Kritiken von "Rider81"

The Empty Man

In der ersten Nacht hörst du ihn. In der zweiten Nacht siehst du ihn. In der dritten findet er dich.
Horror

The Empty Man

In der ersten Nacht hörst du ihn. In der zweiten Nacht siehst du ihn. In der dritten findet er dich.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rider81" am 08.05.2021
A Cure For Wellness trifft auf Slender Man, oder Carpenter und Barker zeugen ein gruseliges Kind.
Ein traumatisierter Ex-Polizist stößt auf einen alten, Scientology-ähnlichen Kult, der versucht, ein interdimensionales Wesen zu manifestieren.
„The Empty Man“ verdient ein Publikum. Unterbewertet und übersehen gammelt dieses versteckte Juwel deutlich unter dem Radar genreaffiner Filmfreunde. Durch die Übernahme von Fox durch Disney entstand eine Ratlosigkeit wie dieser Streifen zu vermarkten ist, was letztlich zu hilflos dämlichen Postern und irreführenden Trailer geführt hat. Dieser ehrgeizige Film ist herauszufordernd, nicht nur wegen seiner (für einen Genrefilm) ungewöhnlichen Länge. Introspektiv und düster werden kultische Motive mit knallharten Genretropen kombiniert. Kosmischer Lovecraft-Horror trifft auf „Wicker Man“, mit ein bisschen „Angel Heart“, unterlegt mit einem dichten Ambient-Audio-Teppich. „Empty“ ist erstklassig gefilmt, bietet auf den ersten Blick keine klare Kategorisierung an, setzt sich bewusst zwischen den Stühlen des Genre-Kinos. Er ist aber, wenn man etwas Bock auf intelligentes Horrorkino hat, ein überraschend gut funktionierender creepy stuff.
7,5 mal sich vor dem „leeren Mann“ verneigen.

ungeprüfte Kritik

Ravage

Einer nach dem anderen.
Thriller, Horror

Ravage

Einer nach dem anderen.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rider81" am 07.05.2021
Eine Frau gegen eine Horde Männer. Blutiger Überlebenskampf im Stile von BEIM STERBEN IST JEDER DER ERSTE. RAVAGE ist ein Survival-Thriller mit Rache-Anteil, der trotz überschaubarer Gewaltausbrüche ganz gut geworden ist. Das Anfängerwerk beginnt brachial, arbeitet danach am Spannungsbogen und wird am Ende noch einmal heftig. Dazwischen gut dosiert Gewalteskapaden für die Fanboys. Viel geredet wird nicht – stattdessen lässt Regisseur TEDDY GRENNAN Bilder sprechen. Die wechseln sich ab. Neben idyllischen Landschaftsaufnahmen und fiesem Blutszenen wird auch schwül-schwitzige Spätsommeratmosphäre geboten, mit der auch Michael Bay im Remake zu TEXAS CHAINSAW MASSACRE Eindruck hinterließt. Komplettiert mit aggressiven Soundelementen wird der Exploitation-Festschmaus zum Festschmaus für Rachefilm-Fans. RAVAGE ist für ein Regiedebüt ganz ordentlich – zumal Regisseur TEDDY GRENNAN ein gutes Händchen für Spannung, Technik und Schocks besitzt. Kann man gucken, wenn man ein Faible für ungeschliffenen Indie-Horror hat.

ungeprüfte Kritik

Psycho Goreman

Meet Your Own Big Psycho.
Horror, Fantasy, Komödie

Psycho Goreman

Meet Your Own Big Psycho.
Horror, Fantasy, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rider81" am 07.05.2021
Psycho Goreman“ besitzt ganz klar seine Schwächen, aber diese können dem Sehgenuss kaum etwas anhaben und man hat es hier mit einem potenziellen Kultfilm zu tun. Die Story ist völlig simpel, aber herrlich kreativ und man hat hier einfach dermaßen viele Zutaten vermischt, dass die Atmosphäre kaum vielseitiger sein könnte. Das geht über Sci-Fi bis hin zu Fantasy und endet in einer albernen Komödie, die manchmal sehr kindlich-naiv wirkt. Mit dem Humor muss man sich arrangieren können, aber das ist einfach Geschmackssache. Auch sollte man auf altmodische Effekte stehen, aber sowieso schreit einfach alles an „Psycho Goreman“ nach retro. Das wurde handwerklich ordentlich gemacht, besitzt einen klasse Unterhaltungswert, gute Darsteller, wunderbare Effekte und ein paar echt gelungene Lacher. Zwar können einem manche Figuren etwas auf den Keks gehen und für mehr Gore wäre man bei dem Titel ebenfalls dankbar gewesen, doch alles in einem ist dieser Film köstlich und dass er mit viel Herz gemacht wurde, bemerkt man ebenfalls. Gerne eine Fortsetzung davon!

