Kritiken von "hsteffin"

8 Blickwinkel

8 Fremde. 8 Sichtweisen. 1 Wahrheit.
Thriller, Krimi

8 Blickwinkel

8 Fremde. 8 Sichtweisen. 1 Wahrheit.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "hsteffin" am 30.12.2008
Man braucht und sollte hier nicht kritisieren, dass man die gleiche Situation aus 8 Blickwinkeln sieht, das ist vorher bekannt.
Der Trick ist eben auch das Stichwort: Blickwinkel. Damit ist nicht etwa die Perspektive der Kamera gemeint, sondern der Stand der Erkenntnis der jeweils betrachtenden Personen. Als Zuschauer weiß man zwischendurch mehr, als die agierenden Personen. Trotzdem löst sich alles erst zu einer verständlichen Handlung, wenn man bis zum Ende schaut. Und das macht den Reiz des Filmes aus. Der Vergleich mit "Lola rennt" hinkt etwas, es gibt aber auch Ähnlichkeiten.
Bei Lola fragt man sich: Wie _läuft_ es diesmal anders?
In diesem Film ftragt man: Was _sehe_ ich diesmal anders (mehr)?
Es stimmt, was ein Vorkritiker sagte: Man hätte die Handlung in erheblich kürzerer Zeit (nein, nicht 1/8) erzählt. Das ist aber nicht der Punkt. Nur durch die Blickwinkel erzeuge ich Spannung, da ich so erst erkenne, wie die Protagonisten nach und nach die nötigen Erkenntnisse sammeln.

Übrigens gibt es noch einen/zwei Film(e), die es ähnlich machen: "Dschihad in der City". Hier sind es gleich zwei ganze Filme, die die gleiche Story erzählen. Aber eben nur fast, und beide MUSS man sehen, wenn einen das Thema interessiert - und man ist erschrocken, wie einen nur einer der Filme (falsch) polarisiert hätte. Auch Stephen King greift dieses Thema -literarisch- auf: In "Das Bild Rose Madder" Beschreibt er wiederholt Szenen mehrfach, jeweils aus der Sicht Jäger und Gejagte. Und ob Ihr das nun glaubt oder nicht: Wie er das tut, erzeugt es Spannung. So wie es in diesem Film ist. Wer hier behauptet, die Wiederholungen langweilen, hat es wahrscheinlich einfach nicht begriffen. Man muss schon bei alle 8 Blickwinkeln genau hinschauen, eben damit es spannend ist. Wer gelangweilt wegguckt, weil es sich wiederholt, der langweilt sich dann tatsächlich - und versteht nix.

ungeprüfte Kritik

Rollerball

In nicht allzu ferner Zukunft wird es keine Kriege mehr geben. Aber dann gibt es Rollerball.
Action, Science-Fiction

Rollerball

In nicht allzu ferner Zukunft wird es keine Kriege mehr geben. Aber dann gibt es Rollerball.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "hsteffin" am 25.11.2008
James Caan unübertroffen wie man ihn von früher her kennt. Die Story ist bekannt. Trick und schnitt wirken zugegeben etwas angestaubt. Aber guckt diesen Film und NICHT das dümmliche REMAKE von 2001!! War damals der Hammer, heute fast schon realität.

ungeprüfte Kritik

Still Movin

Komödie, Action

Still Movin

Komödie, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "hsteffin" am 27.03.2008
Zuerst denkt man, Willi Freeze ist der Country Star der keiner ist... also kein Star, weil ihn keiner kennt. Dann erfährt man: Genauso ist es auch: Er spielt sich in diesem Film selbst, und Du hast ihn nie zuvor gehört oder gesehen. Macht aber nix! Die Story lebt von den (kaputten) Charakteren und Schießbudenfiguren... klasse der Trucker, der immer zu spät kommt... angucken, lachen, nicht nachdenken.

ungeprüfte Kritik

Tortilla Soup

Die Würze des Lebens - Eine Komödie zum Genießen!
Komödie

Tortilla Soup

Die Würze des Lebens - Eine Komödie zum Genießen!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "hsteffin" am 27.03.2008
Zugegeben etwas skeptisch in den Film eingestiegen... aber selten so einen tollen Film mit so viel Komik zum Nachdenken und so gut aufgelegten SchauspielerInnen gesehene. Kurzlebig, leichtfüßig, witzig und trotzdem mit ernsthaften Themen des Lebens... Klasse!!

ungeprüfte Kritik

Betty Blue

37,2 Grad am Morgen
Drama, Lovestory

Betty Blue

37,2 Grad am Morgen
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "hsteffin" am 19.11.2007
Dieser Film ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass Erotik toll rübergebracht werden kann, ohne schmutzig und pornografisch zu wirken. Schon deswegen sehenswert.
Ich gebe dem Film einen Punkt mehr als mein Vorredner ngqm92, stimme diesem aber in wesentlichen Punkten zu. Ich will hier nicht alles wiederholen, betone aber, dass er wohl Recht hat mit der Aussage - auch wenn er dies nicht wörtlich sagt - dass in diesem Fall der Director's Cut nicht für Verbesserung, sondern überflüssige Längen gesorgt hat. Ich hatte den Film vor Ewigkeiten in der Normalfassung gesehen und deutlich kurzweiliger in Erinnerung.
Fazit: Guter Film, aber die Normalfassung tut's auch.

ungeprüfte Kritik

Blow

Der Stoff, aus dem die Träume sind...
Drama

Blow

Der Stoff, aus dem die Träume sind...
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "hsteffin" am 10.01.2007
Zur Story gibt es genug Beschreibung. Deshalb ich nur zu den AkteurInnen:

Johnny Depp spielt in gewohnter Manier und entzieht sich daher der Kritik. Ich weiß nicht, wie er dies macht, aber man denkt immer: "Das ist der Typ!" In den Extras kommt ja der echte George Jung zu Wort. Der Zuschauer erkennt Depp/Jung und Jung selbst ist offensichtlich auch zufrieden.

Ray Liotta in einer seiner besseren (wenn auch kleinen - als Vater) Rollen. In den meisten Filmen mit ihm bisher kenne ich ihn als Fiesling mit übertriebenem Gehabe. Hier kommt er wirklich gut als Jung's Vater: Fast eine Charakterrolle, wenn sie nicht so klein wäre.

Franka Potente. Schade, vertan. Da kann sie ja nichts für, ich finde sie sonst auch genial. Aber wie in Bourne Identity 2: wer gleich am Anfang aussteigt (ausgestiegen wird) kann nicht viel zeigen.

Penelope Cruz. Hat mehr Möglichkeiten als Franka, sich wieder einmal von einer super Seite zu zeigen. Der Schauspielerin nehme ich auch alles ab.....

Fazit: Wer halbdokumentarisches mag und wen diese verrückte Zeit interessiert, der kommt hier voll auf seine Kosten. Fans von Johnny Depp sowieso...

ungeprüfte Kritik