Für eine optimale Funktionalität und optische Darstellung aktivieren Sie bitte JavaScript.

Kritiken von "Sowas" aus

7 Kritiken in dieser Liste

Darstellung:
  • Freaky
    Körpertausch mit Blutrausch.
    Horror, Thriller
    Bewertung und Kritik von Filmfan "Sowas" am 17.11.2021
    Achtung, ich spoilere etwas! Brauchbar, aber mal mit zwei Brillen betrachtet:

    Zum einen eine Körpertausch "Horror"-"Komödie", die im großen und ganzen harmlos ist. Nicht zu viele Schockeffekte. Auch die beiden Hauptdarsteller agieren glaubhaft in der jeweils anderen Rolle (auch wenn Vince Vaughn doch eher "unzeitgemäß" (siehe unten) einen mädchenhaften Laufstil zeigt). Die Kussszene hingegen ist unglaubwürdig. Alles in allem Standard aber gut sehbar.

    Zum anderen ist es zeitgemäß. Leider etwas zu zeitgemäß. Auf Seite der Guten findet man einige Frauen, eine davon nicht weiß, dazu einen homosexuellen Mann. Der Loveinterest ist zwar weiß, hat aber keine relevante Rolle. Die Bösewichte hingegen sind (mit Ausnahme der klischeehaften mobbenden Teenagequeen) samt und sonders weiße Männer. Bösewichte meint hier auch die Opfer, die sich diesen Status fast immer durch sexuelle Übergriffe "verdienen". Das gipfelt dann im Endkampf, der explizit betont durch das Geschlecht des Killers entschieden wird, das ihm zum Nachteil gereicht. In seiner Gesamtheit etwas zu viel. Sie verschenken damit einiges von dem Realismus, der in dem Thema auch drin steckt und der zu Handlung passend gezeigt wird, z.B. indem sich der Mörder ärgert, dass der Körper, den er ertauscht hat, nicht seine vormalige Kraft besitzt und umgekehrt.
  • Great White
    Hol tief Luft.
    Horror, Abenteuer
    Bewertung und Kritik von Filmfan "Sowas" am 06.06.2021
    BLOSS NICHT DEN TRAILER SCHAUEN...

    denn der nimmt mal wieder die gesamte Handlung vorweg bis hin zum Showdown. Mit ein bisschen gutem Hinhören erkennt man, wer wann draufgeht...

    Die Bewertung gilt dem Trailer, denn das zieht die gesamte Spannung des Films komplett nach unten...
  • World War Z 2
    Horror, Science-Fiction
    Bewertung und Kritik von Filmfan "Sowas" am 01.02.2020
    Das wird nichts mehr mit Teil 2. Inzwischen hat Paramount bekannt gegeben, dass kein Teil 2 mehr kommt...
  • The Book of Henry
    Eine kurze Anleitung fürs Leben.
    Drama
    Bewertung und Kritik von Filmfan "Sowas" am 25.03.2018
    Ich würde hier aufhören die Rezensionen zu lesen. denn in einer der nächsten wird ein Hauptelement der Handlung verraten und der nächste verrat komplett das Ende des Films.

    Heidenei!
  • Gefesselt
    Liebe. Ehre. Gehorsam.
    18+ Spielfilm, Thriller, Horror
    Bewertung und Kritik von Filmfan "Sowas" am 06.11.2017
    Und wer ganz genau hinschaut, kann im Trailer das Ende sehen. Super gemacht... Aber das kommt heutzutage ständig vor.
  • Daredevil
    Action, Fantasy
    Bewertung und Kritik von Filmfan "Sowas" am 10.04.2015
    Ein verkannter Film.

    Warum? Ganz einfach. Aus Marketinggründen wurde die geplante Filmfassung stark gekürzt. Somit wurde die Kurzfassung in den Kinos zum Flop, da sie eine merkwürdige unlogische Abfolge der Handlung hatte.
    Der Director's Cut ist viel mehr aus einem Guss und kann zwar nicht vom technischen Bombast her mit den aktuellen Marvelverfilmungen mithalten, ist aber ansonsten in jeder Hinsicht konkurrenzfähig, wenn man mal davon absieht, dass es hier keinen Dauersprücheklopfer wie Iron Man gibt.

    Wichtig: NUR den Director's Cut sehen!
  • Captain America 2 - The Return of the First Avenger
    Fantasy, Action
    Bewertung und Kritik von Filmfan "Sowas" am 14.08.2014
    BESCHREIBUNG VON VIDEOBUSTER NICHT LESEN!

    Bzgl. des Films schließe ich mich den Kritiken hier an.
    5 Sterne für gewohnte Marvel Comic Verfilmungsqualität.

    Aber die sehr lange Beschreibung des Films hier verrät einen der Überraschungseffekte, die der Film irgendwann gegen Ende auflöst. Eine Unsitte in Rezensionen findet sich diesmal sogar im "offiziellen" Text der Webseite...