Kritiken von "DaMaggo76"

In einem Land, das es nicht mehr gibt

Nach wahren Begebenheiten.
Deutscher Film, Drama

In einem Land, das es nicht mehr gibt

Nach wahren Begebenheiten.
Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 10.03.2024
Ungewöhnlicher Film über die weitgehend unbekannte Welt der Mode in der DDR, oder besser „Weltmode“, entworfen und produziert in der DDR, aber für die meisten im „Land das es nicht mehr gibt“ weder bekannt noch erhältlich. Bis auf die schon erwähnte peinlich-lächerliche Darstellung der Staatsorgane, die in Wirklichkeit sicherlich bei Weitem nicht so unbeholfen agiert haben, fängt der Film die Atmosphäre 1989 kurz vor der Wende sehr gut ein.

Für mich aus eigenen Erinnerungen gut nachvollziehbar waren z.B. die maroden Zustände der Wohnungen, Häuser oder Straßenzüge und nicht zuletzt die hoffnungslos veraltete „sozialistische Produktionsstätte“ mit der manuellen Bohrung per uralter Tischbohrmaschine am Metallwerkstück - der ESP Unterricht lässt grüßen.

Marlene Burow‘s Darstellung der Suzie hat mir sehr gut gefallen, aber auch die anderen tragenden Rollen kommen glaubwürdig rüber - alles in allem sehenswert, wenn auch nicht vollständig überzeugend.

ungeprüfte Kritik

Fall

Fear Reaches New Heights
Thriller, Abenteuer

Fall

Fear Reaches New Heights
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 04.01.2024
Ich kann mich den vielen vorherigen Kritiken nur anschliessen, denn der Film zeigt sehr deutlich, dass man mit einer guten Idee und der entsprechenden Inszenierung auch ohne die inzwischen oft inflationär eingesetzten CGI-Animationen & Effekte echten Nervenkitzel erzeugen kann.

Ich konnte z.T. nicht hinschauen bzw. ertappte mich beim mehrfachen Aufstöhnen oder ebenso sinnlosem Anbrüllen der beiden Protagonistinnen. Ein überraschender Twist am Ende lässt die durchlebten Strapazen in 600m Höhe nochmals glaubwürdiger erscheinen.

Bild und Ton waren sehr gut, wenn auch die Surround-Effekte sich passend zur realistisch umgesetzten Handlung in Grenzen hielten. Aus meiner Sicht ist der Film tatsächlich ein „Geheimtipp“…

ungeprüfte Kritik

Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.

Lebe. Stirb. Immer wieder.
Action, Science-Fiction

Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.

Lebe. Stirb. Immer wieder.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 23.12.2023
Emily Blunt und Tom Cruise als ungleiches Duo machen ordentlich Tempo in diesem 2014er SciFi-Action-Kracher, den man in der aus meiner Sicht sehr guten 3D-Umsetzung mit phantastischer Soundkulisse geradezu „inhaliert“, denn die zahlreichen Action, Flug- und Schlachtgetümmel-Sequenzen sind wirklich sehr immersiv gefilmt und auch vertont, als wenn man mittendrin hockt. So gibt es viele Close Ups und z.B. plastisch hörbare Explosionstaubheit mit waberndem gedämpften Kampflärm aus allen Richtungen.

Der deutsche Ton wie OT in DTS HD-Master 7.1 war ein Fest für Auro-3D mit gut ausgenutzter oberer Surround-Ebene. Meine Tochter und ich haben uns z.B. beide sehr erschrocken, als einer dieser Fusstruppentransporter von hinten oben brachial in die Szene gerast ist.

Last but not least: die coole wendungsreiche Story, ich hatte den Film vor Jahren schonmal in 2D gesehen, konnte mich aber nicht mehr an alle Details erinnern, die z.T. ja wirklich anders liefen, als man es erwartet hätte.

ungeprüfte Kritik

Mindcage

Thriller, Krimi

Mindcage

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 20.12.2023
Ich muss sagen, dass auch ich mir laut Trailer mehr versprochen hatte, aber dieser nimmt die besten Szenen irgendwie schon alle vorweg und dazwischen wird dieser Thriller der entfachten Erwartung leider nicht wirklich gerecht. Die Nähe zu „Das Schweigen der Lämmer“ ist unverkennbar, aber „Mindcage“ erreicht weder dessen Spannungsbogen noch den Tiefgang der Protagonisten dieses 1991er Klassikers mit entsprechender Buchvorlage von Thomas Harris.

