Kritiken von "sofiesworld"

The Majestic

Wie entflieht man einer Vergangenheit, an die man sich nicht erinnert?
Drama, Lovestory

The Majestic

Wie entflieht man einer Vergangenheit, an die man sich nicht erinnert?
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "sofiesworld" am 30.08.2004
Ich mag die Filme von Frank Darabont. Das war schon so mit ''Die Verurteilten'' und ''The Green Mile''. Er hat ein Faible für längst vergangene Zeiten (auch die der alten Filme und der Musik aus der frühen Ära des Kinos) und so spielt auch ''The Magestic'' im Amerika des Jahres 1953, der McCarthy-Ära. Jim Carrey spielt einen angehenden Drehbuchautor, der fälschlicherweise des Kommunismus bezichtigt wird, was in dieser Zeit gleichbedeutend mit dem Aus als Autor ist. Durch einen Unfall verliert er sein Gedächtnis und wacht in dem kleinen Städtchen namens Lawson auf, wo jeder jeden kennt und alle glauben in Peter (Jim Carrey) den im Krieg verschollenen Sohn des früheren Kinobesitzers zu erkennen. Der Film ist eigentlich eine wunderschöne Geschichte, aber nicht ohne Ungereimtheiten, was man aber gerne bereit ist zu übersehen, da die Menschen und Bilder einfach Nostalgie pur verbreiten. Alles in allem ein solider Film für einen netten DVD-Abend.

ungeprüfte Kritik

Das Glücksprinzip

Kann ein einfaches Prinzip die ganze Welt verändern?
Drama

Das Glücksprinzip

Kann ein einfaches Prinzip die ganze Welt verändern?
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "sofiesworld" am 30.08.2004
Da ich schon seit langer Zeit ein Fan von Kevin Spacey bin, musste ich mir diesen Film ausleihen. Und er (der Film und Kevin) hat mich nicht enttäuscht ;o)! Dieser Film geht einem so sehr zu Herzen, vor allem dann, wenn Trevor (Joel Haley Osment) an seiner Idee des ''Pay it forward'' (so der Originaltitel) verzweifelt. Es bleibt bei der einen oder anderen Szene bestimmt kein Auge trocken, doch der Film ist, Gottseidank, nicht ein süßer Brei, wie wir ihn sonst von Hollywood gewöhnt sind. Alle Schauspieler (vor allem Kevin Spacey, Helen Hunt und Joel Haley Osment), bis hin zur kleinsten Nebenrolle, haben hier eine hervorragende Leistung gezeigt. Drehbuch und Regie 1a! Ich kann diesen Film nur empfehlen!

ungeprüfte Kritik

Noises Off

Der nackte Wahnsinn - Der Spaß beginnt.
Komödie

Noises Off

Der nackte Wahnsinn - Der Spaß beginnt.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "sofiesworld" am 24.08.2004
Eigentlich ist dies ja ein Stück im Stück, ''Noises Off'' ist ursprünglich fürs Theater geschrieben. Die filmische Umsetzung ist Peter Bogdanovich hervorragend gelungen. Vor allem in der zweiten Hälfte des Films, in der eigentlich nicht viel gesagt wird, da wir die Akteure hinter die Bühne begleiten und dort absolutes Redeverbot herrscht, folgt ein Lacher dem anderen. Super lustig und absolut empfehlendswert!

ungeprüfte Kritik

Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe

Komödie, Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "sofiesworld" am 24.08.2004
Ich kann mich da nur anschließen. Trotz seines Alters (der Film ist so alt wir ich ;o)) kann ich nur sagen: Toller Film, wunderbar komisches Drehbuch und ein herausragendes Ensemble (vor allem sei hier Jack Elam genannt, der sonst immer nur Bösewichter spielen durfte) bis hin zu den Nebendarstellern. Es ist wirklich schade, dass Komödien so gar keinen Chance haben einen Oscar zu bekommen, denn ich finde, dieser Film hätte einen verdient. Zeitlos komisch!

ungeprüfte Kritik

Ein (un)möglicher Härtefall

Scharf auf alles, was der andere hat!
Komödie, Lovestory

Ein (un)möglicher Härtefall

Scharf auf alles, was der andere hat!
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "sofiesworld" am 24.08.2004
Ich habe schon einige Filme der Coen-Brüder gesehen und es hat mich bis jetzt keiner überzeugt. Das gilt auch für dieses unausgegorene Machwerk. Kann mir bitte mal jemand sagen wieso diese ''Filmemacher'' immer noch ''Filme machen'' dürfen? Die beiden Hauptakteure George Clooney und Cathereine Zeta-Jones (beide sind ja eigentlich nicht nur was fürs Auge sondern normalerweise auch gute Schauspieler) scheinen auch keine richtige Spielfreude gehabt zu haben. Aber wie soll das auch gehen bei so einem schlechten Drehbuch. Wenns Minussternchen gäbe, hätte dieser Film einen verdient! Ich bin verdammt froh, das ich mir das nicht im Kino angesehen habe, wäre reine Geldverschwendung gewesen.

ungeprüfte Kritik