils anderen Rolle (auch wenn Vince Vaughn doch eher "unzeitgemäß" (siehe unten) einen mädchenhaften Laufstil zeigt). Die Kussszene hingegen ist unglaubwürdig. Alles in allem Standard aber gut sehbar.

Zum anderen ist es zeitgemäß. Leider etwas zu zeitgemäß. Auf Seite der Guten findet man einige Frauen, eine davon nicht weiß, dazu einen homosexuellen Mann. Der Loveinterest ist zwar weiß, hat aber keine relevante Rolle. Die Bösewichte hingegen sind (mit Ausnahme der klischeehaften mobbenden Teenagequeen) samt und sonders weiße Männer. Bösewichte meint hier auch die Opfer, die sich diesen Status fast immer durch sexuelle Übergriffe "verdienen". Das gipfelt dann im Endkampf, der explizit betont durch das Geschlecht des Killers entschieden wird, das ihm zum Nachteil gereicht. In seiner Gesamtheit etwas zu viel. Sie verschenken damit einiges von dem Realismus, der in dem Thema auch drin steckt und der zu Handlung passend gezeigt wird, z.B. indem sich der Mörder ärgert, dass der Körper, den er ertauscht hat, nicht seine vormalige Kraft besitzt und umgekehrt.

ungeprüfte Kritik

Great White

Hol tief Luft.
Horror, Abenteuer

Great White

Hol tief Luft.
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sowas" am 06.06.2021
BLOSS NICHT DEN TRAILER SCHAUEN...

denn der nimmt mal wieder die gesamte Handlung vorweg bis hin zum Showdown. Mit ein bisschen gutem Hinhören erkennt man, wer wann draufgeht...

Die Bewertung gilt dem Trailer, denn das zieht die gesamte Spannung des Films komplett nach unten...

ungeprüfte Kritik

World War Z 2

Horror, Science-Fiction

World War Z 2

Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sowas" am 01.02.2020
Das wird nichts mehr mit Teil 2. Inzwischen hat Paramount bekannt gegeben, dass kein Teil 2 mehr kommt...

ungeprüfte Kritik

The Book of Henry

Eine kurze Anleitung fürs Leben.
Drama

The Book of Henry

Eine kurze Anleitung fürs Leben.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sowas" am 25.03.2018
Ich würde hier aufhören die Rezensionen zu lesen. denn in einer der nächsten wird ein Hauptelement der Handlung verraten und der nächste verrat komplett das Ende des Films.

Heidenei!

ungeprüfte Kritik

Gefesselt

Liebe. Ehre. Gehorsam.
18+ Spielfilm, Thriller, Horror

Gefesselt

Liebe. Ehre. Gehorsam.
18+ Spielfilm, Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sowas" am 06.11.2017
Und wer ganz genau hinschaut, kann im Trailer das Ende sehen. Super gemacht... Aber das kommt heutzutage ständig vor.

ungeprüfte Kritik

Daredevil

Action, Fantasy

Daredevil

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sowas" am 10.04.2015
Ein verkannter Film.

Warum? Ganz einfach. Aus Marketinggründen wurde die geplante Filmfassung stark gekürzt. Somit wurde die Kurzfassung in den Kinos zum Flop, da sie eine merkwürdige unlogische Abfolge der Handlung hatte.
Der Director's Cut ist viel mehr aus einem Guss und kann zwar nicht vom technischen Bombast her mit den aktuellen Marvelverfilmungen mithalten, ist aber ansonsten in jeder Hinsicht konkurrenzfähig, wenn man mal davon absieht, dass es hier keinen Dauersprücheklopfer wie Iron Man gibt.

Wichtig: NUR den Director's Cut sehen!

ungeprüfte Kritik

Captain America 2 - The Return of the First Avenger

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sowas" am 14.08.2014
BESCHREIBUNG VON VIDEOBUSTER NICHT LESEN!

Bzgl. des Films schließe ich mich den Kritiken hier an.
5 Sterne für gewohnte Marvel Comic Verfilmungsqualität.

Aber die sehr lange Beschreibung des Films hier verrät einen der Überraschungseffekte, die der Film irgendwann gegen Ende auflöst. Eine Unsitte in Rezensionen findet sich diesmal sogar im "offiziellen" Text der Webseite...

ungeprüfte Kritik