ungeprüfte Kritik

Growl

Er riecht deine Angst.
Thriller, Horror

Growl

Er riecht deine Angst.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rider81" am 07.05.2021
Fazit: „Growl – Er riecht Deine Angst“ ist wirklich gut gemeint und macht am Anfang viel richtig. So schlicht die Story auch ist, man hat einen funktionierenden Hintergrund eingeräumt, die Figurenzeichnung wirkt niemals zu banal und die Darsteller taugen ebenfalls etwas. Außerdem setzt man einen echten Hund ein, der in ein paar Szenen Eindruck hinterlässt. Nur leider eben in zu wenigen. Im gesamten mittleren Teil steht der Hund völlig im Hintergrund und daraus resultiert dann ab und zu gepflegte Langeweile. Hier hätte es neben mehr Spannung und mehr Action vor allen Dingen mehr Ideen gebraucht. Gute Einfälle waren zwar vorhanden, manche fährt man aber auch relativ konsequent an die Wand. Schade, denn obwohl „Growl“ wirklich sehenswerte Momente besitzt, kommt er so über den Durchschnitt kaum hinaus. Fans des Hundehorrors können aber dennoch einen Blick riskieren, denn gut gemacht ist der Film durchaus!

ungeprüfte Kritik

Ip Man

Der Kung-Fu-Meister von Bruce Lee.
Action, 18+ Spielfilm

Ip Man

Der Kung-Fu-Meister von Bruce Lee.
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rider81" am 20.01.2010
Der Film ist seit langem endlich wieder mal ein wirklich toller Film der es versteht Kultur, Authentizität, Humor, Kampfkunst und runde Charaktere zu vereinen. Der Film schafft es ohne Spannungslöcher Unterhaltung bis zum Schluss zu bieten.

Man taucht schnell in die sehr eigene Welt des Films ab und erfährt echtes Kino. Besonders gelungen ist auch die Filmmusik die den Film sehr unterstützt.

In meinen Augen ein herausragender Film, verglichen mit den vielen anderen Filmen dieses Genres. Ein absolutes Muss für jeden Martial Arts Fan.

Bedauerlicherweise ändert sich die Klasse des Films dramatisch mit der deutschen Synchronisation. Diese ist schrecklich und raubt den Charakteren nicht nur jegliche Klasse und Würde, es degradiert den Film fast zu einem bestenfalls mittelmässigen Haudrauf Film.

Zumindest ist der Unterschied zum Original so dramatisch, dass ich ihn trotz 2 Versuchen nicht auf Deutsch anschauen konnte, weil das nicht mit anzuschauen war, wie der Film verhunzt wurde.

Man möchte gerne die Firma die dafür verantwortlich war wegen Körperverletzung verklagen.

Daher kann ich jedem nur empfehlen es lediglich mit deutschen oder besser englischen Untertiteln zu versuchen. So lassen sich die sehr glaubwürdigen Charaktere zumindest erahnen.

Es ist wirklich schade wie der so gütige und von konfuzianischem Geist beseelte Ip im deutschen zu einem arroganten Rowdy degradiert wird.

ungeprüfte Kritik

Mutants

Du wirst sie töten müssen!
18+ Spielfilm, Horror

Mutants

Du wirst sie töten müssen!
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rider81" am 20.01.2010
Sehr guter Film , im dreckig -bläulichen realistischen Look, der auch bereits die weiteren franz. neuen Filme wie Frontiers, Martyrs, Haute Tension etc auszeichnete. Eine Mischung aus dem Cronnbergschen Bodyhorror von " Die Fliege" und Danny Boyles" 28 Days later" Auch hier sind die Zombie- Mutanten fix auf den Beinen und die Kameraarbeit sehr schnell und fast wirr, wenn angegriffen wird. Auch hier sind es " normalen" Menschen die sich als fast ebenso gnadenlos erweisen wie die Infizierten.

ungeprüfte Kritik

Stadt der Gewalt

Action, Thriller, 18+ Spielfilm

Stadt der Gewalt

Action, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rider81" am 20.01.2010
Habe mir den Film aufgrund der guten Kritik und wegen Jackie Chan angesehen. Ich muss sagen, dass er ein hervorragender Thriller ist.
Die Charaktere sind super gespielt und glaubwürdig, die Story ist sehr gut und durchweg spannend.
Jackie Chan beweist, dass er mehr als nur ein Clown ist und ich wünsche ihn mir in weiteren Rollen dieser Art.

Absolut empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik