Kritiken von "DaMaggo76"

Fall

Fear Reaches New Heights
Thriller, Abenteuer

Fall

Fear Reaches New Heights
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 04.01.2024
Ich kann mich den vielen vorherigen Kritiken nur anschliessen, denn der Film zeigt sehr deutlich, dass man mit einer guten Idee und der entsprechenden Inszenierung auch ohne die inzwischen oft inflationär eingesetzten CGI-Animationen & Effekte echten Nervenkitzel erzeugen kann.

Ich konnte z.T. nicht hinschauen bzw. ertappte mich beim mehrfachen Aufstöhnen oder ebenso sinnlosem Anbrüllen der beiden Protagonistinnen. Ein überraschender Twist am Ende lässt die durchlebten Strapazen in 600m Höhe nochmals glaubwürdiger erscheinen.

Bild und Ton waren sehr gut, wenn auch die Surround-Effekte sich passend zur realistisch umgesetzten Handlung in Grenzen hielten. Aus meiner Sicht ist der Film tatsächlich ein „Geheimtipp“…

ungeprüfte Kritik

Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.

Lebe. Stirb. Immer wieder.
Action, Science-Fiction

Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.

Lebe. Stirb. Immer wieder.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 23.12.2023
Emily Blunt und Tom Cruise als ungleiches Duo machen ordentlich Tempo in diesem 2014er SciFi-Action-Kracher, den man in der aus meiner Sicht sehr guten 3D-Umsetzung mit phantastischer Soundkulisse geradezu „inhaliert“, denn die zahlreichen Action, Flug- und Schlachtgetümmel-Sequenzen sind wirklich sehr immersiv gefilmt und auch vertont, als wenn man mittendrin hockt. So gibt es viele Close Ups und z.B. plastisch hörbare Explosionstaubheit mit waberndem gedämpften Kampflärm aus allen Richtungen.

Der deutsche Ton wie OT in DTS HD-Master 7.1 war ein Fest für Auro-3D mit gut ausgenutzter oberer Surround-Ebene. Meine Tochter und ich haben uns z.B. beide sehr erschrocken, als einer dieser Fusstruppentransporter von hinten oben brachial in die Szene gerast ist.

Last but not least: die coole wendungsreiche Story, ich hatte den Film vor Jahren schonmal in 2D gesehen, konnte mich aber nicht mehr an alle Details erinnern, die z.T. ja wirklich anders liefen, als man es erwartet hätte.

ungeprüfte Kritik

Alita - Battle Angel

Science-Fiction

Alita - Battle Angel

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 25.09.2023
Ich kenne die originalen Mangas nicht und habe den Film vor allem wegen der außergewöhnlichen Optik, des dystopischen Themas und nicht zuletzt wegen James Cameron mit Robert Rodriguez im Regiestuhl angeschaut. Vor allem bzgl. der optischen und akustischen Atmosphäre ist der Streifen wirklich eine Wucht, natürlich umso eindrucksvoller in der 3D-Version.

Aber gerade hier liegt auch ein Kritikpunkt: Ich hatte mir mehr spektakuläre und ggf. sogar Manga-artig überzeichnete Popout-Effekte versprochen, gerade in den Kampfszenen mit dem „Schleifcutter“ hätten sich die herausschnellenden Schlangenfinger sehr gut geeignet, um sie quasi mitten in die Zuschauer schiessen zu lassen, genauso wie der Motorball durch das Zimmer hätte fliegen sollen. Es wurde meiner Meinung nach etwas Potential in der 3D-Darstellung verschenkt, die ansonsten aber sehr stimmig sowie realistisch räumlich ausgefallen ist.

Die dt. Tonspur in DTS 5.1 ist druckvoll, Auro-3D katapultiert die Soundkulisse gerade in den Kampf- und Motorball-Sequenzen in ein wirklich umhüllendes Sourround-Spektakel, zum Teil hat die Couch vibriert. Auch hier natürlich wieder die Frage, warum es für den dt. Ton nicht DTS-HD-Master sein durfte, der die Effekte nochmals präziser und ortbarer auflöst und im LFE-Bereich akurater spielt.

Die glaubwürdige und starke Performance der Hauptdarstellerin ist trotz der 95% Computeranimation ihrer Rolle ein weiterer großer Pluspunkt, ohne den der Film sicher nur halb so gut funktionieren würde.

ungeprüfte Kritik

Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter

Hier hat alles angefangen. Das epische Ende der Jurassic-Ära.
Fantasy, Abenteuer

Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter

Hier hat alles angefangen. Das epische Ende der Jurassic-Ära.
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 03.04.2023
Inhaltlich mag der Film in 5 Minuten erzählt sein, eine realistische und logische Handlung oder gar fundierte Aussagen mitnehmen zu wollen, ist sicher die falsche Erwartungshaltung, denn es geht hier einmal mehr um die mgl. effektvolle Darstellung der extrem unterhaltsamen Actionsequenzen ohne und vor allem mit den Dinos und - NEU - dieses Mal auch mit Insekten in den Hauptrollen.

Und das ist vor allem soundmässig gelungen, denn das objektbasierte DTS X Tonformat war quasi „mit Steilvorlage“ DAS Highlight des Streifens: Absolut eindrucksvoller 3D-Surround-Sound, dabei dennoch sehr präzise ortbare oder den ganzen Raum füllende Effekte - auch und gerade bei den kleinen Geräuschen. Durch einen brachialen LFE-Kanal unterfüttert, kamen die zahlreichen „Auftritte“ der Saurier enorm physisch spürbar zur Geltung.

Solch eine verlustfreie DTS X Tonspur in Deutsch ist leider relativ selten auf BluRay, das Ganze dann noch mit 3D-Bild analog zu den zwei Vorgängern wäre natürlich ideal gewesen.

Zusammenfassend über 2,5h beste audiovisuelle Unterhaltung mit viel Popcorn, meiner Tochter (12) hat dieser Heimkinoabend auch sichtlich Spaß gemacht.

ungeprüfte Kritik

Jumanji - The Next Level

Abenteuer, Fantasy

Jumanji - The Next Level

Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 05.03.2023
Dass eine tiefgreifende oder gar komplex anspruchsvolle Story hier nicht im Vordergrund steht, sollte jedem klar sein, dennoch ist die Weiterführung des Plots aus Teil 1 des Jumanji-Reboots aus meiner Sicht ziemlich gelungen, bietet z. B. ein schönes Wiedersehen mit den beiden vor allem aus den 90ern sehr bekannten doch ebenso gealterten „Danny’s“ und wirklich lustige Szenen - wir haben jedenfalls viel gelacht.

Der DTS-HD-Master Ton war ordentlich, wenn auch vielleicht nicht überragend abgemischt, Actionszenen kamen mit spürbarem LFE zur Geltung - am besten haben mir persönlich wieder die vs. Teil 1 zahlreicheren „Wiederbelebungsszenen“ gefallen, da gerade der markante Beam-Ton die 3D-Sound-Umsetzung via Auromatik und damit die zweite Surroundebene sehr eindrucksvoll zur Geltung brachte - man spürte die Charaktere geradezu von oben in‘s Bild fallen.

Am 2D-Bild war nichts auszusetzen, jederzeit scharf, farblich passend und in der von einem aktuellen Film zu erwartenden Qualität. Sehr sehr schade finde ich allerdings, dass die 3D Version im Gegensatz zum Teil 1 nicht als deutsche BluRay erhältlich ist. Das ist schon dadurch völlig unverständlich, da gerade das 3D-Bild neben den hochauflösenden Tonformaten noch ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal der physischen Discs gegenüber Streaming-Angeboten darstellt.

In Summe ein lustig-leichter und entspannender Popcorn-Filmspass für’s Heimkino, der auch meiner Tochter (12 Jahre) sehr gut gefallen hat.

ungeprüfte Kritik

Blue Valentine

A Love Story
Drama, Lovestory

Blue Valentine

A Love Story
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 25.03.2013
Ich kann mich einigen Vorrednern hier nur anschließen: der Film bietet nichts Außergewöhnliches abgesehen von den Zeitsprüngen, denen offensichtlich nicht jeder Zuschauer folgen kann (Frau verliebt sich in "anderen Mann"???). Die Handlung ist ziemlich banal und es bleiben viele Fragen ungeklärt - z.B. warum Dean dem Alkoholismus verfallen ist, ob die Tochter nun wirklich nicht von ihm ist, ...,...

