Kritiken von "nos83orx"

The Straight Story

Eine wahre Geschichte.
Drama

The Straight Story

Eine wahre Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nos83orx" am 10.11.2011
Auch wenn's total ausgelutscht klingt, aber "The straight story" von, wer hätte das gedacht, David Lynch ist eine echte Perle.
Ein sehr einfacher Film - keine Special Effects, keine Action, keine Romanze und kein Kitsch. Nur ein alter Mann und sein Rasenmäher auf dem Weg zu seinem kranken Bruder mit dem er seit zehn Jahren kein Wort mehr gesprochen hat. Dass er auf seinem Weg viele unterschiedliche Menschen kennenlernt, mit denen er seine Lebensgeschichte und so manche Altersweisheit teilt ist amüsant, interessant und bewegend zugleich.
Am Ende erwartet den Zuseher ein herzergreifendes "Finale" ohne dabei in den hollywoodtypischen Kitsch abzudriften.
Um nochmal eine abgedroschene Floskel zu bemühen: "Das Leben schreibt die interessantesten Geschichten" und "the straight story" ist ein großartiges Beispiel dafür.

ungeprüfte Kritik

Pandorum

Die Welt stirbt. Die Angst überlebt.
Science-Fiction, Horror

Pandorum

Die Welt stirbt. Die Angst überlebt.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "nos83orx" am 09.10.2011
"Alien" meets "Resident Evil" meets "Event Horizon" meets "Predator"

Leider braucht man nicht mehr um den Film besser umschreiben zu können. Es mangelt einfach an frischen Ideen. "Pandorum" klaut sich eigentlich alles bei Filmen der Sci-Fi-Horror Genres zusammen daher schafft es der Film leider nicht anständige Spannung aufzubauen. Man kommt relativ schnell hinter das "Geheimnis" der Elysium (dem Raumschiff auf dem sich alles abspielt) und der halbherzige Twist gegen Ende des Films kommt ebenso erwartungsgemäß.
Aber, es ist natürlich nicht alles schlecht an "Pandorum". Die düstere Atmosphäre und die, für einen B-Movie, ansehnlichen Special-FX machen eine gute Figur und die schauspielerische Leistung ist zwar klischeehaft doch passabel.
Der Film ist sicherlich unterhaltsam für Genrefans, aber man hat nichts verpasst, wenn man ihn nicht gesehen hat.

ungeprüfte Kritik

Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Liebe ist der härteste Endgegner.
Fantasy, Komödie, Lovestory

Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Liebe ist der härteste Endgegner.
Fantasy, Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "nos83orx" am 10.09.2011
"Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" blieb zumindest hinter meinen Erwartungen deutlich zurück. Scott verliebt sich in Ramona und muss, um ihr Freund werden zu können, ihre 7 teufliche Ex-Lover besiegen. Klingt interessant ist aber letztendlich eine simple Teenage-Lovestory ohne neue Ideen. Einzig herausragend ist die filmische Umsetzung die, zumindest in der ersten Filmhälfte durchaus zu beeindrucken weiß. Leider verfliegt dieser Effekt aber, da sich die im Beat'Em Up-Style gehalten Kampfszenen (gegen die Ex-Lover) ständig wiederholen.
Außerdem nimmt man dem Pilgrim-Darsteller Cera zu keinem Zeitpunkt die Herzensbrechernummer ab. Er wirkt einfach nur weinerlich und unsympathisch.
Alles in Allem ein Film den man nicht gesehen haben muss.

ungeprüfte Kritik

Coraline

Pass auf, was du dir wünschst.
Animation, Fantasy

Coraline

Pass auf, was du dir wünschst.
Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "nos83orx" am 31.01.2010
Ein Genuss für Auge und Ohren. "Coraline" bietet eine tolle Story, ausgefallene Charaktere und einen wundervollen Soundtrack und das Alles in bestechender Bild- und Tonqualität (Blu Ray). Definitiv alles andere als Mainstream. Für Fans von "Nightmare before Christmas", "Jack und der Riesenpfirsich" und "Corpse Bride".
Der Kritik über die FSK-Freigabe (ab 6 Jahren) kann ich nur beipflichten. Einige Stellen des Films sind vllt. ein wenig zu gruselig für kleine Kinder.

ungeprüfte Kritik