Was bleibt ist ein durchschnittlicher (TV & Streaming)Thriller mit einigen irgendwie lose aneinandergereihten Spannungseffekten, die aber ihre Wirkung nicht so richtig entfalten können - für mich scheint der Film ziemlich „mit heißer Nadel gestrickt“ worden zu sein, ggf. liegt es auch mit an der Synchro, die z.T. wie in einer GZSZ-Folge klingt und die Darsteller irgendwie künstlich und unglaubwürdig wirken lässt, z.B. den Polizeichef.

ungeprüfte Kritik

Der Nachname

Familienurlaub ist kein Urlaub.
Deutscher Film, Komödie

Der Nachname

Familienurlaub ist kein Urlaub.
Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 25.09.2023
Für mich kam diese Fortsetzung leider nicht an „Der Vorname“ heran, vielleicht liegt es am fehlenden französischen Original, welches dem Vorgänger sicher die entsprechende komödiantische Würze gegeben hat.

Die Familienenthüllungen wirkten an vielen Stellen doch sehr konstruiert und einige Gags etwas „erzwungen“ - z.B. die ewig lange Leitung der Tochter beim Standesamtbrief an „Frau König“, die selbst nach Eröffnung der heimlichen Hochzeit angeblich nicht schaltete.

In Summe war es dennoch keine schlechte dt. Komödie, aber der Erinnerungswert des Vorgängers wird für mich nicht erreicht.

ungeprüfte Kritik

Alita - Battle Angel

Science-Fiction

Alita - Battle Angel

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 25.09.2023
Ich kenne die originalen Mangas nicht und habe den Film vor allem wegen der außergewöhnlichen Optik, des dystopischen Themas und nicht zuletzt wegen James Cameron mit Robert Rodriguez im Regiestuhl angeschaut. Vor allem bzgl. der optischen und akustischen Atmosphäre ist der Streifen wirklich eine Wucht, natürlich umso eindrucksvoller in der 3D-Version.

Aber gerade hier liegt auch ein Kritikpunkt: Ich hatte mir mehr spektakuläre und ggf. sogar Manga-artig überzeichnete Popout-Effekte versprochen, gerade in den Kampfszenen mit dem „Schleifcutter“ hätten sich die herausschnellenden Schlangenfinger sehr gut geeignet, um sie quasi mitten in die Zuschauer schiessen zu lassen, genauso wie der Motorball durch das Zimmer hätte fliegen sollen. Es wurde meiner Meinung nach etwas Potential in der 3D-Darstellung verschenkt, die ansonsten aber sehr stimmig sowie realistisch räumlich ausgefallen ist.

Die dt. Tonspur in DTS 5.1 ist druckvoll, Auro-3D katapultiert die Soundkulisse gerade in den Kampf- und Motorball-Sequenzen in ein wirklich umhüllendes Sourround-Spektakel, zum Teil hat die Couch vibriert. Auch hier natürlich wieder die Frage, warum es für den dt. Ton nicht DTS-HD-Master sein durfte, der die Effekte nochmals präziser und ortbarer auflöst und im LFE-Bereich akurater spielt.

Die glaubwürdige und starke Performance der Hauptdarstellerin ist trotz der 95% Computeranimation ihrer Rolle ein weiterer großer Pluspunkt, ohne den der Film sicher nur halb so gut funktionieren würde.

ungeprüfte Kritik

Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter

Hier hat alles angefangen. Das epische Ende der Jurassic-Ära.
Fantasy, Abenteuer

Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter

Hier hat alles angefangen. Das epische Ende der Jurassic-Ära.
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 03.04.2023
Inhaltlich mag der Film in 5 Minuten erzählt sein, eine realistische und logische Handlung oder gar fundierte Aussagen mitnehmen zu wollen, ist sicher die falsche Erwartungshaltung, denn es geht hier einmal mehr um die mgl. effektvolle Darstellung der extrem unterhaltsamen Actionsequenzen ohne und vor allem mit den Dinos und - NEU - dieses Mal auch mit Insekten in den Hauptrollen.

Und das ist vor allem soundmässig gelungen, denn das objektbasierte DTS X Tonformat war quasi „mit Steilvorlage“ DAS Highlight des Streifens: Absolut eindrucksvoller 3D-Surround-Sound, dabei dennoch sehr präzise ortbare oder den ganzen Raum füllende Effekte - auch und gerade bei den kleinen Geräuschen. Durch einen brachialen LFE-Kanal unterfüttert, kamen die zahlreichen „Auftritte“ der Saurier enorm physisch spürbar zur Geltung.