Und doch ist dieser Film außergwöhnlich, da er das "banale Schicksal" solcher Paare so darstellt, wie es wirklich ist: in meiner Ansicht nach schnörkelloser Realitätstreue, nicht zuletzt durch das sehr intensive Spiel der beiden Hauptdarsteller.

Sicher kein Film für einen "unterhaltsamen Abend", aber sehenswert auf jeden Fall!

ungeprüfte Kritik

Kriegerin

Deutscher Film, Drama

Kriegerin

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 02.01.2013
Äußerst überzeugende und vor allem sehr realistisch gespielte Studie der rechten Szene irgendwo in "Ostdeutschland" - es hat mich ziemlich an den während meiner Schulzeit zw. 1991 und 1995 stark verbreiteten Rechtsradikalismus aber auch Linksextremismus unter den ostdt. Jungendlichen erinnert - viele waren "rechts" oder "links" - obwohl die Handlung des Films offensichtlich in jüngerer Zeit spielt und die porträtierte Clique weitaus extremer ist, als ich es damals als Außenstehender wahrgenommen habe.

Der Film versucht verschiedenste Ursachen darzustellen, ohne in übliche Klischees abzudriften oder mit erhobenen Zeigefinger zu urteilen - teilweise ist es extrem erschreckend, wie diese Jugendlichen ihre Zukunft wegwerfen und es offenbar keinen interessiert.

Die technische Umsetzung - vor allem Kameraführung mit teilweise extremen Nahaufnahmen oder eingestreuten "Handy-Mitschnitten" unterstreicht den o.g. Realismus noch. Das "unhappy-End" hat mir persönlich nicht so gut gefallen - paßt aber zum verstörenden Gesamteindruck des Films.

Die Hauptdarstellerin hat den verliehenen BAMBI auf jeden Fall verdient, aber auch die anderen Rollen waren sehr überzeugend besetzt!

ungeprüfte Kritik

The American

Krimi, Thriller

The American

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 06.03.2012
Wer einen Actionfilm mit wilden Schießereien oder gar Martial Arts Prügeleien erwartet, ist definitiv falsch bei diesem Film. Wer allerdings eine realistisches Porträt glaubhafter Charaktere in einer klassischen aber keineswegs langweiligen Geschichte sucht, sollte den Film anschauen.

Hinzu kommen die selbst in den nicht so positiven Kritiken erwähnten wunderbaren italienischen Landschaftsaufnahmen sowie eine insgesamt außergewöhnliche und beeindruckende Bildersprache von Anton Corbjin - dem langjährigen Bandfotografen von Depeche Mode.

ungeprüfte Kritik

Unknown Identity

Hol dir dein Leben zurück.
Thriller, Krimi

Unknown Identity

Hol dir dein Leben zurück.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 08.01.2012
Sehr guter Action-Film mit toller Story und insgesamt interessant besetzten Rollen durch den Mix aus Hollywood-Größen und "Lokalschauspielern" aus Deutschland.

Auch Berlin als Handlungsort hat einen speziellen Reiz, wenn man bekannte Straßen oder Gebäude plötzlich in rasanten Action-Szenen sieht.

So wollen wir Liam Neeson sehen - "96 Hours" war noch besser, aber dieser Film kommte nahe heran...

ungeprüfte Kritik

Betty Anne Waters

Eine wahre Geschichte
Drama, Krimi

Betty Anne Waters

Eine wahre Geschichte
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 08.01.2012
Dieser Film gehört definitiv zu den besten in 2011 hier bei Videobuster ausgeliehenen Filmen, wenn es nicht sogar "der beste" war - und ich schaue relativ viele Filme im Heimkino.

Die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte wurde vor allem durch die schauspielerische Leistung von Hillary Swank wirklich unter die Haut gehend umgesetzt, ohne dabei ins pathetische oder kitschige abzudriften. Man nimmt beiden Hauptdarstellern die dargestellten Emotionen wirklich ab - Klasse!

ungeprüfte Kritik