Solch eine verlustfreie DTS X Tonspur in Deutsch ist leider relativ selten auf BluRay, das Ganze dann noch mit 3D-Bild analog zu den zwei Vorgängern wäre natürlich ideal gewesen.

Zusammenfassend über 2,5h beste audiovisuelle Unterhaltung mit viel Popcorn, meiner Tochter (12) hat dieser Heimkinoabend auch sichtlich Spaß gemacht.

ungeprüfte Kritik

Erwartung - Der Marco-Effekt

Nach dem Bestseller von Jussi Adler-Olsen.
Thriller, Krimi

Erwartung - Der Marco-Effekt

Nach dem Bestseller von Jussi Adler-Olsen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 12.03.2023
Sorry, aber diese Verfilmung wird der Buchvorlage in vielfacher Hinsicht nicht gerecht bzw. bildet deren Inhalt leider nur sehr verfremdet ab: während Marco im Buch quasi die Hauptrolle einnimmt und gerade durch seine Cleverness den titelgebenden „Effekt“ vorantreibt, wird er hier fast zum „schicksalsgetriebenen“ Nebendarsteller degradiert.

Es fehlen einfach wesentliche, wenn nicht gar entscheidende Elemente und auch Personen aus dem Buch: z.B. die Rolle der Halskette, welche im Film plötzlich und erst fast zum Schluss auftaucht, im Buch aber gerade den Zusammenhang mit dem Clan in ein ganz anderes Licht rückt. Dann fehlt großteils das spannende Katz-und-Maus-Spiel mit demselben, den Ermittlern und später die Eskalation durch die eingereisten Kindersoldaten als „ebenbürtige Jäger“.

Auch die eigentlichen „Bösewichter“ sind viel zu kurz skizziert: Der Leibwächter „Boy“ kommt gar nicht vor und Eriksen tritt nur reduziert in Erscheinung inkl. stark verändertem Finale. Zudem wird das Opfer W. Stark vom Stiefvater, der ggf. Gelder für die Behandlung der chronisch kranken Stieftochter veruntreut haben könnte, zum Familienvater mit plakativer Missbrauchsgeschichte.

Natürlich muss eine Buchverfilmung zusammengefasst und gekürzt realisiert werden, aber hier wird aus meiner Sicht so ungeschickt ausgelassen und verändert, dass Leser eigentlich nur enttäuscht sein können und Nichtleser des Buches einen aus meiner Sicht der wesentlichen Zusammenhänge beraubten Plot erleben.

ungeprüfte Kritik

Jumanji - The Next Level

Abenteuer, Fantasy

Jumanji - The Next Level

Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 05.03.2023
Dass eine tiefgreifende oder gar komplex anspruchsvolle Story hier nicht im Vordergrund steht, sollte jedem klar sein, dennoch ist die Weiterführung des Plots aus Teil 1 des Jumanji-Reboots aus meiner Sicht ziemlich gelungen, bietet z. B. ein schönes Wiedersehen mit den beiden vor allem aus den 90ern sehr bekannten doch ebenso gealterten „Danny’s“ und wirklich lustige Szenen - wir haben jedenfalls viel gelacht.

Der DTS-HD-Master Ton war ordentlich, wenn auch vielleicht nicht überragend abgemischt, Actionszenen kamen mit spürbarem LFE zur Geltung - am besten haben mir persönlich wieder die vs. Teil 1 zahlreicheren „Wiederbelebungsszenen“ gefallen, da gerade der markante Beam-Ton die 3D-Sound-Umsetzung via Auromatik und damit die zweite Surroundebene sehr eindrucksvoll zur Geltung brachte - man spürte die Charaktere geradezu von oben in‘s Bild fallen.

Am 2D-Bild war nichts auszusetzen, jederzeit scharf, farblich passend und in der von einem aktuellen Film zu erwartenden Qualität. Sehr sehr schade finde ich allerdings, dass die 3D Version im Gegensatz zum Teil 1 nicht als deutsche BluRay erhältlich ist. Das ist schon dadurch völlig unverständlich, da gerade das 3D-Bild neben den hochauflösenden Tonformaten noch ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal der physischen Discs gegenüber Streaming-Angeboten darstellt.

In Summe ein lustig-leichter und entspannender Popcorn-Filmspass für’s Heimkino, der auch meiner Tochter (12 Jahre) sehr gut gefallen hat.

ungeprüfte Kritik

Rambo

First Blood
Action

Rambo

First Blood
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 05.03.2023
Zum Film selbst ist bereits alles gesagt - ein Klassiker, immer noch sehenswert - mir geht es um die Qualität der BluRay.

Das Bild ist größtenteils annehmbar, wobei ich hier schon Filme aus derselben Zeit mit wesentlich besserem Bild erlebt habe - z.B. den ersten Indiana Jones. Es gibt offenbar bereits im Originalmaterial stellenweise eklatante Unschärfen, die sich auch mit der besten Aufbereitung nicht wegbügeln lassen, aber wie gesagt ist das in Summe verschmerzbar.

Nicht verschmerzbar ist allerdings der hallige und z.T. sehr schlecht abgestimmte 5.1 Ton, wie bereits in anderen Bewertungen angemerkt - da nützt auch DTS HD-Master nur bedingt: es klingt größtenteils viel zu hohl oder blechern, was sich vor allem in der dt. Synchronisation bemerkbar macht, so dass sich die Stimmen z.B. in den Wald- und Schluchtszenen anhören, als wären sie in einer leeren Blechhütte aufgenommen, was die Atmosphäre schon stark stört. Die engl. Tonspur im gleichen Format ist diesbzgl. besser, klingt aber in Summe irgendwie lascher, weniger räumlich und die originale Sprachverständlichkeit ist erwartungsgemäß schlechter als die dt. Studiosynchronisation.

Natürlich muss man das Alter berücksichtigen, aber wie gesagt, habe ich es bei ähnlich alten Streifen schon sehr viel besser erlebt, selbst wenn der dt. Ton nur in Dolby Digital vorlag, wie wiederum beim ersten Indy auf BluRay.

Dass eine UHD-Ausgabe dann bei Bild und vor allem Ton signifikante Besserung bringt, halte ich für sehr fraglich.

ungeprüfte Kritik

Verschwörung

Das neue Kapitel der Millennium-Trilogie - Finde heraus, wie sie zu Lisbeth Salander wurde.
Thriller, Krimi

Verschwörung

Das neue Kapitel der Millennium-Trilogie - Finde heraus, wie sie zu Lisbeth Salander wurde.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 15.02.2020
Der Film ist technisch sicherlich gut umgesetzt und die Hauptdarstellerin bemüht sich redlich, an die nach wie vor ungeschlagene Darstellung der Lisbeth Salander durch Noomi Rapace in der schwedischen Original-Trilogie heranzukommen, was auch schon beim 2011er US-Remake von „Verblendung“ mit anderer Besetzung nicht hundertprozentig gelang.

Das größte Manko des Films ist für mich jedoch die komplett von den ersten drei Bänden bzw. Filmen abgekoppelte und veränderte Vergangenheitsgeschichte von Salander, die in der originalen Trilogie ein wesentlicher Dreh- und Angelpunkt des Hauptcharakters war!

- Woher kommt plötzlich eine Schwester, die zum Gegenspieler von Salander wird?
- Wie soll sich DIE Schlüsselszene aus Lisbeth‘s Vergangenheit, das Werfen des Brandsatzes in das Auto des Vaters, hier einfügen?
- Wie passt überhaupt die ganze in Teil 2 und 3 der Trilogie erzählte direkte Auseinandersetzung mit dem Vater in diese neue Version der „Familiengeschichte“?

Die ansonsten bereits geäußerte Kritik an den doch sehr unrealistisch dargestellten „Hackerszenen“ kann ich ebenfalls nur unterstreichen, auch das war im schwedischen Original glaubwürdiger. Ebenfalls blass: Mikael Blomkvist, der hier nur schmückendes Beiwerk ist und aus meiner Sicht auch falsch besetzt wurde...

ungeprüfte Kritik

Blue Valentine

A Love Story
Drama, Lovestory

Blue Valentine

A Love Story
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "DaMaggo76" am 25.03.2013
Ich kann mich einigen Vorrednern hier nur anschließen: der Film bietet nichts Außergewöhnliches abgesehen von den Zeitsprüngen, denen offensichtlich nicht jeder Zuschauer folgen kann (Frau verliebt sich in "anderen Mann"???). Die Handlung ist ziemlich banal und es bleiben viele Fragen ungeklärt - z.B. warum Dean dem Alkoholismus verfallen ist, ob die Tochter nun wirklich nicht von ihm ist, ...,...

Und doch ist dieser Film außergwöhnlich, da er das "banale Schicksal" solcher Paare so darstellt, wie es wirklich ist: in meiner Ansicht nach schnörkelloser Realitätstreue, nicht zuletzt durch das sehr intensive Spiel der beiden Hauptdarsteller.

Sicher kein Film für einen "unterhaltsamen Abend", aber sehenswert auf jeden Fall!

ungeprüfte Kritik